Zum Inhalt springen

Partner

***Unterschied zwischen Patchwork und Quilting***


ElinaT

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe keine Ahnung was der Unterschied zwischen Patchwork und Quilting ist. Soweit ich weiss Patchwork wird aus kleinen zusammengesetzten Stoffstücken gearbeitet. Was ist dann Quilten ???

Ich habe mir im Internett eine Quiltmaschine angesschaut :eek: , aber es ist für mich einfach eine riesige Nähmaschine ....

Kann mir jamand das erklären??!!!

 

 

Lieben Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ElinaT

    2

  • schnuttl

    2

  • anea

    1

  • chipsy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

also wenn du eine patchwork arbeit hast, die du schon fertig zusammengenäht hast, dann bekommt das ganze eventuell ein futter und eine Rückseite, und das wird dann (alle lagen gemeinsam) zusammengesteppt, und das ist das quilten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patchwork ist das Zusammensetzen eines Tops (Oberteile einer Decke, eines Kissens, eines Wandbehangs...) aus verschiedenen Stoffstücken.

 

Beim Quilten werden das Top, ein Vlies und die Stoffrückseite miteinander verbunden - entweder durch Quilten in der Naht oder durch mehr oder weniger aufwändige Muster. Das kannst du auch mit einer normalen Haushaltsnähmaschine machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quilten kannst du mit vielen Haushaltsmaschinen, meine Aurora hat z.B. viele Quilt-Zierstiche und BSR, damit ist das Quilten spielend einfach.

Was du gesehen hast, sind sicher diese faszinierenden großen Quiltmaschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAAALLLLLLLLLLLSOOOOOOOOOOOOOO *weitaushol*

 

Patchwork ist die aus vielen - je mehr desto besser - Teilen zusammengesetzte Oberseite eines Quilts. Ein Quilt besteht aus dem Top (das meist Patchwork ist, es gibt aber auch Wholecloth-Quilts) einer "Füllung" die aus Volumenvlies besteht und einer meist einfarbigen Rückseite. Um diese drei Lagen zu verbinden, wird das ganze Stück gequiltet, d. h. genau übersetzt gesteppt. Das kann man - je nach dem - mit der normalen Nähmaschine, einer professionellen Quiltmaschine (das ist wahrscheinlich das, was du gesehen hast) oder auch von Hand machen. Es gibt da wirkliche wahnsinnige Kunstwerke!!!

 

Also, Patchwork und Quilten geht in 99 % der Fälle Hand in Hand, aber es gibt natürlich auch immer Ausnahmen! ;)

 

So, ich hoffe, dir geholfen zu haben!

 

Holdes Weib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW !!! ich bin schweer Beiendruckt :) Super Geschwindigkeit!!!

 

Lieben Dank, jetzt wird wird mir vieles klar dank euch !!!

 

Danke!!!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, bin jetzt auch schlauer. Hab mich auch immer gefragt wo da wohl der Unterschied ist :)

 

A propos wahnsinns-Kunstwerke: Ich hab bei Quäkern Quilt-Arbeiten gesehen da sind mir fast die Augen über. Und diese Leute haben keine Maschinen... wirklich ausserordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

 

Ich habe mir im Internett eine Quiltmaschine angesschaut :eek: , aber es ist für mich einfach eine riesige Nähmaschine ....

Kann mir jamand das erklären??!!!

 

 

Lieben Dank

 

Hallo Elina,

quilten kann man mit der Hand (wenn man sehr sehr geduldig ist, oder das Teil nicht besonders groß). Deutlich schneller geht es mit der Haushaltsnähmaschine, zumindest bis zu einer gewissen Größe. Bei sehr großen Teilen, etwa einem Bettüberwurf oder gar einer Tagesdecke für ein Doppelbett, wird es mit einer Haushaltsnähmaschine echt mühsam. Dafür gibt es die Quiltmaschinen, die in der Tat riesige Nähmaschinen sind, und mittlerweile einige Quilterinnen die das Quilten von großen Decken in Auftrag nehmen. Ist schon hilfreich, wenn man lieber patcht als quiltet, und ohne schlechtes Gewissen ein neues Teil beginnen möchte.

 

Liebe Grüße,

 

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...