Zum Inhalt springen

Partner

Erste Versuche - Irgendwie schief....


biene_H

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe noch ein paar Reste Weihnachtsstoff und dachte mir, ich versuche es mal mit Patchen. Schlichte Tischsets, einfach nur aus Quadraten. So ein bisschen im Landhausstil.

 

Habe dann den Stoff in Streifen und die Streifen in Quadrate geschnitten. Dann immer bunt die Quadrate wieder zu Streifen zusammen genäht (zwischendurch immer schön gebügelt) und die Streifen dann zu einem großen Rechteck.

 

Nun frage ich mich, wieso meine Quadrate nicht alle gleich groß sind :confused:. ich habe sie alle gleich groß zugeschnitten, alle haben die gleiche Nahtzugabe (Füßchenbreite) und trotzdem treffen nicht alle Nähte exakt aufeinander? Kann es sein, dass sich die Stoffe beim Bügeln (unterschiedlich) verziehen?

 

Worauf muss ich achten?

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • barbarissima

    1

  • anea

    1

  • Piezi

    1

  • biene_H

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bügel die Nahtzugaben zur Seite und nähe dann so zusammen, dass die Nahtzugaben jeweils aneinander stoßen. Das geht auch ohne Stecken mit Stecknadeln, da die Quadrate ja nicht groß sind.

 

Beim Bügeln schon darauf achten, dass in einer Reihe die NZG nach rechts und in der nächsten reihe nach links gebügelt werden, danngeht das fast wie von selbst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich mach es wie Anea (ich kenn das als "Schiebenähte"), allerdings MIT Stecknadeln feststecken. Also genau Naht auf Naht feststecken, wenn dazwischen die Strecken um einen Millimeter unterschiedlich sind, kann man die kürzere Strecke ja minimal dehnen. Das sieht man hinterher nicht mehr, wenn die Decke erst fertig und gequiltet ist.

Viel Spaß!

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...