Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ariane baut Vorräte ab (DOB 40/42) bis zum Frankfurter Stoffmarkt im Frühling 2014


ArianeM

Empfohlene Beiträge

Genäht habe ich heute endlich die Spitzenstulpen ;)

 

spitzenstulpen.jpg.4ec6760cdaaeab7f6ae52a576ccf1ff4.jpg

 

Angeregt dazu wurde ich hier im Forum durch ein Galeriebild :rolleyes:

Der Schnitt ist selbst erstellt ;)

 

Genäht habe ich dann wie folgt:

- Spitze rechts auf rechts im Stoffbruch gelegt

- das ganze auf Pergamentpapier gelegt

- nochmal Papier mit eingezeichnetem Schnitt obendrauf

- diese Lagen zusammengesteckt damit nichts verrutscht und genäht

- bevor ich das Papier entfernt habe, habe ich erst mal ausgeschnitten :D

 

Ergebnis: perfekt ! genau so wollte ich das, nämlich dass auch der Daumen den Spitzenabschluss hat :p

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 620
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ArianeM

    209

  • Maria

    46

  • AndreaS.

    45

  • namibia2003

    45

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die sind Dir echt gut gelungen:super:

 

Und Dein Shirt ist auch toll geworden und sieht mit und ohne Bolero schick aus!:hug:

 

Aber Vorsicht - nit dat sisch dat Helga damit aussem Staub macht,ne?

Wo de ihr auch noch de Schrauben inne Haare jedreht hast,damit se besser aussieht...weisse bescheid,ne?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Spitzenstulpen, die sind Dir wirklich gut gelungen !!! :super:

Und zu welcher Gelegenheit ziehst Du sie dann an ? Nicht das ich neugierig

bin ;) :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind Dir echt gut gelungen:super:

 

Und Dein Shirt ist auch toll geworden und sieht mit und ohne Bolero schick aus!:hug:

 

Aber Vorsicht - nit dat sisch dat Helga damit aussem Staub macht,ne?

Wo de ihr auch noch de Schrauben inne Haare jedreht hast,damit se besser aussieht...weisse bescheid,ne?:D

 

Herzchen ich danke dir :hug:

Nath hatte auch schon gefragt ob Helga ausgeht :D

Da mach ich mir keine Sorgen, die bleibt schon da denn wo sonst bekommst sie immer wieder hübsche Klamotten genäht :p

 

 

Sehr schöne Spitzenstulpen, die sind Dir wirklich gut gelungen !!! :super:

Und zu welcher Gelegenheit ziehst Du sie dann an ? Nicht das ich neugierig

bin ;) :engel:

 

Tja zu welcher Gelegenheit :confused: ich dachte ja ....... :rolleyes: :p :rolleyes:

aber da fragt er mich doch: willste uf e Beerdischung :eek:

 

und nun :confused: vielleicht war die Farbe nicht richtig :p

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind ja supertoll geworden, die Handschühchen!

Bestimmt schauen die ganz toll aus, wenn die so unter Shirt-/Mantel-/Jackenärmeln hervorblitzen. Oder "ganz solo" zum Tanz-/Theater-Outfit, wenn du das mal brauchst.

 

Und - das ist jetzt nicht blöd gemeint, nicht missverstehen! - zum Fasching lassen sie sich bestimmt sogar besonders toll einsetzen. Nicht so schwitzig wie die entsprechend zu kaufenden langen Schwarzen mit Fingern. Die habe ich ab und an schon eingesetzt. "Bequem" sind die nicht. :rolleyes: Deine Kurzen würden genauso edel wirken, und sind viel angenehmer zu tragen.

 

Gefällt mir sehr gut! :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber da fragt er mich doch: willste uf e Beerdischung

das musst du abhaken unter:

"Männer, die haben eh keine Ahnung und davon ganz viel" :D:D:D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind ja supertoll geworden, die Handschühchen!

Bestimmt schauen die ganz toll aus, wenn die so unter Shirt-/Mantel-/Jackenärmeln hervorblitzen. Oder "ganz solo" zum Tanz-/Theater-Outfit, wenn du das mal brauchst.

 

Und - das ist jetzt nicht blöd gemeint, nicht missverstehen! - zum Fasching lassen sie sich bestimmt sogar besonders toll einsetzen. Nicht so schwitzig wie die entsprechend zu kaufenden langen Schwarzen mit Fingern. Die habe ich ab und an schon eingesetzt. "Bequem" sind die nicht. :rolleyes: Deine Kurzen würden genauso edel wirken, und sind viel angenehmer zu tragen.

 

Gefällt mir sehr gut! :)

 

LG - Ina

 

Danke Ina :hug:

Ja genau, so zum druntervorblitzen gefallen Sie mir sehr gut ;)

Da ich mit Fasching nix am Hut habe :D fällt diese Einsatzmöglichkeit aus :rolleyes:

 

Schicke Stulpe. Lass dich nicht ärgern.

 

Keine Angst Heidrun ;) ich lass mich nicht ärgern :p

 

das musst du abhaken unter:

"Männer, die haben eh keine Ahnung und davon ganz viel" :D:D:D:D:D:D

 

Brit du triffst den Nagel auf den Kopf :D

 

Zum nähen werde ich heute keine Zeit haben ;) hoffe aber, dass mein gestrickter Spüllappen fertig wird :rolleyes:

und bei 1 rechts 1 links kann ich mir ja mal Gedanken machen, was ich überhaupt als nächstes beginne :rolleyes:

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön, deine Stulpen - das Muster kommt perfekt zur Geltung! Dein Shirt hat mich jetzt inspiriert, mir dieses Modell vorzumerken - für mich allerdings dann nur mit der oberen Raffung am Ärmel, die gefällt mir sehr gut und wäre ideal, um die Brustabnäher verschwinden zu lassen. Der Rest ist mir ein wenig zu unruhig - aber das einfach mein persönliches Ding, zuviel Action in einem Kleidungsstück geht bei mir irgendwie nicht. Danke fürs Zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dod :hug: ich habe noch ein zweites Paar genäht und verschenkt ;)

 

MeinSpüllappen ist auch fertig :hug:

 

image.jpg.ed66e21a04be983d206297c2997247e1.jpg

 

Und die Idee, mit was es weitergeht ist auch vorhanden :rolleyes:

Eine Weste aus Leinen für das letzte Shirt :D

AndreaS wüde es vermutlich "Busenversteckler" nennen :D

 

Lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal der Zwischenstand meiner Weste ;)

 

Foto.jpg.c36663c3c60bfca700ad49330871bcc4.jpg

 

Die Belege sind angenäht und umgesteckt ;)

 

In meinem Fundus hatte ich ein Stück Leinen, ursprünglich gekauft zum absetzen von Tascheneingriffen etc. an einer schwarz-weißen Leinentunika ;) beim waschen dieses Stückchen Stoffs ist wahnsinnig die Farbe rausgegangen, aus schwarz wurde dunkelgrau :rolleyes: und konnte für den gekauften Zweck nicht verwendet werden :cool:

Nun werden diese 50 cm zur Weste :D

 

Ich muss noch:

Beleg absteppen :)

dann mal anziehen und überlegen ob ich da aus meinen klitzekleinen Resten noch irgendwo eine Tasche unterbringe :D

Länge festlegen :)

mal sehen ob hinten noch ein Abnäher rein muss ;)

säumen ;)

KamSnaps dran :)

 

Ich habe bewusst keinen Kontraststoff dazu verwendet da die Weste so neutral bleibt und vielseitig tragbar ist :)

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ariane,

 

ich oute mich jetzt als stiller Mitleser, bin im Moment nicht so in "Plauderlaune", aber heute Morgen musste ich an Dich denken :cool:. Ich habe einen vor langer Zeit abgepausten Shirt-Schnitt rausgeholt und mich gewundert, was ich für eigenartige Schnitteile bei sind :kratzen:...

 

 

Richig: Rüschkens !!!!!

 

Ich werde Deine Werke weiterverfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ariane,

 

ich oute mich jetzt als stiller Mitleser, bin im Moment nicht so in "Plauderlaune", aber heute Morgen musste ich an Dich denken :cool:. Ich habe einen vor langer Zeit abgepausten Shirt-Schnitt rausgeholt und mich gewundert, was ich für eigenartige Schnitteile bei sind :kratzen:...

 

 

Richig: Rüschkens !!!!!

 

Ich werde Deine Werke weiterverfolgen.

 

Susi, dass ich schön, dass du dich mal als stille Mitleserin outest :hug:

 

Ja, hier schleichen sich schon eigenartige Ausdrücke ein :D bei mir heißen die Dinger auch nur noch Rüschkes :D

 

Nun kannst du weiter verfolgen, was ich mit der Weste noch vorhabe ;)

 

Bis auf den Saum ist sie fertig ;)

Da sie sehr kurz ist, würde eine Tasche auf der Weste mit dem Busen kollidieren :D also muss die Tasche unten an die Weste dran ;) vielleicht seitlich, leicht spitz nach unten gehend :confused:

Zumindest ist so erst mal mein grober Plan ;)

 

Mir schwebt eine Tasche vor, die ich dran knöpfen kann :rolleyes: nämlich so, dass ich die Weste auch ohne Tasche nutzen kann ;)

 

Die Befestigung würde ich gerne unsichtbar machen, also z.B. innen am Saum der Weste Knöpfe und an die Tasche Knopflöcher, oder innen am Saum der West KamSnaps oder oder :confused:

Morgen werde ich erst mal eine Tasche herstellen, an diese kann ich dann jederzeit Knöpfe, KamSnaps oder sonst was dran machen ;) also erst mal die Tasche, mit Scierheitsnadeln dann mal an der Weste feststecken um zu sehen, ob das überhaupt technisch funktioniert :rolleyes:

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Spüllappen ist ja witzig.

 

Hast du den schon benutzt? Und wenn er dreckig ist, wie wäscht du den dann?

 

Deine Weste finde ich cool.

Bleibt die so kurz, oder habe ich was überlesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Spüllappen ist ja witzig.

 

Hast du den schon benutzt? Und wenn er dreckig ist, wie wäscht du den dann?

 

Deine Weste finde ich cool.

Bleibt die so kurz, oder habe ich was überlesen?

 

Danke :hug:

ja ich habe ihn schon benutzt, er rubbelt wirklich den Dreck weg ;)

Waschen: bei 60 Grad ;)

Einen 2. habe ich schon angefangen ;)

 

Die Weste wurde durch den Saum noch kürzer :D ab Unterkante Armloch sind es 26 cm ;) und sie ist fertig:

 

Einmal mit und einmal ohne das kleine Täschchen für's Iphone :D

 

1592389335_westemitundohne.jpg.e1135c82d6120801fd5a4c411cf3ae48.jpg

 

und so schaut die kleine, abnehmbare Tasche aus:

 

foto2.jpg.afc3025f45682db55e894588837779da.jpg

Sie ist aus den allerletzten Leinenresten zusammengefrickelt :rolleyes:

 

Der Schnitt: :rolleyes: die Grundlage war der Schnitt für mein kurzes Jäckchen ;) und dies ist schon zusammengemixt aus 2 Schnitten. Eingedreht habe ich den Armausschnitt damit die Schulter schmäler ist und den Ausschnitt habe ich ebenfalls V-förmiger gestaltet ;)

 

Wundert Euch bitte nicht, wenn ich die nächsten Tage nicht da bin :) ich muss die Näherei mal hintenanstellen :rolleyes: es gibt so viel andere Dinge die getan werden wollen :D

 

lg

Ariane

Bearbeitet von ArianeM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geworden Deine Weste, auch die Idee mit der abknöpfbaren

Tasche ist cool !!!

Ich finde sie ja ein gaaanz klein wenig zu kurz aber wenn der Stoff nicht

mehr hergab ..... hast Du das beste daraus gezaubert :D

 

Und dann warte ich geduldig auf Dein nächstes Projekt :engel: :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geworden Deine Weste, auch die Idee mit der abknöpfbaren

Tasche ist cool !!!

Ich finde sie ja ein gaaanz klein wenig zu kurz aber wenn der Stoff nicht

mehr hergab ..... hast Du das beste daraus gezaubert :D

 

Und dann warte ich geduldig auf Dein nächstes Projekt :engel: :winke:

 

Danke Petra :hug:

 

zu kurz :kratzen:

Ich könnte 3 cm an Länge rausholen :rolleyes: wenn ich den Saum mit Schrägband ansetze ;)

 

Da ich die Weste heute mit dem BurdaShirt an habe, ist noch ein Foto entstanden

 

leinenweste.jpg.ccf70fdda03f33f1106c49c0d38272e4.jpg

 

Vielleicht kann ja noch jemand was zur Länge sagen :rolleyes:

 

Ganz untätig war ich gestern nicht: seht ihr den Flicken auf der Hose ?

Ich habe mir unbeabsichtigt in die Hose geschnitten :D und kurzerhand aus dem Streifenjersey ein Herz appliziert ;)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dumm" darf man sein, aber zu helfen muss man sich wissen, sagt meine Schwiema immer. ;) :D

Herzl auf Pannenloch, hast du super gelöst. :super:

 

Ich könne mir auch vorstellen, dass die Weste ein bisschen mehr Länge vertragen könnte.

Und dann vielleicht noch ein klein wenig antaillieren? Der Stoff scheint ja einigermaßen "stabil" zu sein. Das müsste doch hübsch kleidsam wirken?

Ansonsten aber, gute Kombi. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es total schön und du kannst das tragen.

Für mich wäre die Weste zu kurz, aber nur weil ich immer einen warmen Rücken brauch halt am besten bis zum Po. Ich finde es steht Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könne mir auch vorstellen, dass die Weste ein bisschen mehr Länge vertragen könnte.

Und dann vielleicht noch ein klein wenig antaillieren? Der Stoff scheint ja einigermaßen "stabil" zu sein. Das müsste doch hübsch kleidsam wirken?

Ansonsten aber, gute Kombi. :)

 

Ich glaube das ist es, ein klein wenig Taillierung fehlt.

Wobei, mit dem Streifenshirt finde ich die Weste wieder gut und da ist auch

die Länge für mich in Ordnung.

:rolley: oh je ich bin unschlüssig aber das wichtigste ist doch, Dir muß es

gefallen und Du musst Dich wohlfühlen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten :hug:

 

ich habe nicht dran gedacht, dass die KamSnaps, nämlich der unterste, verhindert, dass ich die Weste länger machen kann :D

Mein Kopf ist momentan voll mit Dingen wie z.B.: warum blinken die Blinker nur wenn der Motor auf hohen Touren läuft :confused: :D

 

Also: verlängern ist nicht ;) ich finde die Länge auch eigentlich o.k.

 

Tailie: eigentlich sollte es aufgrund der Kürze etwas "kastenförmig" sein :rolleyes: ich werde es aber mal abstecken um zu sehen wie es anders ausschaut ;)

 

Nochmals Danke für Mitdenken :hug:

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kopf ist momentan voll mit Dingen wie z.B.: warum blinken die Blinker nur wenn der Motor auf hohen Touren läuft :confused: :D

 

Zu wenig Batteriespannung -> Lichtmaschine hinüber oder so?

 

Nochmals Danke für Mitdenken :hug:

 

lg

Ariane

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem gemusterten Shirt fand ich die Weste gut, Mit dem gestreiften nicht so :o Und ich glaube, da lag es dran es mir a) zu gerade ist und b) an der einen Seite eine kleine Delle zu sehen ist. Das kann aber auch davon kommen, dass Du nicht gerade stehst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ariane,

 

Deine Weste ist sehr schön geworden, aber das T-Shirt kommt besser zur Geltung, ohne. Du kannst doch gut zeigen was Du hast.:)

 

Danke Maria :hug:

 

Zu wenig Batteriespannung -> Lichtmaschine hinüber oder so?

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

 

Danke, dass du dir Gedanken machst :hug:

Batterie ist neu und liefert auch genügend Spannung;)

Lichtmaschine schießen wir eigentlich aus denn nachdem das Blinkerrelais mit dem Hammer mal ein übergebraten :D bekommen hat funktioniert zumindest der Linke Blinker einwandfrei ohne Gas zu geben :rolleyes:

Offensichtlich ist das Blinkerrelais hinüber ;) dies auszutauschen ist kein Problem, es gibt einen sehr guten Ersatz für das Originalrelais auf dem Markt ;)

 

Mit dem gemusterten Shirt fand ich die Weste gut, Mit dem gestreiften nicht so :o Und ich glaube, da lag es dran es mir a) zu gerade ist und b) an der einen Seite eine kleine Delle zu sehen ist. Das kann aber auch davon kommen, dass Du nicht gerade stehst :D

 

Danke für deine Einschätzung :hug: vermutlich fehlt der Weste wirklich ein wenig Kurve ;) ich habe es noch nicht ausprobiert :rolleyes:

dafür habe ich beim aufräumen entschieden, dass ich aus dem Rest des Streifenjerseys Buxen nähe :D

 

IMG_0308.jpg.4f84c279f0498bb1f4485e001d98f2d6.jpg

 

Verzeiht mir bitte, wenn ich mich momentan hier nicht groß im Forum bewege und an anderen Beiträgen teilhabe denn ich habe im Moment gar keinen Kopf dafür :entschuldigung:

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.