Zum Inhalt springen

Partner

Ich brauche mal Eure Hilfe!!!


Inselkind

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

ich habe gerade für meine Kleene ein Shirt genäht und es ist einfach toll geworden.

Der Stoff ist alle 3cm gesmokt und da habe ich am unteren Saum und an den Ärmelchen einen Rollsaum gewählt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Jetzt hänge ich am Halsauschnitt fest, denn ich weiß nicht, ob ich da auch einen Rollsaum machen kann,

oder lieber normal versäubere und mit einer Zwillingsnaht nähe.

Am Halsauschnitt ist kein Smok (sagt man das so :D ).

Wichtig ist auch, das ihr Lockenköpfchen nachher noch durch den Ausschnitt paßt,

denn ihr Kopfumfang ist groß und ich habe keine Knöpfe an der Seite, weil der Stoff sich ja dehnt.

 

Danke und liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Inselkind

    4

  • maja-maus

    2

  • Carolina

    1

  • Liesel

    1

Hai Steffi,

 

natürlich kannst du auch am Halsausschnitt Rollsaum machen. Besonders hübsch finde ich es, wenn man noch eine zweite Lage von innen ansteppt, die etwa 1 cm unter der anderen hervorlugt. Dazu würde ich aber den Rollsaum nicht ganz so wellig machen. Und natürlich diese Blende mit einem Elastikstich an den Ausschnitt nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolina,

 

der Stoff wellt sich nicht sehr doll, mehr so blättrig, das müßte dann ja klappen!

Danke für den Tipp, ich werde es morgen gleich mal probieren (habe eh nur einen Versuch, das muß also klappen :) ).

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab neulich an einem Kleidchen versucht einen Rollsaum am Hals hinzunähen. Ergebnis: Ausschnitt sah unmöglich aus, war auch viel zu weit. Rollsaum mühsam wieder abgeschnitten und aus dem gleichen Stoff ein Bündchen hingenäht. Das ist mir jetzt schon zum 2. Mal passiert, ich lasse mittlerweile die Finger von Rollsäumen am Hals. Wenn Du aber vorher den Halsausschnitt so ausgeschnitten hast, wie wenn ein Bündchen mit dran wäre (kleinerer Halsausschnitt), dann müsste es funktionieren. Mir kommen solche Ideen aber immer beim Nähen, nicht beim Zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonny,

 

ja Du hast recht, der Versuch ging voll in die Hose.

Nicht nur das der Halsausschnitt jetzt total ausgeleiert ist, der Rollsaum ist auch noch Lückenhaft geworden :banghead: !

Was mache ich jetzt nur???? Das schöne Shirt, so ein Mist :( .

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo steffi!

 

ich würde vorschlagen: mach ein bündchen dran. das labbrige müßte eigentlich nach der ersten wäsche wieder weg sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja warum denn nicht ? ich habs auch schon so gemacht - sieht nicht schlecht aus und ist immer noch besser als entsorgen. wenn du noch genug stoff hast kannst du ja statt bündchen einen beleg drannähen. was nicht paßt wird passend gemacht ;) sonst fallen mir keine alternativen ein ....

 

wie gesagt müßte das labberige eigentlich nach dem 1. waschen verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

Oder Du kannst den Halsausschnitt mit Schrägband einfassen. Vorher aber probieren ob der Kopf noch durch passt.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...