Zum Inhalt springen

Partner

Die "Bürste" auf dem Römerhelm...


Bele

Empfohlene Beiträge

Liebes allwissendes Forum,

 

heute habe ich erfahren, daß mein fünfjähriges Töchterlein der diesjährige Martin beim Martinsspiel und -zug der Kita sein darf. Das Kostüm wird alljährlich wieder benutzt und ist nicht sehr authentisch (hüstel). Der zugehörige Helm (schwarzer Kunststoff) hat anscheinend über die Jahre besonders gelitten und wirkt ohne weitere Farbe und Putz nicht so, wie es für einen römischen Offizier angemessen wäre.

 

Das soll geändert werden ("sie haben doch immer so gute Ideen...") und ich bin derzeit noch ratlos, wie ich das anstellen soll. Ich würde gerne den typischen roten "Punkigel" auf den Helm montieren, der im Original wohl aus Pferdehaar war, aber wie biege ich einen Besen in die richtige Form ;)???

 

Hat jemand eine zündende Idee? Ein alternatives Material?? Einen Kinderrömerhelm zuviel???

 

Zuversichtliche Grüße,

Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bele

    4

  • ttxm

    3

  • Samira

    2

  • Louise

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mmmmh, mir ist folgendes eingefallen: Kennst du diese grünen oder grauen "Schaum"Dinger (mir fällt der Name net ein), die man nass macht und dann Blumen hineinsteckt? Sowas könnte man so zuschneiden, dass man es auf den Helm kleben kann (ein Streifen mittig von vorne nach hinten). Dann von einem Straßenbesen die roten Stacheln abschneiden und in das Schaumstoffding hineinstecken, event. mit Heißkleber festkleben, damit sie net wieder rausfallen. Das Schaumding mit rotem Stoff umwickeln, damits net blöd ausschaut.

 

War das verständlich?

Liebe Grüße Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Fia, bei Deiner Idee gebe ich zu bedenke, dass diese Blumensteckschwämme, wenn sie trocken sind, schneller wegbröseln, als man gucken kann, wenn man z.B. dranstößt. Deshalb würde ich die Besenborsten direkt in eine dicke Schicht Heißkleber stecken. Man könnte den Blumensteckschwamm zwar bestimmt auch hinterher mit Heißkleber ummanteln, damit der Helm auch eine Weile hält, aber ob das dann so gut aussieht, weiß ich jetzt nicht, weil man den Kleber ja doch nur relativ unregelmäßig auftragen kann. Das würde man wahrscheinlich auch dann sehen, wenn man noch Stoff drüber zieht.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich noch mal. :)

 

Also, ich hab jetzt gerade mal Google bemüht und mich inspirieren lassen.

 

Dabei ist mir als erstes diese Interpretation des Themas ins Auge gefallen, die aber ja sicher nicht so ganz Deinen Vorstellungen entspricht, wenn ich das richtig verstanden habe. :p

 

http://www.gdargaud.net/Antarctica/DC2005/20050622_110_Romans.jpg

 

Der Helm hier sieht aber doch schon mal nicht schlecht aus, finde ich:

http://www.romanarmor.info/roman-armor-images/imperial-roman-helmet-8112.jpg

 

Ausgehend davon, habe ich folgende Idee: Es gibt im Bastelladen Metallfolie zu kaufen, die sich gut mit der Schere schneiden lässt. Wie wäre es, wenn Du dieses runde Teil, das da unten an dem "Besen" dran ist, zweimal (gegengleich) aus Metallfolie ausschneidest, dann auf jeder Seite von hinten mit Heißkleber die Borsten dranpappst und dann beide Teile zusammenfügst und auf den Helm klebst? Wenn das nicht zu dem schwarzen Helm passt, könntest du die "Besenkonstruktion" in Alufolie packen, und den Helm dann silber oder golden besprühen. (Erst nach dem Ankleben besprühen, damit hinterher auch der Klebeansatz zur Bürste hin gut aussieht.)

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein amerikanisches Schnittmuster für ein Römerkostüm- da ist der Helm genäht und die Helmzier aus roter Federboa (diese wuscheligen Federn vom Meter) Vielleicht ist das eine Möglichkeit.

Straßenbesenborsten finde ich etwas ....-hmmmm

 

 

Louise :)

 

@Heike: Das erste Bild ist ja köstlich *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, wie schön, einige Mitdenkerinnen :). Vielen Dank für die Vorschläge schon mal.

Einen komplett genähten Helm fände ich persönlich natürlich prima, aber Schnitt bestellen und Ausführung schaffe ich bis nächste Woche wohl nicht mehr.

 

Der Straßenbesen auf dem Aluhelm ist perfekt für Karneval (wenn er vermutlich aber zu einer seeehr aufrechten Körperhaltung zwingt - wie balanciert man denn so etwas aus???), aber für St. Martin dann doch zu despektierlich, fürchte ich.

 

Bleibt als realisierbare Variante, Formteile aus irgendeinem Material zu schneiden, in die dann irgendein anderes Material als "Pferdehaar" geklebt wird. Ich denke auch, daß ich das Ganze dann direkt auf dem Helm befestige und nicht mit dem originalen Abstand, der bei samiras zweitem Link gut zu sehen ist. Besenborsten finde ich eigentlich gar nicht schlecht; die haben Stand und behalten den auch bei Regen. Bei den Martinsumzügen dieser Kita regnet es nämlich häufig, weswegen ich die Federn als Material für nicht so geeignet halte.

 

Ich würde den Helm tatsächlich gerne lackieren, um die Übergänge zu kaschieren und St. Martin weniger als "Schwarzen Ritter" erscheinen zu lassen, zögere aber. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Lack gut auf so einer Kunststoffoberfläche hält. Hat da jemand Erfahrung?

 

Grübel, grübel. Ich brüte mal noch ein bißchen... Aber Heißkleber ist schon mal gut. Heißkleber ist immer gut:D

 

Gruß, Bele

 

@Samira Meine Güte, mußt Du immer so früh aufstehen oder tust Du das freiwillig (schauder). Ich war heute zwar auch so früh auf, aber das war der fünf Monate alte Emil und von meiner Seite her nicht freiwillig!!

 

@Louise Auch wenn es dieses Mal nicht zum Einsatz kommen wird, aber könntest Du mir trotzdem bitte Angaben zu Deinem Römerkostümschnitt machen? Das braucht man doch immer mal... Das Harry Potter Kostüm für Deinen Sohn ist übrigens einsame Spitze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bele,

 

also, der Helm ist ja vorhanden, das habe ich doch richtig verstanden? Es gibt im Motorradzubehör bei Polo und Louis Irokesen-Aufsätze in rot, die mittels Saugnäpfen auf den Helm gepappt werden können. Ist vielleicht die einfachste und günstigste Lösung. Den Helm golden angesprüht und fäddich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Bele,

 

den Vorschlag von Pellebär finde ich prima. Mir fällt zu der Irokesenbürste immer nur die "Perücke" von Jürgen Becker ein, die er - als er noch Chef der Stunksitzung war: das war so eine Glatze mit Irokesenaufsatz. Schau doch mal bei den bekannten Karnevalsaustattern nach (du wohnst ja quasi an der Quelle in Kölle), vielleicht läßt sicht ja nur dieser Irokesenaufsatz - von der glatze abgeschnitten - per Heißkleber auf den Helm pappen.

 

Soweit ich weiß hält Sprühlack auch auf Kunststoff, man kann ihn auch vorher etwas anrauen (schmirgeln), dann soll die Farbe besser halten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, du kannst ja auch den Steckblumenschwamm mit Bastelkleber und Pappmaschee auf dem Helm fixieren,der Kleber und das Pappmaschee werden sehr hart,und du hast das Problem des Zerbröselns nicht.Ausserdem ist der Kleber nach dem trocknen durchsichtig,was dann natürlich auch noch zu bemalen wäre.Wenn du die Borsten auch mit dem Kleber einklebst,und dann den ganzen ober Te4il wo die Borsten drin stecken noch bepinselst,kann da eigentlich nichts mehr schief gehen oder zerbröseln.

 

Liebe Grüsse

 

Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir fällt noch folgendes ein:

Es gibt doch diese Eckbesen mit Teleskopstiel, die kommen von der Form her noch am nächsten hin. Wenn man so einen etwas abrundet und einfärbt??

http://www.yatego.com/dtexline/p,446780062ecdd,443660b4893cd3_9,eckbesen-mit--teleskopstiel?sid=08Y1193833893Y0f53d967cb1254f972

 

Vielleicht könnte man auch was aus Wolle basteln, also irgendwie knüpfen oder große Schlaufen machen. Ähnlich dem hier:

http://cgi.ebay.de/IROKESE-IROKESEN-SKI-PARTY-STRICK-MUTZE-TREND-ROT-NEU_W0QQitemZ270181801694QQihZ017QQcategoryZ99721QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Das ist zwar bei Regen auch nicht ideal, aber es trocknet wieder und geht nicht kaputt.

 

Hier noch ein schönes Beispiel für einen selbstgebastelten Römerhelm :D (ist mir beim googeln untergekommen und ich wollte ihn euch nicht vorenthalten)

http://www.gdargaud.net/Antarctica/DC2005/20050622_110_Romans.jpg

 

Gruss

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So haben wir vor ein paar jahren als Römer ausgesehen!

Der Helm ist aus einem Kanister gebastelt, gold angesprüht, besen obendrauf, Schaumgummi innen rein geklebt damit es nicht so drückt.

LG Tina

P3020055_1_1.jpg.f5a790e7ce4d6282fa49ce1e2dd4c7e1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Straßenbesen sind für ein Kind vielleicht etwas heftig. Im Baumarkt gibt es sog. "Malerbesen", das sind kleine Handbesen ohne Stiel, allerdings naturfarben mit Holzrücken, vielleicht lassen die sich ja ansprühen. (und sie sind auch prima, um die Nähmaschine und den Zuschneidetisch abzubeseln ;-) ).

Viel Erfolg!

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich muß sagen, daß ich bei diesem Thema gerade sehr viele neue Dinge kennenlerne, von deren Existenz ich vorher noch nie gehört habe...

 

Ein kurzer Zwischenstand meiner Überlegungen: Eine elastische Bürstenvariante ist wohl die sinnvollste, da der Helm beim Hochschieben des Visiers seine Form verändert (ein echtes Qualitätsprodukt...). Oder eben etwas, was in sich die Form behält, aber nur punktuell befestigt werden muß. Da es Stand haben soll, scheidet Wolle aus. Die Besen finde ich wirklich witzig (wir hätten sogar einen roten Kinderbesen), aber eher was für Karneval (notier auf die Ideenliste).

 

Die von connylotti vorgeschlagene Clownsperücke von Jürgen Becker mit rotem Iro wäre vermutlich perfekt, aber er will sie nicht rausrücken :D. Das Modell ist anscheinend selbstgedengelt - ich kann es zumindest bei den einschlägigen Fachhändlern nicht bekommen.

 

Mein derzeitiger Favorit ist das von pellebaer vorgeschlagene Accessoir zum Motorradhelm, von dessen Existenz ich heute erst erfahren habe: Einen Kunststoff-Irokesenkamm, den man mittels Saugnäpfen oder Klettband auf einem Motorradhelm befestigen kann! Der hält sogar bei Stundengeschwindigkeiten von 150 km/h! So schnell war der Martinszug noch nie vorbei...

 

Leider habe ich es heute nicht mehr geschafft, mit meinem verdellerten Ritterhelmchen beim Motorradhändler meines Vertrauens vorzusprechen, um mal auszuprobieren, ob so etwas auch auf diesem hält. Aber die Vorstellung gefällt mir schon sehr gut. Vielleicht kann man das auch später auf einer (entfetteten) Männerglatze befestigen? Ungeahnte Möglichkeiten für Karneval.....(die gibt es übrigens auch als blonde Zöpfchen, Rastalöckchen etc.).

 

Ich hoffe, daß ich es am Freitag schaffe und mache bis dahin mal ein paar Versuche mit dem Lackieren der "Schmuckteile" (wenn man Kanister lackieren kann, sollte es mit dem Teil doch auch funktionieren...).

 

Ich werde berichten. Vielen Dank nochmal und Grüße an all die Römer da draussen!

 

Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bele,

es ist der MCCalls 3534 und das ist ein Pack mit "Passion Play Costumes"

*hüst*- in den USA spielen die Kinder also keine Krippenspiele sondern Passionsspiele...

Da ist dann auch der Römer dabei.

Allerdings ist der Schnitt wohl "Out of Print"- habe ihn im Netz nicht mehr gefunden. Vielleicht hast Du ja bei Ebay mal Glück.

 

 

Viel Erfolg beim "Bebürsten" des Helmes

 

Louise

 

Vielen Dank auch noch für das Lob für meinen kleinen Potter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!

 

Auch ich bin heute auf diese Seite gestossen, weil ich das "Römer"-Problem habe. Mein Sohn möchte unbedingt und Dein Bild und die Irokesen-Nummern waren schon wertvolle Tips. Jetzt noch eine Frage: die Braunen Teile war es

Stoff oder anderes Material? Kanister ist wohl zu groß für einen 9-jährigen, aber vielleicht fällt Dir oder jemand anderes nettes ein?! Das weiße Teil ist wohl eher

nur ein "Kleider" aus geraden Stücken. DANKE:):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ohzicke!

Der Gürtel ist aus Kunstleder, das meinst du doch mit braune Teile, oder? Das weiße Unterkleid ist einfach aus alten Leintüchern genäht und mit Borte verziert.

Diese 10 L Kanister wären für Kinder wirklich etwas zu groß, aber es gibt ja auch kleinere, z. b. 5 Liter Kanister und kleinere Besen. Aber evtl. gibts es im Karnevalsladen auch einen fertigen Helm für Kids:confused:

 

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hätte da auch noch einen Vorschlag.

 

Meine Tochter wollte mal zum Fasching als Punker gehen. Für die "Bürste" auf dem Kopf haben wir eine Spinnwebenbürste zweckentfremdet. Die Dinger gibt es ganz günstig in vielen Farben. Das sind diese Borstenteile, die zum O gebogen an einem Stiel zu haben sind. Den Stiel abmachen, auseinanderbiegen und je nach Bedarf befestigen. Ich habe es mittels Klammern am Haar befestigt. In deinem Fall denke ich an Heißkleber oder noch sicherer mit Klammern oder Draht durch den Helm. Dort wo die Bürste aufliegt, geben die Borsten sehr gut nach und lassen sich plattdrücken. Danach evtl noch ansprühen.

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...