Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was macht Kleidung elegant?


Luthien

Empfohlene Beiträge

ich habe gegoogelt.

COS und Elegance.

Bei Elegance wurde ich sogar fündig:

ein graues Lammjäckchen mit großem Kragen, mehr nicht! :cool:

Ich fand dort viel Ähnlichkeit mit Burda Schnitten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 149
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    15

  • Isebill

    15

  • Rosenrabbatz

    9

  • Luthien

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...Ach ja, Heidi Klum gehört wohl meines Erachtens weniger zu dem hier erwähnten Personenkreis. Da stecken zwar Geld, Beratung, Trainer drin, der passende Gesichtsausdruck fehlt dazu. Deshalb hier wohl Fehlanzeige, teuer aber billig.

 

endlich mal jemand der meine Gedanken ausspricht.

 

Apropos Ballett, wäre ich als Kind so sehr gerne hingegangen aber ich durfte nicht. Viele Jahre später habe ich meine Mutter gefragt warum ich kein Ballettunterricht bekommen habe. Sie antwortete mir, da ich sehr hochgewachsen und großknochig war wollte sie mir ersparen mich wie ein Trampel zwischen den Grazien vorzukommen.

 

Ich wünschte aber immer noch ich hätte hingedurft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Groß und lange Beine ist aber gern gesehen. Zumindest bei den Kindern.

 

Die Profis hingegen können mir unter der Achsel durchlaufen. :)

 

Man kann aber auch als Erwachsener noch mit Balett anfangen. Zumindest in den größeren Städten findet man dazu auch Schulen, die das anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ganz spezielles Problem mit eleganter Kleidung ist, dass

ich damit so auffalle. "Mein Gott, was hast Du Dich heute wieder

schick gemacht!" - Das mag ich einfach nicht hören.

 

Hm, als ich anfing zu studieren fand ich Kostüme absolut toll und habe solchige auch an die Uni getragen. Bemerkungen darüber gab es bald keine mehr, weil die Leute sich daran gewöhnt hatten. Bzw. die kannten mich nur so. (Okay, Hauptfach war damals noch Theaterwissenschaft, das war eh eine sehr bunte Truppe... :rolleyes: )

 

Erst als ich die Uni nach Konstanz wechselte habe ich aufgegeben... da war eine saubere und lochfreie Jeans mit ebensolchem Hemd oder T-Shirt schon auffällig. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gar nichts sagen sollen.

 

 

Warum nicht?

 

Ist es schlimm, wenn nicht alle deine Meinung teilen?

 

Das macht sie doch nicht weniger wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist spricht aus solchen Leuten nur der Neid.

 

Na ja, ich weiß nicht so recht...

 

So viel Aufmerksamkeit verdient Bekleidung mMn gar nicht - etwas anziehen müssen

wir ja schließlich und da ich höchst selten Hosen trage, falle ich schon deshalb häufig

auf. Besonders ist das deshalb aber noch nicht.

 

Ich sehe das als Mangel an Akzeptanz: ich kleide mich nicht wie die anderen und das

wird immer wieder bemerkt - daran gewöhnt sich meine Umwelt wohl nicht. Ergo ist

das eine Aufmerksamkeit, die ich eher als unangenehm empfinde, weil sie mich ausgrenzt.

Das bedeutet aber nicht, dass ich daran etwas ändern werde, es wird sich augen-

scheinlich aber auch an der Aufmerksamkeit nichts ändern, fürchte ich...

 

Übrigens heißt das nicht, dass ich täglich in einem eleganten Outfit im Büro

erscheine - in meinen Augen ist das nichts Besonderes, aber der Kontrast sorgt

wohl dafür, dass es immer auffällt - es vergeht kein Tag, an dem nicht irgendjemand

irgendeine Bemerkung zu meinem Outfit macht.

 

Ich hätte wohl gerne, dass man meine Art, mich zu kleiden, als (für mich) normal

hinnimmt. Das kann doch so schwer nicht sein. Schaut Euch meine Galerie an, meine

Kleider sind doch weder übertrieben elegant noch echt avantgardistisch und deshalb

fürs Büro vollkommen ungeeignet, oder??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut Euch meine Galerie an, meine

Kleider sind doch weder übertrieben elegant noch echt avantgardistisch und deshalb

fürs Büro vollkommen ungeeignet, oder??? :confused:[/color][/size][/font]

 

Als Elegant würde ich deine Kleider jetzt nicht bezeichnen, aber ausgesprochen individuell. Du stichst damit deutlich aus der Masse heraus, was ich keineswegs negativ meine, ganz im Gegenteil.

 

Allerdings ziehst du damit auch zwangsläufig die Aufmerksamkeit auf dich. Warum stört dich das? Freu dich doch!

 

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rosenrabatz

ich hab mal in deine Galerie geschaut. Ich finde deine Sachen sehr schön. Ich kann mir vorstellen dass du damit auffällst aber im positiven Sinn. Mit den Klamotten wärst du jemand auf dem mein Blick eine Weile verweilt weil ich mich freue etwas so schönes und stimmiges zu sehen zu sehen. (Was eher selten ist in Bus und Bahn).

 

Zur Eleganz wie Isebill sie beschreibt will ich auch hin, zumindest was die Kleidung betrifft. Wobei ich als Sanduhr schon figurbetonte Schnitte wählen würde. Ich selber bin von den Bewegungen her wohl auch eher ein Trampel, weil ich kein Körpergefühl habe.

 

Ich finde blickdichte Strumpfhosen nicht elegant aber was machen wenn ich im Herbst oder Winter mal einen Rock anziehen möchte *bibber*. und meine neuen Winterstiefel möchte ich eigentlich auch nicht unter einer Hose verstecken. Aber zu solch einer Strumpfhose kann ich sie mir einfach nicht vorstellen.

 

Grüßle Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Weil ich mich gern eleganter kleiden möchte, ohne das meine Kleidungsstücke ihre Funktionalität verlieren, überlege ich in letzter Zeit immer mehr, was eigentlich Eleganz ist.

Bei Hosen bin ich näher an die Figur gegangen, ohne eng zu werden und habe alles Überflüssige, wie Taschen, Bund und sogar das Knopfloch wegrationalisiert, um einen glatteren Gesamteindruck zu bekommen. Bin ich da auf einem richtigen Weg?

Auch Röcke sollen in Zukunft, wo es geht, eine stärkere Rolle in meinem Kleiderschrank spielen, weil ich sie einfach als weiblicher empfinde als Hosen. Was macht einen Rock elegant?

In meiner Vorstellung ist der verwendete Stoff auch sehr entscheidend für Eleganz. Für am besten geeignet halte ich Naturfaserstoffe mit einer glatten, evtl. leicht schimmerden Oberfläche. Wie seht Ihr das?

Was habt Ihr für Tricks, um Eure selbstgenähten Kleidungsstücke eleganter erscheinen zu lassen? Was ist für euch überhaupt Eleganz?

P.S.: Schuhe wollen wir mal aussen vor lassen, die kann man nicht selbst nähen. Ausserdem weiß ich, dass dann sowieso nur wieder Absatzschuhe empfohlen werden, und die kann und will ich nicht tragen.

Ich bin mal gespannt, was Ihr zum Thema Eleganz denkt (und hoffe natürlich noch auf Anstösse für mein eigenes Design :D )

 

Ähnlich würde ich es auch sehen, wobei ich auch noch den Zweck der Eleganz mit einbeziehen würde. Ob elegant für den Job oder Elegant für diverse Veranstaltungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, sorry für meinen Ausrutscher in ein Thema, das hier eigentlich

gar nicht zur Diskussion steht...

 

Ich sehe das auch so, dass auch der Kontext, in dem Kleidung

getragen wird, über elegant oder unelegant entscheidet: Was

auf einer Weihnachtsfeier des Kaninchenzüchtervereins als elegant

gilt, erfährt eine Umdeutung, wenn ich im selben Outfit auf einer

Wirtschaftsausschusssitzung erscheine. So sollte es jedenfalls sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklich interessantes Thema.

 

Hier fiel irgendwo der Begriff 'authentisch' - der trifft es für mich auf den Punkt.

 

Ich wäre gern elegant(er), aber ich BIN es NICHT, ich WAR es NIE und werde es wohl auch NIE SEIN. Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ursel A.

 

Warum nicht?

Ist es schlimm, wenn nicht alle deine Meinung teilen?

Das macht sie doch nicht weniger wert.

 

das frage ich mich auch. Ist doch kein blöder Quatsch, den Du da geäussert hast.

 

Ich habe heute bei einem Hausbesuch einen Katalog mit Mode liegen sehen und darin herumgeblättert.

 

Madeleine,

 

heisst die Firma, auch online vertreten. Wer eigentlich nicht? ;)

Das ist für viele, so denke ich einmal, die sportliche, damenhafte Eleganz in Person. (aber nichts für die Bruni dabei)Gut, diese Mode, sie ist auch ein wenig bieder, ganz ehrlich.

Bearbeitet von Kasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel Aufmerksamkeit verdient Bekleidung mMn gar nicht - etwas anziehen müssen

wir ja schließlich ...

 

Och, wenn man bedenkt, welchen Einfluss die Bekleidung hat (Stichworte wie Erster Eindruck, Image, Wirkung, Persönlichkeit), dann finde ich, dass sie schon eine gewisse Aufmerksamkeit verdient.

 

Aber sag mal, Rosenrabbatz, warum schreist Du eigentlich immer so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, sie fällt damit ebenfalls auf.

Die Farbe scheint sie zu lieben.

 

Hallo, Rosenrabbatz, ich habe Deine Galerie besucht.

Du hast wirklich einen eigenwilligen Stil. Mit Deiner ausgesuchten Schrift zusammen gesehen, extraordinaire. :D

Somit hast Du ja einen durchgängigen Stil entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix gegen Farbe, aber ich werd' so ungern ohne Grund angebrüllt.

 

Danke, so geht es mir auch. Gibt es hier eigentlich eine Ignore-Liste? Die Sachen, die sie schreibt, sind ja garnicht schlecht, aber wegen des angeschrien werdens hab ich mir schon ein ignore gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, viele wissen ja gar nicht, dass

  • es anstrengend für das Gehirn ist, zwischen Schriftgrößen hin- und herzuschalten, und dass man das daher nur sehr gezielt einsetzen sollte.
  • große Schrift mit Schreien gleichzusetzen ist, oder mit Geltungsbewusstsein, während sie vielleicht einfach nur schlechte Augen haben
  • jeder, dem die kleine Schrift zu mühsam zu lesen ist, dann einfach die Schrift auf seinem Rechner insgesamt vergrößern kann (Strg-Taste gedrückt halten und mit dem Scrollrad nach oben oder unten anpassen).

 

Farbe hingegen empfinde ich immer eher wie die Klangfarbe einer persönlichen Stimme. Rot stelle ich mir hibbelig vor, gelb lustig, grün gelassen und lila schüchtern.

 

Aber wir kommen vom Thema ab!

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, finde ich gut, dass du das erläutert hast!

 

Rosenrabbatz versteht sonst evtl. gar nicht, was euch stört - ich glaub nicht, dass sie zum Ausdruck bringen wollte, dass sie "'n Ego wie'n Flugzeugträger" hat ;)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha, auch für mich neue Einsichten.

 

Gebrüllt, geschrieen, mein Gehirn (?)

alles noch nicht gewusst.

Ich lese nur Sätze, ansonsten bin ich sehr schwerfällig, und ich hoffe doch, dass mein Gehirn links und rechts und oben und unten alle Werbeeinflüsse in diesem Forum weg/ausschalten kann, ohne überanstrengt oder irritiert zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch mal in der Galerie von Rosenrabbatz gespinxt...

 

Einige der Kleider sind aus meiner Sicht schon "bewußt individuell", von daher mag es auch sein, daß ihre Umwelt das Gefühl hat, daß sie gerne eine Bemerkung dazu hören möchte.

 

Oder sich gar gedrängt fühlt, Bemerkungen zu machen.

 

(Was nicht heißt, daß es so gemeint ist... aber vom Kontext abzuweichen kann eben auch als "was will sie uns damit sagen?" aufgefasst werden. Als Wunsch, eine Reaktion zu bekommen. Ich könnte mir vorstellen daß bei der Kleidung der Eindruck dadurch kommt, daß etliche Stücke nicht nur von dem abweichen, was die anderen tragen, sondern auch von dem, was man in den Läden so sieht. Wie gesagt, muß nicht so gemeint sein, kann aber leicht so aufgefasst werden. Wobei es mich schon wundert, daß die Umgebung sich nicht irgendwann dran gewöhnt. Kenn' ich anders.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass eine etwas grössere - sie ist ja nicht wirklich riesig - Schrift als Brüllen aufgefasst werden kann, ist mir auch neu. Massenhaft Ausrufezeichen und durchgängiges Schreiben in Grossbuchstaben, ja. Winzig und unlesbar und am besten noch in blasshellgrau auf hellem Grund geschrieben als unangenehmes "Flüstern", auch das.

 

Persönlich ist mir auch eine durchgängige Grösse, Farbe und Schriftart lieber wenn ich einen Thread lese, aber angebrüllt habe ich mich jetzt nicht gefühlt. So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Und wieder was dazugelernt.

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch alles halb so wild. Ja, mich stört es sehr, aber das ist mein persönliches Empfinden. Ich denke, es ist wichtig, dass man weiss, dass große Schrift mit lautem Reden oder gar Schreien gleichzusetzen ist, dann kann man selbst entscheiden, ob man das möchte.

Und ich entscheiden dann, wie ich damit umgehe. Meine Sache.

 

Rosenrabatz wird das nicht bös gemeint haben, insofern ist's doch OK. Sie wird schon wissen, was sie will.

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde die Posts von Rosenrabbatz als angenehm und mich stört auch die Schrift nicht - auch wenn sie genau so "besonders" ist wie die Kleidung auch.

 

Schön, dass jemand der Mut zum Ungewöhnlichen hat - obwohls manchmal kommentiert wird.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen