Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jeansrock selbstgenät?


*melli*

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem ich soeben meinen ersten Rock aus der aktuellen Knipmode fertiggestellt ahbe, bin ich total begeistert! Endlich ein Rock der auch bei mir mit Stiefeln gut aussieht und klasse sitzt!:) Nun hätte ich den auch gerne aus Jeans. Aber kann so ein Rock wirklich gut aussehen? Oder geht das nur, wenn die die industriellen Waschungen haben? Hat schonmal jemand einen Jeansrock genäht oder weiß, wo ich einen guten Jeansstoff bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *melli*

    6

  • Emaranda

    3

  • Engelmann Hedi

    2

  • eve

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo warum soll das nicht gehen ?? Da ich nicht weiß wo du wohnst gehedoch in mehrere GEschäfte und such dir einen schönen raus der dir gefällt oder bestelle ihn bei einem unserer "Hobbyverkäuferinnen" ??? Vielleicht mußt du ihn vorher ein paarmal waschen bis er den richtigen griff hat. ;) Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo warum soll das nicht gehen ?? Da ich nicht weiß wo du wohnst gehedoch in mehrere GEschäfte und such dir einen schönen raus der dir gefällt oder bestelle ihn bei einem unserer "Hobbyverkäuferinnen" ??? Vielleicht mußt du ihn vorher ein paarmal waschen bis er den richtigen griff hat. ;) Gruß Hedi

 

 

Ja, ja, daß das "geht" ist mir schon klar.;) Aber würde der Rock auch gut aussehen? Oder braucht er dazu die spezielle Wacshung?

Leider wohne ich hier in einer Stoffeinöde. Es gibt zwar welche, aber davon kann man den größten Teil nicht wirklich als modern bezeichnen...Deswegen ist es also ein bißchen schwierig mit der Suche. Ich dachte auch, vielleicht hat jemand einen Stofftip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Hallöle alle zusammen !

Ja, wer hat denn schonmal einen Jeansrock selbstgenäht auch mit dem tollen dickeren Effektgarn ,der aussieht wie die gekauften ? Ich habe schon einiges ausprobiert, aber meine Maschine tut es nicht vorallem nicht der dicke Unterfaden. Kann da mal jemand aufklären oder liegt es an der Nadel ?

Irgendwie landete dieses Teil als UFO in meiner Kiste.

Viele Grüße Karin:eek: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade nachgezählt und festgestellt, das ich 7 selbstgenähte Jeansröcke im Schrank habe, der aus Knip ist mehr oder weinger in Arbeit. Bei denen bekomme ich immer zu hören: "Der ist selbstgenäht?"

 

Ich habe Jeansstoffe versch. Optik verarbeitet, je nach Model. Bei "klassischen" habe ich Nieten verwendet und mit Jeansgarn abgesteppt, was schon enorm viel ausmacht.

 

Ansonsten kann man den Stoff auch noch ein wenig mit Bleichmittel, Sandpapier oder einer Wurzelbürste bearbeiten, wenn man das möchte.

 

Bei zwei Röcken habe ich sogar den "Jeanssaum" hinbekommen, fragt mich allerdings nicht wie, das wüsste ich selbst gerne. Ich vermute aber es liegt am Zuschnitt.

 

Wenn Du bei Dir in der Gegend keinen schönen Jeansstoff bekommst, schau Dich in den div. Shops um und lass Dir Muster schicken.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulrike, Du machst mir Mut! :jump: Dann scheint das ja doch möglich zu sein, einen gutaussehenden Jeansrock selbst zu nähen. Hast du vielleicht noch einen bestimmten Stofftip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mache ich doch gerne! Es kann nie genug Jeansröcke auf der Welt geben! :D

 

Meine Röcke sind sowohl aus normalem, mittelschweren Jeans, sowie auch aus leichterem Stretchjeans. Kommt halt ein wenig auf das Model an. Bei dem aus der Knip werde ich wohl einen leichteren Jeans nehmen, da der Rock etwas ausgestellt ist. Da muss man ein wenig rumprobrieren, wie der Stoff fällt.

 

Ich schaue gerne in Läden aus welcher Jeansart die Röcke genäht sind, da bekommt schon ein wenig Gefühl, wie der Stoff sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melli, hast du nicht 2 alte Jeanshosen oder dein Mann die nicht mehr angezogen werden?? zertrennen und eine Rock daraus nähen. Ist nicht schwieriger als einen neuen zu nähen und du hättest den genauen " Tatsch" Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi melli,

 

welchen knip-rock hast du denn so erfolgreich genäht? und: gibts auch ein foto??? :D bin doch neugierig und hab mit der aktuellen knip auch noch einiges vor... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo melli73,

 

guck doch mal in der galerie nach jeans oder bemühe hier im forum die suchfunktion - du wirst einiges zum thema "jeans bearbeiten", "used look" etc. finden.

 

ich vernähe gerne etwas dickeren stretchjeans, allerdings für hosen, bisher nicht für röcke. dazu 50er jeansgarn, auch als unterfaden, und mit einer 90er oder 100er jeansnadel.

 

manche jeansstoffe soll man nur bereits vernäht waschen, weil sie dann den gewissen used-look bekommen.

schleifpapier soll gut sein, und ich glaube, die rauhe grüne seite dieser gelb-grünen topfschwämme funktioniert auch ganz gut - aber ich bin noch im teststadium ;)

 

am allerbesten ist: waschen und trocknen.

ich werfe meine selbstgenähten jeans immer, wenn ich irgendwelche jeans wasche, mit in die maschine, egal, ob sie es nötig haben oder nicht. die säume werden schon nach 3-4mal waschen recht gut, an den oberschenkeln und sitzfalten arbeite ich noch mit dem schwamm :)

 

also: ja, es geht, es kann gut aussehen. ehrlich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich werde dann mal auf die Suche nach dem passenden Stoff gehen. ;) Ich wollte den Rock dann auch mit dem Valant machen. Muß dann wohl auch ein leichterer Stoff sein? Und wenn er fertig ist, mit diversen Schrubbelmöglichkeiten bearbeiten. Hoffe, das klappt!

 

@Milka: Modell 6 habe ich genäht. leider hat ja noch niemand den Originalstoff ausfindig machen können. Also habe ich in unsrere Einöde wenigstens einen schwarzen Cordstoff ( der sich schlecht fotografieren läßt :rolleyes: )bekommen und ihn daraus genäht. Bild siehst Du hier: http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=7765&cat=505

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon ein paar Jeansröcke genäht und finde sie klasse! Es gibt so tolle Stoffe, da findet du sicher was. Ein bisschen Jeansgarn, eine Niete oder Oese hier, ein RV da, und schon sieht das Teil aus wie aus dem Laden. Meistens jedenfalls...

 

Viel Erfolg, LG Lissy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der aktuellen Knipp sind doch tipps drin wie man den used-look erzeugen kann. Vielleicht helfen Dir die weiter.

 

Ups, die muß ich wohl übersehen haben- gehe gleich mal gucken...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeansstoff habe ich mir gerade erst bei Buttinette im WSV bestellt. Bei 3,95 Euro der Meter kann man gar nicht viel falsch machen ;-)

http://www.buttinette.de/eshop/index.php?db_sess=c970528c93c6efe7bbcb22faac8b092e&dbsid=2&ss_shop=bu&

LG Vera

 

Hallo Vera!

Leider komme ich bei dem Link nur auf die Startseite von Butinette. hast Du vielleicht noch eine Artikelnummer?

Und hast Du den Stoff schon in der Hand gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zum thema dicker faden als unterfaden.

 

es gibt doch diese cordonnet-spulenkapseln, die frau wohl für die meisten maschinen zusätzlich kaufen kann, ich habe damit erfolg gehabt.

 

seid herzlichst gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in meiner nähmaschine (bernina) läuft der unterfaden ab einer spule die eben in dieser spulenkapsel steckt. ist dass nicht bei den meisten modellen so?

und eben diese spulenkapsel die beim kauf dabei ist, eignet sich nicht für die führung von dickerem material, wie eben cordonnet (in deutschland nennt frau das sicher irgendwie anders, vielleicht knopflochfaden oder so?)

und eben für diese dickeren materialien gibt es passende spulenkapseln zu kaufen.

preis war irgendwas um die 35.- sfr.

 

seid herzlichst gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vera!

Leider komme ich bei dem Link nur auf die Startseite von Butinette. hast Du vielleicht noch eine Artikelnummer?

Und hast Du den Stoff schon in der Hand gehabt?

 

 

Hallo Melli,

 

habe gerade genauer geguckt. Von den 4 die ich mir bestellt habe, haben sie noch diesen: Best.Nr.46735, fester dunkelblauer Jeans für Hosen. Faßt sich ein bisschen steif an, denke aber, er wird beim waschen und tragen auf jeden Fall weicher. Die anderer habe ich nicht mehr gefunden. Schaust du unter Restposten - WSV2006 - Stoffe und Pakete. Läßt sich leider nicht direkt verlinken.

 

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.