Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Muß ich einen Baumwollstoff nehmen?


Gast aldulu

Empfohlene Beiträge

hallo ihr Lieben,

 

da ich ja absoluter Anfänger bin und mir eine Userin hier zu den Schnitten von Farbenmix geraten hat,hab ich doch prompt auch welche bestellt:D

 

Und nun sitz ich vor dem Tunikakleid Svae und frag mich,ob ich unbedingt einen Baumwollstoff nehmen muß....

 

Ich hab alles mögliche da,nur keinen Baumwollstoff...:o

 

Ich hab nen Chiffon,Jersey,Seiden-schlag-mich-tot...

 

Wißt ihr mir vielleicht einen Rat?

 

Ich danke euch jetzt schon mal....

 

LG

Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • skanna

    2

  • kassandrax

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Al - Du MUßT keinen Baumwollstoff nehmen - aber wenn ich mir Deine Liste (Chiffon, Seiden irgendwas) angucke - dann sind das alles Materialien, die nicht so ganz einfach zu verarbeiten sind - und wenn Du doch nicht viel genäht hast, dann machst Du Dir damit für den Anfang eventuell das Leben unnötig schwer....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte aber auch noch ein paar Jerseystoffe...Aber ich weiß auch nicht,ob die für ne Tunika was sind...nicht wirklich gell...

 

Na dann muss ich leider leider:D morgen nochmal ins Stoffgeschäft...na sowas Blödes aber auch...

 

Leinen hätte ich noch fällt mir da grad so ein,aber einfarbig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn du eine absolute Anfängerin bist, ist Svea vielleicht nicht der geeignete Schnitt um das erste Kleidungsstück zu nähen!:o Hier hatten viele, ich eingeschlossen, versierte Hobbyschneiderinnen Probleme mit der Passformanpassung. Das kann schnell entmutigen. Was für Schnitte hast du denn sonst noch bestellt?

 

Ansonsten gilt: Baumwollstoff oder Leinen. Jersey geht auch, allerdings dann etwas enger. Evtl. kombinieren, also die Tunika aus Leinen und die Ärmel aus Jersey.

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo skanna,

 

ich hab den Undine und den famenpulli LISA...Ich hätte aber auch noch von Burda ein zwei Schnittchen für Anfänger oder zwei Burda Hefte,aber da ist die Schnittraussucherei so kompliziert.Schaut zumindest so aus...:o

 

Und nu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh! Gute Frage. Habe die anderen beiden noch nicht genäht. Wenn ich sie mir aber anschauen würde ich eher für Undine stimmen. Da kann man mit dem Band auch noch etwas regulieren.

Was für Burda Schnitte hast du denn noch so? Unter der Rubrik ganz leicht also mit einem Punkt hat Burda wirklich sehr einfache Schnitte. Sehr gut sind die Hefte easy fashion von Burda.

Allerdings nie auf die Größenangaben verlassen, immer den Schnitt ausmessen!Dazu gibt es hier auch einige Forumsthemen.

 

Ein Oberteil als das erste Kleidungsstück ohne Hilfe ist sowieso etwas kniffelig. Einfacher wäre z.B. ein Rock.

 

Am besten du mißt dich aus und nimmst die Größe die dir am nächsten kommt. Dann nimmst du einen billigen Probestoff und schneidest den zu und nähst ihn. Dann kannst du sehen, wo er nicht richtig passt und ihn deiner Figur anpassen. Die Änderungen dann auch im Schnitt vornehmen.

 

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skanna,

 

klar konntest du mir weiterhelfen..Ich danke dir,dass du mir so geduldig Auskunft gegeben hast...

 

dann probier ich´s erst mit dem Udine...ich hab ja schließlch meine Mutter auch noch zur Seite,wenn´s brenzlig wird,denn die kann mal richtig gut nähen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.