Zum Inhalt springen

Partner

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous


hludwig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe meinen vorhin nur kurz angehabt, weil ich wissen wollte, wie er ausfällt, und dabei festgestellt, dass das mit dem Bügelband so nicht klappt und ich den Verschluss falsch rum angenäht habe (mein wievielter BH ist das?:rolleyes:). Zu den Korrekturen hatte ich dann keinen Nerv mehr, die kommen morgen, und dann wird er Probe getragen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    179

  • hludwig

    174

  • schnittmonsterkiki

    96

  • gundi2

    93

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

jetzt war ich ein paar Tage nicht hier - und habe schon den Anschluss verloren.

Frage zum Brustpunkt:

Brustumfang geteilt durch 10 plus 0,5 bis (nicht minus!) 1,5

Das habe ich soweit verstanden - aber welchen Punkt am Schnitt betrifft dies ? Wie ermittele ich den und wie kann ich ihn verlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rebecca vs. Isabell beide in 75D

 

So, jetzt wollte ichs wirklich wissen, hatte schon fast ein schlechtes Gewissen dem armen Rebecca gegenüber....

 

Gestern noch Rebecca in 75D kopiert, zugeschnitten und heute genäht. Um auch wirklich einen brauchbaren Vergleich zu haben, mit den gleichen Nähkenntnissen (nicht wie das letzte Mal vor 3 Jahren), mit den gleichen Materialien - Futte ist dasselbe wie beim Isabell, dickerer aber dehnbarer Lycra, Oberstoffe dehnbare Spitze und dünner Lycra, undehnbares Mittelteil.

 

Obwohl die gleiche Größe gewählt, hab ich das Gefühl meine Freundinnen fallen vorne raus, ich spüre einfach keinen Halt. Das ist auf den Fotos gar nicht so gut sichtbar, es wird alles nach vorne gedrückt und da wabert es dann rum....

 

Erkenntnis, die ich daraus mitnehme: Ich brauche unbedingt einen Schnitt mit einer Vertikalnaht im Unterkörbchen, und Halt über dem Brustpunkt....

 

(Und meine Freundin darf sich über einen neuen BH freuen:D)

20140925_204113.jpg.1825ba2c46539f89755535e921023ba6.jpg

20140925_204206.jpg.4656ec5778110601e1cd66a05cef5eae.jpg

20140925_204215.jpg.140312cceb4917fddb2a2e951e23c350.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ darot, der Bp ist in den Schnitten wohl eher nicht eingezeichnet. Beim Rebecca vermutete ich ihn so:

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Größenfindung für meinen (?) Rebecca

 

Beim Isabell sieht man bei Rosalie sehr gut, wo er wohl hingehört - bei ihr jedenfalls.

 

Das nützt dir im Vorfeld vermutlich noch wenig, eher, wenn du einen fertig hast und wissen willst, ob die Damen schielen...

 

LG, deo, Koffer packend...

p.s. der Isabell gefällt mir immer besser...

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, Rosalie, der Rebecca schnabelt. Mich stört das ganz arg. Ich hab da doll ein Auge drauf. Deshalb kann es gut sein, dass es andere nicht stört.

 

Vielen Dank jedenfalls für den Vergleich. Jetzt muss ich mir wohl doch Isabell bestellen.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnabeln?

 

Also. Jetzt muss ich doch mal dumm fragen, Ihr schreibt immer von "schnabeln". Was bedeutet das denn konkret?? Vielleicht schnabeln ale meine Teilchen und ich weiß es gar nicht ??? :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, wenn Du nicht weißt, was gemeint ist, dann ist das bei Dir sicher nicht so. Wenn es Dir schonmal aufgefallen wäre, wüsstest Du was gemeint ist.:D Aber ich versuchemal eine Erklärung: Schnabeln ist, wenn der BH die Mädels so spitz nach vorn drückt. Also nicht Schultütenspitz wie bei Madonna. Sondern mit einer horizontalen Linie. Sieht halt so ein bisschen nach Entenschnabel dann aus. Und das passiert nicht bei jeder. Und es stört manche gar nicht bzw. sie mögen das so. Und andere stört es sehr. Ich würde mich klar auf dieser Seite der Skala einordnen. Ich bin da echt pingelig.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gundi, was meinst du mit "schöne Form, dem aktuellen Modeempfinden nach"? Die runde Form?

 

Hallo,

ich meine so etwas hier Balconette | BraWiki Abb. 3 die H-Form. So etwas gibt es ja in letzter Zeit öfter, ich habe schon welche probiert und hätte ggf. den Schnitt kopiert, wenn ich einen passenenden gefunden hätte. Dass der BHST2 von Merckwaerdigh auch diese Form hat, ist mir durch die Lappen gegangen, allerdings brauchte ich auch andere Größen, als der rauskam.

Eigentlich wollte ich mir ja keine weiteren BH-Schnitte mehr kaufen, aber als ich Isabell gesehen habe, musste das sein, weil ich mir von dieser Schnittführung für mich etwas verspreche. Vorhin habe ich erst mal getrennt, nachher bekommen die Bügelbander etwas mehr Zuwendung.....

 

Außerdem habe ich mir meine Rebeccas in 80D noch mal vorgenommen und die Form genauer mit der von Isabell verglichen. Bei mir fällt in der Mitte nichts raus, ich habe irgendwie den Eindruck, das zu viel Brust im Untercup verschwindet und überlege deshalb jetzt, noch mal einen zu versuchen, bei dem ich an der Cupnaht 1 cm rausdrehe, im Untercup spitz zulaufend auf Null, im Obercup über die ganze Linie den 1 cm raus. Aber erst mal sehen, wie sich Isabell macht.....

Und ich habe ja mehrere Schnitte, die ich jetzt mit meiner neuen BH-Größe noch mal ausprobieren kann. Wobei ich nur so lange probieren werde, bis ein Modell vernünftig sitzt. Das reicht mir:D

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..bei den ganzen tollen Bildern von hervorragend genähten Dessous werde ich abwechselnd rot und grün vor NEID vor den Könnerinnen des Forums....

 

 

Ich habe mich beim Julie gerade bis zum Mittelteil vorgerobbt und hoffe darauf, daß ich die restlichen Puzzleteile auch noch irgendwie ordentlich zusammenbekomme................

 

Daß mich solch kleine Schnitzelteilchen mal so konfus machen könnten, das hätte ich NIEMALS NIE gedacht :D

 

Ich gehe auch davon aus, daß ich diesen Julie niemals tragen werde, der sieht für mich einfach nicht passend aus, aber die Vorgehensweise wird für mich langsam schlüssiger..

 

... und wer weiß, auf welch krumme Ideen ich danach noch komme.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Julie von Sewy

 

Susanne, nur Mut! Julie habe ich als ersten BH überhaupt probegenäht vor einem Kurs. Und er hat mich nicht abgeschreckt, also: immer ran! ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Isabell von Sewy Gr. 80D

 

Hallo,

 

gestern habe ich ihn "ordentlich" zusammengenäht und die Nahtzugaben beschnitten, d. h. jetzt kann ich seine Passform richtig beurteilen. Eigentlich sollte da der Staby6 rein, und ich habe stattdessen den ähnlich geformten schwarzen Flexy5 probiert. Der geht aber vorne zu weit hoch für meinen verformten Brustkorb, das Mittelstück liegt damit nicht vernünftig an. Deshalb habe ich dann kürzere Bügel mit der gleichen Breite probiert, jetzt ist einer aus der grünen Serie vom Spitzenparadies drin.

Die Bilder sind kurz nach dem Anziehen aufgenommen, ich trage ihn gerade Probe, und ich merke, wie die Brüste weiter rein in die Cups sacken, also der Stoffüberschuss oben-außen weniger wird. Vielleicht kann ich den Schnitt doch so lassen, ansonsten habe ich mir einen Weg überlegt, wie ich zu viel Stoff aus den Cups herausnehmen könnte, s. Bild 3.

 

LG

gundi

DSC02750.jpg.646ec150cfb8f82c77128c28962848eb.jpg

DSC02751.jpg.d3e9eaa9a898dc88e39f584e9fcec969.jpg

DSC02749.jpg.f65619fe611c57ca5ec7091287b88b06.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Susanne:hug: du schaffst das, wir haben alle mal angefangen......

 

Gundi, schaut ja schon mal vielversprechend aus. Vielleicht reicht es ja wenn du vorne mittig bei den Cups verlaufend was rausknipst......

Und danke für die Links, die Seite kannte ich gar nicht. Sehr informativ!

 

Aber wegen modern, den Merckwaerdigh mit dieser Nahtform gibts schon lange, mein 1. Schnitt war das, 2009..... Vielleicht war er seiner Zeit voraus:D

 

Ich werde jedenfalls die Cups vom Rebecca raustrennen und Isabells reinbauen, mal sehn ob ich die Spitze irgendwie verwerten kann.

 

Was mir noch im direkten Vergleich so aufgefallen ist: das ganze vordere UBB mit Powernet gedoppelt macht einen tollen Halt. Ich glaub mein viel geliebtes RebeccaUBB hat einen Nachfolger bekommen. Allerdings ziehe ich die Seite definitiv höher, und drehe die Cups ein paar mm dh ich kürze einfach das UBB in der Mitte vorne, denn durch das verschmälern des Mittelstücks haben sie sich verdreht.

 

Und dann startet die Serienproduktion, Stoff ist schon sortiert, denn die Spitzenkiste geht über, echtes UWYH, vielleicht sollt ich ja einen Dessous-UWYH-Fred aufmachen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wegen modern, den Merckwaerdigh mit dieser Nahtform gibts schon lange, mein 1. Schnitt war das, 2009..... Vielleicht war er seiner Zeit voraus:D

 

Den Schnitt von Merckwaerdigh gibt es seit ca. 2009, ich erinnere mich noch, dass der uns in einem Kurs im Spitzenparadies als Neuigkeit vorgestellt wurde. Und der "Rio" von Freya und einige andere in BHs diesem Stil sind auch schon ein paar Jährchen alt, aber gemessen am Alter von Horizontal- und Diagonal-Cups, die ja schon Jahrzehnte auf dem Buckel haben, sind sie eben doch "modern". Bei mir ist der Schnitt damals irgendwie vorbeigerauscht.....

 

 

Was mir noch im direkten Vergleich so aufgefallen ist: das ganze vordere UBB mit Powernet gedoppelt macht einen tollen Halt.

 

Ich habe das ganze Vorderteil mit undehnbarer Charmeuse gefüttert. Beim Rebecca-UBB habe ich das teilweise auch gemacht, je nach verfügbarem Material.

In Serie gehen kann ich mit diesem Modell so (noch) nicht. Mit dem Sitz bin ich sehr zufrieden: die Bügel bleiben an Ort und Stelle (da liegt ganz oft bei mir das Problem....) und sitzen seitlich locker genug, dass sie im operierten Bereich nicht drücken. Nachher beim Ausziehen will ich dann mal schauen, was die Falten im Trägerbereich machen bzw. dann ich mit ihnen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Isabell von Sewy

 

...und ich merke, wie die Brüste weiter rein in die Cups sacken, also der Stoffüberschuss oben-außen weniger wird

 

Meinst Du die Stelle, wo das seitliche Cupteil an den Obercup stößt, Gundi?

 

Was mir auffällt, ich aber nicht beurteilen möchte: warum ist das Obercup in der Seitenansicht so flach?

 

Allerdings ziehe ich die Seite definitiv höher, und drehe die Cups ein paar mm dh ich kürze einfach das UBB in der Mitte vorne, denn durch das verschmälern des Mittelstücks haben sie sich verdreht.

 

Ähm...was, bitte? :kratzen: die Cups haben sich durch das Verschmälern verdreht? Wie kommt denn das bzw. wie erkennt man das? Und wieso schafft es Abhilfe, das Mittelstück tiefer zu machen? Würdest Du das für mich mal erklären, bitte?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Isabell von Sewy

 

 

 

Meinst Du die Stelle, wo das seitliche Cupteil an den Obercup stößt, Gundi?

 

Was mir auffällt, ich aber nicht beurteilen möchte: warum ist das Obercup in der Seitenansicht so flach?

 

Genau, da ist zu viel Stoff, Falten zum Träger hin. Bei "Bra-Wiki" wird das "Freya-Falte" genannt, und als mögliche Erklärung:

1. Cup insgesamt zu groß, also auch Bügel zu breit - trifft bei mir nicht zu

2. Zu viel Platz im Untercup / Cuptiefe bei passendem Bügel - mein Problem bei allen BHs:rolleyes:

 

Deshalb ist das Obercup in der Seitenansicht so flach, die berüchtigten "Entenschnäbel". Nach dem Wegsteck-Versuch (Bild 3) sah das Obercup gleich anders aus. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie viel genau ich da wegnehmen muss. Weggesteckt hatte ich knapp 1 cm.

Allerdings lasse ich diesen BH jetzt, wie er ist, nähe evtl. in der Nähe des Mittelstückes etwas ab, das sieht man nicht unter der Kleidung. Und dann muss ich mich entscheiden, ob es lohnt, an den Cups weiter zu basteln oder ob ich einen anderen Schnitt von einem anderen Hersteller versuche.

Von Rebecca ist ja bekannt, dass er bei Frauen mit einer bestimmten Brustform diese Entenschnäbel macht. Mit Isabell gibt es da noch keine Erfahrungen, aber er kommt eben aus dem gleichen Stall..... Und eine Nummer kleiner brauche ich nicht zu versuchen, da kriege ich keinen passenden Bügel rein. Oder ich müsste den komplett umbauen, mit offenem Ergebnis - so langweilig ist mir im Moment eher nicht.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schnitt von Merckwaerdigh gibt es seit ca. 2009, ich erinnere mich noch, dass der uns in einem Kurs im Spitzenparadies als Neuigkeit vorgestellt wurde. Und der "Rio" von Freya und einige andere in BHs diesem Stil sind auch schon ein paar Jährchen alt, aber gemessen am Alter von Horizontal- und Diagonal-Cups, die ja schon Jahrzehnte auf dem Buckel haben, sind sie eben doch "modern". Bei mir ist der Schnitt damals irgendwie vorbeigerauscht.....

 

LG

gundi

 

OK, so gesehen ist er dann relativ jung.....

 

Ich hab zu der Zeit beschlossen mir einen BH zu nähen, bei Ela geschaut was es so an Material gibt und der Schnitt hat mir gefallen, voll der Zufall gewesen:o

 

Erst dann kam der Rebecca.....

 

Was mir an deinem Isabell noch aufgefallen ist.... Wärs möglich, dass das Cup insgesamt flacher sein könnte? Dann würds mehr nach oben drücken, du schreibst ja, du hast in 80d genäht, ich in 75d aber mit Staby256-Bügel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für haniah hab ich extra eine Zeichnung gemacht:

 

In der ersten ist sichtbar, dass ein Keil raus geschnitten wird, rote Linien, dadurch verändert sich die Position der Cupausstiche, lila Linien.

 

Wenn ich dann das Mittelteil um 1cm kürze, 2. Zeichnung, rote Linie, geb ich an den Seiten gleich viel dazu, grün gemalt, damit die Cups wieder mit den Cupausstichen zusammenpassen. Gleichzeitig drehen sie sich aber logischerweise auch um den 1cm....

 

Ist das verständlich dargestellt oder sehr verwirrend?

1703093868_Mittelstckverkleinert.jpg.def98a68e200416763bf597472d83c26.jpg

1554591981_Mittelstckverkrzt.jpg.29321e73476070e15b60282cf0e03669.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Isabell von Sewy

 

Gundi, den Begriff "Freya-Falte" kannte ich noch nicht. Ganz leicht habe ich die aber auch beim Rebecca - allerdings bin ich ja noch nicht am Ende. Ich hatte mir schon gedacht, dass ich noch etwas Luft im Cup habe :)

 

Also, ich würde mich ja nicht als das allwissende Orakel bezeichnen wollen, aber würde sich in diesem Fall nicht so ein Tester von deo anbieten? Du könntest einfache Probecups aus Powernet zusammennähen und Dich schrittweise an die benötigte Abnähergröße herantasten.

 

Rosalie, Du bist ja ein Schatz! Wenn Du das nur beschrieben hättest, hätte ich im Leben nichts kapiert davon :D. Mir ist nur nicht klar, wieso Du das Mittelstück mit diesem Keil verschmälert hast. Ich nehme immer über die gesamte Höhe was gleichmäßig mittig weg. Dann können sich die Cupausstiche nicht verdrehen.

 

Liebe Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
ich verkaufe ein "ä" und nehme dafür ein "ö"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich traue mich ja schon fast gar nicht, meine krümelige Frage zu stellen, aber ich tu es trotzdem :D:D

 

...mit welcher Nadel muss ich über diesen Hügel dübeln :confused::confused:

1-CIMG5206.jpg.4bbb02834861b7e3bdaeea503cbb52e6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susanne, mit der, die Du drin hast. Aber laaaangsaaaaam...;) Haste den Bügel schon drin? Dann lieber das Handrad von Hand drehen.

 

Sehr schöne Spitze hast Du da verwendet!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich sonst oben keinen Platz für beide Bügelbänder nebeneinander hab, haniah. Und über einander, wie schon öfters hier beschrieben passt mir nicht so gut. Nachdem ich beim Isabell ja sowieso die Seiten höher ziehen möchte, Schlag ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir an deinem Isabell noch aufgefallen ist.... Wärs möglich, dass das Cup insgesamt flacher sein könnte? Dann würds mehr nach oben drücken, du schreibst ja, du hast in 80d genäht, ich in 75d aber mit Staby256-Bügel

 

Hallo,

 

genau das denke ich auch, das Untercup muss flacher, damit die Massen mehr nach oben gedrückt werden - und ich brauche den breiteren Bügel.

Dafür gibt es 2 Wege:

- bei der Größe, für die der Bügel passt, die Cuptiefe verkleinern (rät u. a. Beverly Johnson).

- die nächst kleinere Größe nehmen und für den Bügel anpassen, also Seitenteile und Cups außen höher.

 

Bei so ziemlich jedem anderen BH-Schnitt ist mir klar, wie ich Cuptiefe herausnehmen kann, bei Isabell ist das leider etwas aufwendiger, und ich musste erst rumprobieren. Im Schnitt bzw. in der Skizze in der Beilage mit der Anleitung, wie man die Punkte benennen soll, erscheint der Brustpunkt als g.

Ich habe dann mein Untercup in 80D auf das Untercup in 80C gelegt, um zu sehen, wie groß der Unterschied in der Cuptiefe ist: Punkt g ist bei Gr. 80C 7mm näher an der Bügellinie. Und mit diesen 7 mm werde ich jetzt erst mal arbeiten, um diesen Betrag werde ich das Untercup flacher machen.

 

Am BH habe ich dann eine waagrechte Linie über dem BP abgesteckt, innen und außen zu Null auslaufend, also praktisch einen "halben Äquator" über alle 3 Cupteile. Bilder kann ich im Moment nicht liefern, weil GöGa auf Schicht ist. Auf jeden Fall kommt so die Brust wesentlich weiter nach oben:).

Nachher werde ich mich mal eine Runde mit Geodreick und Bleistift an den Schnitt setzen....

 

An einen "Tester" habe ich gestern Abend auch kurzzeitig gedacht, aber ich denke, das lohnt für mich nicht, denn mehr als 1, max. 2 Versuche werde ich hierfür nicht mehr brauchen, auch dieser Isabell ist mit einer kleinen Änderung tragbar. Stoff habe ich genug..........

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...