Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wip Cover Janome CPX 1000 auf dem Weg ohne Fehlstiche... und Möglichkeiten, mitmach:


Doli

Empfohlene Beiträge

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe GAR KEINE Ahnung von Covernaehten. Ich habe lediglich meinen Eindruck geschildert. Das die Naht fuer elastische Stoffe natürlich auch elastisch sein muss, ist mir allerdings klar :) wobei es ja schon Unterschiede zwischen elastisch und labbrig gibt ;) .

Die Babylocknaht finde ich z.B. super (was man auf Heikejessis Fotos sieht). Für diese Maschine müsste ich aber ne halbe Ewigkeit sparen :o .

 

@Himbeere

Ja, die Rückseite war gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 486
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    184

  • Himbeerkuchen

    70

  • jadyn

    29

  • Sissy

    26

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wobei es ja schon Unterschiede zwischen elastisch und labbrig gibt ;) .

 

Ja. Bei den T-Shirts für meine Enkel sind die Säume elastisch, bei den mega-strapazierten Leggings für die 3,5jährige definitiv so was von labbrig...und dat muss so:D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe GAR KEINE Ahnung von Covernaehten. Hattest du nicht geschrieben das Du bald Geburstag hast? -halbe Ewigkeit sparen :o .

 

@Himbeere

Ja, die Rückseite war gemeint.

 

Hallo Irrlicht,

 

wir wünschen Dir eine Cover, dann kannst Du hier auch mitschreiben und dich freuen.

 

Liebes Universum hast du das mit bekommen?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man darf nicht vergessen, dass das eine eine dreifach-Naht und das andere eine zweifach-Naht ist. Die sehen nicht gleich aus.

Die Nähte von Doli sehen auch super aus. Da hätte ich nichts dran auszusetzen!

Und die Naht die ich gepostet habe, ist gar nicht "labbrig", ich weiß gar nicht wie du darauf kommst :confused: Die ist ganz fest und glatt am Stoff, aber dehnbar.

Die hauptsächlichen Unterschiede, die ich hier im Forum zwischen Janome und Babylock Covermaschinen gelesen habe, bezogen sich auf die Bedienung. Die Babylock soll einfach unkomplizierter sein, während man bei der Janome die richtige Einstellung für korrekte Nähte finden muss und keine Fehler machen darf, weil es sonst zu Fehlstichen kommen kann. Dass die Janome im Gegensatz zur Babylock keine korrekten Nähte machen kann, habe ich hier hingegen noch nie gelesen.

 

Ich weiß nicht ob du mit der Janome glücklich werden könntest. Wenn du dich schon so auf die Babylocks eingeschossen hast, dann wirst du vermutlich viel zu viel nach Fehlern bei der Janome suchen und automatisch welche sehen ;)

 

Schau mal hier, in meinem Freu-Thread haben ganz viele zufriedene Janomenutzer gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was vergessen.

 

Ich mache morgen früh mal Bilder von einem Shirt meines Mannes denn da habe ich auch gecovert. War da eigentlich auch recht zufrieden.

 

Gute Nacht Ihr Lieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doli, ich finde Deine Nähte toll.

 

Finde ich auch. :D

 

Zu den Einstellungen: Da habe ich eigentlich keine Probleme, meistens kann ich die Standardeinstellungen so lassen. Bei wenigen Stoffen muß ich etwas korrigieren.

 

Was ich bei der Maschine aber richtig klasse finde, ist, daß sie auch rüschen kann. Für normales Rüschen habe ich ja meine Ovi, aber wenn ich z.B. einen Stoffstreifen in der Mitte rüschen will, nehme ich die Cover, das macht sie richtig toll. Der Tip war übrigens von Ariane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doli

Danke, dass ist lieb von Dir :hug: . Es ist zwar ziemlich unrealistisch, dass ich so was "Großes" kriegen werde ;) , aber ich werde auch noch mal mit dem Universum Kontakt aufnehmen :) . Vielleicht hilft es ja.

 

@Himbeerkuchen

Eingeschossen auf Babylock bin ich eigentlich gar nicht. Ich habe z.B. eine Juki Overlock und mit dieser naehe ich echt gern.

Und noch mal zu labbrig:

Wenn ich mit meiner Ovi naehe, ist die Naht ja auch straff und anliegend ohne Schlaufen zu werfen. Es spannt auch nichts ein, sondern die Fäden der Greifer sind butterweich ineinander verschlungen. Hatte mir das bei einer Cover ähnlich vorgestellt. Wenn ich mir Dein Foto der Unterseite ansehe, habe ich den Eindruck, dass da Schlaufen hochstehen. Aber vielleicht ist das ja auch falsch beobachtet. Kann mir ja auch egal sein, weil ich sowieso keine Cover hab ;) . Also viel Spaß noch beim weiteren Herumexperimentieren. Wenn ich mal ein Prob mit meiner Fadenspannung hab, melde ich mich hier noch mal zu Wort :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir grad die Covernähte an meinem Shirt angeschaut... das Ding ist ein Markenprodukt und war nicht übermäßig günstig. An den Nahtkreuzungen werden die Stiche kleiner und die Naht ist schief. Aber es wundert mich nicht wirklich, die Qualität der industriellen Fertigung ist oft nicht besonders gut (das Problem mit den aufgehenden Saumnähten kommt bestimmt häufiger vor)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte......wo finde ich das mit den Rüschen? Meine Suche hat mir nicht geholfen...

 

Hallo

 

Rüschen kann man erzeugen, wenn man den Differenzialtransport in der Einstellung verändert. Dann wird der Stoff mehr gestaut, durch das drüber nähen auch so gehalten.

 

Hier gibt es bei der Janome Cover glaub ich kein extra Fuß, so wie bei einer Ovi, wo eine Lage Glatt bleibt während die andere gekräuselt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir grad die Covernähte an meinem Shirt angeschaut... das Ding ist ein Markenprodukt und war nicht übermäßig günstig. An den Nahtkreuzungen werden die Stiche kleiner und die Naht ist schief. Aber es wundert mich nicht wirklich, die Qualität der industriellen Fertigung ist oft nicht besonders gut (das Problem mit den aufgehenden Saumnähten kommt bestimmt häufiger vor)...

 

Hallo

 

Da wo die Stiche kleiner werden staut sich der Stoff, weil durch die Naht der Stoff am durchlauf behindert wird. Schief wird sie auch weil es sich schlechter lenken lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Tipp: schaut euch mal Covernähte von Kaufkleidung an, da kann man sich selbst bei teurer Markenkleidung manchmal nur fragen, wofür man sein Geld da ausgibt.

 

Hallo,

gestern war ich mal wieder in der Exclusiv-Abteilung für Designermode in einem Kaufhaus stöbern. Mich interessiert immer die Verabeitung, da die Teile ja

Preise haben, die manchmal in keinem Verhältnis stehen. Also ich kann nur sagen, die machen sich nicht soviel Mühe mit den Covernähten.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Am Anfang können auch Fehlstiche auftreten, da wird empfohlen vorher auf ein Probelappen anzufangen. Um dann auf das gewünschte Nähgut nach ein paar Stichen ohne Stoff auf dem neuen Stück an zu fangen.

 

Mir war lange nicht klar, das es kein Problem ist ins leere zu nähen. Also am Ende eine Stoffes einfach weiter nähen, schadet der Maschine nicht.

 

 

Was man tunlichst lassen sollte ist zwischen durch mal den Fußhebel zu betätigen, weil der Stoff gerichtet werden soll. Das mag diese Stichart überhaupt nicht, denn dann entstehen auch die sogenannten Fehlstiche.

 

Das passiert sogar beim einfachem Kettenstich.

 

Deshalb ist es wirklich erforderlich mit dem Fußdruck zu probieren, ob der Stoff sich gut führen lässt. Oder ob er durch zu viel Andruck zu sehr aus der Bahn läuft, kann ja sein das bei zu vielem ziehen und schieben ja auch die Fehlstiche herbei geführt werden.

 

Sollte der Stoff nicht vielleicht so leicht wie bei der Nähma. oder Ovi durch flutschen, da habe ich keine Probleme den Stoff zu führen. Vielleicht

ist es ja das, ich habe auch festgestellt das durch den starken Fußdruck es sehr schwer ist den Stoff gerade zu führen. Es bildet sich gern mal ein kleine Welle rechts neben dem Fuß. Leider ist es mir noch nicht wirklich gelungen den Stoff direkt mit dem Abschluss zum Fuß zu halten. So entsteht dann auch schnell mal eine Naht in Schlangenlinie.

Dabei ich hab ja nichts getrunken:bier::clown::p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang können auch Fehlstiche auftreten, da wird empfohlen vorher auf ein Probelappen anzufangen. Um dann auf das gewünschte Nähgut nach ein paar Stichen ohne Stoff auf dem neuen Stück an zu fangen.

 

Mir war lange nicht klar, das es kein Problem ist ins leere zu nähen. Also am Ende eine Stoffes einfach weiter nähen, schadet der Maschine nicht.

 

Ja das steht in dem schlauen Buch, aber wann kannst du das nutzen? Für fast alles, worfür ich die Cover nutzen möchte, außer vielleicht großflächige Ziermuster über die Vorderseite eines Shirts muss man mitten im Stoff anfangen zu nähen, weil das Teil bereits zur Runde geschlossen ist.

Außer bei kleiner Kinderkleidung. Da würde ich wahrscheinlich auch erst Covern und dann Seitennähte schließen. Wenn's anders geht, finde ich die rundgeschlossene Methode aber schöner.

 

Wieso treten am Anfang Fehlstiche auf? Das hab ich so jetzt noch nicht gesehen. Am Anfang musst du unbedingt auf dem Stoff mit nähen beginnen, nicht wie bei der Ovi, wo man auch vorher schon eine Fadenkette nähen kann. Am Ende kannst du aber über die Kante hinwegnähen.

 

Wenn man in der Runde näht, hab ich gezeigt bekommen, dass man beim Rausziehen des Nähguts nach hinten weg unbedingt den Finger auf die Naht drücken muss. Sonst geht die wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die angeblichen Profis sich nicht so perfekt wie wir immer glauben wollen. Sie sind Menschen wie du und ich, mal sind sie gut drauf mal eben schlechter, so nähen sie auch für uns.

 

Wir sollten unseren Perfektionismus ans uns selbst einfach etwas runter schrauben und uns eher darüber freuen. Das wir mit Nadel, Faden und einem Stück Stoff überhaupt etwas neues schaffen können.

 

Früher dachte ich für mich, das ich selber vieles nicht machen, schaffen kann, doch siehe da, heute ist es eben anders. Nun traue ich mir mehr zu und habe mir gestern sogar eine Gartenschürze genäht.

 

Vielen wird ja das Gefühl gegeben, das man alles nur kaufen muss, statt es selbst herzustellen. Nur die anderen können das alles und wir nicht, das ist aber ein Großer Irrtum.:)

 

Wir sollten mehr Mut haben und die Möglichkeiten nutzen die wir uns geschaffen haben, um uns selbst beim Nähen kreativ auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen habe ich jetzt auch Cover-Bilder meiner Janome

 

Also als erstes das weiße T-Shirt von meinem Mann, leider ist die Naht weiß auf weiß, deswegen sieht man es nicht ganz so gut.

Die Einstellung die ich damals gewählt hatte weiß ich leider nicht mehr, nur das ich weißes Bauschgarn im Greifer hatte und der Greifer bei 0 eingestellt war.

 

Als zweites habe ich Bilder von meiner Cordhose, da ich habe ich mit Gütermann Cotton 30 und mit Mettler Silk-Finish gearbeitet in den Nadeln und im Greifer hatte ich normales Overlockgarn Stärke 120.

Nadeleinstellung: 3,5

Greifer 2,5

Stichlänge: 3

Differenzial 1,5

P1020228.JPG.225705422dd4208463c53c5ec451b247.JPG

P1020232.JPG.478b74fd313aea856bddbe21398d6056.JPG

P1020234.JPG.18993ea5f264b941c79dc562112d50df.JPG

P1020235.JPG.7ee12c3cd2de9811ed387835b1aece1e.JPG

P1020237.jpg.b3350aeee752b68a6a3716a9db472dfa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die angeblichen Profis sich nicht so perfekt wie wir immer glauben wollen. Sie sind Menschen wie du und ich, mal sind sie gut drauf mal eben schlechter, so nähen sie auch für uns.

 

 

Ich glaube nicht, dass das Menschen wie du und ich sind, sondern diese Leute sind oft wesentlich schlechter dran. Auch Markenklamotten werden in Indien und Bangladesch produziert - und die Arbeitsbedingungen sind katastrophal. 14 Stunden arbeiten in stickiger und dreckiger Luft zu einem Hungerlohn. Dort zählt in erster Linie Masse und erst in zweiter Qualität.

 

Entschuldigt, dass ich hier mitsenfe, obwohl es OT ist ... aber das musste ich jetzt mal loswerden.

 

Claudibautz, die Nähte sehen für meine Begriffe super aus. Ich trage mich auch mit dem Gedanken, mir eine Cover anzuschaffen. Ich schwanke genauso zwischen der Babylock Coverstich und der Janome 1000 CPX. Könnte ich eigentlich die Füßchen meiner enlighten auch an der Coverstich verwenden? Das wäre dann sicherlich ein Pro-Argument für die Babylock. Allerdings hat die Janome den wesentlich größeren Durchlass ... wahrscheinlich muss ich sie beide mal direkt nebeneinander vergleichen und probenähen. Sonst wird das ja nie was ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Füßchen würdest du denn da verwenden wollen? Soweit ich weiß, sind die Füßchen zwischen Overlock und Cover da schon unterschiedlich.

 

Der große Durchlass war auch eines der wichtigsten Argumente für mich! So ein tolles Shirt mit Ziernähten auf dem Vorderteil, wie jemand ein paar Seiten vorher gezeigt hat, könnte man mit der Babylock doch so gar nicht machen. Diese kreativen Möglichkeiten möchte ich mir offenhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass das Menschen wie du und ich sind, sondern diese Leute sind oft wesentlich schlechter dran.

 

Hallo

 

Doch sind es Menschen wie du und ich, es ging mit dieser Aussage nicht darum in welchen Lebensumständen sie sich befinden.

 

Sie nähen genau wie wir, nur haben sie andere Beweggründe es zu tun, die sind dann leider zu beklagen. Da sie Massen bewegen, haben sie mehr Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der große Durchlass war auch eines der wichtigsten Argumente für mich! So ein tolles Shirt mit Ziernähten auf dem Vorderteil, wie jemand ein paar Seiten vorher gezeigt hat, könnte man mit der Babylock doch so gar nicht machen. Diese kreativen Möglichkeiten möchte ich mir offenhalten.

 

Hallo

 

Genau das war es warum ich mich für die Janome entschieden habe, wenn ich schon soviel Geld für eine Maschine ausgebe die sonst nicht viele Varianten bietet. Da möchte ich mir wenigstens mit dem großem Durchlass mehr Möglichkeiten offen halten. Gerade wenn der Kettenstich vermehrter zum Einsatz kommt, weil man Plane oder sonstiges fertigen möchte. Wo einfach mehr Masse dran ist, wird man froh über diese Entscheidung sein.

 

Der Kettenstich ist ja eine stabile Naht, sollte eine Nähmaschine mit wenig aufwarten, was ja nicht schlimm ist. Dann doch bitte eine gute Ergänzung, denn diese Naht wird ja auch für Jeans genommen, da näht man ja auch nicht am Rand sondern mittendrin und das nicht im Kreis sondern auf Strecke. Wie soll das ohne Freiraum gehen? Zu klein ist mir zu gewurstelt, da macht man das ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte......wo finde ich das mit den Rüschen? Meine Suche hat mir nicht geholfen...

 

Das hatte Ariane in einem ihrer UWYH so nebenbei erwähnt und ich hatte daraufhin noch genauer nachgefragt. Leider finde ich die Stelle nicht mehr, obwohl ich jetzt schon einen UWYH ganz durchgesehen habe.

 

Ist aber ganz einfach: Du stellst die Stichlänge größer und den Differential auf 1,5 oder 2. Je höher der Differential, desto stärker die Kräuselung. Außerdem mußt du zumindest die Spannung von den Nadelfäden etwas erhöhen.

Die Einstellungen gehen ganz einfach, man muß ja sowieso ein paar Probeläppchen ausprobieren, weil sich jeder Stoff anders rüscht.

Ich rüsche übrigens immer mit 2 Nadeln in schmal, also die linke und die mittlere Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in der Runde näht, hab ich gezeigt bekommen, dass man beim Rausziehen des Nähguts nach hinten weg unbedingt den Finger auf die Naht drücken muss. Sonst geht die wieder auf.

 

Das habe ich noch nie gehört. Und deshalb auch noch nie gemacht. Und mir ist noch keine Naht irgendwie wieder aufgegangen.

 

Ich ziehe die Nadelfäden nach vorne raus, schneide sie durch und dann ziehe ich das Nähgut nach hinten raus. Die Fäden verknote ich dann auf der Rückseite.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.