Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

LKW-Planen?!


Mareka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich liebäugle ja noch immer mit meiner Anleitung für die Julie-Tasche. Aber der letzte Schubs fehlt noch. Aber ich lese immer wieder mal in den Taschenbeiträgen. Dabei fällt öfters der Begriff: LKW-PLANE!

Wo bitteschön, bekommt man eine Lkw-Plane her? Hat jemand einen Tipp. Einen Spediteur hab ich nicht in meiner Nähe.

LG Mareka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mareka

    4

  • ciege

    2

  • Ika

    1

  • chittka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Anstelle der LKW Plane kann man aber auch mit Schabrackenvlies stabilisieren, ich habe auch schon einen alten superfesten Polsterstoff genommen. Da geht es nur darum den Boden schön fest zu machen.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.

Ich will die Julie NICHT aus Lkw-Plane arbeiten, sondern brauche für den Taschenboden etwas stabiles. Und in der Anleitung steht da eben Lkw-Plane. Ich werde also mal, wie vorgeschlagen, im Markt meine Suche einstellen und evtl. auch mal einen dickeren Stoff versuchen. Vielleicht habe ich da was in meinem Fundus.

Jetzt fällt mir aber gerade ein, dass mein Mann unser Brennholz immer mit dicker Folie abdeckt (meist alte Siloplanen - ob die wohl auch gingen?). Da muss ich mal schauen, aber momentan ist es mir draußen zu kalt, mich hat nämlich ein böser Huster erwischt.

Ein schönes WE und nochmals vielen Dank fürs Helfen.

Mareka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tischset vom 99Cent-Ständer eignet sich auch sehr gut als Taschenboden-Stabilisierung. Das PVC läßt sich einfach zuschneiden.

 

LG, Angelika -

die auch manchmal mehrere Lagen PutzlappenVlies vom Discounter übereinandernäht und dann den Taschenboden daraus ausschneidet. Diese Einlage ist dann sogar waschbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als LKW-Plane wird ja auch im Bastelbereich son Plastikzeugs verkauft, das so wirkt wie ganz feste Lackfolie (1mm dick), nur dass es diese leicht "karierte" Struktur hat. Ich glaub nie und nimmer, dass das echt genauso wie LKW-Plane ist. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich nähe viel mit plane. gebraucht hab ich jede menge. und neu bekomm ich alle gängigen RAL-farben. nähe alles daraus von rucksack über einkaufstüte bis hin zur grillabdeckung.

 

gebrauchte hab ich etwa 50m² gehabt. der nachteil is halt das sie schmutzig ist. is aber kein großes problem. is nach dem saubermachen etwas marmoriert aber des is schon gut so.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in der Anleitung steht da eben Lkw-Plane. Ich werde also mal, wie vorgeschlagen, im Markt meine Suche einstellen und evtl. auch mal einen dickeren Stoff versuchen. Vielleicht habe ich da was in meinem Fundus.

 

hallo,

 

ich denke, muss muss kein besonders dicker Stoff sein, sondern etwas steifes.

Tischsets sind auch immer meine erste Wahl :)

Pappe hat man meist im Haus und geht auch ganz gut. Ich stecke die in eine passende Tasche aus Stoff, die ich dann mit Klett auf den Taschenboden befestige.

Falls die Pappe dann mal verknickt oder feucht geworden ist, kann man sie ganz einfach auswechseln.

 

schöne Grüße,Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da hab ich ja ganz tolle Hinweise von euch bekommen. Das mit Tischset oder Pappe in extra Stofftasche mit Klettverschluss klingt sehr gut. Übrigens hat mich mein Mann nicht an die Abdeckfolie vom Holz rangelassen. Da darf ich ja kein Stück rausschneiden!!

Liebe Grüße von Mareka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Man kann auch Moosgummiplatten (Bastelladen) nehmen. Ich habe den Test gemacht, sie überstehen ohne Mängel 40° Wäsche und den Trockner. Man kann sie auch doppellagig einnähen und es ist dann schön stabil.

Liebe Grüße - Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich finde dass du immer unterscheiden musst, je nachdem was du machst. Es gibt ja richtig große Taschen, oder sogar Seesäcke aus LKW-Plane, da würde ich nicht umbedingt was von der Holzabdeckplane nehmen :) Im Zweifelsfall gibt´s bei manchen Herstellern Verschnitt zu sehr guten Preisen (bevor die das Entsorgen wird´s eben verkauft). Bei mir in Mannheim war ich schön öfter´s mal bei Lorenz. Dann ist die Plane neu und sieht echt gut aus, teilweise hat man richtig Auswahl an Farben, kommt aber auf den Zeitpunkt an.

Wenn ich nur einen Boden auspolstern will brauch ich natürlich keine neue LKW Plane, sieht ja eh keiner bzw. ist ruckzuck dreckig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo

Ich bin über den Suchbegriff Lkw Plane auf deine Frage gestoßen . Vielleicht hat es sich ja schon erledigt , wenn nicht , wie währe es mit Teichfolie . Bibt es in fast jedem Baumarkt in unterschiedlichen Farben und Stärken . Es gibt die Folie auch aus unterschiedlichen Materialien , z.B. Kautschuk oder Pvc . Bei Pvc ist die Verwendungstemperatur mit max. 60C° angegeben , allso könnte Frau das Zeug auch bedingt bügeln , auf jeden Fall läßt es sich nähen . Kosten tut's auch nicht viel , ab ca. 4€ pro m². Viel Spaß und Erfolg mit deiner Tasche .

L G Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei einem Internetanbieter zur Herstellung von Outdoorausrüstung und Sportkleidung gibt es Lkw Plane im Meter und in vielen Farben für 8,95Euro zu kaufen. Kann hier den Namen nicht nennen(?) und leider auch nicht verlinken. Vielleicht kann jemand helfen?

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also ich weiß, woher du eine LKW Plane bekommen kannst. Ich bin gerade dabei eine Tasche aus LKW Plane herzustellen.

 

Dabei hat mir mein Freund geholfen.

Nun schaue ich, wie es mit der Tasche so läuft.

 

Gruß

Sarah

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink entfernt; Links zu Händlern oder Shops bitte nur im Markt oder der Händlerbesprechung posten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.