Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für Männerkleid?


pink

Empfohlene Beiträge

Wir führen mit unserer Truppe dieses Jahr ein Stück auf, bei dem 2 Frauen und 2 Männer das 'gleiche' Kleid tragen (natürlich in verschiedenen Größen). Jetzt habe ich schon mal 2 Probemodelle genäht, ein Wickelkleid nach der neusten Ottobre Woman (das an den Männers zum Haare ausraufen aussah - wie ein etwas knapper Morgenrock oder so) und ein Kleid, dass von der Schulter zur gegenüberliegenden Hüfte jeweils so eine Art Schärpe hatte, das den Männern zwar ganz gut steht, aber dafür den Frauen nicht und auch nicht so besonders ... schick wirkt.

 

Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung und kann mir einen Schnitt empfehlen, der beiden Geschlechtern steht, einigermaßen schick aussieht, nicht zu aufwändig zu nähen ist (und natürlich den betroffenen Schauspielern gefällt)? OK, ich gebe zu, auf letzteres muss man es ankommen lassen...

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    5

  • pink

    5

  • MichaelDUS

    3

  • Hexenstich

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielleicht liegt es bei den Männern an nicht vorhandenen Kurven, die sich ja Travestie-Künstler auch einbauen.

 

 

;) Gruß charliebrown

p-mary.jpg.c7cdc653429720a069c54c4f33ea8696.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es bei den Männern an nicht vorhandenen Kurven, die sich ja Travestie-Künstler auch einbauen.

 

Kurven können auch Männer haben, allerdings nicht unbedingt da, wo Frauen sie haben :)

 

Der unterschiedliche Körperbau hat auf jeden Fall auch Einfluss auf den Schnitt bzw. auf die Wirkung.

 

Männer haben durchschnittlich ein schmaleres Becken und breitere Schultern als Frauen.

 

Um es vom schnittechnischen einfach zu halten, würde ich dir nicht zu körperbetonenden Schnitten raten. Da würde ich eher was fliessendes nehmen, z.B. ein Kleid im Empire-Stil oder was wallendes nicht körperanliegendes. Guck doch mal bei den Karnevalsschnitten nach, z.B. bei den Einzelschnittmustern von Burda, da gibts auch ein Empirekleid. Die Schnitte lassen sich auch einfach auf ein paar Nummern vergrössern.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da unsere Männer zwischenzeitlich auch wieder 'männlich' auf die Bühne müssen, können wir ihnen im Grunde nur ein paar Brüste antackern, äh, anhängen, für größere 'Umformungen' ist keine Zeit.

 

@ Hexenstich: Was meinst Du denn für ein Mittelalter-Modell?

 

Ich hatte mir jetzt als nächstes Probemodell ein einfaches Kleid (ähnlich Etui) mit so einem Jäckchen im Chanell-Stil (also etwas länger als Taille, ziemlich gerade, ohne Kragen) vorgenommen. Was haltet Ihr davon? Ist auch leicht anzuziehen.

 

Und die Männer haben was an den Armen, hatte ich eingangs ganz vergessen, es soll bloß nicht ärmellos sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurven können auch Männer haben, allerdings nicht unbedingt da, wo Frauen sie haben :)

 

 

diese heißen bei mir dann "Waschbärbauch", "Bierbauch" wahlweise auch "Knödelfriedhof":D oder was meintest du?

;) charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Etuikleid liegst du vermutlich nicht schlecht... also was mit Wiener Nähten/ Prinzessnähten. Dadurch lässt sich das Kleid gut an jede Figur anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese heißen bei mir dann "Waschbärbauch", "Bierbauch" wahlweise auch "Knödelfriedhof":D oder was meintest du?

;) charliebrown

 

*g* allerdings kommt ne Wampe nicht nur bei Männern vor. Wie heisst sie dann in weiblicher Koseform? "Konfekthalde"? :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* allerdings kommt ne Wampe nicht nur bei Männern vor. Wie heisst sie dann in weiblicher Koseform? "Konfekthalde"? :D :D :D

"Leibvortritt" - frag mal stofftante dazu :p

 

Ich schlag dann nochmal "Hemdblusenkleid" vor - das müsste eigentlich auch für Männer und Frauen taugen. (Wobei Was "wallemäßiges" vermutlich einfacher zu nähen ist).

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde auch, ein Hemdblusenkleid ganz passend!

Man kann es ja auch schnell an- und ausziehen- und die Oberweite für die Männer kannst Du ja vielleicht gleich ins Kleid einnähen. Dann dauern die "Umformungen" nicht so lange.

Das Letztere gilt ja auch für alle anderen Kleider.

 

Gruß

Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* allerdings kommt ne Wampe nicht nur bei Männern vor. Wie heisst sie dann in weiblicher Koseform? "Konfekthalde"? :D :D :D

 

 

...fällt mir jetzt nur Hüftgold ein, für den "Damenbauch" finde ich vielleicht auch noch was nettes.

 

Tja und die Kurven in die Männerkleider würde ich auch in die Kleider einnähen. Dann ist das mit dem Hin-und Herswitchen des Geschlechts leichter.

 

Ich hoffe du hältst uns auf dem laufenden.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...fällt mir jetzt nur Hüftgold ein, für den "Damenbauch" finde ich vielleicht auch noch was nettes.

 

Mit "Hüftgold" werden hier so Sachen wie Marzipan, Torten, Schokolade etc. bezeichnet. Das als Bezeichnung für den bereits eingetretenen Effekt kannte ich noch nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Hüftgold" werden hier so Sachen wie Marzipan, Torten, Schokolade etc. bezeichnet. Das als Bezeichnung für den bereits eingetretenen Effekt kannte ich noch nicht :)

ich auch nicht - ich hab dafür schonmal den Begriff "love handles" (übersetzt "Liebesgriffe") gehört.

 

@pink: sorry für offtopic :o

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pink: sorry für offtopic

 

 

nochmal sorry pink.

 

Ihr habt ja so recht :rolleyes: :silly: . Aber ich habe jetzt beschlossen nicht weiter nachzudenken.

 

Liebe Grüße und pink, ich würde mich echt freuen, die Herren in deinen Damenkleidern zu sehen, wenn das ganze mal auf der Bühne ist, gibt es bestimmt ein Foto.

 

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An so was ähnliches dachte ich jetzt auch. Diese 20-er Jahre Charlston-Kleider sind doch ganz gerade geschnitten und sehen in einem glänzenden Satin-Stoff doch sicher sehr chic aus,.

Gruß von karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

vielen Dank für Eure Anregungen. Ich habe nun auch nochmal ein Probekleid im Empirestil genäht, das ich mir echt hätte vorstellen können, aber die anderen waren nach wie vor vom Schärpenkleid angetan. Tja, ich stelle für Euch mal ein Bild vom Probekleid 'Schärpe' ein, aber natürlich mir aufgemotzter Oberweite!!

 

Dann haben wir Stunden um Stunden auf dem Koblenzer Stoffmarkt nach Stoff gesucht und schließlich tatsächlich welchen gekriegt. Ein Bild hänge ich auch an. Immerhin brauche ich pro Kleid 3.5 Meter, es wird also ein teures Vergnügen!

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Gruß Anna

410337369_KleidTheater.jpg.11ba97e65d6199242365ed9a7a0c3e38.jpg

Stoff.jpg.759cfcf3c4ac34a2159ec8083b78e776.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon toll aus.

 

3,5 m sind allerdings nicht wenig.

 

Aber der Stoff sieht gut aus.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Stoff musste halt bühnentauglich sein, also was hermachen, gleichzeitig zu roten Schuhen passen (denn unser einer Herr mit Schuhgröße 46 hat nur das eine Paar Stöckelschuhe (warum nur??)), Stretch haben, nicht zu teuer sein, es mussten noch 15 Meter vorhanden sein.... von daher ist der Stoff wirklich eine gute Lösung. Es hätte vieieiel schlimmer ausgehen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.