Zum Inhalt springen

Partner

So ne Art von Patchwork - aber wie setze ich die Rechtecke zusammen???


ViriDesign

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben.

 

Meine Kollegin hat mich gebeten, ein Kissen für ihre Schwester zu nähen und hat mir eine Vorlage und das Material dazu gegeben:

 

1187871077_ZeichnungvonSimone.jpg.a85d15253d33faa2387afca3f438708e.jpg

 

Die Zahlen sind hier die verschiedenen Stoffe.

 

Das Ganze habe ich Maßstabsgetreu übertagen, die Teile auf Papier vorgeschnitten und dann auf Stoff übertragen und zugeschnitten. An einigen Stellen (im nächsten Bild türkis markiert) habe ich schon zusammengesteckt.

 

142005033_Nhte.jpg.60ed8c3f3cf80896862865bcfc0f9ce2.jpg

 

Edit: hier sind die Zahlen nur, damit ich das Ganze richtig zusammenpuzzele.

Und jetzt? :confused:

Die anderen Stellen sind nicht einfach für mich....

 

Meine Idee wäre, jeweils nicht ganz durchzunähen, sondern nur bis zur Nahtzugabe. Aber dann weiß ich auch noch nicht weiter :nix:

 

Wer kann das für Dummies beschreiben? :o

 

Danke schonmal für die Hilfe!

 

Grüßle, Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ViriDesign

    6

  • Heimke

    2

  • stoffmadame

    2

  • Pi-Anja

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

wenn man dann das Feld 6 nochmal teilt, würde es gut funktionieren.

Vielleicht fällt es ja beim Stoff nicht auf.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch die 3 teilen und dann erst Einzelblöcke wie in Doros erstem Vorschlag nähen (wobei der rechte obere Block durch die Teilung eigentlich aus einem oberen und einem unteren Teilblock bestehen würde). Das wäre vom Nähen her die einfachste Lösung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich schließe mich dem Vorschlag von Doro an,

und schlage für das obere Teil folgende Reihenfolge vor:

wobei 1/2 und 3/4 natürlich austauschbar sind :-)

 

update:

Sorry Heimke, ich sehe, dass ich fast dasselbe vorgeschlagen habe wie Du, ich hab einige Textbeiträge vorhin übersehen ...

patchversuch.jpg.fa25bd775f7b3a3e31645fa4f6483916.jpg

Bearbeitet von abby
habe übersehen, dass es die Lösung schon gab...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hänge immer noch an diesem Teil fest:

 

[ATTACH]79411[/ATTACH]

 

Grüße Doro

 

 

das mit den nicht ganz durchgenähten Nähten ist eigentlich die Standardmethode für sowas. Ich habe es zwar nicht gezeichnet, aber eigentlich müsste man es aus der verbalen Beschreibung auch verstehen.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

die ehrlich einfachste Variante wäre glaube ich, das Feld 6 zu teilen, wie schon gesagt. Dann hat man die grobe Blockaufteilung wie Doro sagt, und der kritische Abschnitt wird zu 2 einfachen. Dann muss man "nur" noch die verschiedenen fertig-genähten Blöcke mit geraden Nähten verbinden, und es ist perfekt.

Vergiss aber nicht, Nahtzugabe überall am Rand stehen zu lassen, denn das Teil braucht ja auch eine Rückseite... :)

 

Liebe Grüsse, und gutes Gelingen

 

Manu

Bearbeitet von Courleys
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps! :hug:

Dass ich die Felder teilen könnte, ist mir nicht eingefallen. Aber natürlich geht das, Stoff ist noch da. Ich muss es eben neu zuschneiden (mit NZ an der Trennstelle). Wie genau ich es mache, muss ich mir jetzt noch in Ruhe ansehen. Die Papierfelder habe ich ja auch noch.

 

Jedenfalls bin ich jetzt zuversichtlich, dass ich das schaffe!

 

Trotzdem ist es echt gut, dass die andere Seite des Kissens aus nur einem Stück Fellimitat besteht!

 

Danke nochmals und gut's Nächtle

 

Grüßle, Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ich hab's und bin geschafft :D

 

So hab ich es gemacht:

2067144126_berarbeiteterPlan.jpg.a62a3958cd855d9b3006128d5865a27f.jpg

 

Das türkis umrandete Rechteck war der "Stein des Anstoßes". Teil 4 wurde zu 4a und 4b, Teil 6 wurde zu 6a und 6b. Anhand der lila Linien könnt ihr sehen, wie ich es dann alles zu Blöcken zusammengefasst habe. Ab da war es ganz einfach!

 

Dank Euch :hug: und mit ganz viel Kopfarbeit ist es was geworden (auf die Fehlerchen weise ich euch nicht extra hin, werde aber versuchen, sie beim 2. Kissen nicht zu machen :o)

 

200241550_fertigeVorderseite.jpg.d2d829ebe3d60f1fe2a020d0d19e58e0.jpg

 

Übrigens ist es schiefer fotografiert, als es tatsächlich ist. Die Ränder müssen nichtsdestotrotz begradigt werden, aber sonst ist die Vorderseite fertig.

 

Wie macht man das denn jetzt mit der linken Seite von dem Vorderteil, wo die ganzen Nahtzugaben umgebügelt sind - lässt man das so oder muss man da etwas machen? Und wenn ja, was?

 

Also, ich glaube nicht, dass Patchen mein Lieblingshobby wird :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich würde sagen, es kommt darauf an mit wieviel Nahtzugabe Du gearbeitet hast, ob das Kissen voraussichtlich oft gewaschen wird und ob Du ein normales Kaufkissen reinsteckst oder vielleicht selbst mit Vlies in doppelter Ausfertigung ausstopfst.

bei 1 cm Nahtzugabe und seltener Waschung würde ich die linke Seite der Vorderseite nicht mehr versäubern. ansonsten evtl. noch das Patch-teil mit einem Futterstoff verstürzen bevor Du die Rückseite annähst.

auf jeden Fall sieht es sehr gut aus. Darf ich fragen wie die bilder auf den Stoff kamen? selbst am PC gemacht?

Gruß, Dian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Doro und Dian :)

 

@ Doro: du hast ja auch ne Nachtschicht eingelegt :ups:

 

@ Dian: Die Fotos habe nicht ich auf den Stoff gemacht, sondern meine Kollegin, die mich gebeten hat, das Kissen für sie zu nähen. Sie war in einem Fotoladen bei uns, der so etwas macht. Mir fällt partout der Name nicht ein, die Kette hat aber eine Sonne im Emblem... Naja, egal. Die bedrucken z.B. auch Stofftaschen, T-Shirts, Tassen, Mousepads undsoweiter.

 

Die Idee, mit Futterstoff zu verstürzen ist gut, aber die NZ ist eh schon zu knapp geraten. Ich dachte daher daran, den Futterstoff an das Vorderteil zu quilten, in den Nähten vielleicht?

 

Es kommt übrigens ein gekauftes, dickes Federkissen rein, das auch hier bei mir liegt. Für die endgültige "Anprobe" ;)

 

Grüßle, Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

für mich klingt das gut mit dem Quilten.

 

Noch eine Idee, wenn du nochmal so Qudrate hast wie das mit der 5 fast in der Mitte: Du kannst die andern Teile ja auch kreisförmig drum rum dran nähen an Teil 5, also zuerst 10 (2 cm offen lassen am Anfang), dann 6, dann 4 dann 3, dann 14 (?) und zum Schluss 9 und die Naht von 10 an 5 mit der Quernaht vervollständigen. Das wäre dann quasi so wie bei log cabin, immer drumrum... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elvira,

 

bei meinen gepatchten Kissenvorderteilen bügle ich erst Volumenvlies H630 (das ist ziemlich dünn) dagegen, quilte neben den Nähten und nähe es dann mit der Rückseite zusammen. So sind die Nahtzugaben gut versteckt und fransen nicht aus.

 

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elvira,

 

bei meinen gepatchten Kissenvorderteilen bügle ich erst Volumenvlies H630 (das ist ziemlich dünn) dagegen, quilte neben den Nähten und nähe es dann mit der Rückseite zusammen. So sind die Nahtzugaben gut versteckt und fransen nicht aus.

 

Gruß Gaby

 

Coole Idee.... So kommt gleich die Vorderseite ein bischen besser heraus. Alternativ kannst Du ja auch einen Fleece nehmen, den Du nicht mehr brauchst. Natürlich nicht bügeln, sondern nur stecken, und dann von rechts von den mittleren Teilen nach aussen (vielleicht mit Zierstichen) absteppen, bzw durchquilten.... Das sieht super aus :)

 

Oder Du legst einfach ein Stück BW auf die linke Seite und verarbeitest beide Teile wie eins, geht auch. Plastischer wird es natürlich mit etwas Dickem.

 

Lieben Gruss,

 

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elvira,

 

bei meinen gepatchten Kissenvorderteilen bügle ich erst Volumenvlies H630 (das ist ziemlich dünn) dagegen, quilte neben den Nähten und nähe es dann mit der Rückseite zusammen. So sind die Nahtzugaben gut versteckt und fransen nicht aus.

 

Gruß Gaby

 

Wirst lachen, aber den Gedanken hatte ich auch. Aber dann liegt das Volumenvlies ja innen frei - oder hab ich was nicht mitgekriegt? Und wenn ich dann noch was innen dran nähe, wird es vielleicht zu dick. Dachte ich...

Mit der Fleece-Variante kann ich da schon mehr anfangen.

 

Ob ich allerdings einen Rand drumherum nähe - naja, ich weiß nicht, ob sie das möchte. Mal Rücksprache halten :D

 

Danke, Mädels :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Ob ich allerdings einen Rand drumherum nähe - naja, ich weiß nicht, ob sie das möchte. Mal Rücksprache halten :D

 

Mir gefällt diese Kissenhülle sehr gut. Ich möchte allerdings zu bedenken geben, dass das Rechteck "Schwesterherz", wenn dann die Kissenfüllung drin ist evtl. nicht mehr so zur Geltung kommt. Deshalb könnte ich mir einen Rahmen gut vorstellen. Das müsste dann natürlich bei der Kissengröße berücksichtigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ihr Lieben! Dank eurer Hilfe :hug: habe ich die beiden Kissen fertig UND bin sogar zufrieden :D

 

Die Vorderseite hat noch drei Ränder aus schmalen Rechtecken bekommen: links und rechts (hinterher fiel mir auf, dass das blöd war, auf nur einer Seite und nicht ganz so schmal wäre besser gewesen :o) und oben. Unten nicht - da war ich dann ja schon klüger ;). Außerdem habe ich weißen Fleece hinterlegt und in den Nähten gequiltet - naja, mehr oder weniger IN, hin und wieder auch daneben. Aber das durchaus auch mal absichtlich :D

2015737402_Kissen1fertigBoden.jpg.77014ca92df5876e8c51efbe1bdebe27.jpg

 

Dieses Foto hat noch einen Rahmen aus Webband bekommen, weil uns der rosa Rand an den Seiten nicht gefiel.

188281189_Kissen1DetailFotomitBand-Rand.jpg.6a1bda89a7dedf0c7696f25cad61f345.jpg

 

Das zweite Kissen ging dann viel schneller! Nicht nur, weil es kleiner, sondern vor allem, weil meine Erfahrung nun größer war :cool:

Dabei habe ich an den Rechtecken mit Rand schon mehr NZ gerechnet, um nicht nochmal Rand annähen zu müssen :rolleyes:

Es ist ein Geschenk für die Gastfamilie, als Erinnerung an den Besuch.

162151146_KissenLinda.jpg.8dca117a26c19134b96f05bd83a80745.jpg

 

Die Rückseiten sind jeweils aus demselben "Miezen"-Webpelz (könnte aber auch Fleece sein, da bin ich mir nicht einig geworden), die waren rasch gemacht.

2112510913_Kissen1mitRckseite.jpg.3c234d72b3e272b968b9b48be324ae4d.jpg

 

An der unteren Kante ist jeweils ein Reißverschluss dran. Wenigstens DAS konnte ich schon alleine ;)

 

Morgen um 11 kommt meine Kollegin, um die Kissen abzuholen, dann bin ich gespannt, was sie sagt! Das Kissen "Schwesterherz" wird ihrer Schwester heimlich ins Gepäck geschmuggelt und ist eine Überraschung, wenn sie dann bei ihrer Gastfamilie auspackt.

 

Euch nochmal meinen herzlichsten Dank für die rasche und kompetente Hilfe!



Was hätte ich nur ohne euch gemacht :confused: --> :silly:

 

Grüßle, Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...