Zum Inhalt springen

Partner

kann man ein loch in einer jeans stopfen?


jule-jette

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

ich mach mir seit tagen einen kopf darum ob man ein loch in der jeans auch stopfen kann.

 

mir wurde heute erst gesagt das würde nicht gehen und was für ein garn ich nehmen will.

 

nun mal eine frage an die experten in der runde, ist es wirklich nicht möglich ein loch in einer jeans zu stopfen?

 

mein gedankengang dazu war, den rand per hand säumen und dann ganz normal stopfen wie bei einer strumpfhose, als garn würde ich stopfgarn verwenden.

 

eigentlich müste das doch gehen, oder?

 

lg rebecca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jule-jette

    5

  • Kasi

    3

  • lea

    3

  • Alisna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Warum sollte es nicht gehen?

*am Kopf kratz*

Ich habe zu Pfadfinderzeiten im Sommerlager die Bundeswehrhosen der Jungs auch gestopft. So wie Du es beschrieben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi kasi,

 

danke für die schnelle antwort, mir wurde gesagt, da es sich um kinderhosen handelt, ich muss die seitennaht auftrennen und dann mit der nähma rüber.

 

und, ich bin mir nicht ganz sicher, aber meine oma hat meine hosen glaube ich auch immer nur gestopft und keine flicken verwendet.

 

ich werd mich dann morgen mal an die hosen meiner kinder ran machen

 

lg rebecca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher kannst Du auch die Naht auftrennen und mit der Maschine ran. Aber wenn Du mit der Hand stopfen möchtest gibt es in meinen Augen nichts was dagegen spricht. Ich habe das Loch im Knie einer Hose meines Cousins in einem Sommerlager gestopft als er sie an hatte :rolleyes: - ich weiß nicht was uns geritten hat aber es ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke es wäre mehr arbeit die hose aufzutrennen als zu stopfen, denn es nicht wirklich groß das loch, nur die hose halt neu... :(

kinder halt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein gedankengang dazu war, den rand per hand säumen und dann ganz normal stopfen wie bei einer strumpfhose, als garn würde ich stopfgarn verwenden.

 

eigentlich müste das doch gehen, oder?

Mist, man sollte Fragen halt immer ganz lesen :rolleyes:

Von Hand... Was ich Dir verlinkt habe, sind alles Arbeiten mit der Maschine.

 

Stopfen wie bei Strümpfen fällt vermutlich ziemlich auf.

Ich würde schon ein Stückchen Stoff drunterlegen und dann mit kleinen Handstichen die Diagonalrippen nachnähen, so wie nowak das mit der Maschine macht.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Links sind toll - gleich mal für meine Lieblings-Draußen-im Wald-Garten-Rumgammeljeans gespeichert.

Bei Kinderjeans kommt man da wirklich nicht ums Auftrennen rum - falls es nicht gerade ein Loch am Po ist.

Ich glaube je nach Lochgröße würde ich auch mit der Hand stopfen oder einen kleinen Aufnäher drüber machen - auch mit der hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lea,

 

danke für die tollen links, ich hab sie eben mal gespreichert,

 

es kann ruhig auffallen da ich sowieso farbiges garn nehmen würde, mir fehlt leider der nähfuß für stickfunktionen, steht aber auch schon auf meiner betsell liste :)

 

lg rebecca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollt eigentlich um einen flicken rum kommen da es eine hello kitty hose ist mit stickerein. die stickereiq wurden direckt auf die jeans gestickt und wenn ich jetzt nachträglich ein flicken rauf nähe habe ich angst das es nicht wirklich zum anderen stickmotiv passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Flicken natürlich von innen! Und wenn es ein kleines Loch ist, reicht es auch, ein Stück (nicht zu dünne) Vlieseline unterzubügeln. Aber trotzdem noch ein bisschen drübernähen!

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich flicke auch Kinderhosen (wenn es nicht gerade Röhrenhosen sind) mit der Maschine, ohne die Hosenbeine zu trennen. Entscheidend ist hier der Freiarm der Maschine, ich habe so eine Uraltmaschine, wo der Freiarm sehr schlank ist, klar muß man ein bißchen aufpassen, aber schneller als trennen ist es allemal. Wenns eng her geht hilft es auch den Transporteur zu versenken.

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht nicht mal unbedingt einen Freiarm.

 

Man dreht die Hose auf links und arbeitet dann sozusagen "von innen", also auf der rechten Stoffseite. Der Nähfuß wird dadurch quasi der Freiarm und das ist definitiv kleiner als jeder Maschinenfreiarm.

 

Damit kommt man an fast alles hin. (Ich habe damit auch schon Längsnähe an Babyjäckchen abgesteppt. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

der Tip, Löcher in Jeans von hinten mit Vlieseline zu bebügeln, bevor man die Löcher stopft, ist wirklich Gold wert. Dadurch klaffen z. B. Risse nicht mehr so weit auf beim Nähen.

 

Bislang habe ich immer Zickzack drüber genäht, auch schon mal einen passenden Flicken draufgesetzt. Aber immer, ohne die Beinnähte aufzutrennen. Weil: wie näht Ihr die denn anschließend wieder zu? :confused: Der Nähtisch steht doch quer zum Hosenbein oder mache ich wieder mal einen Denkfehler?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Man braucht auch nicht unbedingt den STopffuß für die Nähmaschine. Dasd funktioniert auch ohne Fuß. Dann muss man allerdings mit den Fingern relativ nah bei der Nalde (ca. 1 cm Abstand) den Stoff unten halten. Also nicht den Finger aufspießen lassen! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...