Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sofa beziehen - Stoff vorwaschen?


tipeham

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir ein für meine Verhältnisse großes Projekt vorgenommen: Ich möchte unser Sofa neu beziehen. Es besteht nur aus geraden Teilen - der Schnitt dürfte kein Problem sein. Es war mal beige, ähnlich wie dieses hier: index.php?action=Q_1StammRS&ArtNr=WOMBCL, inzwischen ist es dringend erneuerungsbedürftig.

Ich benötige ca. 30 qm Stoff und wenn ich keinen speziellen Bezugsstoff nehme, dürfte der Stoff billiger sein als ein neues Sofa. Die Form gefällt uns auch nach wie vor gut.

Ich hoffe, auf dem Stoffmarkt in Hamburg am 02.09. einen schönen, gemusterten Stoff zu finden. Nun endlich meine Frage: Sollte ich den Stoff vorwaschen? Ich habe hierzu schon viel gelesen, allerdings ging es meist um Kleidung und da versteht es sich von selbst. Mein Problem ist nur, daß der Stoff nach der ersten Wäsche meistens leichter verschmutzt als vor der Wäsche. die Kissen und Polster werden aber einen RV bekommen und wenn sie dann nach einem Jahr nach der ersten Wäsche nicht mehr in ihre Hüllen passen, da der Stoff eingelaufen ist, bin ich auch nicht glücklich. Der Stoff den ich an das Fußteil und die Rückseite tackere, kann natürlich nicht abgenommen und gewaschen werden.

Versteht jemand mein Problem?

Im voraus vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tipeham

    6

  • zuckerpuppe

    3

  • Birgit_M

    2

  • griselda

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du es waschen willst, dann solltest du zumindest bei Naturfasern unbedingt vorwaschen.

 

Oder du versuchst Wildlederimitat aus Poly, das läuft zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ein.

 

Andererseits stellt sich die Frage, wie nützlich die Waschbarkeit ist, wenn du Teile der Garnitur nicht waschen kannst, halb gewaschen sieht der Rest dann nur noch schmutziger aus, als wenn alles gleichmäßig schmuddelig ist.

 

Ach ja... normal dünne Baumwolle hat leider oft kein langes Leben auf Möbeln, da stellt sich die Waschfrage nach einem Jahr möglicherweise gar nicht mehr. :o (Rate, wie ich es rausfand... :rolleyes: ) Deswegen haben Möbelbezugsstoffe meist einen soliden Polyesteranteil und sind so dick und teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich würde den stoff für die kissen vorwaschen und den für sofa nicht, das kann dann ja auch nicht einlaufen denn das sofa wirst du janicht waschen wollen.

viel erfolg bei deinem projekt wünscht walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wor Nowak schon geschrieben hat, ist die Qualität des Bezugsstoffes entscheidend. Da solltest du, wenn du dir die Arbeit machst, auf keinen Fall sparen. Normale Bekleidungsstoffe eignen sich in der Regel nicht, vor allem an den Kanten vorne werden sie der Belastung nicht gerecht. Flottungen ( die sichtbaren Fadenstücke an der Oberseite ) dürfen nicht zu lang sein, Doppelgewebe sind besser als einlagige Ware.

Wenn du einen waschbaren Stoff kaufst, würde ich alles vorwaschen, damit die Optik von Kissen und Korpus gleichbleibt. Frag beim Händler aber mal nach, manche Qualitäten vertragen das Waschen schlecht. Bei 30qm dicken Stoffes in der Wama ist das sicher ein Großwaschtag...

Wegen der Einschmutzung kannst du dir ja für die Armteile, die ja gerne speckig werden, aus dem Stoff noch so ein Art Husse nähen, das hat sich bei einer Freundin mit weißem Sofa bewährt.

Dein Sofa gefällt mir gut! Mach doch mal ein Foto vom fertigen Objekt!

 

Grüße von Griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Ich dachte vielleicht an einen jeans-ähnlichen Stoff, könnte das klappen?

 

Gerne fotographiere ich es, wenn es soweit ist, das kann aber noch ein paar Wochen dauern :)

 

Ich bin schon soooo gespannt auf den Stoffmarkt :D

Hoffentlich bin ich nachher nicht enttäuscht.

 

Die Idee mit der Husse für die Armlehne wird auf jeden Fall übernommen. Ausserdem wollte ich ein bißchen "Extrastoff" einkalkulieren, falls noch mal ein Unfall geschieht.

 

Lieben Gruß aus Hamburg

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hier hatte ich auch mal gelesen, dass es eine Flüssigkeit oder ein Waschmittel ???? gibt, das den Stoff dann "imprägniert", ähnlich wie GoreTex, das war ein Tipp für Regenjacken. Kannst Du ja mal gucken. Vielleicht wäre das ja auch was für das Sofa, dann ist es nicht so fleckempfindlich? Jeans finde ich auch gut, das ist strapazierfähig und sieht auch noch gut aus, wenn es etwas heller gescheuert ist oder wenn die Kissen vom Waschen langsam ausbleichen. Das MUSS dann halt so sein! :D

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei jeansartigem Gewebe bekommst du auf alle Fälle die nötige Belastbarkeit.

Bei einer Denimfärbung bleichen halt die Kissen im Laufe der Zeit immer mehr durchs Waschen aus. Und unter Lichteinwirkung wird Jeansstoff leicht gelblich, die Lichtechtheit lässt auf alle Fälle sehr zu wünschen übrig.

 

Ein qm schwerer Denim mit 14 oz wiegt um die 500 g. Nimm dir einen starken Träger mit - die 30 Meter wiegen schon allein hefig viel. Und wenn nicht nur dein Sofa ein neues Kleid bekommen soll, sondern auch du.............

 

Grüße von Griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Waschmittel werde ich mal suchen, das klingt ganz gut.

 

Ich hoffe, ich kriege auf dem Stoffmarkt einen hellgrundigen, bunt gemusterten, strapazierfähigen Stoff. Der Teppich unter dem Sofa ist knallrot.

Ich hatte mir von einem ebay-Händler mal ein Muster schicken lassen von diesem Stoff, aber der erschien mir dann doch zu dünn...

 

Wenn mein Stoff 15 kg wiegt, ist das das Gewicht, das mir ohnehin ständig auf dem Arm sitzt (mein Sohn). Dann muß ich das wohl zum Auto bringen und danach weiterschauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dieses abgebildete Sofa nicht nur von der Farbe, sondern auch von der Form her etwa Deinem entspricht, würde ich den Rahmen als separates Teil arbeiten und mit Klettband befestigen. Arm- und Rückenlehnen wiederum als ein Teil, evtl. mit RV, möglicherweise aber auch mit Klettband. Für den Sitz unterhalb der Polsterkissen kannst Du stabilen Nessel nehmen. Die einzelnen Sitzpolster arbeitest Du wie normale Kissenbezüge.

Achte darauf, daß Dein Wunschstoff nicht zu dick ist. Zwei Lagen Stoff aufeinander plus verdickte Stellen an Nahtkreuzungen könnten Probleme verursachen, weil sie vielleicht nicht unterm Füßchen durchpassen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Form des abgebildeten Sofas entspricht der unseren, nur unser Sofa ist etwas kleiner. Ich habe mal bei IKEA auf einem Sofa gesessen, bei dem der Bezug mit Klettverschlüssen befestigt war. Das knisterte die ganze Zeit, als würden die Verschlüsse aufgehen.

Hat jemand gute Erfahrungen mit Klettverschlüssen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Auf jeden Fall würde ich das vorher waschen und für nach dem Waschen gibt es Imprektionsspays (Schuhläden, Sportgeschäfte, usw).

Klasse hört sich auch die Sache mit den Hussen für die Seitenteile an. Vielleicht kann man die ja kletten, denn die sind wirklich imme arg verschnutzt.

Ich bin gespannt wie es später fertig aussieht.

 

Lotte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand gute Erfahrungen mit Klettverschlüssen gemacht?

 

Ja.

Ich fixiere die Hakenseite auf dem festen Teil, je nachdem ist das eine skl. Hakenseite oder sie wird mit kleinen Stiften aufgenagelt. Das Gegenstück dazu wird auf dem Stoffbezug festgenäht. Die Häkchen (und die Flauschseite natürlich auch) sollten entgegen der stärksten Zugrichtung zeigen.

 

Ich hab noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, außer ich hab das falsche, weil z.B. zu schmale, Band genommen oder aus falscher Sparsamkeit zu kurze Stücke abgeschnitten.

Ich nehm's zum Vorhänge befestigen (raumhoch), zum Möbelbeziehen (meine Stoffe sind immer waschbar, der Stoff muß also leicht abgenommen werden können), für alle möglichen Sachen. Nichts knistert, nichts löst sich.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Textil-Imprägnierer gibt es bei Heitmann, oder aber:

Es gibt seit Neuestem Nano-Faser-Protect, eine Textilveredelung auf nanotechnologischer Basis. Nach dem Einsprühen und nach 24 Stunden Zeit zum "vernetzen" bewirkt das Produkt, daß Stoffe kein Wasser mehr aufnehmen, es perlt ab, wie auf einem Lotosblatt.

 

Die Produktvorteile:

 

- permanent (mehr als 25 Wäschen)

- schmutzabweisend

- wasserabweisend

- ölabweisend

- atmungsaktiv

- physiologisch unbedenklich

- pflegeleicht

- Eigenschaften durch Gutachten belegt.

 

Nano-Faser-Protect ist eine anwendungsfertige, glasklare, geruchslose Sprühlösung für alle Stoffe aus Synthetik, Wolle und Seide (Kravatten), wie Kleidung, Teppiche, Polstermöbel, Matratzen, Autopolster, Kindersitze uvm. Die Beschichtung ist atmungsaktiv, hautfreundlich, ökologisch unbedenklich sowie luft- und wasserdampfdurchlässig. Eine Flasche à 500 ccm reicht je nach Oberfläche für 25 - 50 qm.

 

Wir haben das Produkt getestet und sind so begeistert, daß wir es in unsere Prouktpalette aufgenommen haben. :D

 

Bei Interesse PN oder :telefon:

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

noch was zum Klett:

Wichtig ist, dass die Teile gut aufeinander sitzen, großzügig geschnitten sind und nicht da schon Zug haben. Dann dürfte da nichts knistern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Nachtrag:

wenn Du das erste Mal ein Sitzmöbel beziehst, empfehle ich Dir ein vernünftiges Anleitungsbuch zu besorgen. Da stehen eine ganze Menge sehr nützlicher Tips drin. So ein Buch kostet nicht die Welt und dürfte bei 30 Meter Stoffkalkulation locker drin sein. Die Tips sind dagegen unbezahlbar und sparen Dir vermutlich etliches an Arbeitsaufwand, sicher an Frust durch ungewohnte Arbeit und Arbeitsabläufe und vielleicht sogar einige Meter Stoff. Ich hab am Wochenende nicht das erste Trum neu bezogen, in meinen Büchern finde ich aber immer noch den einen oder anderen Hinweis.

Bevor Du also den Stoff kaufst, stöbere ausführlich in den Buchhandlungen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein ähnliches Ecksofa.

 

Meines ist auch cremefarbenem Stoff - der von der Struktur aussieht wie Jeans und auch aus 100 % Baumwolle besteht.

 

Leider hat mein Sofa - aufgrund der hellen Farbe - schon einige Flecken.

aber strapazierfähig ist der Stoff auf jeden Fall!

 

Übrigens: Vorsicht bei hellen Sofas und schwarzen Lederhosen - unsere haben auf das Sofa abgefärbt. Bei Jeans rechne ich ja damit - aber bei Lederhosen?

 

Anja

die hobbymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Also ich hab so ein Ikea Sofa mit abnehmbaren Bezügen und bin da (nach gut 4 Jahren und 2 Umzügen) auch ganz froh drüber :rolleyes:

Die Bezüge sind ruckigzucki abgenommen und gewaschen, das ist echt Gold wert. Der Stoff ist so ein typischer fester Baumwollstoff, auf keinen Fall dicker als normaler Jeans. So langsam ist das rot zwar etwas ausgeblichen, aber ansonsten sieht es noch kein bischen abgenutzt aus.

Die einzige Stelle, wo die Klettverschlusslösung nicht so toll funktioniert ist an der Hinterkante der Sitzfläche, da wird praktisch durch einen "Schlitz" im Stoff die Rückenlehne aufgesteckt und nach ein einer Weile löst sich dort der Klett immer ab und die Sitzfläche kriegt Falten :eek:

Ich hab das mit ein paar kleinen Nägelchen in den Griff bekommen...so arg oft wasch ich den Bezug ja nicht...wenn ich selber mal einen neuen Bezug dafür nähen wollte, würde ich aber extrabreiten Klett dort nehmen (der jetzige ist der normale, ich glaub 1,5cm breite. Oder kleine Ösen in den Stoff machen, so dass man ihn irgendwie noch am Gestell oder der Rückenlehne befestigen kann. Ansonsten kann ich nur sagen: :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, und ich würde auch sagen: Wenn Baumwolle, dann MUSS immer alles gewaschen werden (d.h. abnehmbar sein), das gibt sonst ruckizucki Farbunterschiede. Vielleicht auch mal nach einem UV-Protektor Spray / Waschmittel schauen...

Polyester ist da schon besser...abriebfester, bleicht nicht so schnell aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle, die für mich mitdenken! :bussi:

Da ist man mal einen halben Tag nicht online und bekommt noch sooo viele Tipps! Ihr seid klasse. :super:

Ich halte Euch auf dem laufenden, was nun draus geworden ist.

Liebe Grüße aus dem endlich mal wieder sonnigen Hamburg

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

soll der Bezug lose sein oder soll richtig aufgepolstert werden ??

Ich habe vor zwei Jahren meine beiden Zweisitzer aufgearbeitet und neu bezogen.

Ich kann Dir nur raten einen richtigen polstergeeigneten Stoff zu kaufen und nicht am Geld zu sparen. Leichtere Stoffe müssen mit speziellem Futter gedoppelt werden, außerdem muß er farbecht sein und die Farbe darf nicht wie bei Jeansstoffen durch Reibung abfärben. Ist der Stoff zu leicht hat man beim Draufsitzen leicht Beulen oder er bekommt Peeling.

Polsterstoffe sind auch schwerentflammbar ausgerüstet und nehmen durch die Scotchgard - Ausrüstung den Schmutz nicht so an.

Es gibt auch für lose Polster und Hussen einen extra waschbaren Stoff.

Das richtige Polstern macht soviel Arbeit, da sollte man schon auf den Stoff achten.

 

Viel Spaß und viele Grüße,:D

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

würde Dir sowas http://cgi.ebay.de/MICROFASER-POLSTERSTOFF-Super-Qualitaet_W0QQitemZ130017375889QQihZ003QQcategoryZ13358QQrdZ1QQcmdZViewItem

nicht evtl. besser gefallen?

 

Dieser Händler hier http://search.ebay.de/_W0QQsassZullewaQQhtZ-1QQfrppZ50QQfsopZ1QQfsooZ1QQrdZ0?

hat eine sehr schöne Auswahl an Möbelstoffen. Es gibt auch eine Microfaser für 10 Euro/m.

 

Auf dem Stoffmarkt gibts auch einige Händler mit Dekostoffen. Die Überbreiten können mitunter ein richtiges Schnäppchen sein ;) Meiner Mutter habe ich letztes Jahr einen Landhauskarostoff aus PE-Mischgewebe für ihre Stuhlkissen mitgebracht, von der Qualität ist sie noch immer ganz begeistert. Der hat nämlich keine Knötchen bekommen ;) (der erste sah schon nach kurzer Zeit schrecklich aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps!

Grundsätzlich ist es mir klar, daß ich mit einem teureren Stoff ein besseres oder durableres Ergebnis erziele, aber Geld ist leider knapp und wenn ich einen "richtigen" Möbelbezugsstoff wähle, kann ich für das gleiche Geld ein neues Sofa kaufen.

Die Microfaser-Stoffe sind sicher praktisch, aber ich hätte es so gerne bunt zu der großflächigen roten Auslegware. Das helle Sofa war zwar auch hübsch zum roten Teppich, aber irgendwie unpraktisch. Inzwischen sieht es "giddelig" aus.:eek:

Mal sehen, was der Stoffmarkt zu bieten hat.

 

Lieben Gruß

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.