Zum Inhalt springen

Partner

volle Regale - leere Schränke: Mäusemode räumt auf!!


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Wow Jule, die Jacke sieht klasse aus!!!

Ich habe den SChnitt ja auch hier liegen und dazu noch meinen bestickten Fleece von Anno Zopp in Grün.... Ich trau mich einfach nicht... Außerdem schwanke ich zwischen der Pellworm und dem Onion 1012 (das war er doch, oder der 1016???:confused:)

 

GLG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 357
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    109

  • Glückskind

    32

  • Mummelito

    28

  • leni.thunimaus

    26

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jule, die Jacke ist klasse, habe jetzt die Pellworm aus der Sammelbestellung auch hier liegen. Freu mich schon aufs nähen.

 

Sag mal, habe ich es vielleicht überlesen, was ist den das für ein Mützenschnitt, ist der vielleicht kostenfrei zu bekommen und muss man ihn kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, danke, nur weil er dir nicht gefällt....:nana: Ich finde jedenfalls nicht, dass meine Kinder damit "dappisch" aussehen, sonst würde ich sie ihnen auch nicht aufsetzen.

 

Geschmäcker sind eben verschieden ..... sagte der Affe und biss in die Seife....

 

Ich habe eben noch ein paar Detailfotos von meiner Jacke in meinen Blog geladen, wer schauen mag.

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Jennie :hug: fürs ändern

 

Ich denke, dir muss ja nicht alles gefallen, mir gefällt auch nicht ausnahmslos alles von anderen.

 

Heute habe ich ein echtes UWYH angefangen:

 

eine schwarze Julie ist gewünscht, und ich habe noch einen taschengeeigneten Stoff aus dem Regal gefischt, der wird jetzt verarbeitet, jawoll! Ich habe zur Verzierung auch noch gut abgelagerte Glitzerfolie gefunden, das passt! Fotos glaub ich erst später....

 

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern schon fertig geworden ist die schwarze Julie:

 

DSC03496.JPG

 

Ich habe vorne mal etwas (für mich) Neues ausprobiert, und zwar habe ich schwarze Glitzerwolle mit Zickzack in Schnörkeln aufgestickt. Dann noch mit Glitzerfolie verziert, um ein kleines bißchen Pep in das gewünschte schwarz zu bringen.

 

Die Tasche ist schon auf dem Weg zu ihrer neuen Besitzerin, und ich hoffe, sie gefällt ihr!

 

Übrigens, falls ihr euch wundert, dass es hier eher ruhig ist. Ich bin eben viel am Arbeiten, deshalb habe ich nicht so viel Zeit, für mich zu nähen. Am Dienstag bekomme ich meine neue Overlock, dann werde ich mich Jennie anschließen und ein paar Jerseys vernichten :freu:

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, hab die Tasche auch schon weggeschickt....

 

Aber ich hab das bestimmt nicht zum letzten Mal gemacht! ;)

 

liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh keiner mehr hier (außer Jennie):kratzen:

 

Na gut, ich hab eh nur ne Kleinigkeit zu zeigen, die ich lieber noch nicht in den Blog stelle - sicher ist sicher!

 

Mein Bruder ist vor kurzem umgezogen, und ich hoffe, da kann er noch ein paar Topflappen gebrauchen. Aber die kann man ja eigentlich immer brauchen, finde ich ;)

 

DSC03507.JPG

 

Also hier ein bißchen Baumwolle verbraten und mit den Freebiehasen von Smila bestickt - da kann der Osterhase ja kommen!

 

Ach ja, das grün ist in Wirklichkeit viel leuchtender als auf dem Foto...

 

liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch da. :) Aber ich lese in letzter Zeit mehr, als ich schreibe. Die Zeit ist so knapp. Ich war gerade furchtbar erkältet, und mein Baby hat immer noch nicht die Bedeutung vom Nachtschlaf verstanden. Zusätzlich wünscht es bitteschön möglichst ununterbrochene Unterhaltung. :rolleyes:

 

Trotzdem habe ich es übrigens nach entsprechender Ermunterung durch Dich geschafft, Gummi mit einem ordentlichen Zickzackstich auf Stoff zu nähen. Die neu erworbenen Fahigkeiten hab ich dann gleich noch auf den Gummibund an des Kindes "Schlabberhosen" angewendet. Die Einzieherei hat mich nämlich furchtbar genervt. Jetzt tackere ich das Gummiband einfach mit der Ovi an die Bundkante und schlage dann ein.

 

Du hast übrigens Recht, Topflappen kann man immer gebrauchen. Ich jedenfalls. Nur zum Nähen komme ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Jule,

Deine Topflappen sind schön, wie hast Du die Rundung hinbekommen? Ist das eine Patchwork-Technik?

 

Mit Deinem Post hast Du übrigens meine Frage beantwortet, was ich meiner Omi zum Geburtstag nähen könnte. Sie ist in ihrem Alter ja genügsam und braucht nichts mehr. Aber Topflappen gehen immer und ich kann mich erinnern, dass ihre alten ziehmlich ramponiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schön, doch noch jemand da! :hug::hug:

 

Kati, das freut mich, dass ich dir Mut gemacht habe. *freumichschonaufdo*

 

Leni, ich hab grad mal geschaut, ich hatte die Anleitung für die Topflappen mal aus dem Netz, aber der Link funzt nicht mehr. Im Grunde habe ich ein Quadrat ausgeschnitten und einen Kreis, in den das Quadrat genau reinpasst (mathematisch: die Diagonale des Quadrates entspricht dem Durchmesser des Kreises). Dann noch eine (auch quadratische) Lage Futter dazwischen - ich nehm Bodenwischtücher, professioneller wäre Thermolam.

 

Dann legst du das Quadrat mittig auf den Kreis, so daß die 4 Ecken an den Rand stoßen, und klappst die überstehenden "Flügel" vom Kreis nach vorne. Diese habe ich mit einem mittelengen Zickzack festgesteppt. An einer Ecke noch einen Aufhänger mitgefasst, fertig.

 

Hört sich irgendwie komplizierter an, als es ist...dauert nämlich (bei mir :D) höchstens 15 min.

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir. Ich habs, glaub ich verstanden, werde mich morgen gleichmal ransetzen. Habe Thermolan da. Aber die Wischlappen sind wohl genauso gut. Hab es schon mehrmals hier gelesen, dass viele das nutzen. Sicherlich die günstigere Variante. Habe hier noch einige Projekte zum verwirklichen, wo ich Thermolan brauche, werd es mal mit der günstigen Variante versuchen.

 

Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leni,

 

und, hats geklappt?? Ich nehm bisher immer Lappen, und ich hab mir noch nicht die Finger verbrannt......:D Aber ich weiß schon Thermolam wäre NOCH besser. Allerdings müsste ich das mal wieder im Internet bestellen.

 

Ich freu mich grad so über meine neue Ovi :freu: Aber ich sitzt noch davor und träume und kann so gar nicht anfangen....

Weil ich eben auch keine UFO´s mag, mache ich also erst ein angefangenes Sommerkleid fertig, obwohl ich dafür die Ovi gar nicht brauche.

 

Aber dann!!!!!! Wenn ich gut bin, schaffe ich vor Ostern noch ein Shirt und ne Square für mich. Das ist der Plan!

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ääähmm.... räusper.... räusper...... Habe doch tatsächlich Probleme einen Kreis zu zeichnen - so frei Hand etc (in meinem Haus ist weit und breit kein Zirkel zu finden. Aber die Viereck-Größe habe ich schon bestimmt und ein Blatt Papier zugeschnitten. Danach habe ich mich mich leider in meinem Schnittmuster-Ordner verloren, na ja und dann war der Abend auch schon rum.... :engel: Will heute abend mal meinen Schüssel-Schrank durchgehen, ob eine in etwa passende Größe zur Hand wäre. Bekommst Bescheid, wenn es geklappt hat. ;);)

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe doch tatsächlich Probleme einen Kreis zu zeichnen - so frei Hand etc (in meinem Haus ist weit und breit kein Zirkel zu finden.

 

Ach was, Zirkel sind total überbewertet. Du hast bestimmt Teller in verschiedenen Größen, Blumentöpfe oder ähnliche Gerätschaften im Haus, die Du eben als Schablone für den Kreis verwenden kannst. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Jule,

ich gucke auch täglich bei Dir rein, aber im Moment muß ich mich immer entscheiden, ob ich was quasseln oder was schaffen will. Schaffen geht im Moment meist vor... ;)

 

Und trotzdem hab auch ich es noch nicht hingekriegt, meiner neuen Ovi eine Naht zu entlocken - entweder da ist ein Kind um mich rum, oder ich bin zu müde. Seufz. Wird schon. :o

 

Die Topflappen sind supersüß, die würde ich auch nehmen. :p Die Technik heißt übrigens "Atarashii" und kommt aus Japan. Es gibt tolle Bücher dazu, aber vorsicht: macht süchtig! Vor allem im Kopf, also: eine Ideensprudeleinschlafverhinderungsquelle. :D

 

Liebe Grüße,

die andere Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Jule :hug:, das kann ich doch verstehen. Ohne Rechner würde ich auch mehr schaffen, aber es macht ja auch Spaß...

 

Und das Ding ist, dann mach ich ihn aus und denk mir: so, jetzt schaffst du was! Dann fehlt mir hier ne Anleitung, dazu hatte ich doch was gelesen, ach, ich wollte ja sticken *SEUFZ* Ist der Zeiträuber doch wieder da....

 

Ich bin schon gespannt, was du Schönes gezaubert hast :)

 

Und den Tipp mit den Tellern hätte ich auch gegeben! Dann aber besser erst den Kreis, und das Quadrat dann passend abmessen. Andersrum wird schwierig. Meine Topflappen sind übrigens 20cmx20cm.;)

 

Jetzt gibts Essen, aber nachher habe ich noch ein Foto für euch!

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier kommt das versprochene Foto!!

 

Ein echtes UWYH Projekt war diese Oda für meine Maxi. Den Stoff hatte sie sich nämlich selbst im Geschäft ausgesucht - vor über zwei Jahren :ohnmacht: Zum Glück gefiel er ihr immer noch, und die pinken Punkte (die auch schon seit letztem Jahr liegen) sind nun auch restlos leer.

 

 

DSC03511.JPG

 

Das Positive:

 

Ich weiß jetzt, wie man Kanzashiblumen faltet. Und ich habe zum ersten Mal Jojos verarbeitet.

Ich habe die supersüße Stickdatei mit Hotte und Hü immerhin mal angetestet.

Ich habe endlich mal die Idee mit einer zackenlitzigen Blumenwiese umgesetzt.

 

Das Negative:

 

leider sitzt das Kleid an meiner Tochter gar nicht. Ich habe schon unter den Armen auf jeder Seite 3 cm (!!!) abgenäht. Aber jetzt müsste ich die Passe nochmal komplett abtrennen, denn das Rückenteil steht oben ab und die Armausschnitte sitzen viel zu weit unten.:mad: Ich hätte ja mal gedacht, wenn der Schnitt schon in zwei Weiten auf dem Bogen ist, dass uns dann die schmälere passt. :banghead:

 

Also, jedenfalls habe ich grad so gar keine Lust auf den Mist. Deshalb sind auch noch keine Knöpfe dran, und ich mach mich endlich an meine Shirts!

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, irgendwie wär es schade drum, das war auch mein Gedanke. Aber die Nähte sind alle so gut gelungen (also, so ne runde passe innen und außen exakt hinzubekommen, finde ich schon lobenswert, selbst für so "Könner" wie mich), und ich hab echt null Lust, das aufzutrennen......

 

vielleicht irgendwann, wenn mich das UFO nervt!

 

LG Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passt nicht?ß Oh nein....:(

Das ist so ein tolles Sommerkleidchen....kannste nicht einfach ein Hängerchen draus machen wenns nur an der Passe liegt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

nö, ich werd schon die Passe halt nochmal abtrennen, und das Kleidchen oben passend ändern. Das ist ja nichtmal sooooviel Arbeit...

 

Aber es nervt mich einfach, denn eigentlich ist das Kleid ja fertig...Deshalb muss ich erstmal was anderes machen.

Hab gestern ein Kindershirt und eine Square zugeschnitten, die gehe ich jetzt nähen.

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich finde das Kleidchen auch super süß, echt doof, daß es zu weit ist. Ich mag Änderungen auch nicht so sehr gerne, aber in dem Fall wird sich das mit Sicherheit lohnen.

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Süßes Kleidchen, gefällt mir sehr gut. Schönes Stöffchen hat Deine Tochter sehr gut ausgesucht. Kann es sein das sie sehr schlank ist und groß?

 

Ich habe das Kleid Oda für meine beiden Enkeltöchter auch genäht.

Fur die Ältere 2 Jahre, habe ich die Variante mit den Biesen vorn und hinten genäht da sie sehr schmal ist.

 

Für die 9 Monate alte habe ich auch Deine Variante genutzt, da sie genau so groß ist und so schwer wier Ihre Cousine.

 

Ich dachte das wäre der Schnitt für die stabileren Kinder der mit den Biesen für die schmalen.

Bei mir hat diese Passe gut gesessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein, das Kleid ist in zwei Weiten auf dem Bogen. Extra für schmale und für breite.

 

Ich finde, mein Kind ist nicht extrem schmal gebaut, sie ist schon schlank aber jetzt nicht rappeldürr oder so.. Ich nehme an, sie hat von mir die runden Schultern geerbt, und evtl. hat sie auch einen leichten "Buckel". Das fällt so gar nicht auf, aber darauf ist das Kleid nicht ausgelegt.

 

Ich sollte vielleicht noch intensiver in den Blogs lesen, denn ich hatte darüber noch nichts gelesen.:o

 

Übrigens wollte ich erst die Falten absteppen. Das habe ich hinten auch gemacht - und wieder aufgetrennt, weil das bei dem Karostoff nämlich ganz bescheiden aussieht, wenn man schräge Falten absteppt.....

 

Heute habe ich erstmal an mich gedacht und mein Osteroutfit genäht. Fotos mal wieder später.... Die neue Ovi macht echt Spaß!

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oda ist supersüß, da lohnt sich das Ändern auf jeden Fall.

 

Und ich kenn das mit den Rundpassen. :D Das ist echt eine sch... Arbeit. Ich hab festgestellt, dass es besser geht, wenn man die Stecknadeln quer steckt, weil der Stoff, wenn Du gerade steckst, hinten immer so eine kleine Falte macht in Richtung Passe, die dann dazu führt, dass die Naht neben die Innenpassenkante rutscht, wenn Du von außen nähst. Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen...

 

Wieso Farbenmix immer so komische Kleiderweiten- und -längen bzw. -kürzen machen muß, weiß ich auch nicht. Irgendwie ist Muriel da der einzige Schnitt, bei dem man über nichts nachdenken muß. Ich hab grad eine Rundpassentunika gebastelt - aus Muriel. Sitzt prima, schön schmal oben. Manchmal ist basteln prima... ;) Aber danke für den Tipp, denn ich hab auch schon mit dem Schnitt geliebäugelt, weil ich im Moment so auf Rundpassen stehe.

 

Na, denn los mit Deiner neuen Ovi! Ich bin gespannt.

 

Liebe Grüße,

die andere Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...