Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BH Julie - wie verändern?


korky

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich habe den BH Julie von Sewy genäht (75C + 80B). Leider liegt die Mitte nicht flach am Brustkorb an. In Ela´s BH Buch habe ich gelesen, dass hier dann Tiefe fehlt. Kann mir jemand verraten, an welcher Stelle ich bei einer vertikalen Naht die nötige Tiefe zugeben kann? Würde mich freuen! Viele Grüße, korky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • korky

    3

  • yasmin

    2

  • darot

    2

  • Brigitte58

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

guten morgen,

 

julie hat doch eine horizontale naht?

 

erste frage: passen die bügel? wenn die bügel nicht weit genug sind, kann das mittelstück auch nicht anliegen.

bügelgröße ist nicht unbedingt bh-/cupgröße, aber das weisst du ja sicher.

 

wenn die bügel passen, würde ich folgendermaßen zugeben:

  • entweder an der cupnaht, gleichmäßig verteilt auf ober- und untercup und von der mitte zu den kanten verlaufend,
  • oder direkt neben dem mittelstück an ober- und untercup, zur unterkante hin auslaufend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, guten Morgen und Frohe Ostern!

Ich habe bei einem BH dasselbe Problem gehabt und nach yasmins 2. Möglichkeit, also neben dem Mittelstück, etwas zugegeben. Hat gut geklappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte verschiedene Bügel liegen und damit probiert. Da ware fix Unterschiede. Und, ich habe mein Mittelstück etwas schmäler gemacht.

 

Da mußt Du wohl einfach etwas probieren.

Viel Glück !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ausprobieren.

Ich habe das Mittelstück auch ein bisschen schmaler gemacht, und zwar nur um ein paar Millimeter und es passt besser.

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun muss ich mich auch einklinken: ihr habt das Mittelstück schmaler (schmäler ?) gemacht ?

Nachdem ich das auch schon mal gemacht hatte, konnte ich aber das Bügelband nicht mehr nach außen legen - weil das Mittelstück zu schmal war.

Dann wiederum sitzt der BH aber nicht ganz so gut.

Das Mittelstück muss also mindestens so breit sein wie die doppelte Breite des Bügelbandes - richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das auch schon mal gemacht hatte, konnte ich aber das Bügelband nicht mehr nach außen legen - weil das Mittelstück zu schmal war.

Dann wiederum sitzt der BH aber nicht ganz so gut.

Hallo

Ich kenne es nur so, daß das Bügelband in den Cup gelegt wird, da ist dann die Breite des Mittelteils egal :cool: .

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich kenne es nur so, daß das Bügelband in den Cup gelegt wird, da ist dann die Breite des Mittelteils egal :cool: .

LG Vera

 

Was Julie angeht hast du natürlich recht, da wird das Bügelband in den Cup geklappt und somit ist es schnurz wie schmal das Mittelstück geschnitten wird.

 

Bei BH's mit durchgehendem Unterbrustband dagegen wird ja oft das Bügelband nach aussen gekippt und für diesen Fall hat Darot es richtig beschrieben, da muss nämlich das Mittelstück mindestens so breit sein wie zweimal Bügelband.

 

Da ich in der Mitte etwas "Platzprobleme" habe trage ich genau aus dem Grund lieber BH's bei denen ins Cup geklappt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte bei dem besagten BH (mit Unterbrustband) das Bügelband auch in den Cup geklappt.

 

Aber erstens sieht man es dann etwas durch die Spitze des Oberkörbchens - und zweitens war ich bei diesem BH ständig am "Rumzupfen" und eine Nähkollegin meinte, dass dies vielleicht daran liege, dass die Bügel in den Cup geklappt worden seien..:confused:

 

Aber wenn es BH's gibt, bei den denen das Bügelband per Schnitt vorgesehen in den Cup geklappt werden, wird's wohl daran doch nicht gelegen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euere Antworten! Ich werde mich gleich mal ans ausprobieren begeben. Gut, dass heute ein Feiertag ist! :)

Das Ergebnis werde ich euch mitteilen! Viele Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

Aber wenn es BH's gibt, bei den denen das Bügelband per Schnitt vorgesehen in den Cup geklappt werden, wird's wohl daran doch nicht gelegen haben.

 

doch, möglich wäre das schon.

das bügelband wird normalerweise bei schnitten mit kleinem mittelstück in den cup geklappt.

bei bhs mit durchgehendem unterbrustband kenne ich es so, dass das bügelband nach außen geklappt wird.

 

wenn also vorgesehen ist, dass das bügelband nach außen geklappt wird, und du es nach innen klappst, verkleinerst du den cup und änderst die paßform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei einem BH mit durgehendem UB-Gummi habe ich die Bügelbänder in der vorderen Mitte auch schon mal so halbweg übereinander liegen gehabt. Bei mir ist da vorne auch sehr wenig Platz.

 

Das saß aber pefekt. Und gestört hat es auch nicht. Aber normalerweise ist zweimal die Bügelbrandbreite schon angebracht.

 

Und die Bügelgr. ist auch sehr wichtig. Ich stelle mich mit jedem neuen BH Modell vor den Spiegel und passe div. Bügel ein. Solange, bis ich den passenden gefunden habe.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern euere Vorschläge ausprobiert und bin völlig begeistert! :) :) Ich war mir gar nicht bewußt, wie unterschiedlich doch die einzelnen Bügel sind. Jetzt habe ich ein pasendes Paar gefunden.

Dann habe Ich erstmal den BH in Größe 80B verändert, da dieser noch nicht ganz fertig war. Zukünfitig werde ich aber den 75C entsprechend anpassen.

 

Übrigens yasmin, du hast Recht! Der Julie hat eine waagerechte Naht. Ich habe mich mit dem Schnitt vertan, ich meinte Linda. :o

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.