Zum Inhalt springen

Partner

Wer ist so richtig glücklich mit seiner Nähmaschine?


navete

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Also, ich finde in dieser langen Auflistung die Elnas doch noch deutlich unterrepräsentiert:D

 

Daher ruf ich mal hier für meine Elna 740!

Zwar wohnt die Elli noch nicht ganz so lange bei uns, benimmt sich aber sehr anständig und kann noch viel mehr, als ich im Moment nutze.

 

Viele Grüße, Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heikejessi

    2

  • me3ko

    2

  • navete

    2

  • Pastapronta

    2

wow, das sind ja schon viele Antworten!

 

Dumme Frage: Welche Maschine heißt "PR"?

 

 

navete

 

von Brother die "reine" stickmaschiene.

ich hab die PR 650 aber mittlerweile gibt es die PR 1000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich... bin auch richtig glücklich mit meiner NäMa..... vor zwei Jahren gab es zum Geburtstag die Bernina 440 QE für mich als Quilterin der absolute Traum und letztes Jahr gab es zum Geburtstag das Stickmodul.... die gebe ich nicht mehr her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin glücklich mit meiner Esmeralda!!! Ich habe mir vor mittlerweile etwas über zwei Jahren meine Husqvarna Emerald 183 selbst zum Geburtstag geschenkt - mit Unterstützung meines Mannes und meiner Eltern. Sie hat alles, was ich wollte und ich gebe sie niemals nie mehr her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

ich bin für meine bescheidenen Nähgeschichten auch total zufrieden mit meiner Brother XL5500 Special Edition - alles was die an vermeintlichen Macken hat liegt vermutlich an mir, da ich nie eine Einweisung oder nen Nähkurs hatte :rolleyes:

 

Zufrieden.... ich glaub, es entwickelt sich zu einer Liebe :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also, ich finde in dieser langen Auflistung die Elnas doch noch deutlich unterrepräsentiert:D

 

Da schmeiß ich doch noch die Elna 7300 in den Ring. Näht alles von Lederpuschen bis hauchzarten Dessous und quakt nicht rum. Was will man mehr.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schmeiß ich doch noch die Elna 7300 in den Ring. Näht alles von Lederpuschen bis hauchzarten Dessous und quakt nicht rum. Was will man mehr.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Soll ich meine gleich hinterherschmeißen? Ich bin soo happy mit ihr, danke nochmal für die Tipps, Frieda:hug:

 

Und meine Overlock von Babylock (Eclipse) gebe ich auch nicht mehr her, die rattert auch über alles rüber ohne zu meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch rundherum glücklich mit meinen Maschinen, auch mit den meisten aus der Vergangenheit.

Zuerst hatte ich die Pfaff 1209 meiner Mutter, sie musste mal teuer generalüberholt werden, jetzt steht die Maschine wieder bei meiner Mum, weil sie auch wieder mehr näht. Tolle Maschine, ich habe sie immer geliebt und liebe sie noch heute.

 

Hatte kurz mal die Brother Innov-is 900 hier, aber wir konnten uns auf Dauer nicht miteinander anfreunden, daher habe ich sie wieder verkauft. Sie war mir irgendwie zu klein und schwach auf der Brust.

 

Jetzt habe ich eine 10 Jahre alte, gebrauchte (vom Fachhändler), kaum benähte Bernina Artista 170 und die läuft wie eine Eins *schwärm*

Daneben die Gritzner - Ovi, die für meine Zwecke völlig ausreicht und ohne Zicken alles macht, was sie soll.

Und wiederum daneben eine 60 Jahre alte Pfaff, noch ohne Obertransport, aber genial für die richtig schweren Sachen, die ich zwar wahrscheinlich auch unter die Bernina legen könnte, mich aber nicht traue. Die alte Pfaff ist vollmechanisch, hat einen relativ starken Motor und es ist kein Plastik verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wiederum daneben eine 60 Jahre alte Pfaff, noch ohne Obertransport, aber genial für die richtig schweren Sachen, die ich zwar wahrscheinlich auch unter die Bernina legen könnte, mich aber nicht traue. Die alte Pfaff ist vollmechanisch, hat einen relativ starken Motor und es ist kein Plastik verbaut.

 

Trau dich ruhig, die macht das schon.

 

Ich habe gestern sechs Lagen Baumwollstoff, vier Lagen Volumenvlies und noch Leder unter meinen Nini geschoben und sie hat es klaglos genäht. Natürlich mit der richtigen Nadel und Garn, versteht sich.:D

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

mein absoluter zuverlässiger Favorit im Kleiderbereich und im Patchwork all meiner Maschinen ist meine Pfaff Quiltexpression 4.0 sie näht absolut präzise, super genau nimmt und bewältigt alles, was ich von einer Maschine erwarte... wenn man mit ihr umgehen kann...

Overlock brother ohne viel Schnickschnack schnurrt zuverlässig vor sich hin

einfache Cover reicht mir und für Nähtreffs schleppe ich meine Gritzer (Baugleich mit Pfaff select) mit, die rein mechanisch einfache und gute Näharbeit abliefert

aber auch sehr wichtig für mich ist so manches Nähzubehör, wie Bügelei, Bohne, Amboss, Bügelstation, gute Materialien wie Vliese, Nähgarn um sehr gute Näharbeit und Ergebnisse für mich erzielen zu können

 

lg 3fachmutti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trau dich ruhig, die macht das schon.

 

Ich habe gestern sechs Lagen Baumwollstoff, vier Lagen Volumenvlies und noch Leder unter meinen Nini geschoben und sie hat es klaglos genäht. Natürlich mit der richtigen Nadel und Garn, versteht sich.:D

 

LG Heike

 

Ich brauch das ja noch als Begründung für mein heißgeliebtes, schönes, altes Eisenschwein! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da reih ich mich doch mal einfach ein:

meine mutter ist gelernte näherin und hat sich vor über 50 jahren eine pfaff 260 für damals 1000 dm gekauft. ihre schwester hat sich dann - gott sei dank - die gleiche maschine zugelegt.

 

und diese "schwestermaschine" ist dann irgendwann mal in den besitz meiner cousine übergegangen, die aber - genau wie mein tante vorher - kaum mal was genäht hat. dafür hat sich meine cousine schwer den finger beim spulenwechsel eingeklemmt - die maschine wiegt fast 17 kg. sie entschied sich also eine einfache "leichte" maschine vom discounter zu kaufen und fragt MICH, ob ich das dicke teil haben wollte :D.

 

und ich LIEBE diese maschine. habe mir im letzten jahr bei ebay eine zweite dazu gekauft - aus angst sie zu verlieren. nun hab ich zwei am start, die jeweils mit anderen fadenkombis bestückt werden und ich roll auf meinem drehstuhl nur hin und her.

 

für mich sind sie fantastisch. hab zwischenzeitlich noch eine overlock dazu bekommen, aber die steht im schrank - weil ich lieber mit meinen dicken nähe. sie haben beide einen 90w-motor und leder ist genau leicht zu nähen, wie alles andere. sie haben kein display, piepsen nicht rum - nein sie schnurren einfach nur so vor sich hin - und 80 verschiedene muster können sie auch nähen!

 

ach ja - und meine mutter hatte ihre maschine bisher einmal zur wartung und sie läuft und läuft und läuft.....:D

 

lg von der nimuee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meine NX 600 ohne Mucken

ich liebe meine Babylock evolve ohne Mucken

ich liebe meine Brother - wie heißt sie - 2340, die die Säume macht, Cover

ich liebe meine Innovis 4000 D

ich liebe meine Janome Filzmaschine

ich liebe meine Strickmaschine

und ich liebe meinen Sohn und mein Ölleken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal ein richtig schönes Thema :)

 

Ich habe auch eine Nini- wie Heike! Das Geist eine Bernina 450 und isch liebe sie!!

 

Ich kann mich nur anschließen. Meine 450 gebe ich nicht mehr her ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe eine

Janome MyStyle/Easy Jeans seit ca. 9-10 Jahren,

und bin damit sehr zufrieden, ein guter Allroundnäher ohne Schnickschnack.

Dann habe ich noch eine

Janome MC 6500 seit ca. 7 Jahren,

halt mit mehr Firlefanz wie zig Zierstiche, Fadenabschneiden per Knopfdruck, höhere Nähgeschwindkeit, Kniehebel, breiteren Durchlass,

und bin mit dieser auch sehr zufrieden.

Auf der MC 6500 (liebevoll nur die "Grosse" genannt, weil die einfach sehr gross ist und einiges schwerer als normal) nähe ich am meisten,

die MyStyle begleitet mich auf Reisen und dient als Ersatzmaschine (war aber noch nie nötig).

Dann habe ich noch eine Overlock Bernina 700D - nur Traktor genannt ;)

Da nähe ich nicht so viel drauf, ich mag Overlocks nicht so gerne, finde sie irgendwie "hektisch".

Zufrieden bin ich mit allen Maschinen - sie tuen gut Ihren Dienst.

Bisher waren immer nur Kleinigkeiten dran,

die mein Nähmaschinenhändler immer gut richten konnte.

(Ausser als Frau N. mit der Overlock Stecknadeln gekürzt hat,

da war nicht schnell zu richten, da ein komplett neues Messerset reinmusste :rolleyes:

Gut, aber da kann die beste Overlock ja nix mehr retten.)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit fast 14 Jahren eine Pfaff 7570 und seit letzten Oktober eine Babylock Imagine. Weder die eine noch die andere würde ich freiwillig hergeben.

Als bei Quelle alles verramscht wurde habe ich mir noch eine Privileg für 29,95€ zugelegt, auf der meine Nichten nähen dürfen, wenn sie zu Besuch sind.

Auch diese tut ihren Dienst ohne Murren, aber die Unterschiede in der Handhabung sind zu den beiden anderen natürlich gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte bis letztes Jahr September bereits eine AEG gehabt. Ich war auch sehr zufrieden mit ihr, leider zieht sie den Stoff nicht mehr.

Jetzt habe ich mir eine AEG 376 zugelegt. Mit der bin ich ganz glücklich...leider etwas laut XD

Jetzt habe ich mir auch noch eine alte Meister-Tretmaschine zugelegt, leider bin ich noch sehr neu auf dem Gebiet der alten Dinger und daher noch nicht ganz mit ihr zufrieden^^ Wird wohl noch kommen.

Aber falls jemand infos für mich hat wäre ich echt dankbar^^

 

LG LadySanako

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch!

Ich habe eine ELNA 5200 und eine Gritzner 788 Overlock, mit beiden Maschinen komme ich super zurecht, beide tun normalerweise, was ich von ihnen will, und wenns Probleme gibt, liegt es i.d.R. an mir :o

Stickmaschine und/oder Coverlock reizen mich eigentlich überhaupt nicht, bin zufrieden mit dem, was ich habe.

Schönen Tag!

 

So ungefähr sieht mein "Maschinenpark" auch aus.Allerdings habe ich die Dorina 710, eine Gritzber 788 ohne Füßchen und Freiarm, ansonsten identisch, und dazu noch Madame Cover Pro 1000 CXP, die schon sehr hofiert werden möchte.Aber alle 3 möchte ich nicht mehr hergeben. Die Elna 5200 ist ein Superarbeitstier, sie ist fast im Dauereinsatz, und mit den vielen Füßchen macht die Arbeit mit ihr fast süchtig.

Allerdings ist meine 33 Jahre alte Husquarna noch immer eine super zuverlässige Maschine, die ich eigentlich nur wegen der Elna-Knopflöcher in Pension geschickt habe.

Meine Gritzner ist,- nach der Singer, die mich fast um den Verstand gebracht hat, ein wahrer Schatzt.Sie rattert viele Meter an einem Stück-dich und dünn, ist ihr egal. Je weniger man an ihr herumverstellt, desto besser funktioniert sie.

Kienen Tag mehr ohne eine von ihnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine ist inzwischen 13 Jahre alt und sie läuft noch wie am ersten Tag. Es ist eine Pfaff 7570. HOffentlich läuft sie noch ein paar Jahre fleisig weiter so.

Bearbeitet von CosimaZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war mit allen meinen bisherigen Nähmaschinen glücklich - so grundsätzlich.

 

Erst habe ich auf der Gritzner meiner Mutter genäht, zur Hochzeit bekam ich eine Quelle, ein paar Jahre später tauschte ich die aber ein gegen eine Pfaff tiptronic - und schon diese Maschine mag ich nicht mehr hergeben.

Die bekommen unsere Töchter, weil ich jetzt eine Bernina 440QE habe.

Aber wie gesagt: ich liebte sie alle - einfach , weil ich mein Hobby liebe.

 

Aber vielleicht fließt in meinen Adern auch ein bisschen das Blut von Ulla - denn ich fühle manchmal dieses "Verrückt nach (mit) Nähmaschinen sein" - und ich nähe auch, weil ich so gerne an einer Nähmaschine sitze.

 

Das ist meine Liebesgeschichte / Liebeserkärung an meine Nähmaschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angefangen zu Nähen habe ich auf einer alten Singer Tretmaschine, die von meiner Großmutter stammte. Mit 16 Jahren habe ich mir dann eine Veritas zusammengespart. So um 1980 hat mir dann ein lieber Onkel aus dem Westen eine Pfaff Tipmatik 1027 geschickt. Die wird heute von meiner Tochter heissgeliebt und auch strapaziert, und nie mehr hergegeben. Ich habe mir dann zu Weihnachten1999 die Pfaff7570 bestellt, ich wollte auch sticken können. Bin glücklich und super zufrieden mit ihr. Habe manchmal mit einem größeren Rahmen ,d.h. größerer Stickfläche geliebäugelt, aber mann muß nicht ja nicht alles haben.So um das Jahr 2000 herum habe ich dann noch eine Pfaff hobbylock 4870 gebraucht gekauft mit der ich auch sehr glücklich bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die von oma geerbte pfaff 260 - gut 40 jahre im einsatz und schnurrt - nach der generalüberholung wie schmidts katze.

und die neue brother innovis 950 macht bis jetzt auch alles, was ich von ihr will - aber weiteres wird sich zeigen, wenn sie eine weile im einsatz war...

seit kurzem habe ich auch eine lidl-overlock, aber noch nicht wirklich groß was damit genäht - ich erschrecke immer vor den vier garnrollen und dem einfädeln und umfädeln und umstellen und überhaupt.. aber einer meiner vorsätze für dieses quartal ist, mich endlich mit dem teil vertraut zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine 7570 (seit ca 17 Jahren, damals eine der Spitzenmodelle) und bin sehr zufrieden, sie hat mich noch nie im Stich gelassen. Manchmal rattert sie ganz ordentlich, dann wird sie wieder geölt. Der Gradstich ist nicht so gerade aus wie er sein sollte. Ich habe den bei anderen Maschinen schon schöner gesehen.

Manchmal denke ich über eine andere Maschine nach, aber dann stelle ich doch andere Prioritäten. Auch weiss ich, dass die neueren Maschinen (in de höheren Preisklassen) mehr bieten, aber ich vermisse nichts, wenn ich am nähen bin.

 

Meine hab ich vor ein paar Wochen zur Inspektion gehabt, weil sie so sehr ratterte. Seither schnurrt sie wieder so leise wie am Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)eine alte mechanische 1010 Bernina mit sehr vielen Füsschen- ein großer Schatz. Und obwohl ich mit einer anderen neuen Berninamodell vor einiger Zeit "geflirtet" habe - nein ich bleibe bei meiner alten Maschine.Sie näht toll,auch Knopflöcher (wenn mans kann...) und ist robust. Hat alles was ich brauche. Liebe Grüße,nenny

Bearbeitet von nenny1988
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...