Zum Inhalt springen

Partner

Wo finde ich noch die Anleitung zur Pflege einer Näma?


rightguy

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

Ich wollte eben einer anderen Hobbyschneiderin diese sehr gut geschriebene Anleitung zur Wartung einer Näma zukommen lassen und finde sie nu selber nicht mehr.:o

Sie beinhaltete das Saubermachen, Ölen etc. und war kurz und prägnant verfasst.

Ich glaube, sie ist einmal von Josef oder einem anderen 'Näma-Fuchs';) hier eingestellt worden.

 

Kann mir bitte jemand sagen, ob und wo ich sie noch finden kann?

 

Danke für die Hilfe,

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    4

  • peterle

    3

  • stoffmadame

    2

  • *konzi*

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke Nera!!!!:hug:

 

 

Genau DEN werde ich mir jetzt abspeichern.

Beser könnte ich das garantiert nicht zusammenfassen....

 

:)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir vielen Dank Gabi !

Ich es mir auch abgespeichert, es ist das wesentliche zusammengefaßt.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir vielen Dank Gabi !

Ich es mir auch abgespeichert, es ist das wesentliche zusammengefaßt.

 

Es hat so seine Schwächen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extra einen neuen Fred für sowas? Da hätte man auch einfach die Suchfunktion benutzen können...

 

Ja, extra ein neuer Fred, weil ich es nicht gefunden habe; auch mit meiner Anendung der Suchfunktion nicht. Hatte wohl nicht die richtigen Begriffe, liebes Stoffkörbchen.

Es muß mal im WiKi gewesen sein, das jetzt inaktiv ist.

Dafür spräche unter anderem, daß NERA in einem anderen Beitrag fündig geworden ist.

 

Aber nix desto trotz: Du kannst es Dir ja jetzt auch abspeichern, falls mal jemand wieder Probleme mit seiner Näma hat und es ggfls. als hilfreiche Erste-Hilfe-Antwort posten.

 

Grüße in die alte Heimat,

 

Martin

 

 

@ peterle

 

Du sagst, es gäbe Schwächen.

Was würdest Du an der Anleitung ändern, oder was sollte man besser nicht tun?

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, ICH danke Dir jedenfalls für den neuen Fred. Weiß nämlich nie so genau, was ich eigentlich alles ölen soll und was nicht.:hug:

 

Besser, als das zweihundertachtunddrölfigste Mal zu lesen, dass mal wieder jemand ein kostenloses Schnittmuster sucht....

 

Und @peterle: Ich häng mich mal an die Frage dran. Nicht, dass ich denke, ich mach nun endlich mal alles richtig und dann ist die Maschine versaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat so seine Schwächen ... ;)

 

Wäre schön, wenn du die Schwächen näher erläutern würdest (wenn du Zeit über hast) und Unwissende nicht mit so einer Aussage stehen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schön, wenn du die Schwächen näher erläutern würdest (wenn du Zeit über hast) und Unwissende nicht mit so einer Aussage stehen lässt.

 

Öfter ölen und Spannungen anders einstellen - das habe ich aber AFAIR des öfteren schon moniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ peterle:

das wäre mir jetzt auch nicht bewusst :o

Etwa doppelt so oft wie er schrieb? (außer bei besonderen Ölschluckern wie meiner, die muss ich ja 10x so oft ölen!!)

 

Und Spannung: Muss nicht beim zz ein biss-chen vom Oberfaden unten zu sehen sein? Wie sonst - genau gleich?

 

Merci vielmals schonmal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Pressluft mindestens 8 bar (an der Tankstelle) von allen Seiten auspusten.

 

Damit wär ich eher vorsichtig. In der Anleitung meiner Nähmaschine steht extra dick und fett, daß man nicht reinpusten soll, weil man dann den Reststaub (nach dem Grobsaubermachen) fein säuberlich in der Mechanik und dem elektronischen Part verteilt :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinpusten tut man nur in Dinge, wo es irgendwo auch wieder rausfliegen kann, sonst hat man den Dreck nur tiefer in der Maschine oder im Gesicht.

Also nimmt man lieber Sauger mit Eckdüsen.

 

Ölen tut man seine Maschine klassischerweise nähtäglich am Greifer, es sei denn es steht etwas anderes im Handbuch.

 

Generell ölen tut man seine Maschine nur so, wie es im Handbuch vermerkt ist.

 

Mittlerer ZZ bei mittlerer Stichlänge sollte den Fadenknote in Stoffmitte legen, dann hat man nach oben und unten genügend Spielraum, um nicht an Spannungen kurbeln zu müssen. Im Geradstich sieht man ihn oben mehr als unten und im ganz breiten ZZ unten mehr als oben, aber man hat halt keine deutlichen Austritte des Oberfadens unten, bei breitem ZZ.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich noch hinzufügen dürfte: ausserdem geh ich äusserst ungern mit meiner Bernina zu einer Tankstelle...

Das "Ding" zum Reifenaufblasen ;) (sorry frau am Steuer) bläst doch sicher furchtbar stark ... mann, ich stell mir das gerade bildlich vor....

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht ölen, aber:

Peter hat in einem anderen Thread mal den Tipp gegeben, den Oberfadenweg vorsichtig mit Zahnseide zu reinigen. Für die Unterfadenspule ist Zahnseide aber zu grob, meinte er. Ich hab dann die Zahnseide einfach mal auf wenige Fäden geteilt und damit sauber gemacht. Funzt noch alles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die abendliche Runde!

@ Martin und den anderen fleißigen Bienchen: Danke!

@ Kasha es gab da traurige Episoden mit Reparaturen usw., das kannst du über die Forensuche nachlesen.

 

Meine Frage, halb schon ein Hinweis: es gibt wohl Zahnseide und Zahnseide (fluoriert, pfefferminziert, beschichtete also, die doch vermutlich eher nicht...)

 

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die fluoridierte, da sie für die Zähne empfohlen wird. Gewachste würde ich nicht nehmen, ist aber kein Wissen, sondern ein Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Liselotte: So ein "Pusteding" gibt es zur Not auch im Fahrradladen. Wußte ich auch nicht bis ich im Laden eine Luftpumpe mit Autoventil kaufen wollte und der nette Herr meinte, ich solle doch einfach mal das Rad mit reinbringen und könnte es dann so aufpumpen.

 

Wie die natürlich schauen, wenn Du mit der Bernina in den Laden kommst?

 

Ich bin auch froh über diesen Thread. Zu meiner Maschine gibt es kein Handbuch und im Beipackzettel steht nicht einmal ein Hinweis darauf, dass sie geölt werden müsste. Zum Glück kannte ich dieses Forum schon und habe dann den Kundendienst angemailt um eine Beschreibung zu bekommen... Aber man kann es echt nicht oft genug sagen, dass eine Nähmaschine auch gepflegt werden muss!

 

Viele Grüße von der Schnyppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckluft in Dosen gibt es auch in Modellbauläden.

 

Dort gibt es auch Ministaubsauger und Mikrodüsen für Eisenbahnfreunde ;) und was für Märklinmotoren gut ist, gefällt vielleicht auch den Nähmaschinenmotoren.

 

LG

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich sauge, statt zu pusten :):

 

Da saugst Du nicht alleine :)

 

Ich puste niemals nicht mit Druckluft in meine Bernina ;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...