Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Doppelseitiges Vlieselineband - Wofür kann man das nehmen?


Empfohlene Beiträge

:)Hallo zusammen!

Ich habe bei ebay günstig knapp 1cm breites auf beiden Seiten klebendes Vlieselineband gekauft.

Einfach mal so, weils günstig war und im Päckchen war noch Platz. Jetzt habe ich festgestellt, das es beim Taschennähen superpraktisch war insbesondere beim Gestalten des Innenlebens. Handytäschchen und RV Taschen konnte ich viel exakter annähen nachdem ich sie damit "aufgeklebt" hatte, statt nur gesteckt.

 

Habt ihr noch mehr Ideen dazu?? Mir fällt einfach nichts mehr ein, obwohl ich mir sicher bin dass es da noch mehr praktische Möglichkeiten gibt.

Was macht ihr damit?

 

Freue mich über Eure kreativen Tipps und Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    5

  • sticki

    3

  • banni

    3

  • Rufus.Maier

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Du denkst aber bitte daran, dass du nur "Vlieselineband" sageb darfst, wenn auch "Vlieseline" oder "Freudenberg" draufsteht. Nicht, dass es von irgendwoher Ärger gibt!

Schulmeisterklugsch...modus aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:

Wie heißt das denn sonst? :confused: Ich dachte Vlieseline ist die Bezeichnung für diese Art "Stoff" und Freudenberg die Firma. Ist das jetzt so wie bei "Tempo(s)" -taschentüchern? Heißt es richtig: Doppelseitig aufbügelbares Einlageband??? Oder anders???

 

Wie auch immer die Fa. Tempo hat ja bestimmt auch noch keinen Prozess wegen Nutzung in der Umgangsprache angestrengt, ich wills ja nicht verkaufen...

 

Zum Saumumbügeln ist mein Band vielleicht etwas schmal (1cm) und ich bin auch noch nicht 100% sicher wie gut das mehrere Wäschen übersteht.

Vielleicht zum vorherigen Fixieren von Blindsäumen?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea!

Vlieseline ist schon der Name, den Freudenberg für Einlage benutzt. So wie halt "Tempo" für Einwegpapiertaschentuch.

Aber wenn du Vliesline sagst, wissen wir schon, was du meinst. :D

Es hat sich halt so eingebürgert für Einlagen aller Art, auch wenn es streng genommen nicht Vlieseline ist.

Manche sind halt päpstlicher als der Papst. :rolleyes:

 

Beim Blindsaum könnte es durchaus funktionieren, wenn du es nicht direkt an die Kante bügelst. Ich nehme es schon mal gerne für T-Shirt Säume, damit sie sich beim Umnähen nicht verziehen und ich keine Nadeln benutzen muß.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du denkst aber bitte daran, dass du nur "Vlieselineband" sageb darfst, wenn auch "Vlieseline" oder "Freudenberg" draufsteht. Nicht, dass es von irgendwoher Ärger gibt!

Schulmeisterklugsch...modus aus

 

:confused: hähh :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlieseline ist ein eingetragenes Warenzeichen. Wenn jetzt jemand hergeht und ein ähnlich fabriziertes Band der Firme XY als Vleiseline bezeichnet, ist das nicht richtig. Wenn er sogar ein Band der Firma XY als Vlieseline verkauft, ist das ein Verstoß gegen das Markenrecht.

Also nur, wo Vlieseline draufsteht ist auch Vlieseline drin und darf auch so bezeichnet werden.

Dir als Kunde wird da vielleicht nicht viel passieren, aber wenn der Händler es dir als Vlieseline verkauft hat, es aber ein Band der Firma XY ist, dann kann der Ärger kriegen.

Und wer weis, was da alles noch dranhängen kann. "Big Brother is watching you" (Zitatende).

Ich hab das mal gesehen in einem Handarbeitsheft, dort stand: und nun verarbeiten Sie die Vlieseline ABC . Es handelte sich aber eindeutig um ein Produkt der Firma XY. Keine Ahnung, ob Freudenberg das gemerkt hat und ob das Folgen hatte. Aber auch Freudenberg passt bestimmt auf und schützt seine Handelsmarke. (In diesem Heft hatte Freudenberg auch eine Anzeige geschaltet - ich nehme mal an, dass sie ein Belegexemplar bekommen haben. Beim Studium desselben fällt sowas dann auf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knapp 1cm breites auf beiden Seiten klebendes Vlieselineband gekauft.

 

Was mich so interessieren tät...

 

- was stand denn in der Beschreibung?

- klebt das nur selbst oder ist es auch aufbügelbar, dauerhaft?

- was passiert beim Waschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:nana: das zitat ist durchaus korrekt und ich werde mir keinen ärger mit der wikipolizei aufladen, indem ich irgendwelches anderes getier da ansiedel:silly:

Musst du auch nicht! Vorige Woche ist mir noch eine Schlingnatter begegnet - persönlich und in allen Ehren bei uns im Garten! Wir haben Wiki und das Bestimmungsbuch bemüht, um sie zu bestimmen. Bis dato wussten wir noch nicht mal, dass es sie gibt. Sie sieht nur gefährlich aus, ist aber ganz harmlos.

Ausser der Kreuzotter gibts in Deutschland eh keine gefährlichen Schlangen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich so interessieren tät...

 

- was stand denn in der Beschreibung?

- klebt das nur selbst oder ist es auch aufbügelbar, dauerhaft?

- was passiert beim Waschen?

 

 

:) Hallo Sticki!

Also das mit dem Kleben hab ich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Es klebt erstmal nicht, kann aber zwischen zwei Stoffe gelegt und überbügelt werden und ist dann waschbar wie "Vlieseline" und hält dann den Stoff weiter zusammen. In der Beschreibung stand eigentlich fast nichts (übrigens auch nichts von Vlieseline, das kam von mir :D ), war in so einer gemischten Sendung mit angebrochenem Schneiderkram.

 

Ich möchte jetzt hier doch mal anmerken, dass ich die Schlaumeierei eher zum Grinsen :D finde und das echt nicht ernst nehmen kann - aber das muss ich ja auch nicht :). Also keep cool :cool: :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christa,

 

leider muss ich dir mitteilen, dass dein doch recht umfangreiches Wissen anscheinend einige Lücken aufweist. Der Versuch einer Belehrung über Giftschlangen in Deutschland ist leider schlicht weg FALSCH!

 

Du hast bei deiner Ausführung über die Kreuzotter doch tatsächlich die Aspisviper übergangen.

 

Um deine Belehrung also richtig zu stellen und entsprechen zu erweitern biete ich hier also den Wikipedialink an, damit solche falschen Belehrung in absehbarer Zukunft minimiert werden.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Aspisviper

 

Viele Grüße

Rufus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rufus! Das wusste ich nicht! Als ich noch zur Schule ging - was schon ein paar Jährchen her ist - hab ich gelernt, dass eben nur die Kreuzotter .....

 

Also werde ich bei meinen nächsten Wanderungen im Südschwarzwald gut aufpassen. Nicht, dass sich jemand freut, wenn ........ ;)

 

"Wirscht e alde Kuh, lernsch immer noch dazu"! Damit meine ich mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sticki,

 

auch Minderheiten haben eine Lobby.

 

Ich bin bisher stiller Mitleser gewesen und das war doch jetzt mal ein schöner Grund sich anzumelden. So konnte ich gleich zum offiziellem Einstieg jemandem mit meinem Wissen ein Stückchen weiterhelfen (auch wenn es leider nicht fachbezogenes Wissen ist).

 

Viele Grüße und einen schönen Abend

Rufus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.