Zum Inhalt springen

Partner

WIP Futterbeutel (HUND)


EvaSchneiderlein

Empfohlene Beiträge

Hier ist ein WIP zum Thema Futterbeutel...

Ich hab jetzt noch mal einen genäht und ohne möchte ich nicht mehr spazieren gehen.

Denn Wurst oder trockenen Staubige Hundeleckerchen möchte ich nicht mehr in meiner Jackentasche haben...

 

Freue mich über weitere Anregungen und Tipps, besonders würde ich mich über Bilder von nach genähten Futterbeuteln freuen.

Ich bin nicht die super Näherin, aber für mich reicht es :)

 

Man braucht an Material:

• Stoff

• Gummiband

• ggf Vlies oder ein Bodentuch

• Lochnieten

• Knopf (um das Gummi stramm zu ziehen, sorry mit will gerade nicht einfallen wie der heißt)

 

Los geht’s!

 

Ich mache ein Futterbeutel von ca. 15cm x 18 cm

Als ersten Schritt alle Teile vom Schnittmuster ausschneiden und auf den Stoff übertragen.

Ich nehme immer zusätzlich Bodentücher für den Boden des Futterbeutel damit er was Stabiler ist.

Kann man auch für den ganzen Beutel machen oder komplett weg lassen wie man es möchte.

Zuschneiden auf 48cm x 20cm

Schnittvorlage ist auf einem DinA4 Blatt wennd as hier irgendwie nicht mehr stimmt, dann kann ich die auch noch mal gerne per Email oder so schicken :)

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=4037&pictureid=45794

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=4037&pictureid=45795

 

Wenn alles zugeschnitten ist den Soff (Außenseiten) aufeinander legen und zusammenstecken. Dann einmal rund nähen.

Bisschen doof fotografiert... man soll ja die lange Kante um den Kreis feststecken. Hätte ich noch ein bisschen weiter machen sollen.

 

picture.php?albumid=4037&pictureid=45796

 

Dann die senkrechte offene Seite abstecken und zunähen.

picture.php?albumid=4037&pictureid=45797

 

Ich schneide dann immer Schlitze in den Stoff damit es nicht so spannt.

picture.php?albumid=4037&pictureid=45798

 

Das ganz muss zwei mal gemacht werden.

Wenn man mit Vlies oder den Bodentüchern arbeitet, am besten mit der Außenseite vernähen.

Der Beutel der nachher außen sichtbar sein soll muss schon mal richtig rum gestülpt werden und das was nach innen kommt muss falsch herum bleiben.

picture.php?albumid=4037&pictureid=45799

 

Dann wird das ganze so zusammengesteckt...

picture.php?albumid=4037&pictureid=45800

 

 

Ich nähe dann mit der Overlock den Rand damit er schön sauber aussieht!

Wenn man keine Overlock hat einfach erst mal nicht machen.

picture.php?albumid=4037&pictureid=45801

 

Jetzt kommen die Lochnieten an die Reihe

Ich mach sie immer ziemlich weit oben an den Rand, aber das kann ja jeder für sich selber gucken.

picture.php?albumid=4037&pictureid=45802

 

Gummiband durch die Löcher ziehen und rund um mit dem Stoff abstecken so das man das nicht aus versehen mit annäht.

Wenn man den Rand mit der Overlock versäubert hat braucht man das ganze nur ein mal umschlagen und rum nähen, hat man den Stoff aber nicht mit der Overlock versäubert muss man den Stoff ein mal einschlagen und dann erst umschlagen und rum nähen.

Knopf zum zusammen ziehen vom Band dran machen.

Im Prinzip sind wir fertig, es fehlt aber noch das Gurtband.

 

Es gibt da zwei Varianten, entweder näht man hinten eine Schlaufe an wo am nachher den Futterbeutel am Gürtel befestigt oder man näht das Gurtman auf den gegenüberliegenden Seiten fest und trägt ihn wie eine Handtasche quer über den Körper.

 

So ich hoffe ich hab alles einigermaßen gut erklärt, ich hab nur festgestellt ich hätte noch mehr fotografieren müssen, aber da es mein erster WIP ist vergebt ihr mir hoffentlich :confused:

 

Hier noch ein Bild vom fertigen Futterbeutel :D

Ich hab noch pfötchen auf das Gurtband gestickt.

picture.php?albumid=4037&pictureid=45803

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • EvaSchneiderlein

    4

  • Stoffkörbchen

    2

  • JoLe

    2

  • nalpon

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

:D Das ist ein Podi!!!!

 

Einen tollen Beutel hast Du da gemacht! Gefällt mir richtig gut und sollte wirklich auf keiner Hunderunde fehlen! In den Taschen machen sie die Leckerchen wirklich nicht gut, besonders nach der Wäsche....

 

Wo hast Du die Stickdatei her? (Ist doch gestickt, oder?)

 

Für mich ist bei diesen Säckchen immer ganz wichtig, dass innen ein wasserdichter Stoff drin ist. Weil ich eben oft auch Fleischwurst oder so mitnehme. So bleibt das Säckchen von außen immer sauber (da kommt schließlich der Dreck ganz von alleine dran)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Das ist ein Podi!!!!

 

 

 

 

Ich habe gerade gelesen "ein Poldi" *lach*... Warum heißt das Ding *Podi*?

 

Ich überlege schon die ganze Zeit, was ich als Innenstoff nehme, da mein Tölpel auch eher auf eklige Sachen steht... (also welche, die ich nicht so gerne in der Jackentasche habe).

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Podi ist die Abkürzung für Podenco. Ist eine spanische Rasse.... Markenzeichen: Fledermausohren.

 

Ich nehme gerne Stoffe von verschlissenen Regenjacken z.B. ... wenn Du nur Trockenfutter nimmst reicht natürlich BW!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ JoLe

Als innenstoff könntest du dann einen duschvorhang oder wachstischdecke nehmen!

 

@ stoffkörbchen

die Stickdatei hab ich mir Machen lassen.

War nicht soo teuer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eva,

 

 

super ist das geworden. Hätte nicht gedacht, daß so eine einfache Stickdatei so gut rauskommt, ich war da eigentlich skeptisch, aber da hab ich mich geirrt. . . .

 

 

 

Und die Pfoten sind auch super auf dem Gurtband geworden. Spannst Du das einfach ohne Vlies ein? Oder nimmst Du Klebevlies?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Spanne das Gurtband einfach so ein.

Mit Vlies drunter hab ich es noch nicht versucht!

Die stickt das aber so auch total super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...