Zum Inhalt springen

Partner

Schul-T-Shirts zum Gestalten....


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

an unserer Schule gibt es einen "grünen" Fachbereich (Landschaftsgärtner, Zierpflanzengärtner....). nun ist seit einigen Monaten eine Kollege da sehr aktiv und möchte dass alle Schüler bei Außenarbeiten und Exkursionen IHR Schulshirt tragen. Dieses soll mit Textildruck mit einem selbstgestalteten Logo verziert werden. Die Wunschfarbe ist anthrazit bzw. verwaschenes Schwarz.

Ich habe nun verschiedene Fragen:

1. Ich habe ihm Poloshirts vorgeschlagen, wegen Kragen (Sonnen- und Windschutz) sieht außerdem irgendwie "angezogener" aus.

2. Was würdet Ihr beim Material beachten, welche Qualitäten wären geeignet..

3. Vielleicht habt Ihr noch Ideen worauf man achten sollte (Größen sollten von S- XXL reichen, da ganz zierliche Mädchen aber auch richtige Schwergewichte dabei sind....)

Hat jemand Erfahrung mit Trigema-Qualitäten, das wäre hier in der Nähe und die haben ja auch Poloshirts....

Herzliche Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    4

  • Ika

    1

  • Zizibee

    1

  • Pandoras Box

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christiane,

 

Trigema kann ich nur empfehlen - ich hatte nur Kleidungsstücke von super Qualität, die drei Kinder überlebt haben und immer noch ok waren.

 

Auch die Reststoffe, die ich mal in einem Testgeschäft gekauft habe, waren toll. Qualitätsmäßig kannst Du da nichts verkehrt machen; der einzige Nachteil ist der Preis. Oder hast Du ein Testgeschäft/den Fabrikverkauf an der Hanbd? Dann geht es auch preislich.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit den "Putzlappen" von Trigema, ich hab schon zweimal im Online Shop bestellt und war jedesmal begeistert. Du mußt nur ganz genau deine Wünsche äußern und vielleicht dabei schreiben, das du nur genau diese Farben brauchst und keine anderen.Evtl. sicherheitshalner telefonisch bestellen. Was man nähmlich bekommt ist auch immer ein bischen Glückssache, bis jetzt sind meine Wünsche aber immer erfüllt worden.Es kann nur vorkommen das die Stoffe an kleinen Stellen nicht über die gesamte Breite genutzt werden können, aber die Stoffe sind immer reichlich bemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

willst du die Shirts bedrucken lassen oder wollt ihr das selbst machen?

 

Bei den Textildruckern bekommst du ja schon eine Auswahl an Kleidungsstücken; vielleicht ist das was dabei? Selbst anliefern geht natürlich auch, wenn du es vor Ort machst.

 

Wenn die für die Arbeit gedacht sind, würde ich vermutlich einen atmungsaktiven Stoff bevorzugen, wie er auch für Sportkleidung verwendet wird.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Christiane,

 

ich kann dir auch nur zu Trigema raten. Davon habe ich einige T-Shirts (aber kein Polohemd), die Qualität ist gut. Größen sind viele vorhanden.

 

Such bei Google nach Trigema Testgeschäfte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

wollt ihr selbst bedrucken/besticken oder machen lassen?

Wenn die Farben über einen längeren Zeitraum nachbestellbar sein sollen, würde ich nicht Trigema nehmen, deren Farbpalette ändert sich immer wieder, je nach Mode, abgesehen von den BasisFarben schwarz, weiß, marine. Außerdem hatte ich von denen schon Poloshirts von super bis zu "nach ein paar Wäschen wegwerfen", kommt immer drauf an.

Vielleicht findest Du ja hier etwas passendes. Die schwarzen PoloShirts haben wir bei unseren Dampfbahnern als Vereinskleidung, die ersetze ich etwa alle 3 Jahre, obwohl sie in der Zeit von Anfang April bis Ende Oktober mindestens einmal pro Woche in die Waschmaschine kommen. Kaputt sind sie dann nicht, aber die Farbe fängt an merkbar auszubleichen, als Arbeits-TShirts leben die dann noch lange. Außerdem dürfte da eigentlich fast jeder was passendes finden.

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

ich bin "vom Fach": Ich gebe Arbeitskleidung aus. Bei uns im Betrieb tragen rund 250 Arbeiter/innen T-Shirts oder Poloshirts. Die Shirts sind von unterschiedlicher Qualität, T-Shirts immer BW, Poloshirts aus BW oder BW/PES, auch welche der Marke Hakro aus Zizibees Link.

 

Nach meiner Erfahrung rate ich zu T-Shirts!

 

T-Shirts lassen sich problemlos und haltbar bedrucken, es gibt sie in breiter Farbpalette, jede/r trägt sie, sie sind unproblematisch in der Wäsche und im Trockner und sehr haltbar. T-Shirts kriegen nur kleine Löcher, und irgendwann franst der Kragen aus.

Bei Poloshirts habe ich Bedenken, ob der Piquéstoff gut zu bedrucken ist (unser Logo ist gestickt) bzw. ob die Farbe viele Wäschen übersteht oder abblättert. Poloshirts sind aufwendig gearbeitet, damit gibt es mehr "Fehlerquellen": Abbe Knöpfe, eingerissene Knopflöcher, ausgefranste Kragenränder, Risse an den Seitenschlitzen; insgesamt ist Piqué empfindlicher als glattes Trikot. Ich sehe oft kleine Löcher oder Querrisse. Häufig ist der Tod des Poloshirts das bei Männern beliebte Ausziehen vom Nacken über den Kopf: Das Teil klebt am Körper und schon reißt es von Schulter zu Schulter ein.

Die Qualität von Piqué ist nicht so einfach zu erkennen wie die von T-Shirts. Ja, es gibt sehr gute Ware, die kostet aber; und bedenke, die Träger sind Schüler, die weder viel Geld ausgeben wollen noch sehr viel Sinn für Wäschepflege haben (ich schließe von mir bekannten auf die anderen;) ).

 

Die Größen von S bis XXL werden möglicherweise nicht ausreichen: Kräftige Kerle brauchen schon mal 3XL. Mädchen mit Größe 34 verlieren sich in Unisex-S, ein Girlie-Shirt (tailliert, knappe Ärmel) wird da lieber getragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben dunkelgrüne T-Shirts. Da wir die in einer Grundschule haben, sind wir jetzt auf eine Einheitsgröße über gegangen. So passen sie auch alle 4 Jahre. Und seit letztem Jahr haben wir noch Kapuzensweatshirts mit aufgenommen.

Die T-Shirts sind auf dem Rücken in gelb geflockt. Und die Sweatshirts haben vorne zusätzlich noch einen Schriftzug.

Die Sachen halten ewig. Werden sogar an die jüngeren Geschwister vererbt.

 

 

Gruß susanne

 

gl21.gif

Träume deine Wünsche, damit sie in Erfüllung gehen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach gefallen Kindern normale T-Shirts besser als Poloshirts.

Grad Mädchen finden oft, das sind "Bubenshirts". Ausserdem: Warum müssen sie zur Gartenarbeit "angezogener" aussehen? (Ich persönlich finde ausserdem Poloshirts - grad an Kindern - ziemlich spiessig, sieht so nach Snob aus, aber das ist wohl eine Geschmacksfrage).

Und wir haben mal T-Shirts bedruckt, da waren ein paar in Piquestoff dabei,das ging nicht gut und wurde nicht sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach gefallen Kindern normale T-Shirts besser als Poloshirts.

Grad Mädchen finden oft, das sind "Bubenshirts". Ausserdem: Warum müssen sie zur Gartenarbeit "angezogener" aussehen? (Ich persönlich finde ausserdem Poloshirts - grad an Kindern - ziemlich spiessig, sieht so nach Snob aus, aber das ist wohl eine Geschmacksfrage).

Und wir haben mal T-Shirts bedruckt, da waren ein paar in Piquestoff dabei,das ging nicht gut und wurde nicht sehr schön.

 

Hallo,

die Schüler sind zwischen 18 - 33 Jahre alt....und machen eine Ausbildung zum Gärtner. es sind also keine Kinder mehr, sondern Erwachsene und arbeiten bei Wind und Wetter draussen. Deshalb habe ich an den Sonnen/Windsschutz durch den polokragen gedacht.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

danke für die Ideen und Erfahrungen :hug:. Ich werde das so an den Kollegen weitergeben, entscheiden muß er das, ich wollte den Erfahrungsschatz hier nutzen!

Die Shirts sind allerdings auch als Arbeitskleidung für draussen gedacht und zwar bei Wind, Regen, Sonne .....

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, also keine Schule für Kinder die alle 2 Wochen "Schulgarten" haben :rolleyes:...

 

wie häufig sollen denn deiner Einschätzung nach die Polos getragen/gewaschen werden? Eher nur bei 40° oder lieber bei 60°?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, also keine Schule für Kinder die alle 2 Wochen "Schulgarten" haben :rolleyes:...

 

wie häufig sollen denn deiner Einschätzung nach die Polos getragen/gewaschen werden? Eher nur bei 40° oder lieber bei 60°?

 

Hallo Sticki,

ich denke die Schüler würden die Shirts häufig tragen und eine 60 Grad-Wäsche wäre schon ganz gut, da man bei der ganztägigen Arbeit draussen ja ganz schön in´s Schwitzen gerät..... Also ich gehe davon aus, dass schon auf die drei Ausbildungsjahre 150 - 200 Wäschen zusammenkommen.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

also ich bin gärtnerin und kann aus erfahrung nur sagen:

ein enger ausschnitt ist von vorteil...wenn man nämlich vornübergebeugt arbeitet ist es echt ätzend wenn einem jeder ins shirt gucken kann und es ist durchaus von vorteil wenn der kragen oder aussschnitt so gearbeitet ist, dass einem nicht ständig aller dreck (beim strauchschnitt zum beispiel) ins hemd fliegt. und da man sich ja kontinuierlich einsaut ist es besser ein material zu nehmen das man schön heiss waschen kann und vor allem gut zu flicken ist...

lg motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben dieses Jahr für die Fachschaft Polos bedrucken lassen, beflocken war zu teuer. Hat dann am Ende 35€ pro Poloshirt gekostet (und die waren nicht mal von Trigema), ein Teil wurde vom Verein bezahlt.

 

Habt ihr schon geklärt wer die Shirts bezahlen soll? Azubis, die wahrscheinlich zwischen 200 und 400€ pro Monat verdienen, werden sich bedanken, wenn sie das bezahlen dürfen. Und es ist ja schön und gut, wenn ein T-Shirt Jahre lang hält, aber die Ausbildung ist üblicher Weise nach ca. 3 Jahren zu Ende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...