Zum Inhalt springen

Partner

Hemden ändern


Stefan_K

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben (Hobby-) Schneiderinnen und Schneider,

 

ich bin ein Neuling im Forum und habe ein Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.

 

Ich habe in letzter Zeit ein paar Kilo abgenommen und nun passen mir natürlich meine Hemden nicht mehr. :( Um genauer zu sein, ich hatte Größe 44 und brauchen nun nur noch Größe 39.

Ich besitze recht viele Hemden und möchte diese nicht alle weggeben, sondern weiterhin anziehen, da es sich bei den Meisten um Markenhemden handelt, die nicht ganz billig waren.

Daher würde ich ganz gerne von euch wissen, ob man und wie man die Hemden ändern kann.

Die Suchfunktion des Forums habe ich schon genutzt, habe jedoch nicht gefunden was ich suche. (Das liegt aber wahrscheinlich an mir... :o )

 

schon einmal ein gaaaaaaanz großes Dankeschön

Stefan

 

P.S.: Das nähen sollte kein Problem sein. Meine Mama kann das recht gut, sie hat jedoch auch keine Idee wie sie die Hemden ändern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stefan_K

    7

  • Viola210

    4

  • emmi99

    2

  • Erdbeerschnitte

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist zwar blöd aber ich weiß gerade nicht, wie ich ein Forum öffnen kann um dort eine Frage an Euch zu stelle.

 

Kann mir jemand helfen? Bin unerfahren, war bisher nur zum lesen und gucken hierdrin.

 

Gruß Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, dass nenn ich mal ein Forum. Eine super schnelle Antwort. Schon einmal vielen dank für den Tipp.

 

@ Monika

du musst nur das Forum öffnen, in dem du ein Thema erstellen willst. Am Ende der Liste mit den aktuellen Themen gibt es einen blauen Button mit einem Stift und einem Stück Papier (Neues Thema). Er ist links neben der Seitennavigation zu finden. Wenn du da drauf klickst kannst du ganz einfach ein neues Thema erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Gewöhnlich richtet sich die Hemdengröße nach der Kragenweite.

Passt der Kragen denn noch?

 

Sonst muß der Kragen auch geändert werden. Das stelle ich mir etwas knifflig vor, hab es selbst noch nicht gemacht.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emmi,

ja, dass mit dem Kragen passt noch. Der oberste Knopf ist meist geöffnet und ich denke, da kommt es nicht so drauf an. Es geht viel mehr darum, dass das Hemd am Bauch und am Rücken "rumlabbert" und es sehr unschön aussieht. Meine Mutter hatte schon die Idee, die Seitennähte etwas enger nachzunähen, nur dann ergibt sich halt das Problem mit den Ärmeln, dass Anne ja auch schon angesprochen hat.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich richtig? Von Kragenweite 44 auf 39? Na das waren aber ganz schön viele Kilos ;) Bei so einer starken Änderung, muss man die Hemden so ziemlich komplett "zerlegen". Ob sich das dann noch auszahlt? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Anne, in manchen Geschäftsbereichen ginge Deine Kragenlösung überhaupt nicht, das wird gesehen - dort achtet man auf alles.

 

@Stefan, Du schreibst von Markenhemden. Ist Dein Vorhaben dann in Deinem Geschäfts- und Arbeitsbereich möglich?

Du weißt, Kollegen und Vorgesetzte sehen alles.

 

 

Mein Mann kauft oft zwei gleiche Hemden und wenn die Kragenspitzen ein Tragen nicht mehr erlauben, freue ich mich. Dann gibt es nämlich wieder eine schicke Bluse oder so und bei Kombinationsmöglichkeit von verschiedenen Muster gibt es schon mal was Sportliches.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Könnte das Buch "Fit for real people " von Pati Palmer hier vll hilfreich sein?

Für die Abänderungen, und daß die Passform erhalten bleibt oder sogar verbessert wird.

 

Ist in Englisch, aber sehr aufschlußreich, ich liebe dieses Buch!

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Schultern geht es eigentlich, sie sind vielleicht ein bisschen groß aber nicht viel.

Der Stoff hängt an den Schultern nicht so herum wie am Bauch. Wenn ich vor dem Spiegel stehe und das Hemd auf dem Rücken zusammenziehe, sieht es von vorne allgemein ganz brauchbar aus.

 

Wo kann ich denn ein Schnittmuster für ein Hemd herbekommen?

 

Wir hatten gerade die Idee, die Seitennähte an den Hemden nachzunähen und dann im Achselbereich einfach weiter zu nähen (wenn man die Hemden links dreht, haben die dort alle eine durchlaufende Naht) und die Naht dann im unteren Ärmelbereich "auslaufen" zu lassen, um keine Problem mit den Manschetten zu bekommen. Könnte das gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

irgendwie verstehe ich das jetzt nicht.

 

Von Kragenweite 44 auf jetzt Kragenweite 39..... wieso lässt Du da den Kragen offenstehen? Selbst wenn Du ihn schließt, hast Du doch jetzt reichlich Platz zwischen Kragen und Hals.

 

Sicher kann man ein wenig die Seitennähte enger nähen, aber.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Helga:

Ich fühle mich geehrt, aber du schätzt mich etwas zu alt ein. :D Ich bin gerade zwischen Abi und Studium, trotzdem trage ich oft und viele Hemden. (Es gibt auch Studenten die Wert auf Äußeres legen. ;) ) Und da ich natürlich nicht im Anzug unterwegs bin, sondern meist nur Hemden und Jeans trage, ist der oberste Knopf halt offen. Dennoch ist das Hemd am Bauch zu groß, auch wenn es in der Hose ist. Es sieht einfach nach "zu viel Stoff im Bauchbereich" aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Die Nähte einfach so durchzunähen wird nicht gut gehen. Eigentlich bildet ja das Armloch eine runde Öffnung. Wenn Du jetzt unten am Armloch (auch wenn zusammen mit dem Ärmel) beidseitig etwas wegnimmst, dann läuft das Armloch unten sozusagen spitz zu. Je nachdem, wie viel das ist, könnte es eine etwas ungewöhnliche Passform geben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oh, mann.....der flinke Finger

 

 

weiter:

Ich weiß ja nicht in welchen Job Du tätig bist, aber es sieht (in meinen Augen) schrecklich aus, wenn jemand viel zu große Kleidung anzieht.

Selbst wenn die Seiten enger genäht sind, bleibt doch die Schulterpartie weiter breit und der Kragen ebenso.

 

Nun kann es ja sein, dass Du in einer Branche arbeitest, wo man darauf nicht so achtet (was mich bei Markenhemden aber wundern würde)aber die Damen würden es sehen.

 

Falls Du ständig ein Sakko trägst, könntest Mama die Seiten enger nähen, den Rest lassen und Du könnest evtl. einen Rolli/Shirt darunter ziehen oder einen Schal im offenen Kragenbereich (falls es Dir gefällt) tragen.

(in Büro meines Mannes....niemals, egal was/egal wer)

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Stefan ich lese gerade erst zwischen Abi und Studium...woher sollte ich es wissen, Du hattest nicht erzählt.

 

Ich weiß auch das Studenten Wert auf Ihr Äußeres legen......ich habe einen erwachsenen Sohn (techn. Zeichner / Dipl.-Ing. Maschinenbau-Produktionstechnik) ich weiß wovon Du sprichst. *lach*

 

Deine Mutter könnte aber auch versuchen mit Teilungsnähten mehr Form in die Hemden zu arbeiten. Da bleibt der Armausschnitt fast unverändert, das geht evtl. auch.

 

Ich bin mal gespannt, was draus wird.

 

(ne Bluse für Deine Freundin)*grins*Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Helga

ich hätte am es am Anfang vielleicht erwähnen sollen, aber ich habe nicht dran gedacht. sorry.

Das mit dem Teilungsnähten hört sich sehr gut an. Wenn du nun noch kurz beschreiben könntest wie meine Mama dass machen kann, währe ich dir sehr dankbar.

Ich hoffe, dass ich nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen....

 

Nocheinmal herzlichen Dank für deine Mühe

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze gerade an zwei Hemden, die auch "schlabbern"

ich habe Seiten- und Ärmelnaht aufgetrennt, am Ärmel oben die Schulterpasse markiert und dann die Schulternähte aufgetrennt.

Oben an der Schulterpasse hab ich 2 cm weggeschnitten, nach unten in den Armausschnitt auslaufen lassen. Ärmel eingenäht, etwas Seitenteil war übrig.

Dann hab ich die Ärmel- und Seitennähte in einem Rutsch geschlossen ( unter dem Arm ca. 2 cm weniger als vorher, zur Manschette hin auslaufend).

Das Ergebnis ist ok.

Die Ärmelseitennaht war vorher eine Kappnaht, da hab ich mich gedrückt und eine normale Naht mit abketteln gemacht und nachher nochmal abgesteppt.

 

am besten, erst an einem Hemd probieren und dann die Erfahrungen ausbauen;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

ich habe da noch eine ganz andere Idee: Du verklopfst Deine Hemden bei einem großen bekannten Auktionshaus, gehst zu Deiner Mama auf einen Kaffee (eventuell springt aus Dankbarkeit für etliche Stunden gesparte Arbeit noch ein Kuchen raus) und leistest Dir von dem Erlös neue Hemden (oder eine aus dem großen bekannten Auktionshaus, aber halt passend.

Klar kann man fast jedes Kleidungsstück kleiner machen, aber das ist unter Umständen so, als würdest Du versuchen aus einem Mercedes ein Matchbox-Auto zu bauen. ;)

Ist nicht böse gemeint, bei einem Hemd wäre es sicherlich ein Versuch Wert, aber bei so vielen? Und schließlich hat auch ein Student mal Termine, bei denen er perfekt aussehen sollte...

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehr ich Sonjas Bedenken nachvollziehen kann, möchte ich trotzdem dafür plädieren, die zu weit gewordenen Hemden nicht zu verscherbeln. (Und ich denke, Sonja, das eine oder andere passende Hemd wird der Junge schon noch im Schrank haben).

Nee, ich würde sagen:

Zerleg son Hemd! Dabei kann man ne Menge lernen, was Nähte, Form und Änderungen angeht. ((Längs)Abnäher gibt es übrigens auch in Herrenhemden: in den taillierten nämlich) und übe mal wie es werden soll. Dann weiß man ob man sich das antut oder es läßt. Gute Hemden wären es wert.

Blicke in Nähbücher und oder Schnitthefte können bei der Wegfindung sehr hilfreich sein!

Gutes Gelingen

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:

Zerleg son Hemd! Dabei kann man ne Menge lernen, was Nähte, Form und Änderungen angeht.

naja, ich glaube dann lernt die mutter am meisten ;-), aber wenn sie das möchte, warum nicht....

 

Gruß, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...