Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einlage für Taschen


Kinderkram

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    3

  • Kinderkram

    3

  • missfranzi

    3

  • Viola210

    2

Hallo liebe Bianca,

 

vielen Dank für ihre kompetente, hilfreiche Antwort!

 

Eine schöne Woche wünscht Ihnen

Claudia

 

P.S. Die Freude darüber, dass ich es geschafft habe, meine Frage in das Forum zu bringen, ließ mich meine gute Erziehung wohl für einen Moment vergessen.

Soviel Zickenalarm habe ich als "Einsteigerin" allerdings nicht erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ich nähe sehr gern Taschen und habe bisher immer Volumenvlies, wie es auch für Quilts verwendet wird, benutzt.

Dadurch werden die Taschen etwas stabiler, behalten aber ihren weichen Griff.

Kannst ja mal in meine Galerie gucken, da findest Du Beispiele.

 

Gruß

Schwarzbunt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Claudia,

sei nicht traurig, daß Du gleich angemacht wurdest.

 

Hier mein Rat: Ich nehme immer dieses aufbügelbare Volumenvlies H 640, das ist etwas dicker, oder das dünnere H 630. H 640 kannst Du eigentlich für alles nehmen.

 

Thermolam ist zwar dünner und etwas steifer, aber wenn Du irgendwas oft benutzt, kann es sein, daß es anfängt durch den Stoff zu schlüpfen, so kleine weiße Fädchen kommen dann raus.

 

Das Volumenvlies ist Polyester und deshalb schlüpft nichts. Außerdem gibt es dann noch HH 650, das ist beidseitig aufbügelbar, aber das habe ich noch nicht benutzt. Ich quilte meist noch zusätzlich, obwohl ich aufgebügelt habe.

 

Das H 640 hab ich auch von meiner Quilttante empfohlen bekommen, die macht alles mit H 640, auch wenn in der Anleitung steht H 630.

 

Für die Deckel zum Zuklappen oder so, da wird ja oft so eine Art Schabrackeneinlage empfohlen, da kannst Du S 320 nehmen. Das ist bisschen steif, aber nicht sehr. Wenn Du noch was steiferes für einen Boden oder so willst, dann S 520 oder ganz steif S 133 (das ist auch für Karten).

 

Viel Spaß beim Taschennähen.

 

Grüße Miri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo Claudia

ich nehme für Taschen oft die normalen Tischsets, die man manchmal für wenig Geld kaufen kann. Der Vorteil ist erstens der Preis und zweitens die Waschbarkeit. Oft nähe ich auch Taschen mit "doppeltem Boden". Dann nehme ich zum Waschen die Bodenteile heraus.

Wenn man Taschen verschenkt und die Kosten des Materials zusammenrechnet, kommt schon mancher Euro zusammen. Daher suche ich immer nach günstigen Alternativen.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade mal die Suchfunktion betätigt.

 

Mit den Worten Taschen Einlage kommt ein Ergebnis von 92 Beiträgen.

 

Ich denke da gibt es reichlich Informationen.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Claudia ,ich nehme auch was mir gerad richtig erscheint und ich zuhause habe ,wovon schon einiges hier genannt wurde und manchmal wenn ich Taschen mache die etwas Stand haben sollen mache ich eine feste Einlage in die Aussentasche sowohl auch in die Innentasche. Probiere einfach mal ein bisschen aus .

Hallo,

 

ich habe gerade mal die Suchfunktion betätigt.

 

Mit den Worten Taschen Einlage kommt ein Ergebnis von 92 Beiträgen.

 

Ich denke da gibt es reichlich Informationen.

 

Viele Grüße

Helga

 

warum andwortest du überhaupt wenn es dir zuviel ist, und du eh auf die Suchfunktion hinweist .seit doch nicht immer so kleinlich ,es ist bald Weihnachten :kratzen::kratzen:

 

Hallo Claudia ,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia (Maikäfer),

 

ich habe keine Ahnung von Taschen nähen, allerdings kann ich bei 92 Beiträgen auch nicht raten welche der Richtige wäre.

 

Das hat höchstens damit, dass ich wenig Zeit habe, aber mich trotzdem daran erinnern kann, dass es schon viele Beiträge in dieser Richtung gab.

 

Ist das jetzt kleinlich wenn ich den Hinweis gab?

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Ich werde mal schauen, für welchen ich mich entscheide.

 

Vielen Dank für euer Verständnis! :)

 

Eine schöne Zeit und vielleicht schon jetzt ein besinnliches Weihnachtsfest...

 

wünscht Euch

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ?????????,

 

Ergo:

 

Wenn man so kurz und unhöflich wie möglich fragt bekommt man auch nicht die hilfreichsten Antworten.

 

Verwunderte Grüße,

Bianca

 

Hallo Bianca,

 

Deine Taschen in der Galerie sind Klasse, eine hilfreiche Antwort von Dir wäre ja:king: :klatschen:gewesen.

 

A lieaba Gruass

Grischali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia (Maikäfer),

 

ich habe keine Ahnung von Taschen nähen, allerdings kann ich bei 92 Beiträgen auch nicht raten welche der Richtige wäre.

 

Das hat höchstens damit, dass ich wenig Zeit habe, aber mich trotzdem daran erinnern kann, dass es schon viele Beiträge in dieser Richtung gab.

 

Ist das jetzt kleinlich wenn ich den Hinweis gab?

 

Viele Grüße

Helga

 

hallo helga nachdem ich oben schon den Beitrag belesen habe indem sie gleich mal so eine barsche Antwort bekam ,obwohl sie das erste mal überhaupt einen Beitrag gewagt hat ,klang es für mich auch wie ein Hinweis auf die Suchfunktion ,sorry wenn es nicht so gemeint war ,.:traurig::traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verwende oft für Taschen Sulky Ultrastable. Das ist stabil und gibt halt. Ich hab schon mit anderen Vliesen rumexperimentiert, bin aber immer wieder auf Ultrastable zurück gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo claudia!

 

herzlich willkommen bei uns; schön, daß du mit dabei bist!

 

zum thema taschen kann ich sagen, daß die wahl deiner einlage sicher ganz entscheidend davon abhängt, wie fest das fertige modell werden soll.

für eine tasche á la opas aktentasche eignet sich zum beispiel sogar schabrackeneinlage, die das ganze dann so richtig schön exakt und 'brettig' in form hält.

aufbügelbare webeinlagen in kräftigeren ausführungen habe ich auch schon benutzt, sehr gern zum beispiel für abendtaschen aus den stoffen der jeweiligen abendkleider. ( bei feinen stoffen testen, ob der klebstoff nicht unschön durchsickert, dann einfache baumwolle mit dem klebezeugs verstärken und das ganze dann unterheften und wie eine stofflage verarbeiten!) damit sind wir dann auch bei einlagestoffen, die einfach mitgenäht werden. gibt es circa von stärke 'brett' bis 'tempotuch'.

hat sich immer gut für 'clutches' - also diese cuverttaschen - gemacht.

 

allerdings kann man auch, wenn man standhaftes haben will, das aber soft im griff ist, auch dünnen schaumstoff unterlegen.

 

noch softer wirds mit volumenvlies, hier wird das ganze allerdings dann schon etwas plusteriger, also nicht ganz so sprungelastisch - eher so kuschelige knautschtasche.

 

weiter kannst du auch überlegen, verschiedene steifheiten zu kombinieren: zum beispiel harter boden, weiche 'wände' kombiniert mit exaktem aber eher weichem klappenteil: boden - schabrackeneinlage, seiten - filz, klappe - filz mit kantenverstärkung aus webeinlage...............

die möglichkeiten sind unbegrenzt!!!!

 

wenn du zum beispiel nichttransparente dünne stoffe belastbarer machen willst, dann kannst du hier auch zum beispiel der alten jeans, die du nicht mehr leiden kannst, eine neue aufgabe zuteilen!:)

 

du siehst also, gerade bei dem thema ist so vieles drin!!!!!

hier kannst du wunderbar reste 'verwursten'!

(vor allem dürfen taschen nämlich auch eigenschaften haben, die an kleidungsstücken keiner mag, wie z.b. ein wenig kratzen oder kantig sein, oder, oder............)

ach ehe ich es vergesse!!!!

tetrapack ist beim taschenbasteln auch immer lustig ( und nahezu wasserdicht, außer an den nähten, interessant bei kindergarten- oder einkaufstaschen:D)

also einfach drauf los und ausprobieren!!!

außerdem setzt man bei 'ner tasche nicht gleich so wahnsinnig viel in den sand, wenn mal was nicht so super gelingt und kann das vielleicht nicht ganz so liebgewonne ergebnis immer noch zum praktischen behältnis im hazshalt/schrank/keller............ benutzen.

 

gruß aus wien!!

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hätte auch eine Frage, und wo hier ja grad von Schaumstoff die Rede war:

 

allerdings kann man auch, wenn man standhaftes haben will, das aber soft im griff ist, auch dünnen schaumstoff unterlegen.

 

Vielleicht kurz vorweg, bin auch ganz neu hier, nachdem ich aber vor kurzem dieses Forum gefunden hab, als ich auf der Suche nach Infos zu Nähmaschinen war (hab jetzt eine neue richtige gekauft, hol sie am Samstag ab :-) lese ich eifrig mit, und bin begeistert, was man alles findet! Wenn ich das schon gewusst hätte als ich angefangen hab zu nähen...

 

Wie auch immer, ich habe meinem Freund eine Tasche für die Flächen (Flügel) von seinem neuen Modellflugzeug geschenkt - dh. bisher nur den Gutschein. Die Tasche muss ich noch nähen, und bin halt noch am überlegen, wie ich das mach...

Von der Form her wird die Tasche relativ lang (so ca. 90cm) bei vielleicht 30cm oben, nach unten enger werdend. Oben soll dann ne kleine Klappe dran, zum zumachen. Und dann noch eine Querwand rein, weil es ja 2 Flächen sind. Das ganze schön gepolstert, nach aussen wie auch die Querwand. Mein Freund hätte das gerne mit Schaumstoff gepolstert, dazu dann die erste Frage:

Wie dick darf so Schaumstoff sein, dass man den noch mit der Maschine bearbeiten kann?

Ich hätte gedacht, ich nähe quasi drei Hüllen, in die ich den Schaumstoff reinschiebe. Aber wenn ich das dann noch ein bissel absteppen könnt, wärs ja auch ganz geschickt. Ist halt die Frage, ob die Dicke des Schaumstoffs noch mit der Maschine kompatibel ist...

Habt Ihr da Erfahrung?

 

Dann so allgemein:

Ich dachte wie gesagt, ich macht drei so 'Hüllen' mit Schaumstoff drin, 2 für aussen mit Cordura oder so und Futterstoff (dünner Cord vielleicht?) und eine Hülle nur aus Futterstoff als Querwand. Dann nähe ich sie aussen rum zusammen, und mach irgendwie so Paspel drüber. Könnte das gehen? Habt Ihr andere/bessere Ideen?

Prinzipiell muss ich da glaub ich auch etwas ausprobieren, hab aber halt bisher keine Erfahrung mit Taschen, hab immer nur Klamotten genäht...

Würde mich über Ideen, Schaumstofferfahrungen, etc. freuen.

 

Liebe Grüße,

Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo franzi!

mitgenäht habe ich bisher nur schaumstoff bis ca. 3/4cm dicke, bin mir nicht sicher, ob noch viel mehr geht. bei massiveren stärken (3cm+) würde ich auch

eher füllen. probiere halt an einer längeren kante mal aus, wie die maschine damit umgeht - um akribiesches heften wird man allerdings kaum herumkommen, weil das sonst gern mal bockt und sich verschiebt.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hmmm, heisst das jetzt Du hast bisher nur Schaumstoff-Dicken bis 0.75cm verarbeitet, oder bis ca. 3 cm?

 

Dicker als 3 cm muss das auch nicht sein - hab heut morgen im Baumarkt mal so Schaumstoffplatten angeschaut, ich meine so 2 cm waren so dass, was ich dachte wären vielleicht sinnvoll...

 

Aber dann werde ich mich mal demnächst auf Materialsuche begeben, und dann irgendwann nach Weihnachten - erstmal muss ich ja dann mit der neuen Maschine spielen :-) Freu mich schon...

 

Liebe Grüße,

Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mitgenäht habe ich bisher nur schaumstoff bis ca. 3/4cm dicke, bin mir nicht sicher, ob noch viel mehr geht. bei massiveren stärken (3cm+) würde ich auch

eher füllen

 

kommt auch ein bisschen auf die Dichte, des Schaumstoffes an, also wieviel er sich zusammendrücken lässt. Hart an der Schmerzgrenze meiner Lieblingsmaschine der 6mm starke Schaumstoff mit beidseitig kaschierter Oberfläche aus dem ich z.B. dieses Etui genäht habe:

24g.jpg

Mehr als drei Lagen gehen da gar nicht!

Zum Füttern der geplanten Tasche reicht vermutlich auch dünneres Material, wie dieses, das hat eine weiche Oberfläche, gibt der Tasche ausreichend Stand, polstert und schützt den Inhalt und lässt sich ganz gut verarbeiten.

 

Wenn das gepolsterte Material direkt verarbeitet=genäht wird, werden die Taschen stabiler, als bei Modellen, wo die Verstärkung/Polsterung nachträglich eingeschoben wird, da die dicken Nähte so eine Art 'Rahmen' bilden.

 

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Danke für die Tipps. Dieses 6mm Schaumstoff mit Klettstoff-Material hatte ich auch schon gefunden - meinem Freund war das aber zu dünn :-(

 

Mal davon abgesehen dass die Flächen ansich schon sehr empfindlich sind und gut gepolstert sein sollen, guckt wohl auch noch jeweils die Steuerung raus (so'n paar Metallstücke/Drähte), und das muss wohl so gepolstert sein, dass sich da nix rausdrückt. Sprich der Schaumstoff soll wohl eher etwas dicker sein - kann aber, wenn ich das richtig sehe, eher weich und nicht so dicht sein.

Nun ja, werd meinen Freund nachher mal zum Baumarkt schleppen, da soll er mir mal den dünnsten Schaumstoff raussuchen, den er sich vorstellen kann. Und dann muss ich ausprobieren... Selbst wenn ich ihn nicht in die Naht mit verarbeiten kann, wenn es sich trotzdem etwas absteppen lässt, wär das wahrscheinlich ganz gut, aber das muss ich eben testen.

 

Liebe Grüße,

Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

warum andwortest du überhaupt wenn es dir zuviel ist, und du eh auf die Suchfunktion hinweist .seit doch nicht immer so kleinlich ,es ist bald Weihnachten :kratzen::kratzen:

 

Hallo Claudia ,

 

 

Ich finde, dass die Suchfunktion viel zuoft nicht getätigt wird. Ich habe das Gefühl, der/ die Fragende scheut dann die Mühe, sich durchzulesen. Eine oft gestellte Frage noch einmal zu stellen ist da natürlich soviel einfacher. Aber ich finde auch, wenn jemand - ganz egal, ob neu oder nicht - sich nicht die Mühe macht und sich die Zeit nimmt, bereits gepostete Informationen wahrzunehmen, dann auch nicht erwarten darf, dass sich andere die Zeit nehmen und sich die Mühe machen, mehrfach gepostete Informationen ein weiteres Mal zu posten. Das meine ich nicht speziell hier, sondern generell.

 

Wenn aber jemand in einem bereits bestehenden Thread eine hilfreiche Information findet und in demselben Thread noch eine Frage stellt, die eben nicht klar beantwortet wurde, sieht das völlig anders aus.

 

Ich finde zudem, dass das nichts mit Zickerei und Kleinlichkeit zu tun hat, sondern mit Anstand. Ich fühle mich schon etwas verar***t, weil ich die Frage nach Einlage schon drei mal in jeweils neu eröffneten Threads beantwortet habe. Ich denke mir "Hallo? Warum mache ich das eigentlich? Liest ja eh keiner." Und das nehme ich dann irgendwann auch übel.

 

Fehlende Begrüßung und Bedankungen lasse ich mal außen vor...

 

Und warum wird man eigentlich immer als unhöflich angemacht, wenn man auf die Suchfunktion hinweist und keine ausfühliche Individualberatung macht? (Wer antworten möchte, bitte per PN, um den Thread nicht weiter vom Thema abgleiten zu lassen)

 

Mein Offtopic-Einwurf zu dem Thema...

 

LG,

Irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.