Zum Inhalt springen

Partner

Korsett WIP, Nähkurs - Wer will mit nähen?


Caroline

Empfohlene Beiträge

Hallo Flicken,

 

Korsett nähen ist wirklich nicht schwer.

 

V2A kenne ich als Material, aber nicht als Stäbe. Die sollten schon elastisch sein. Sonst verbiegen die sich dauerhaft (nicht schön) und können unangenehm drücken oder sogar brechen.

 

Das mit deiner Skizze geht. Habe schon einige Korsetts so gesehen.

 

Viel Spaß beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Werbung:
  • Antworten 267
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caroline

    83

  • sachensucherin

    49

  • Schnipps

    9

  • Timo

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich setzt mich mal dazu, das Schnittmuster ist schon bestellt (Simplicity 7094). Ne Menge Bomull zum testen und ein wunderschöner Jaquard komme die Tage auch an :)

Das WIP ist wirklich toll und hat mich inspiriert es doch endlich auch mal zu versuchen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

da ich ja beruflich viel mit leder am arbeiten bin, sollte es ein lederkorsett werden. der einfachheit halber erstmal underbust-shape. ich bin ja handwerklich allgemein schon mein leben lang tätig und einer meiner besten lehrmeister hat mir immer gesagt, man muss sich nur zu helfen wissen :)

 

anstatt also ein fertiges schnittmuster zu nehmen, hab ich bei meiner liebsten klarsichtfolie angewendet. flugs ein paarmal straff um die taille gewickelt und dann vorsichtig an der front gerade aufgeschnitten. aus dieser "wurstpelle" habe ich dann symmetrische teile geschnitten und diese vermessen.

 

daraus wurden dann schablonen auf papier

templatesdo.jpg

 

da ich erstmal einen 10-teiligen 'prototyp' basteln wollte, sind hier also 5 schablonen, die auch spiegelverkehrt benutzt werden templates01.jpg

man sieht schon, dass die taillenreduktion nicht groß ist, aber das macht ja erstmal nix.

 

die eckpunkte der schablonies hab ich dann einfach aufs helle leder übertragen

patternmaking01.jpg

 

und dann malen nach zahlen ^^ oder so ähnlich

patternmaking02.jpg

hab dann so weitergemacht

patternmaking03b.jpg

 

und dann alles ausgeschnitten, rücken

patternsback.jpg

 

und vorderteile

patternsfront.jpg

 

noch von hand mit schere :) ich will mal versuchen, zukünftige versionen demnächst auf der maschine zu schneiden. ist präziser, aber ich muss erstmal wissen, wie ^^

 

auf den fotos sehen die proportionen vielleicht grad etwas komisch aus.

ein paar stäbchentunnel sind auch schon fertig und demnächst kommt der schnitt vom futter. hab mich noch nicht ganz entschieden, was ich nehmen werde, hab da aber ein paar stoffe zur auswahl. denke mal, es wird für den prototyp was aus simpler baumwolle werden, um die passform zu überprüfen. auch erstmal mit ganz einfachen ösen, nix teures.

 

und ich muss noch federstahl von meinem lieferanten ordern *g* aber alles schritt für schritt.

hab momentan irgendwie auch nicht viel zeit für das projekt, aber ich werd immer mal wieder dran arbeiten ^^

Bearbeitet von Flicken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anstatt also ein fertiges schnittmuster zu nehmen, hab ich bei meiner liebsten klarsichtfolie angewendet. flugs ein paarmal straff um die taille gewickelt und dann vorsichtig an der front gerade aufgeschnitten. aus dieser "wurstpelle" habe ich dann symmetrische teile geschnitten und diese vermessen.

 

... das erinnert mich an was ...

 

frieda-freude-eierkuchen: Die Abformtechnik hat auch noch weitere Möglichkeiten

 

:D

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, nett! dein blog kannte ich noch gar nicht. aber ich tatsächlich von alleine drauf gekommen :) darf ich wenigstens ein bisschen stolz sein? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will mal versuchen, zukünftige versionen demnächst auf der maschine zu schneiden.

 

Meine Frage:

Was für eine Maschine?

Zweite Frage:

Wie reinigst du das Lederkorsett, waschen kann man Leder ja nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timo: ach, wir haben cnc-cutter auf der arbeit - nichts für's nähzimmer. dafür musst du dein schnittbild zuerst digitalisieren, bearbeiten und dann für einen cutter exportieren. aber man muss die software auch bedienen können *gg*

 

der cutter schneidet das dann schön präzise, dafür muss das schnittbild halt 100% stimmen. und schon ist sowas in 1-2 minuten geschnitten :) naja, und wenn du das dann erstmal digital hast, kannst du natürlich beliebig viele herstellen. wobei das nur begrenzt sinn macht, denn erstens bleibt es nach wie vor handwerk, und zweitens verändert sich der körper ja auch mit der zeit und dann braucht man keine hunderttausend stück. aber vielleicht eines in schwarz, eines in rot, eines in blau, oder so ^^ wenn die nicht mehr passen, ob nun zu weit oder zu eng, musst du das schnittbild eben ändern. da ist es natürlich praktisch, wenn man die proportionen skalieren kann, aber soweit bin ich noch nicht :) nur wenn ich dran denke, wie lange das von hand immer dauert, mit anzeichnen, schneiden, ggfs. korrektur, etc., da spart die maschine einem doch manchmal sehr viel zeit.

außerdem kannst du den computer rechnen lassen, damit du möglichst wenig verschnitt hast, das ist auch nicht zu verachten.

 

zur zweiten frage: man kann leder schon reinigen - aber man darf kein normales waschmittel verwenden. es gibt spezielle lederreiniger, die das fett im leder nicht gleich herausziehen, da kommt es dann natürlich auch auf die konzentration und einwirkdauer an. auf der arbeit benutze ich dauernd sowas und das klappt eigentlich ganz gut. gibt natürlich auch schärferes zeug, wenn du mal kugelschreiber oder sowas auf dem leder hast (gruselig, das!), aber da muss man höllisch aufpassen. im zweifelsfall geht sonst erstmal die farbe ab und später wird es halt brüchig, wenn man das zeug nicht sorgfältig entfernt. farbe kann man zwar nachlackieren, aber wenn das leder einmal spröde und brüchig ist, kannste nix mehr retten, logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich etwas irritiert ist, dass bei Dir diverse Schnittteile einfach nur gerade Rechtecke sind. Im Rücken hast Du zum Beispiel die Taillierung nur über die Seitennaht gemacht - das kommt mir etwas ungewöhnlich vor.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bineffm: ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die frage richtig verstehe, dachtest du an zusätzliche keile? also eine große taillenreduzierung steht erstmal nicht im mittelpunkt, wie ich schon schrieb - und das kann schon sein, dass da noch fehler drin sind :) ich bin ja auch noch ziemlich unerfahren.

 

aber für vorschläge bin ich immer offen! sehr gerne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man keine Reduzierung möchte - normalerweise ist der Rücken ja nicht einfach gerade (wie z.B. die Rückseite eines Schrankes).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja logisch, das bei der Klarsichtfolien-Abform-Methode nicht so viel Taillierung rauskommt. Ich denke aber, für nen Prototyp wirds reichen, und Du hast am Ende ne schicke Corsage.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja am Prototyp immernoch die Taille markieren und da was raus nehmen.

Zwischen "Taille betonen" (indem Du vielleicht 2,3 cm reduzierst) und "Einschnüren" (= stärkere Taillenreduktion) ist ja ne Menge Luft.

Es kommt ja auch drauf an, was Du am Ende für einen Effekt erzielen möchtest und wie wohl sich die Trägerin mit Einschnüren fühlt.

Überall straff sitzen sollte es am Ende aber trotzdem, sonst fängt das gute Stück nachher eventuell an sich zu bewegen und zu scheuern und das wird dann ziemlich unangenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tipps :) naja, wir probieren das einfach mal aus, meine freundin wird mir dann schon sagen, wo es drückt. aber das wird eh noch eine weile dauern, weil ich momentan kaum zeit habe... als nächstes kommt erstmal das futter dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

ich komm mit der Größen nicht so richtig klar

was ich in der Taille abziehen muß ich doch an Brust und Hüfte anfügen oder?wegen des Muffin effekts?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst oben und unten nichts zugeben. Es sollte halt keine Schnürlücke von 10 cm haben, sonst hast du wirklich den Muffin Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

Ich bin neu hier, nähe aber schon länger. Ich möchte mir jetzt ein ein Kleid mit Korsett machen und habe alles nach Stoff abgesucht. Ich habe dabei Canvas gefunden, kann ich den auch dafür benutzen?? Also zum verstärken.

Danke schon mal ;-)

 

LG Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...