Zum Inhalt springen

Partner

Frage zum Kragen(steg)


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe z.Zt an dieser Bluse (Mod.A). Zu finden ist sie in der Burda 7/07.

 

Wie auf der Zeichnung zu sehen ist, ist der Steg und Kragen gleich lang und schließt an der vorderen Kante ab.

 

Wenn ich jetzt den Kragen zwischen die Stegteile lege, muss dann an den Seiten noch ein Stück überstehen?

Ich kenne bisher nur Blusen wo der Kragen etwas kürzer ist.

Außerdem hätte ich noch gern von Euch gewusst, ob vom Stegteil die obere oder untere Rundung an den Halsausschnitt genäht wird.

Schnittmuster.jpg.73d5f441fcc325a79b26ed57a0226b43.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ive25

    3

  • Stoffmaus

    2

  • Bettina1968

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Stoffmaus,

 

 

der Steg soll natürlich etwas länger als der Kragen sein damit man die beiden Stegteile zusammen nähen kann, es funktioniert wie bei von dir beschriebener Kragenvariante, nur dass es diesmal aber eben bündig abschließt.

 

An die Bluse kommt das Ende welches etwas länger ist da der Hals unten auch breiter ist.

 

Bund.jpg.3606440b8612442cfcd287e52f94dc24.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ive,

 

aber leider komme ich trotzdem nicht weiter.

 

Die Halsausschnittkante, gemessen incl. der schon angenähten Knopfleisten,ist 51 cm lang. Der Kragen aber nur 41cm :confused:

 

Ich habe eben noch mal alle Schnittmusterteile auf den Bogen gelegt und geguckt ob ich mich evtl. vermessen habe.

 

Müsste denn der Kragen nicht genau die gleiche Länge haben( zumindest bei meiner Blusenvariante)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der Kragen soll so lang sein wie der obere Rand des Stegs (also nicht die Ausschnittlänge.

Der Hslsauschnitt wir ja ein wenig eingehalten, da fallen schon mal so 3 cm weg, dann ist ja der Steg vorne ein wenig schräg noch mal ca 2-2,5cm.

 

Welche länge hat der Steg oben von Ecke zu Ecke, (aber mess mal auch Stück um Stück die Rundung)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kragen muss etwas kürzer sein als der Steg.

Denn die Kragenenden sollen sich in der vorderen Mitte treffen.

Der Steg ist aber so lang wie der Kragen plus die Breite der Knopflochleiste. Denn beim Steg liegt ja ein Teil zum Knöpfen doppelt.

 

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

 

schau dir bitte die Grafik von Stoffmaus oben an, es ist die Variante in der Der Kragen bündig mit dem Steg abschließt, du meinst den herömlichen Hemdkragen.

 

Ich hab mir eben meine Bluse geholt

 

So in etwa soll es aussehen. es ist eine gekaufte Bluse der steg an der ist eigentlich nich richtig ausgearbeitet, aber auch hier schließt der Kragen mit dem steg bündig ab.

 

 

Bund.jpg.d7be30f68a0cc3a58ed3e999357ccae0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...