Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probemodell


Heikejessi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bitte, helft mir jetzt mal. Ich muss doch mal ganz doof fragen. Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen:confused:

 

Wenn ihr ein Probemodell aus billigem Stoff näht, wie macht ihr das dann?

 

Also man näht das Probemodell, dann ändert man am Probemodell und dann..?

Wird das dann wieder auseinander genommen und als Schnittmuster verwendet?

 

Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich weiss wirklich nicht, wie das geht.

 

Vielleicht kann mir das jemand erklären, so á la "Nähen für Dummies".:o

 

Danke

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    3

  • Heikejessi

    2

  • Plüschmonster

    2

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

also ich, nicht vom Fach,

mache das so wie hier, Beitrag 17

 

auf links drehen, die Nahtzugaben sind nicht versäubert, an den Markierungsstellen/ Mahtzeichen aber "geknipst", nun mit Kuli Änderungen draufmalen, mit Stecknadeln abstecken oder auch wie hier einschneiden: hier zum Aufsperren, wir wollten gleich sehen, wieviel das ausmacht,

 

dann entweder den Folienschnitt drauflegen, die Stellen markieren und analog in den Schnitt einarbeiten oder, wenn sich die Stelle beim Nähen verzieht, dann auch mal ein Teil wieder auftrennen, glatt streichen, wieder den Folienschnitt drauf usw.

Das Stoffteil hatte ich früher auch mal direkt als Schnittmuster verwendet, ist mir dann aber zu labbrig, kann sich zu leicht verziehen. Bei mir also: Übertrag auf Folie

 

und die anderen?

 

Grüße Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe es noch nicht so oft gemacht, weiß also nicht, ob es noch bessere Methoden gibt...aber auch ich ziehe das Teilchen auf links an, stecke oder lasse stecken und male die Änderungen auf den Stoff, dann trenne ich und lege meinen Folienschnitt darauf und übertrage die Linien.

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wenn es um sehr passformsensible Schnittformen wie schmale Röcke, Hosen, Kleider geht, wenn ein asymmetrisches Modell genäht werden soll oder wenn der/die Träger/in u.U. eine leicht 'schiefe' Figur hat -kurz: wenn man ganz 100%ig sicher gehen will- kann man das Teile auch direkt links auf links nähen und erhält so ein Erstmuster, bei dem die Nähte nicht spiegelverkehrt zur Längsachse des Körpers verlaufen, weil man das Teil nicht mehr wenden muß. Man kann von außen stecken, hat aber die Nähte und Schnittverläufe auf der richtigen Körperhälfte liegen.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah Martin - das ist ja so einfach wie genial - manchmal ist man schon ganz schön betriebsblind.....

 

Sabine

 

:o...und war für mich beim Erstellen des Schnittmusters für dieses Teil die beste Lösung.

Es hätte mich bei dem asymmetrischen Faltenwurf und dem Auf-, Um- und Zugedrehe auch sonst fast um den Verstand gebracht....

M.;)

schulballkleid.jpg.aa4fb6473ed69eabdeecd74d860f2dfb.jpg

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread kommt genau richtig. :D

 

Wie breit ist bei euren Probemodellen die Nahtzugabe?

Ich habe bei meinem (angefangenen) Probemantel 3cm genommen, weil ich auf Nummer sicher gehen wollte. Jetzt ist sie mir aber doch etwas im Weg, bzw. bei den gebogenen Teilungsnähten verzieht sich natürlich alles. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich sie nicht zurückschneiden sollte, zumindest an den Stellen wo ich mir sicher bin, daß ich sie nicht mehr brauche.

Wie macht Ihr das?

 

Lg,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem.....eher großzügig.

wegen Weitenregulierungen lasse ich eher in den Seitennähten mehr drin.

Bei FBA ist es allerdings am Charakterpunkt schon gut, wenn man für den Fall des Falles noch etwas zum Rauslassen hat. Kurven bei Bedarf halt einschneiden.

M.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Einschneiden ist ein gute Idee, werde ich an manchen Stellen bestimmt machen (an den Armlöchern hatte ich das eh vor, die sind sonst ein bisschen :cool: zu eng). Zumindest an Schultern und Kragen werd ich die NZ wahrscheinlich etwas kürzen, das ist einfach total unübersichtlich...

 

Lg,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe als Probemodell ein Grobmodell (also ohne Taschen je nach dem was der kritische Punkt ist sogar ohne Kragen). Oft male ich die Nahtlinien mit schwarzem Filzstift auf den Nessel.

 

Dann lasse ich (normal auf rechts angezogen, denn ich bin nicht symmetrisch und die meisten Menschen sind es nicht) abstecken und male die abgesteckten Linien mit Filzstift nach. Dann kommen die Stecknadeln raus und ich messe was um wie viele Zentimeter zu weit oder zu eng war und dann korrigiere ich das (auch mit Maßband und Lineal) auf meinem Schnitt.

 

Den Stoff schmeiße ich weg.

 

Nahtzugaben brauche ich nicht zu breit, denn ich vergleiche zu Beginn Körpermaße und Angaben zum Schnitt und führe danach bereits die ersten Änderungen durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke an alle, ich hab´s verstanden.;)

 

Ich glaub, für mein nächstes Projekt werde ich das auch mal versuchen irgendwie sitzen die Oberteile bei mir nicht richtig

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.