Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Victorianisches Picknick...


SoMi

Empfohlene Beiträge

"Rubys Methode" sagt mir jetzt aber nichts, klingt jedoch interessant. Hast du da einen Link zur Anleitung für mich?

 

Ich hab das mal irgendwo gefunden und mir in ein Worddokument kopiert.

Wenn Du mir Deine emailadresse per PN schickst kann ich Dir's mailen.

 

... und wie ich jetzt gemerkt habe geht diese Methode ja nicht so gut bei viel Rundung - das war ja mein Problem. Habe bisher nur Halb- oder Unterbrustkorsetts genäht, da hat's nicht so viele Brustrundungen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 355
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    137

  • SchwarzerFaden

    29

  • Brigantia

    26

  • gwenny

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

falls es nicht auftaucht das Dokument

sprecht mich an - es ist von mir.

 

Dann... vielen lieben Dank für die tolle Anleitung. So hat man einen Haufen Zeiterstparnis und ein total regelmäßiges Ergebnis - super.

Bist Du da alleine drauf gekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stückchen für Stückchen...

 

... geht es langsam weiter, leider hab ich nicht viel Zeit und wenn das so weiter geht, kann ich das bis Fassenacht haken.

 

Gestern und heut habe ich es gerade mal geschafft die 2. an die 1. Teile zu nähen.

 

Wir haben ja schon drüber gesprochen, dass ich Schwierigkeiten hatte die Teile wie somst immer nach (wie wir jetzt wissen) "Kasis" Methode zusammenzunähn, das heißt Oberstoff und Futter gleichzeitig verarbeiten. Ich habe lange probiert bis ich aufgegeben habe.

367508928_37-Futter-1407.jpg.7cb5299cc6b92d17733be6d0072c44d6.jpg

Vorher hatte ich aber doch schon die Futterteile mit Zickzack aufeinandergesteppt, damit da nix verrutscht.

450042602_39-2an1Oberstoff-1407.jpg.5998d8e62777c3d19829dc593a08761b.jpg

Dann hab ich halt Oberstoff auf Oberstoff und Futter auf Futter genäht, das ging ganz einfach. Beim Futter hab ich eine größere Nahtzugabe gelassen, weil ich an der Naht einen zusätzlichen Tunnel einplane.

1346838186_40-2an1-1407.jpg.58d74bfc624239caf9d6ce321af91fd7.jpg

Die Nahtzugaben habe ich nach außen gebügelt - also weg von der Schließe und dann auf dem Futter ca. 6mm breit neben der Naht abgesteppt.

1667464659_41-2an1-Tunnel-1407.jpg.943cabfe6f6eed101c0a17706d55dc6b.jpg

An der Brustrundung musste ich die Nahtzugabe vor dem Abnähen des Tunnels einschneiden.

Dann hab ich knapp neben der Naht das Vorderteil auf das Futter gesteppt.

1276743180_42-2an1-absteppen-1407.jpg.4495b6d1575687701e773e97e3b10857.jpg

Damit alles schön glatt liegt und nichts verrutscht habe ich vorher die Teile mit Nadeln aufeinander gepinnt. Die Absteppung ist bis kurz unter die Brustrundung nur auf dem Oberstoff und erst dann mit dem Futter verbunden, mit der NäMa geht das nicht anders und ich nähe nur mit der Hand wenn es unbedingt sein muss ;)

1438921314_43-2an1-fertig-1407.jpg.1b1a78f5db11fc6da114167b75d014ec.jpg

Hach - ich bin immernoch ganz verliebt in den Stoff :streichelstoff::stoffknutscher:

374938909_38-2an1Futter-1407.jpg.cfb90ff606d685ddd2f32f0a380bb34f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist in der Tat wunderschön!

 

Wenn man das Teil nun so herum liegen sieht und die beiden zweiten Teile dran sind, fällt es noch viel weniger auf, das auf Höhe der Taille die Streifen etwas weiter weg von der Mitte sind. Dadurch dass der Streifen auf den zweiten Teilen ganz anders verläuft, wirkt es eher wie eine optische Täuschung.:D

 

Sieht jetzt schon zum anbeißen aus!!

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut hat's gefluppt :D

 

Ich hab alle Teile aneinander - das erste Etappenziel ist erreicht :zahn:

 

Ich bin Euch noch ein Bild von meinen zusätzlichen Tunneln schuldig. Ich steppe 7mm von der Naht entfernt die NZ auf den Futterstoff.

2112190883_44-4an3-Tunnel-1407.jpg.f346470c38d476b3adb9750be6b88d82.jpg

Nur eine Tunnelnaht ist auch auf die Vorderseite durchgesteppt. Die Zweite nur durch Nahtzugabe und Futter genäht.

1638347204_46-innen-1407.jpg.f0cf1ccf7ce1d77bfda0deb2defc54f6.jpg

 

Ab der Naht zwischen 2. und 3. Teil konnte ich wieder die Methode von Kasi anwenden und Oberstoff und Futter gleichzeitig annähen, das hat mir wirklich viel Zeit gespart. Endlich hinten angekommen, schneide ich das Futter an der Umbruchlinie ab. Ich hätte es gleich so ausschneiden können, aber daran hatte ich im Eifer des Gefechtes nicht gedacht.

481774369_48-Futterkrzen-1407.jpg.886e2cbbe4390c3be0a27b5e6b990200.jpg

Dann den Oberstoff an der Futterkante feste umbügeln.

993573764_49-Futterumbgeln-1407.jpg.c64934eedcb91d327affe1b3b38858b0.jpg

Jetzt werden die letzten Tunnel genäht. Zuerst hab ich 6mm vom Rand weg abgesteppt. Von der Naht aus 11mm für die Ösen - ich nehme 4er - und dann wieder 6mm für das nächste Stäbchen.

632836619_51-letzteTunnel-1407.jpg.3061a40c4e07084991618249db726d2e.jpg

Die Webkante habe ich nach innen geschlagen und festgesteckt - das wird Handarbeit :rolleyes:

 

Zuguterletzt ein Bild vom ersten Etappenziel :jump:

1668423009_52-erstesEtappenziel-1407.jpg.7d44e435311162a0922149af80410162.jpg

 

So... und jetzt ab in die Heia.

347424163_45-innen-1407.jpg.7e8002e79683a6cf34b38e4c38800adf.jpg

1622819094_47-Futterkrzen-1407.jpg.d7f3113c196b3bdd62ab6666478f8dd1.jpg

1850726448_50-letzteTunnel-1407.jpg.d3d69ff1152e7e4e95d11eb5b6446db6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen, ich reiche sie an Rubi weiter.

Rubi hat das immer so genäht, mir gezeigt und wir haben an einem Nachmittag einen WIP draus gemacht den ich dann zu einer Anleitung gebastelt habe.

Ich werde das Dokument am WE mal raussuchen. Ich denke ich weiß wo es ist. Vielleicht stelle ich es dann hier in den Downloadbereich. Dann haben alle was davon. Aber wie gesagt, erstmal auf der unaufgeräumten 2TB-Festplatte wieder finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Kasi, ich schicke dir einen Suchhund. :D, die Methode würde mich auch interessieren.

 

 

Danke Somi, wenn auch etwas zu spät, wird mir jetzt klar, wie ich die hintere Mitte meines Korsettes hätte bearbeiten sollen und warum der Umschlag so groß war. :D na ja, Nach dem Korsett ist vor dem Korsett.

 

Nach der Beschreibung, nach der ich mein erstes Korsett genäht hatte, wurde das letzte Paneel nicht aus Futterstoff, sondern aus Oberstoff gefertigt. Die Hintere Mitte rechts auf rechts zusammengenäht und gewendet. Dann entfällt das von Hand annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Beschreibung, nach der ich mein erstes Korsett genäht hatte, wurde das letzte Paneel nicht aus Futterstoff, sondern aus Oberstoff gefertigt. Die Hintere Mitte rechts auf rechts zusammengenäht und gewendet. Dann entfällt das von Hand annähen.

 

Wenn man alle Paneele schon miteinander verbunden hat, dann ist nix mehr mit wenden ;) Ich hätte auch vor dem Absteppen des letzten Tunnels den Umschlag so abschneiden können, dass es mit der letzten Tunnelnaht hinhaut - aber ich dachte, das braucht's nicht, weil ich ja sowieso die Webkante nicht versäubern muss - gefallen hat es mir dann aber nicht und jetzt muss ich halt mit der Hand ran, denn auf trennen hatte ich auch keinen Bock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wirklich gut aus! Wie macht man denn jetzt die Kanten? Mit Schrägband verstürzen?

 

Dankeschön :D

 

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten - wie Du schon sagst - mit Schrägband einfassen, oder man schneidet das Futter ca 1,5 cm kürzer ab und schlägt den Oberstoff 2x nach innen um, das muss man dann allerdings mit der Hand annähen.

 

Aktuell werde ich es wohl einfassen, denn es soll nicht mehr viel kürzer werden, alles was ich abschneide wird nur zum Ausgleich sein.

 

Jetzt mach ich mich erst mal an die Ösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder man schneidet das Futter ca 1,5 cm kürzer ab und schlägt den Oberstoff 2x nach innen um, das muss man dann allerdings mit der Hand annähen.

 

Hach ja, manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht. Ich dachte immer mit Schrägband einfassen, ist das Non Plus Ultra beim Ober- und Unterkante einfassen von Korsetts:rolleyes: Danke für die Erweiterung meines Horizonts:D

 

Ach ja und das Korsett sieht jetzt schon klasse aus, auch wenn es nicht mal fertig ist. Und ich beneide dich etwas um die schönen geraden Nähte *auf mein Erstlingswerk schiel*:o Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass das nächste etwas besser wird:D

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Kasi, ich schicke dir einen Suchhund. :D, die Methode würde mich auch interessieren.

 

Gefunden!!!

Festgestellt dass auf der aktuellen externen Sicherung anscheinend nicht alle nähbezogenen Dinge sind. Auf der alten habe ich es dann gefunden. Ich hatte es ja vor Weihnachten noch gesehen, es konnte nicht weg sein.

 

Auf zum Download Mädels

Korsettnähanleitung nach Rubi

 

edit:

ist gerade hochgeladen, muß noch moderiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ihr denkt, dass hier garnix weiter geht - mal ein kleiner Zwischenstand von mir.

 

In liebevoller Handarbeit habe ich den Umschlag innen mit Kreuzstichen festgenäht - soll ja auch ein bisschen hübsch aussehen... :)

811687833_53-Kreuzstich-1407.jpg.095f073dd33425d6b640c1f9cf2b0469.jpg

 

... und dann den Saum begradigt.

1361887975_54-Rand-1407.jpg.12a10403b05e16111cab0e0ccc96146a.jpg

für die Westenoptik habe ich noch die Ecke abgeschnitten.

1151653802_55-Rand-1407.jpg.f8f9d6c748230e5a4dfb7f9e2d935b7e.jpg

 

Endlich können die Ösen rein. Dazu erst mal die Mitte markieren und dann genau messen. Die beiden mittleren Ösen setze ich im Abstand von 2.5 cm. Mit der ersten Öse oben und unten bleibe ich 1,5 cm vom Rand weg. Nun wollte es der Zufall so, dass die Abstände fast gleich wurden. Nach oben jeweils 2,4 cm und nach unten jeweils 2,6 cm. Der Unterschied ist so minimal, dass es aussieht als wären die Maße alle gleich.

1015131043_56-Lochplanung-1407.jpg.def41be036cf10a1180d9108a867a406.jpg

Als alles schön markiert war, habe ich beide Teile aneinander gelegt und die Stecknadeln auf der Mitte zusammengesteckt, so dass die Teile aneinander hängen und sich nix mehr verschiebt, um dann auf der anderen Seite alles zu kopieren.

 

Jetzt geht's ans Löcher bohren.

Hier wieder meine tollen Werkzeuge - die kennt ihr ja schon - die Polsternadel, der dicke Nagel und hinzu kommt eine 5er Stricknadel. Ich verwende 4er Ösen mit Scheiben von Prym, deshalb noch die 5er Stricknadel.

426259396_57-Werkzeug-1407.jpg.783f8c3cb5f86a8dabcb068763ca01a4.jpg

... das erste Loch ist gebohrt.

693065416_58-Loch-1407.jpg.a1a536933f08c007fee31d2e77ac4cdf.jpg

jetzt schnell die Öse rein, sonst zieht es sich flugs wieder zusammen.

2137936678_59-se-1407.jpg.66ee935e38ae4eb97af45bacd2bbfb65.jpg

Von unten die Öse (also außen), oben die Scheibe drauf

1594770990_60-se-1407.jpg.76b4cad26eb9b08d7376b136a3af8419.jpg

und feste zuquetschen.

 

Mit meiner alten Zange ist das etwas schwierig und manchmal spaltet sich die Hülse beim Quetschen - bis ich das wieder rausgefriemelt hattte, ohne dass etwas kaputt ging... Ein paar mal hab ich das noch mitgemacht und dann aufgegeben. Die alten Werkzeuge passen irgendwie nicht richtig zur Öse und die neuen Werkzeuge haben ein anderes Maß und passen nicht in die Uralt-Zange (von der ich garnicht weiß wann Mama oder Oma die mal gekauft haben). :confused: Blöd, dass sowas nicht genormt ist - naja - nach sooo viel Zeit. Die Dinger mit dem Hammer reinzuschlagen war mit zu viel Aufwand und deshalb...;)

 

...habe ich jetzt eine neue Zange bestellt und die Ösen warten erst mal bis die kommt.

 

In der Zwischenzeit hab ich mich schon mal mit dem Rockschnitt befasst. Bis ich mit meinem Schulenglich durch die Anleitung gestiegen bin, hat etwas gedauert, jetzt weiß ich aber wie's geht. Alle Teile sind ausgeschnitten und können jetzt auf den Stoff übertragen werden.

 

Na dann - ran an die Buletten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uffz... *schwitz*

ich bin fertig mit ausschneiden und mir graut schon davor die untere Bahn in Falten zu legen. Sage und schreibe 8,55 Meter Stoff wollen gefaltet werden - na prost Mahlzeit.

 

Eine kleine Frage hab ich noch.

Die Nahtzugabe ist im Schnitt enthalten - so viel ist richtig.

Aber nirgendwo konnte ich eine Angabe finden: Nap = XY

Es steht bloß drin, dass ich die Säume sofern nichts anderes angegeben wäre mit 1,5 cm machen soll. Gilt das dann auch für die Nähte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Frage hab ich noch.

Die Nahtzugabe ist im Schnitt enthalten - so viel ist richtig.

Aber nirgendwo konnte ich eine Angabe finden: Nap = XY

Es steht bloß drin, dass ich die Säume sofern nichts anderes angegeben wäre mit 1,5 cm machen soll. Gilt das dann auch für die Nähte?

 

"Nap"? Nap ist doch die Strichrichtung von Samt, im Zusammenhang mit Nähen. Was hat das jetzt mit den Säumen zu tun?

 

Da ich den Zusammenhang nicht verstehe, kann ich nicht helfen... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, dass NAP Nahtzugabe heißt ??? Kann mich auch irren.

An den Oberstoffteilen steht dran: with nap, und am Futter: without nap.

Fragt sich dann außerdem noch, warum das Futter keine Nahtzugabe braucht :confused:

Ansonsten ist auch keine Angabe zu seam allowance zu finden - die Übersetzung für Nahtzugabe hab ich grad gegoogelt.

Bearbeitet von SoMi
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nap ist soviel ich weiß die Richtung. Wenn es heißt without nap, dann kannst du die Teile nach oben und unten legen. Sonst müssen die Teile alle nach oben liegen. Ich hoffe du verstehst mich, kann es gerade nicht besser erklären.

 

Das Beispiel mit dem Samt paßt aber gut. Alle Teile müssen in die gleiche Richting schauen. With nap.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nap ist nicht die Nahtzugabe, sondern die Strichrichtung vom Stoff. Bei vielen Stoffen macht es einen Unterschied in welcher Richtung man draufschaut, Samt ist da ein gutes Beispiel dafür. Es gibt auf Taftarten, die in eine Richtung anders changieren als in die andere.

 

Die Nahtzugabe wäre die Seam Allowance.

 

Edit: Jetzt hab ich doch tatsächlich Carolines Beitrag überlesen, wo das eh schon alles drin steht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr Beiden - jetzt hab ich wieder was gelernt :)

 

Die Nahtzugabe wäre die Seam Allowance
Gut - aber nirgendwo steht irgendetwas davon.

 

Es steht bloß drin, dass ich die Säume sofern nichts anderes angegeben wäre mit 1,5 cm machen soll.

Gilt das dann auch für die Nähte?

Bleibt also die Frage nach der Nahtzugabe...

Der genaue englische Wortlaut ist wie folgt: Stitch 5/8 (1,5cm) seams unless otherwise stated.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Oberstoffteilen steht dran: with nap, und am Futter: without nap.

 

Also: Falls Dein Oberstoff eine Strichrichtung hat, dann in diese. Bei Futter vernachlässigt man die Strichrichtung, weil man es ja nicht sieht.

Mit 'nap' kann in diesem Falle übrigens auch die Richtung von changierendem Taft gemeint sein. Bei dem ist es nämlich häufig nicht wirklich egal, wie 'herum' man ihn verarbeitet.

Beispiel: Stell dir vor, der Taft hat - entlang der Webrichtung - ein 'oben' und ein 'unten'. Es ist nicht egal, ob man zum Beispiel Oberteilteile entlang dieser Richtung ausrichtet.

Ich habe neulich hier in den WIPs ein Bild gesehen, auf dem erkennbar war, daß diese Tatsache vernachlässigt wurde... wo war das noch...

Ah, hier. Wenn Du das Cape mal genau ansiehst, stellst Du fest, daß die schmalen vorderen Teile (hell-bräunlich) ganz anders schimmern als das, was auf den Schultern liegt (kupfer-bräunlich). Klarer Fall von nap-Vernachlässigung ;)

 

Bleibt also die Frage nach der Nahtzugabe...

Der genaue englische Wortlaut ist wie folgt: Stitch 5/8 (1,5cm) seams unless otherwise stated.

 

Na dann stich, äh, näh Nähte mit der Nahtzugabe von 1,5cm, wenn (auf dem Schnittmuster) nichts anderes angegeben ist (das ist der Grund, wieso ich bei Kaufschnitten entlang der Säume auch gerne wesentlich großzügiger ausschneide, als es das Schnittmuster angibt...) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Beispiel: Stell dir vor, der Taft hat - entlang der Webrichtung - ein 'oben' und ein 'unten'. Es ist nicht egal, ob man zum Beispiel Oberteilteile entlang dieser Richtung ausrichtet.

Ich habe neulich hier in den WIPs ein Bild gesehen, auf dem erkennbar war, daß diese Tatsache vernachlässigt wurde... wo war das noch...

Ah, hier. Wenn Du das Cape mal genau ansiehst, stellst Du fest, daß die schmalen vorderen Teile (hell-bräunlich) ganz anders schimmern als das, was auf den Schultern liegt (kupfer-bräunlich). Klarer Fall von nap-Vernachlässigung ;)

.....

 

 

Da es mein Cape ist, möcht ich noch kurz dazu sagen das es keine Vorder- und Seitenteile gibt. Das Cape ist in einem Stück zugeschnitten. Und der Taft schimmert sehr unterschiedlich je nach Lichteinfall. Oben auf den Schultern z.B. liegt das Cape eher im Schatten unten ist es vom Blitz mehr aufgehellt .

Da das Cape aber rund geschnitten ist, charanierd der Taft natürlich auch immer anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.