Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt für einen Rock


mama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute einen sehr schönen Stoff bekommen. Dunkleres Türkis mit besticktem goldenem Blumenrankenmuster. Ich möchte daraus einen Rock nähen, leider habe aber nur 1,15 m Stoff zur Verfügung. Das Muster ist auch nur bis ca 10 cm vor der Webkante gestickt, sodaß dieser Streifen auch wegfällt. Jetzt könnte ich ja einen ganz einfachen geraden Rock nähen, aber das wäre mir für diesen tollen Stoff zu langweilig. Es sollte aber trotzdem ein einfach zu nähendes Teil sein, da er dann Weihnachten noch angezogen werden könnte. Ihr habt doch immer so tolle Ideen, was könntet ihr mir da empfehlen?

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mama

    3

  • schwarzerrabe

    2

  • Semiramis

    1

  • JackyO

    1

Hallo Heike,

 

schau mal hier, ich könnte mir vorstellen, dass dieser Rockschnitt für dich recht gut ist. Die Nahtzugabe ist gleich am Schnitt und daher kannst du ihn sehr eng nebeneinander legen ( falls es mit dem Muster passt). Du benötigst bei größe 46 nur 0,85 cm Stoff. Der Rock ist 60 cm lang. Falls es dir zu kurz ist, kannst du ja versuchen ihn zu verlängern. Ich habe mir den Rock bereits genäht und muss sagen, dass er recht gut passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

vielen lieben Dank für den Link! Leider konnte ich nicht daraus erkennen, welchen Rock du meinst. Hast du noch die Schnittmusternummer? Ich habe Gr.40, da müßte ich ja gut hinkommen mit meinem Stoff.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe jetzt eine GANZBLÖDEFRAGE :rolleyes:

 

.........muss ich den Schnitt auf die Vorderseite oder die Rückseite des Stoffes legen und dann mit Nahtzugabe ausschneiden??? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ich den Schnitt auf die Vorderseite oder die Rückseite des Stoffes legen und dann mit Nahtzugabe ausschneiden???

Wenn der Stoff doppelt liegt, liegt die rechte Stoffseite innen.

Du legst das Schnittmuster also auf die linke (Rückseite) des Stoffes.

Liegt der Stoff einfach, legst Du das Schnittmuster auf die rechte Stoffseite (Vorderseite).

Nahtzugaben mußt Du normalerweise noch zugeben.

Es sei denn, es ist ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie im Schnitt schon enthalten sind.

Das ist bei den amerikanischen Schnitten und bei einigen Burda Fertigschnitten aus der quick & easy Kollektion der Fall.

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...