Zum Inhalt springen

Partner

SoMi macht Sommerkleidung


SoMi

Empfohlene Beiträge

Also ich als Anfänger stimme Martins Lösungsvorschlag zu, da ich im Nähkurs meine Hose angepasst habe und ich habe für meinen genähten Hosenschnitt etwas wenig Hintern und folglich war meine Änderungslinie auf der Nahtzugabe meines Stoffteils. Also wenn das Problem "A frisst Hose" ist dann muss die Änderungslinie im Hosenteil landen um das zu beheben, nach meiner bescheidenen Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 418
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    178

  • Pauline 62

    31

  • elbia

    30

  • Rosenrabbatz

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Risa wenn ich dich nun richtig verstehe würdest du dann unten "einfach" einen Zentimeter zu geben , sprich das Hosenbein würde auch erst mal einen Zentimeter mehr Weite bekommen ?

Also müsste man , so denke ich , ja auch da wieder Weite weg nehmen !?

 

Na ja, der Po geht ja unmittebar ins Bein über. :D Und genau an der Stelle wird es ja gebraucht. Man muß den cm mehr ja nicht über's ganze Hosenbein machen. (Ich überlege wieder nur laut, Somi, nicht einfach ungeprüft nachmachen:hug:)

 

 

Dann kann ich doch auch die Schrittkurve tiefer legen und die fehlende Weite aus den Seitennähten (glaub ich ) holen .

 

Aber speziell bei diesem Schnitt ist das glaube ich gar nicht so einfach. Daher überlegte ich ja was anderes.

 

Oder denk ich jetzt ganz falsch ? Hach kompilziert das alles .......

 

Weiß ich auch nicht. :) Ja, ist echt kompliziert das alles. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je - ihr macht mich ferddisch.

 

Lieber Martin,

ich mache jetzt meine Schrittverlängerung von gestern rückgängig und ändere dann die Kurve so ab wie die rote Linie die Du gemalt hast.

Kannst Du das bitte nochmal abnicken?

 

Ich komm mir grad vor als wenn ich zum ersten mal was vom Nähen hören würde...

 

:hug: Dankeschön - die SoMi

 

P.S. Ich war schon mal in Essen, dort ist es auch sehr schön - klar.

In Wien war ich noch nie und kann das nur vom Gefühl so beschreiben - nach Wien fahren ist für mich wie irgendwohin zurück kommen wo ich früher gerne war - ist komisch und vielleicht auch ein bisschen plem, plem... aber so bin ich halt. Seit Jahren wünsche ich mir mal nach Wien zu fahren. Ich hoffe, ich muss nicht mehr so lange warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, jetzt bin ich auch komplett verwirrt :D

 

Martins Kurve für den geräumigeren Hintern entspricht exakt der von Burda hier beschriebenen für den "flachen Po" (Bilder 3 und 4)...

 

Ich darf das mal illustrieren???

 

attachment.php?attachmentid=122554&stc=1&d=1314622474

 

Ja wat denn nu? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...?

1018781087_112-Hose115-Schrittnderung-richtig.jpg.d43136406f2817308331f40a25f4a714.jpg

Ich weiß nicht, warum das Bild so klein ist - egal was ich mache, es wird nicht besser.

Ich hoffe, ihr könnt was erkennen.

 

Bitte sagt mir, ob das so jetzt richtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin jetzt auch wieder da ;)

 

Martin hat meinen Lösungsansatz ja prima bildlich festgehalten - genauso meinte ich es :D Danke Martin :)

 

Und wie gesagt, damit die nach dem Abnähen recht großzügige Nahtzugabe vorübergehend ein Plätzchen findet - bis sie zurückgeschnitten wird - probier die Hose mit einem String-Tanga an ;). Und lass nochmal Fotos von hinten machen.

 

An die Ungläubigen ;) : würdet ihr bei einem zu engen, kneifenden Armloch auch noch Stoff zugeben??

 

Die Hose ist an dieser Ar*** frisst Hose Stelle nicht zu eng, sondern eigentlich zu kurz - also muss Länge rein, indem man die Kurve tiefer näht :)

 

SoMi, du schaffst das :suff:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt genäht wie eigezeichnet...

schaut Euch das Ergebnis an. Besser ist das nicht - oder?

114-vorher-nachher.jpg.330489feae25cf75bbc6168f0928ecd3.jpg

nachher....................................vorher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel besser!

 

Sodele, jetzt bin ich auch komplett verwirrt :D

 

Martins Kurve für den geräumigeren Hintern entspricht exakt der von Burda hier beschriebenen für den "flachen Po" (Bilder 3 und 4)...

 

 

 

Ja wat denn nu? :confused:

 

Das finde ich jetzt wiederum ganz einleuchtend. Denn beim flachen Po hat es ebenda zu viel Stoff. Um den wegzukriegen, schneidet man die Rundung weiter aus. Das AfH-Problem (danke, Martin :D) hat ja nicht notwendigerweise was mit zu viel A zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

ich finde es auch besser :)

 

Eventuell könnte noch ein klein wenig tiefer?

 

Es kommt ja auch auf das Tragegefühl und deine Vorlieben an. Und natürlich ist auch wichtig, dass du dich damit gut hinsetzen kannst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch den Eindruck es ist besser aber noch nicht weg. Ich würde versuchen noch etwas mehr in diese Richtung zu arbeiten.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieb, dass ihr Euch alle schon so schnell rückgemeldet habt :hug:

 

Mich stört noch diese Falte im Schlitz und es zieht schon noch in den Bobbes rein. Leider hab ich die Hose auch etwas schief angezogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, jetzt bin ich auch komplett verwirrt :D

 

Martins Kurve für den geräumigeren Hintern entspricht exakt der von Burda hier beschriebenen für den "flachen Po" (Bilder 3 und 4)...

 

 

 

Ja wat denn nu? :confused:

 

Hallo Canvas,

mag sein, dass Burda das bei einem flachen Po empfiehlt, aber sicher nicht als einzige Änderung, sondern vermutlich kommt da hinterher noch eine Kürzung der Hinterhose an der Taillenlinie, oder täusche ich mich?

Die Hinterhose an der Taille kürzen entfällt bei SoMi ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SoMi,

ja, ich würde das mal probieren. Und gleichzeitig noch ein wenig tiefer nähen.

 

Solange die Nahtzugabe noch nicht abgeschnitten ist, kannst du es ja wieder auftrennen, wenn es nix war :D

 

Und dass du im Moment ein "reinziehendes" Gefühl hast, ist klar, da die nun reichliche Nahtzugabe ja noch dran ist ;)

 

Solltest du eine für dich brauchbare, sprich bequeme und optisch ansprechende, Schrittnaht hinbekommen, dann übertrag dir die Änderungen auf deinen Schnitt ;) Dann kannst du immer wieder darauf zurück greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich jetzt wiederum ganz einleuchtend. Denn beim flachen Po hat es ebenda zu viel Stoff. Um den wegzukriegen, schneidet man die Rundung weiter aus.

 

Den Teil finde ich ja auch noch einleuchtend. Holprig wird's mit meinem Verständnis dann hier:

 

Das AfH-Problem (danke, Martin :D) hat ja nicht notwendigerweise was mit zu viel A zu tun.

 

Denn wie kann denn die gleiche Naht, die im ersten Fall Stoff wegnimmt, im zweiten Fall etwas anderes tun?

 

Das glaubt mir jetzt wahrscheinlich keiner, aber ich denke tatsächlich seit gestern Abend immer mal wieder darüber nach... Mittlerweile bin ich schon so weit, dass ich mir vorstellen kann, dass der 3D-Torso, der in der Hose steckt, durch diese Änderung tatsächlich etwas mehr 3D-Platz im Inneren der Hose hat, aber da gibt es nach wie vor diese kleine Stimme, die sagt: "Nichts desto trotz verringert sich dadurch der Außenumfang.". Ich würd's einfach nur gerne verstehen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag sein, dass Burda das bei einem flachen Po empfiehlt, aber sicher nicht als einzige Änderung, sondern vermutlich kommt da hinterher noch eine Kürzung der Hinterhose an der Taillenlinie, oder täusche ich mich?

 

Das war's, jetzt ist der Cent gefallen! Danke, elbia, damit hast du mir eine grübelfreie Nacht geschenkt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn wie kann denn die gleiche Naht, die im ersten Fall Stoff wegnimmt, im zweiten Fall etwas anderes tun?

 

Tut sie das?

 

Das glaubt mir jetzt wahrscheinlich keiner, aber ich denke tatsächlich seit gestern Abend immer mal wieder darüber nach...

 

Doch, doch. Ich bin auch so krank und möchte es immer gerne verstehen bzw. mir vorstellen können. Es regt mich wahnsinnig auf, wenn ich mit einer Schritt für Schritt befolgten Anleitung das gewünschte Ergebnis erziele, ohne dabei wirklich kapiert zu haben, wie das eigentlich gehen kann. :D Das hab ich gestern erst wieder gedacht, als ich das von SoMi hier verlinkte Video zum Einsetzen des Hosenreißers angeschaut habe.

 

Mittlerweile bin ich schon so weit, dass ich mir vorstellen kann, dass der 3D-Torso, der in der Hose steckt, durch diese Änderung tatsächlich etwas mehr 3D-Platz im Inneren der Hose hat, aber da gibt es nach wie vor diese kleine Stimme, die sagt: "Nichts desto trotz verringert sich dadurch der Außenumfang.". Ich würd's einfach nur gerne verstehen... :rolleyes:

 

Verstehe, was du meinst, glaube ich. Ich denke, dass sich der Umfang verringert. Aber ich denke auch, dass er sich um das Stück verringert, das vorher nutzlos und unausgefüllt zwischen den Pobacken klemmte, so dass dieses Stück vom Umfang nicht wirklich fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Kati - der Weg in die Ritze rein ist ja länger als wenn der Stoff diesen unerwünschten Umweg nicht nimmt :D

 

Übrigens ist das alles für mich wieder ein schönes Beispiel für - hier verschwinden Fachthemen komplett im Nähcafe... Die Diskussion, wie man sowas beseitigt findet später kein Mensch mehr wieder - leider... Wäre unter Verarbeitung mit der Überschrift "Hosenanpassung" viiiel besser aufgehoben.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du eine für dich brauchbare, sprich bequeme und optisch ansprechende, Schrittnaht hinbekommen, dann übertrag dir die Änderungen auf deinen Schnitt ;) Dann kannst du immer wieder darauf zurück greifen.

 

Klar, das mache ich - Danke Elbia :hug:

 

Den anderen zum Trost - richtig verstanden hab ich's auch nicht. Manchmal muss man einfach fressen was man vorgesetzt bekommt.

Die Erleuchtung kommt vielleicht später :p

 

Ich meld mich wieder...;)

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag sein, dass Burda das bei einem flachen Po empfiehlt, aber sicher nicht als einzige Änderung, sondern vermutlich kommt da hinterher noch eine Kürzung der Hinterhose an der Taillenlinie, oder täusche ich mich?

Die Hinterhose an der Taille kürzen entfällt bei SoMi ;)

 

Das zeigt auch wieder, dass man zwischen notwendigen Längen- und Weitenänderungen mehr differenzieren muss. Wenn irgendwo mehr oder weniger Platz gebraucht wird als vorgesehen, enthält die Anleitung gerne mal Änderungen in alle Richtungen, obwohl individuell vielleicht nur Länge oder nur Weite angepasst werden müsste.

 

Übrigens ist das alles für mich wieder ein schönes Beispiel für - hier verschwinden Fachthemen komplett im Nähcafe... Die Diskussion, wie man sowas beseitigt findet später kein Mensch mehr wieder - leider... Wäre unter Verarbeitung mit der Überschrift "Hosenanpassung" viiiel besser aufgehoben.

 

Auch wahr. Man keiner leider nicht nach "***** frisst Hose" suchen bzw. bekommt da keine Treffer, weil der ***** zensiert ist, aber ohne den ***** und mit der Suche nach einzelnen Beiträgen, nicht Themen, findet man es. :D Fragt sich nur, wer auf die Idee kommt, nach dieser Umschreibung des Problems zu suchen. Obwohl die ja eigentlich inzwischen sozusagen gebräuchlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Ar... frist Hose-Problem" ist gelöst :jump: Juhuuuu....

 

914374216_117-Hose115-vonhinten-nach2.nderung.jpg.cf920e49596472eb01f236adfd9d96e7.jpg

 

Danke Euch allen :rose:

 

So - jetzt zur nächsten Anpassung. Meine Dellen im Hintern.

Dadurch, dass mein Po Dellen hat, schlägt es dort Falten. Seht ihr? unterhalb vom Sattel. Durch die AfH-Anpassung ist das zwar auch schon besser geworden, aber besonders wenn ich mich vor dem Spiegel dreh gibt es wilde Falten.

 

Ich habe den Eindruck, als würde es mit eingen Millimetern weniger an der Sattelnaht besser werden - was meint ihr?

 

LG die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse! Dann scheint es ja, so wie ich mir es dachte, wirklich nicht zu funktionieren, habe jetzt nachgelesen, das scheinst Du ja auch schon probiert zu haben (im Schritt 1cm rausgelassen). Hast Du noch ein Foto, wie genau Du jetzt nochmal anders genäht hast für dieses Ergebnis?

Mir scheint jetzt übrigens wirklich Weite zu fehlen, links und rechts die Dellen.

Und entschuldige, daß ich immer reinquatsche, so als Anfänger. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...