Zum Inhalt springen

Partner

Wie schwingt der Rock schön? (Simplicity 2906)


Liabell

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir das Schnittmuster 2906 von Simplicity gekauft und wollte den Rock aus mittelschwerem Satin nähen. Nun heißt es auf dem Schnittmuster 'leichte Stoffe' verwenden. Bedeutet das, dass der Rock nur lasch herunterhängt, wenn ich ihn mit einem Stoff nähe der zu schwer ist? Wäre es möglich dann noch einen Tüllrock darunter zu nähen, damit er dennoch schön fällt und schwingt?

 

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

 

Liabell

1493204792_Simplicity2906.jpg.d6fe96deed62f85a39747d5a12e222e1.jpg

Bearbeitet von Liabell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    2

  • Liabell

    2

  • Capricorna

    1

  • jelena-ally

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo @Liabell

 

mit leicht ist hier sicher vor allem "nicht steif" gemeint. Du kennst Georgette? Und du kennst Taft? Georgette schwingt schön, wäre für den Schnitt daher sehr gut geeignet. Taft ist steif und wäre nicht geeignet.

 

Ich habe diesen Glockerock in etwa der gleichen und einer etwas schmäleren Version in Satin, allerdings bodenlang. Die Röcke schwingen schön, sodass Satin grundsätzlich geeignet ist. Bei deinem mittelschweren Satin musst du halt sehen, ob er schwingt oder eher als steif zu bezeichnen ist.

 

Viel Erfolg

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ein passender Tüllunterrock ist immer eine Möglichkeit. :)

 

Dazu kann ich nur raten - das Geräusch und Gefühl ist wunderbar - irgendwie fühlt frau sich dann gleich ein bisschen wie eine Prinzessin. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

richtig schwerer Stoff wäre ein Problem, weil der dann nur schwer nach unten fallen würde, und da würde auch kein Tüllunterrock helfen, um den zum Schwingen zu bringen. Einen schweren Stoff kann man nun mal nicht leichter machen.

Genauso wäre ein zu steifer Stoff problematisch, der würde eher a-förmig abstehen und sich kaum bewegen.

 

Georgette wiederum wäre mir zu fludderig; der würde wirklich eher "in sich zusammen fallen", und wenn ein Muster drauf wäre, würde das nicht so gut zur Geltung kommen wie auf dem Bild zu sehen.

 

Was genau hast du denn für einen Satin? Baumwollsatin ist nämlich meiner Erfahrung nach fester; eher für eine Hose geeignet. Satin aus Poly oder Seide ist besser für einen Rock geeignet. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mehrere Georgetteröcke (Sommerröcke) aus diesem Glockenschnitt. Ich trage einen Unterrock aus Waschviscose darunter aus dem gleichen Schnitt. Dadurch bekommt der Georgette etwas Stand und das Futter "heizt" im Sommer nicht.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Ihr seid ja super!

 

Was genau hast du denn für einen Satin? Baumwollsatin ist nämlich meiner Erfahrung nach fester; eher für eine Hose geeignet. Satin aus Poly oder Seide ist besser für einen Rock geeignet. :)

 

Der Satin ist aus Polyester und hat 195 Gr/Lfm.

 

 

@ Jadzia

War das dann weicher Tüll oder richtiger Petticoat-Tüll?

 

Lg,

Liabell

Bearbeitet von Liabell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...