Zum Inhalt springen

Partner

SWAP/WIP/UWYH/UFO Was auch immer!!! Motivation benötigt!!!


1babymaus

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 331
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 1babymaus

    192

  • akinom017

    24

  • Angel56

    21

  • Topcat

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:klatsch:Bin "schon" wieder da! :D

 

 

ALSO:

 

Die Paspelstreifen für das Rückenteil hab ich also genäht. Hier seht ihr den paspolierten rückwärtigen Halsausschnitt. Arbeitsgänge: Paspelstreifen rechts auf rechts annähen; NZG mit der Ovi versäubern; alles umklappen; von rechts nochmal absteppen.

 

PICT0170.jpg.82756e2020187eb62b47beaaca6ac56e.jpg

 

Leider liegt er nicht so schön an, wie ich mir das gewünscht hätte :(.

 

PICT0171.jpg.3c1cdc46253a3925c491fb4d9b6999a9.jpg

 

Dann hab ich die Paspelstreifen für die Armausschnitte angesteckt....und da kam mir dann folgende Erkenntnis: Wisst ihr, warum in Paspelstreifen eine Schnur mitläuft??? Unter anderem dazu, dass man die Paspeln z.B. an Rundungen anpassen kann.....wenn man nämlich ein wenig an der Schnur zieht, legt sich die Paspel wunderbar um die Rundung! :klatsch:

 

Und so sieht das Rückenteil jetzt aus! :)

 

PICT0172.jpg.72c3913d71019c90874786e1b96cd191.jpg

 

Jetzt werd ich mich mal so langsam an die beiden Vorderteile heranarbeiten. Da muß noch einiges bedacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uah, Kirsten....das dauert glaub ich noch! :) Irgendwie ist es aber echt gut, dass ich ein wenig im Zugzwang bin. Da MUß ich einfach zu einem Termin fertig werden.

 

Ich mag gar nicht daran denken, was ich mache, falls das Teil nix wird!!!! :eek:

 

Dann muß ich mir wohl oder übel einen Plan B überlegen! Wie der allerdings aussieht, weiß ich auch noch nicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlage Dich doch nicht mit unnützen Sorgen herum! Warum sollte es nicht klappen, wenn es jetzt schon so gut aussieht? Dass die Paspel-Kanten etwas abstehen, ist normal, weil die Paspel dicker sind und das wird sicher beim Bügeln wieder flach.

 

Also NUR MUT Iris! Das wird schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt mag ich aber echt nicht mehr! *uff*

 

Ich habe also, nach einer kleinen schöpferischen Pause vor dem Fernseher, die vier restlichen Paspelstreifen geschnitten, gebügelt, genäht und an die Arm-/Ausschnittkanten gesteckt (nachdem ich hier auch wieder die 0,5 cm NZG abgeschnitten habe). Zum nähen hatte ich jetzt echt keine Lust mehr. Meine Stecknadelmaus und ich müssen uns ausruhen. :)

 

PICT0173.jpg.005a139197c14a08b32fd5420acf0de4.jpg

 

Mal sehen, vielleicht schaffe ich das Nähen morgen früh.

 

Hab ich übrigens schon erwähnt, dass ich das nächste mal die Paspelstreifen nicht so schmal mache.....???:p

 

Gut´s Nächtle an alle, die hier ein wenig mit schmökern (ich freue mich übrigens über jeden Kommentar ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Iris!

 

Nicht, daß Du glaubst ich schau Dir nicht auf die Finger :p.

 

Hast Du sehr schön genäht. Und Du schaffst das sicher! Darf ich nur fragen, warum Du Hals- und Armausschnitte nicht in einem Rutsch nach dem Schließen der Schulternaht mit den Paspeln versehen hast?

 

Weiter so, Du schaffst das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Iris!

 

Nicht, daß Du glaubst ich schau Dir nicht auf die Finger :p.

 

Hast Du sehr schön genäht. Und Du schaffst das sicher! Darf ich nur fragen, warum Du Hals- und Armausschnitte nicht in einem Rutsch nach dem Schließen der Schulternaht mit den Paspeln versehen hast?

 

Weiter so, Du schaffst das!

 

Sonst muß ich beim "rauslassen", wenn Töchterlein wächst, die Paspel wieder abtrennen, eine neue, längere machen und nach dem neuen schließen der Seiten-/Schulternähte wieder annähen! Ich hab das Kleid ja auf "zuwachs" gemacht.:)

 

Ich hab mich jetzt auch dazu entschlossen, den Rock in Falten zu legen. Dann kann ich an den Seitennähten (vom Oberteil) noch ein wenig tricksen und hab hier beim Rauslassen dann auch weniger Probleme. Ich muß nur jetzt schon zu rechnen anfangen, wie tief ich die Falten legen muß. :p

Bearbeitet von 1babymaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Maja, richte ich aus! :hug:

 

Heute Nachmittag muss ich erstmal meine gefühlten 2 Tonnen Blaubeeren verarbeiten (stellt euch schonmal auf Blaubeerkuchen zum Kaffee ein :)).

 

Vorgenommen hab ich mir für heute auf jeden Fall die beiden Vorderteile fertig zu machen, damit ich nur noch die Seiten- und Schulternähte bei einer Anprobe schließen muß. Na ja, die Knopflöcher müssen halt dann doch noch ein wenig warten :o, ich hab noch keine Knöpfe!

 

Dann werd ich mich auf jeden Fall noch an das Rockteil wagen. Nachdem ich mich jetzt entschieden hab, dass ich den Rock in Falten lege, ist mir etwas wohler zumute. Ich hab mir ehrlich gesagt das Hanseln für so einen ganzen weiten Rock nicht zugetraut! :o Kittelblech werd´ ich keines einnähen. Ich hab den Rock ja eh´ viel länger gelassen (zum rauslassen) und ich denke das reicht dann, wenn ich den Saum eh etwas höher umnähe (aber das werd´ ich glaub ich mit der Hand machen! Hm, die Tasche muß noch in den Rock rein (muß ich auch erstmal sehen, wo genau ich die reinwurstle). Kann mir nicht helfen, aber ich glaube, wenn ich mich heute ranhalte, komme ich sehr weit.

 

Ich werde nach der Arbeit nochmal im Stoffgeschäft aufschlagen und mir noch ein paar Meter von der Klöppelspitze zulegen, die ich für Unterrock und Bluse gekauft habe. Ich habe so das unbestimmte Gefühl, dass die Spitze nicht reicht, weil ich ja auch den Oberrock viel weiter gemacht hab...muß ja der Unterrock auch weiter werden (was meine Tochter freuen dürfte :)).

 

Außerdem brauche ich noch Knopflochgarn, damit ich die Schürze Hanseln kann (das werd ich aber "richtig" mit der Hand machen). Vielleicht haben die auch einen Stoff, den ich zum Hanseln gebrauchen kann.

 

Mittlerweile bekomme ich immer mehr Spaß beim Nähen vom Dirndl:). Ich hab ja noch Stoff da :rolleyes: Wäre das was für mich???? NEIN, das schaffe ich auf keinen Fall mehr! Aber ich glaube nächstes Jahr hab ich auch ein neues Dirndelchen! :D Da werd ich aber auf jeden Fall FRÜHER anfangen! :cool:

 

Hm, am 4. August fahren wir in Urlaub *Juppi*. Warscheinlich Ostsee....ich glaube ich brauche auf jeden Fall noch 1-2 Hosen und einige Shirts......Oh je, wird alles äußerst knapp. ;) Mal sehen, was ich davon schaffe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Blaubeeren sind verarbeitet.

 

 

Meine Mama leert gerade noch Erdbeeren ab..... Himbeeren hängen auch schon wieder dran.....hab ich heute keine Zeit für!

 

Wie schon gesagt....muß noch ein wenig Wäsche machen und für Abendessensalat sorgen....dann kann ich wieder ran an´s Dirndl. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern leider nix mehr geschafft. Der Wäscheberg war einfach zu groß :(.

Heute ist aber wieder Großkampftag angesagt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin weiter am Dirndl werkeln!

 

Das Oberteil ist fertig und mal Probehalber gesteckt. Anprobe kann nicht stattfinden, weil das Model schon schläft :). Knopflöcher kann ich auch erst später machen, wenn ich die richtigen Knöpfe habe.

 

PICT0175.jpg.47951c57755890c55ed61a0c464f73a6.jpg

 

Dann hab ich die Rockbahnen zusammengenäht und mich mit der Fältelung beschäftigt. Ich hab versucht mit Gummiband zu ziehen und hab sogar meinen Ruffler montiert. Das Ergebnis war jeweils einfach nicht befriedigend! Bin jetzt entschlossen mit der Hand Falten zu legen. Die Falten hab ich schonmal angezeichnet. Ich verzieh mich jetzt vor den Fernseher zum Fälteln!

 

PICT0176.jpg.a46f26b60efe04406e481fc689bd2748.jpg

 

Ein wenig traurig bin ich schon, dass nicht so viele Leute Kommentare hinterlassen :(. Es macht einfach keinen Spaß, wenn man alleine so vor sich hinwerkelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zu viel! Da hab ich Angst, dass mir der Faden reisst.

Dann hab ich´s mit einem überzackeltem Gummifaden probiert....hat mir nicht gefallen....! Das werd ich aber vielleicht bei der Schürze machen.

 

Ich hab´s "Pi mal Daumen" ausgerechnet. Der "ist"-Umfang ist so ziehmlich genau 3 mal der "soll"-Umfang.....daraus ergibt sich nach Adam Riese.....Stoff 3fach legen.....jetzt hab ich mir noch eine Faltentiefe von 3 cm angezeichnet und leg die Falten danach. Beim Legen gestern ist mir noch die Idee gekommen, dass ich die Falten ja Richtung Saum ein wenig absteppen könnte....hab ich aber heute wieder verworfen, da ich den Umfang ja "variabel" machen will, damit das Dirndl mit dem Kind wachsen kann.

Bin aber noch nicht sehr weit gekommen.

 

Ich hab festgestellt, dass meine Stecknadeln nicht reichen. Muß heute erstmal in´s Geschäft und noch ein paar Stecknädelchen kaufen, sonst wird das nix. Ob ich heute sowieso zu irgendwas komme weiß ich auch noch nicht. Töchterchen hat wieder Turnen.....und ich wollte doch nach 15 Jahren Pause wieder mit dem Badminton spielen anfangen....:p! Mal sehen, ob das klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! :D

 

Das Oberteil ist nun angepasst (das hab ich wirklich auf zuwachs gemacht:D). Den Rock hab ich angefangen zu fälteln (musste erst noch auf die Taillenweite vom Oberteil warten). Ist eigentlich gar nicht soo schlimm. Es sind ungefähr 2,5 m Umfang (da kann sie sich dann drehen). Zu mehr bin ich nicht gekommen, weil ich den ganzen Tag unterwegs war.

 

Ach ja, das wollt ich euch nicht vorenthalten: Stellt euch vor, was ich gestern beim Stecknadelkaufen gesehen hab.......Fältelband zum aufnähen mit eingearbeiteten Gummis zum ziehen! Ich weiß schon, dass ich das für die Schürze nehme!

 

Ich hab übrigens gestern wieder das Badminton spielen angefangen (nach einer 15 Jährigen Pause). Das Spielen am Tag der ofenen Türe hat mir echt viel Spaß gemacht!!! Nun merke ich heute leicht meine alten Knochen:).

 

Gestern haben wir endgültig Urlaub gebucht. Es geht an die Ostsee....Greifswald (denke ich jedenfalls). Ich freu mich schon wie bolle.

 

So, jetzt muß ich aber wieder mal was tun....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iris mach das Oberteil nicht zuweit, sonst hast du mit der Schürze nachher ein Problem. Endweder das sich alles Kräuselt oder die Schürze dreht ständig weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab mal wieder reingeschaut und staune... Toll!

 

Weiter so!

 

P.S. das mit dem Fältelband hab ich mir gerade notiert...

 

LIebe Grüße

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iris mach das Oberteil nicht zuweit, sonst hast du mit der Schürze nachher ein Problem. Endweder das sich alles Kräuselt oder die Schürze dreht ständig weg.

 

Alle oberen Teile sind ja schon größer, aber ich hab´ sie extra so geschnitten, das ich sie JETZT als kleinere Version zusammennähen kann und dann später wieder auftrennen und als größere Version zusammennähen kann. Das Rockteil mach ich auch so, dass ich entsprechend an den Seitennähten noch "Platz" zum rauslassen hab.

 

Heute morgen haben wir´s ja mal anprobiert. So wie ich´s jetzt zusammengenäht hab, passt es ihr ganz gut mit ca. 1-2 cm Luft für die Bluse!

Wenn ich doch nur ein wenig Lust zum Fälteln hätte!!!! :(

Heute glaub ich wird´s nix mehr. Morgen soll´s ja kühler werden.....da fältelt es sich sicherlich besser!!!! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hat´s doch etwas länger mit dem Fälteln gedauert! Die Lust hatte mich einfach verlassen.

Heute Nachmittag waren wir Pilze suchen, ich hab die mittlerweile auch geputzt, Kind musste noch Hausaufgaben machen und Göga lag faul (hat er sich auch verdient!!!) vor dem Fernseher. Das war eine gute Gelegenheit am Dirndl weiter zu machen.

 

Hier der in Falten gelegte Rock. War gar nicht sooo schlimm. Ich musste nur ein wenig die Weite auf das Oberteil anpassen.

 

PICT0177.jpg.47295a5cc683d4ea1c13720609e288a1.jpg

 

Und hier seht ihr mal die erste Anprobe.

 

PICT0178.jpg.c0a7e22487e2ff13d30e957f084c0ab0.jpg

 

Ich muß die Weite doch noch etwas regulieren und die Taille werd´ ich auch noch etwas hochsetzen, aber im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden. Jetzt werd´ ich mich erstmal über die Bluse machen. Wenn die dann fertig ist, dann mach´ ich die Anpassungen für das Kleid. Eine Bluse muß ja eben auch noch drunter! :)

 

Vielleicht mach ich auch schnell das Shirt, dass ich mir gestern abend noch zugeschnitten hab. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da sieht man die Adleraugen!!!! ;)

 

Ja, das ist das einzige, wo ich ein wenig einen Kompromiss eingehen musste. :o Wie schon gesagt, das Kleid ist ja auf zuwachs gemacht.....viellicht änder ich das auch nochmal ab....jetzt muß ich erstmal die Bluse machen....dann sieht man besser, ob ich es so lassen kann oder nicht!

 

Außerdem bin ich nicht so die Perfektionistin! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das sieht ja schon gut aus! Der Stoff ist auch wunderschön und steht Deiner Tochter sehr gut.

 

Heute stürzt mir ständig unerwartet der Computer ab, was mir vorhin sehr Leid getan hat. Die versprochenen Fotos habe ich Dir vorhin in mein Album geladen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute muss ich UNBEDINGT zumindest einen Nahttrenner kaufen. Ich finde meine zwei nicht mehr :(! Dann will ich auch noch das Fältelband für die Schürze kaufen. Das gibt´s im gleichen Geschäft.

Hm, Erde für mein Rosenbeet wollte ich auch noch besorgen.....und eigentlich sollte ich pünktlich zuhause sein, weil heute eine Freundin meiner Kleinen uns besucht....mal sehen, ob ich das alles auf die Reihe bekomme!

 

Gestern hab ich mich doch tatsächlich mit einem Shirt "abgelenkt". Wenn alles gut geht, wird´s heute fertig....dann stell ich mal ein Foto ein! Ich brauch ja schließlich auch was zum Anziehen für den Urlaub! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen....vielleicht kann ich den Nahttrenner mit dem Frühstück besorgen :p! Dann brauch ich die Erde nur noch auf dem Heimweg ins Auto schmeissen lassen. Hoffentlich bekomm ich die in mein Zwergenauto!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...