Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich möchte auch einen Rebecca ...


Buska

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

nachdem ich nun schon länger fleissig mitlese und voller Neid eure schönen BHs bewundere, möchte ich jetzt auch anfangen zu nähen. Ich habe alle Zutaten beisammen und sitze nun mit meinem Rebecca-Schnitt da und komme schon nicht weiter:confused:

Es ist mir unklar, wie ich Körbchengrösse und Bügelgrösse unter einen Hut bringe. Ich habe nochmal nachgemessen und komme auf BH-Grösse 80C. Bei den Bügeln, die mir passen, steht im Schnittmuster aber Grösse 80G. Das ist doch wohl zu gross?

Ich würde mich sehr über Tipps freuen, wo ich das Körbchen verkleinern kann und der Bügel trotzdem dazu passt.

 

Liebe Grüsse,

Dagmar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Buska

    3

  • kassandrax

    1

  • Sommerfrau

    1

  • cortadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dagmar,

 

ich bin in der ähnlichen Situation wie Du und warte auf mein Material um mich dann auch mal an Dessous zu versuchen.

Gerade das Thema Bügelgröße hat mich auch sehr beschäftigt und ich habe Ela deswegen kontaktiert. Ich habe Größe 85 B und benötige, soweit ich das bisher beurteilen kann, Bügel 105 B, nur dass diese zu lang sind.

Ela schrieb mir, dass Körbchen- und Bügelgröße nicht identisch sind und ein selbstgenähter BH locker 1-2 Größen mehr verkraftet. Sollte der Bügel zu lang sein, so empfahl sie, diesen mit einem Seitenschneider zu kürzen und das Ende mit Zweikomponentenkleber zu versiegeln.

Bei ihr kann man auch mehrere Bügelgrößen zum Ausprobieren bestellen und ggf. umtauschen, wenn sie nicht passen. So mache ich es auch.

Vielleicht konnte ich als Neuling auf dem Gebiet ein wenig weiterhelfen,

Dir wünsche ich viel Erfolg:)

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Zwirni und Antje!

 

Dann werde ich jetzt einfach in 80C loslegen. Bin mal gespannt, wie alles zusammenpasst. Es geht mir weniger um die Bügellänge (kann ich ja bei Bedarf kürzen), eher um den Durchmesser. Sind von 80C bis zum passenden Bügel (80G) immerhin 3 cm. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das egal ist, werde es aber einfach ausprobieren.

 

Liebe Grüsse,

Dagmar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bügelgröße ist auch deutlich größer als meine Körbchengröße und abgesehen von dem nervtötenden kürzen der Bügel hab ich bislang noch kein Problem damit gehabt.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Dagmar,

 

wenn Du den Rebecca nähst, kann ich Dir nur empfehlen, Dich an die Anleitung zu halten. Und dann auch die entsprechenden Bügel passend zu Deiner Größe auszuwählen. Die Rebecca-Bügel sind etwas länger als andere und geben guten Seitenhalt!

 

Wenn es Dein erster BH ist, macht vieleicht auch eine Probemodel sind.

 

Viel Spass und Erfolg!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt will ich euch mal über den Stand meines "Rebecca-Projektes" informieren.

 

Nachdem ich mich für Grösse 80C (lt. Masstabelle) entschieden habe, habe ich erstmal aus Küchenrolle (stand doch hier mal irgendwo?) ein Probekörbchen genäht. Das passte so halbwegs, mir schien es irgendwie etwas zu klein/kurz am inneren Rand, aber ich dachte, dass wird vielleicht beim Zusammennähen anders... Ich habe dann ein Probemodell genäht (die Beschreibung ist wirklich gut, habe fast alles verstanden:)). Als dann alles fertig war und ich ihn anprobiert habe, wurde meine anfängliche Ahnung leider bestätigt. Das Körbchen ist zu klein, der Bügel liegt nicht unter der Brust, sondern darauf, und das Mittelteil steht ab. Dann war meine Anfängerintuition ja doch nicht ganz falsch!

Also erstmal ein Körbchen in der Mitte aufgetrennt, hat aber nicht so viel Erkenntnisgewinn gebracht. Ich habe dann noch etwas hin und her gemessen und probiert. Irgendwie passen bei mir wohl "Brustdurchmesser" und Volumen nicht zusammen. Daraufhin habe ich ein Probekörbchen aus Küchenrolle in 80G (Grösse passend zum Bügel) genäht. Passte beim Anhalten so halbwegs. Also Stoff neu zugeschnitten, 80C-Körbchen aus dem fertigen BH rausoperiert und neues 80G-Körbchen eingesetzt. Siehe da, es passt schon besser. In der Körbchenmitte ist zwar etwas Luft, da mir das Volumen für 80G fehlt, aber in der Mitte und seitlich liegt der Bügel wo er sein soll, da er nicht mehr vom Stoff weggezerrt wird. Ich muß jetzt noch irgendwie das zuviel in der Mitte wegnehmen, dann müsste alles ganz gut passen.

Ich halt euch weiter auf dem laufenden. Habe zur Zeit leider keine Kamera da, sonst hätte ich schon mal Bilder eingestellt...

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.