Zum Inhalt springen

Partner

Ein Hoch auf alte Schneiderkunst


graswanze

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein kleines Blueschen von meiner Mutter geerbt, aus den Siebzigern. Nun hat es auch gepasst, bevor ich Kinder hatte. Jetzt allerdings...oje!

Nun hab ist mir gestern beim Aufraeumen die Bluse in die Haende gefallen und da hab ich mir die Verarbeitung mal genauer angeschaut: Naehte maschinell, alles andere ist handgenaeht: Blindsaum, Versaeuberung etc. und an den Seiten riesige Nahtzugaben. Da aber handgenaeht, konnte ich gut trennen und die Nahtzugaben auslassen, insgesamt 8 cm mehr. Jetzt sitzt das Blueschen wieder und ich bin voller Ehrfurcht vor der Schneiderkunst von damals. Ich habe natuerlich alles (bis auf die Seitennaehte) wieder mit Hand hergestellt.

 

8974715_Photo134.jpg.a45a551ef96b14b6dc838f5967de25f4.jpg

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • graswanze

    3

  • Schnipselchen

    1

  • farinelli

    1

  • Seven-fifty

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, alle miteinander,

 

finde auch, dass es eine sehr sehr schöne Bluse ist. Was mir vor allem gefällt: der absolut "zeitlose" Schnitt mit der "gekreuzten Frontpartie" = einfach genial !!!!

 

Viele Grüße

"Seven-fifty"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr schöne Bluse. An der hast Du bestimmt noch lange Freude.

 

Diese riesen Nahtzugaben kommen mir bekannt vor. Das hat meine Mutter auch immer so gemacht. Mich hat das gestörrt, so habe ich bei meiner Kleidung nie mehr wie 1 cm, eher weniger. Aber wie man sieht haben diese Nahtzugaben auch Vorteile.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist in der Tat eine schöne Bluse, vor allem die Ärmelchen gefallen mir gut. Die sind unter dem Arm gar nicht geschlossen, oder? Aber das mit den Nähten kenne ich auch von meiner Mutter. Sie sagt immer 2 1/2 cm Nahtzugabe und wer mit der Maschine säumt ist faul. *g* Ich halte mich an beides nur begrenzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sind so eine Art Fluegelaermelchen, aber kein Halkreis, sondern eher ein Halboval. Vor meiner Aenderung waren die Aermel unterm Arm geschlossen mit ca. 2 cm Ueberlappung. Jetzt ist dort ca. 2-3 cm offen.

Ich bin auch froh, dass ich soviel Weite auslassen konnte.

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Graswanze,

 

da Du die schöne alte Schneiderkunst so lobend erwähnst.... ich hoffe, das Bild ist spiegelverkehrt.

Oder besser gesagt: Du wickelst die schöne Bluse anders herum, denn die Damen wickeln (knöpfen oder schließen) ihre Kleidung mit dem rechten Vorderteil.

Und die hübsche Bluse soll doch sicher optimal zu neuen Ehren kommen.

 

Viel Freude an der wieder passenden Bluse.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, ja die Kleidung damals war scheinbar dafür gedacht länger zu leben, nicht so wie heute bei "Hasi&Mausi", die gerade mal eine Saison überlebt (wenn überhaupt!). Weiterhin noch viel Spaß mit Deiner wunderschönen Bluse!

LG

emy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...