Zum Inhalt springen

Partner

Chemisen aus der Zeit der Renaissance


LadyNeham

Empfohlene Beiträge

So, vielleicht weiß hier jemand Rat. Ich habe irrtümlich schon im Damen-Schnittmuster-Fred gepostet. Daher jetzt noch einmal hier und mit großer Hoffnung, dass mir jemand helfen kann...

 

Hallo ihr Lieben!

 

Vor Kurzem bin ich beim Stöbern im Internet auf einen Shop gestoßen, in dem es eine wunderschöne Chemise zu kaufen gab.

 

http://armstreet.com/store/medieval-...orentine-style

 

Da ich momentan am Ideen sammeln bin für ein Projekt für das ich genau solch eine haben möchte (in abgeänderter Form) wollte ich euch fragen, ob ihr eine Idee habt, wo ich einen solchen Schnitt her bekommen könnte. Wichtig ist die Rundpasse und die (über-)langen Ärmel.

Leider ist das Chemischen für mich derzeit unerschwinglich und ich möchte sie aus meinen Restbeständen selbst nähen.

Wäre super wenn einer von euch eine Idee hätte. An einen selbst erstellten Schnitt traue ich mich nicht heran geschweige denn dass ich eine Idee hätte, wie ich in einen bestehenden Schnitt solch eine Passe einarbeite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LadyNeham

    5

  • SchwarzerFaden

    3

  • Capricorna

    1

  • gwenny

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

(dein Link funktioniert leider nicht; ich hab mir das auf der Seite mal rausgesucht, aber aufgrund der Bestimmungen hier wird der Link vermutlich leider eh gelöscht.)

 

Einige US-Schnittmuster-Firmen bieten auch solche für historische Bekleidung an, hast du danach mal geschaut?

 

Allerdings sind die meist recht teuer; so 20 Euro sind da völlig normal. (Man kann sie aber auch bei deutschen Händlern kaufen und spart dann zumindest das Übersee-Porto.)

 

Hier mal zwei Links für den Anfang:

Sewing Patterns | The McCall Pattern Company

Simplicity.com: Patterns, tools and supplies for all things sewing, knitting, quilting, and crafting.

 

Speziell für landestypisches und auch historisches fällt mir spontan noch

Folkwear Sewing Patterns ethnic clothing, period costumes, historic clothing patterns, art to wear fashion

ein

 

Und es gibt noch jede Menge andere Anbieter. Google mal nach Nehelenia, und Past Patterns... Oder direkt nach

sewing pattern renaissance chemise

da bekommst du zig tolle Links zu Seiten, die sich damit beschäftigen.

 

Überlange Ärmel sind einfach nur das - ein langes Rechteck. Und die Passe schneidest du aus dem Oberteil aus, nimmst das als Schnitt-Teil (ist das gesmokt innendrin oder so?) und nähst das Teil in der Form dann wieder ein. Alles kein Hexenwerk; sind auch nur Nähte... :)

 

Hatte mir selbst letztes Jahr oder so historische Unterwäsche genäht; die Schnitte damals waren recht einfach im Vergleich, aber die Massen an Stoff und die langen Nähte können einen schon gut beschäftigen... :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin! :winke:

 

Danke für deine Antwort. Ich versuchs jetzt nochmal mit dem Link. Falls das hier unangebracht ist, bitte löschen.

 

http://armstreet.com/store/medieval-clothing/renaissance-dress-chemise-natural-linen-florentine-style

 

Das mit den Ärmeln würde ich wahrscheinlich noch hin bekommen, bei der Passe schauts schon bissel schwieriger aus, aber wäre auch noch machbar. Mein Problem ist so generell der Grundschnitt. Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob sich da nicht vielleicht ein ganz anderes Schnittmuster (also nicht unbedingt einer für eine Chemise) eher eignet?! Darum meine Frage. Um das beurteilen zu können könnte ich etwas Hilfe von euch brauchen. Dazu braucht ihr natürlich einen funktionstüchtigen Link... :rolleyes:

 

Bei den von dir genannten Shops habe ich schon geschaut, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Aber ich werd die Tage, wenn ich mehr Zeit habe, intensiver nachforschen.

 

Trotzdem bin ich natürlich weiterhin für Tipps dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde die Chemise so nicht nähen, sondern wie es sich gehört, den Kragen extra. Es ist so einfacher und vor allen Dingen kannst du - wie es auch beabsichtigt ist - das Unterhemd ordentlich waschen! Das Unterhemd wirst du mit Sicherheit mehr einschweißen als den Kragen und der wird sicherlich aus feinerem Stoff gearbeitet sein als der Rest. Lieber beides getrennt, dann gibt's hinterher keine Enttäuschungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooh...okay... hmm, das wäre eine Option! Danke für den Input :hug: Und wie wird der dann befestigt? Angenestelt? Kragen und Passe sollen ja unterm Kleid hervor schauen. Sollte die Passe dann nicht lieber auch extra gehen?

 

Ooooder aber, was mir gerade so kam und was man auf dem Bild erahnen kann (links unten) ist das vielleicht doch ein Unterkleid? Es schaut nämlich bei genauerer Betrachtung so aus, als ob unter der Chemise noch ein weiteres Kleid (die eigentliche Chemise???) hervor schaut? :confused::o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach "partlet", da siehst du, daß man es drüber oder drunter tragen kann. Das ist das Schulterteil mit oder ohne Kragen. Das ist eigentlich immer separat und nicht an der Chemise angenäht.

 

Bei deiner abgebildeten Chemise würd ich einfach mal behaupten, die hat das "Renaissance Underwear Florentine Style Corset with Skirt" noch untendrunter an. Sonst würden sicherlich ihre Brüste nicht so nach oben gedrückt werden und daher hat der Fummel unten zwei Säume :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch:..........

 

 

Klar! Da hätt ich jetzt aber auch selbst drauf kommen können :o:o:o

 

hmm die Idee ist nicht blöd, das separat zu machen. Und der Gedanke mit dem durchschweißeln macht auch Sinn. Zumal die Passe ja mit den Perlen besetzt ist. Das separat zu machen wäre tatsächlich eine Überlegung wert.

 

Danke für die Hilfe :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das auch nur, weil ich mich selbst gerade damit beschäftige für mein nächstes Projekt :D Ich kämpfe nämlich ebenfalls noch mit dem geeigneten Wie und Wo für untendrunter....

 

Das getrennte partlet hat auch den Vorteil, daß du es beliebig austauschen kannst und somit 1000000 verschiedene Varianten für dein gesamtes Kleid hast, ohne das eigentliche Unterhemd immer neu zu machen. Faul darf man sein, nur nicht doof *hahahaha!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe genau :D

 

Das wäre tatsächlich eine geniale Lösung. Ich bräuchte nämlich tatsächlich keine neue Chemise nähen sondern nur das Partlet. Oder zwei oder drei... Schwarzstickerei wollte ich nämlich eigentlich auch mal austesten aber das hätte nicht zum Kragen gepasst... und sin dreieckiger Ausschnitt ist auch so hübsch... Hihi :hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...