Zum Inhalt springen

Partner

Halsausschnitt versäubern für Kinder-Shirt


Stoffekontor

Empfohlene Beiträge

Ich brauche zu später Stunde Hilfe. Ich habe gerade ein tolles Kinder-Shirt genäht und will jetzt den Halsausschnitt versäubern. Wie macht ihr das?

 

Danke

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffekontor

    3

  • Capricorna

    1

  • 3kids

    1

  • fusseltrine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Entweder ich nähe mit der Overlock ein schmales Bündchen dran oder fasse den Halsausschnitt mit einem Jersey-Streifen ein.

 

Beim Einfassen arbeite ich genauso wie beim Einfassen mit Schrägstreifen. Ist mir der Stoff aber dann zu dick, nähe ich den Streifen auch mal rechts auf rechts auf (mit der Overlock oder mit schmalem Zickzack-Stich der Nähmaschine), schlage ihn dann nach innen und steppe von außen mit der Zwillingsnadel ab.

 

Konnte ich Dir helfen?

 

Grüße von Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke für Deine Antwort.

 

Jetzt habe ichn och eine Frage zu den Ärmelsäumen. Ich habe zunächst die Säume mit der Overlock versäbert und dann umgeschlagen (einmal) und mit der Zwillinignadel abgesteppt. Von außen super, von innen geht es so, da halt 2 Stiche zu sehen sind.

 

Was macht ihr? Schlagt ihr dann den Saum einfach zweimal um und näht nur mit der Zwillingsnadel?

 

Eine Coverlock habe ich nicht. Zumal ich mir da immer vorstelle, dass auch eine Covernaht schwierig ist, da ich ja nicht sehen kann, was ich alles auf der anderen Seite mitfasse.

 

Danke für die Antworten.

 

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

Jetzt habe ichn och eine Frage zu den Ärmelsäumen. Ich habe zunächst die Säume mit der Overlock versäbert und dann umgeschlagen (einmal) und mit der Zwillinignadel abgesteppt. Von außen super, von innen geht es so, da halt 2 Stiche zu sehen sind.

 

Was macht ihr? Schlagt ihr dann den Saum einfach zweimal um und näht nur mit der Zwillingsnadel?

 

Ja, so mache ich das normalerweise. Geht gut :)

 

Bei Stoffen, die nicht ausfransen und wenn ich keine Lust zu mehr habe, mache ich es aber auch so, wie du oben schreibst, nur spare ich mir dann sogar das Versäubern: Stoff einfach nach links umschlagen, von rechts mit der Zwillingsnadel absteppen, innen noch überstehende Nahtzugabe schmal abschneiden. Wenn ich vorher ordentlich bügele und mir ein bisschen Rechenarbeit mache, schaffe ich es sogar manchmal, genau das Stoffende mit dem Zickzack zu treffen, dann ist auch Abschneiden nicht notwendig. :)

 

Und bei so einem Ärmel oder Saum guckt ja normalerweise eh keiner rein, da ist es mir dann auch nicht ganz so wichtig, wie es aussieht - wobei ich zunehmend schon mit einer Over-/Coverlock liebäugele... :rolleyes:

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kerstin,

 

danke, Du hast recht am einfachsten ist umschlagen. Von außen kann man bei Annikas Shirt leider etwas doller einsehen, da es leichte Trompetenärmel sind. Aber es sieht ja auch nicht wirklich häßlich aus.

 

Aber danke für die Idee, einfach nur mit der Zwillingsnadel zu nähen.

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompeten-Ärmel + Overlock?

Da fällt mir spontan ein Rollsaum ein! Kann Deine Overlock das? Wenn ja, sieht das super aus bei Trompeten-Ärmeln. Ich habe ein gekauftes für mich, das ist auch so - und das von meiner Tochter hat am Trompeten-Ärmel genau so ein Bündchen wie am Halsausschnitt: JErseystreifen genäht wie Schrägband.

 

Teste doch mal einen Rollsaum!

Viel Erfolg Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...