Zum Inhalt springen

Partner

Brautkleid WIP ohne Garantie


Kathy

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

erstmal danke an Toeffel für die gute ausführliche Beschreibung. Mal schauen, wie ich es jetzt mach.

 

Am Sa. und So. war ich in der alten Heimat. Als ich gestern Abend nach Hause kam, hatte ich doch tatsächlich schon die Schnittänderungen für die Corsage im Briefkasten. Peggy Morgenstern ist wirklich klasse, verdammt schnell (1 Tag + 2 Tage Post) und sehr nett.

 

Aber da ich heute nach Brautschuhen schauen wollte, bin ich nicht zum Nähen gekommen. Und stellt Euch vor, ich hab sogar Schuhe gefunden (s. Bild). Ich hab mich für italienische Volllederschuhe entschieden und gegen Satin, da:

- die Lederschuhe bequemer waren und man diese einlaufen kann,

- sie nicht so schnell schmutzig werden und wenn, kann man sie putzen und

- ich nicht weiß, ob ich die Satinschuhe wirklich zum Färben gegeben hätte und viel Auswahl, bleibt ja auch nicht, da helle Farben evt. Verschmutzungen a, nicht überdecken und b, auch schnell schmutzig werden.

Ich bin jedenfalls happy. Sie sind in einem gebrochenem weiß, mit leichten Perlmuttglanz und passen farblich hervorragend zum Stoff.

 

Und dann hab ich tatsächlich noch was in einer Schublade entdeckt, an dem ich nicht vorbei kam. Vielleicht brauch ich es ja gar nicht, aber ich werde es mit Sicherheit ausprobieren. Es sind "Brustpolster" von mir auch liebevoll Gummibrüscht" genannt. Ich dachte, bei 14€ kann man nix falsch machen, selbst wenn sie nicht zum Einsatz kommen sollten. (Firma:"Warren York" international).

 

LG

Kathy

Schuhe.jpg.3ed671eddf1c19b4299bfa65db24d8ed.jpg

Polster.jpg.2c5f30f2c9a328ac0ca949272cf9cd04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 292
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kathy

    98

  • Sylvie

    35

  • N!NA

    15

  • Bluesmile

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und?????? Hast Du die Schnittänderungen für die Corsage schon umgesetzt? :D:D:D Wir sind schließlich alle neugierig!

 

Gruß, Nina

 

Noch nicht ganz, hab gestern zugeschnitten und setz mich gleich nochmal dran. Hab heut nämlich frei. Allerdings geh ich nachher (9:_30) zum BH-Nähkurs zum Spitzenparadies, um den BH zu nähen, der dann in der Corsage verschwinden soll und als "Bodyguard" drauf achten, dass alles schön da bleibt, wo es hingehört.:D Bin schon ganz gespannt auf den Kurs, freu....

 

Aber Du hast Recht, ich muss mich ein wenig ran halten, schließlich will ich die Spitze ja noch besticken und das braucht bestimmt viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Zeit.

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

berichte mal von Deinem BH-Kurs, ich überleg nämlich auch schon, ob ich sowas mal mache. Dann hast Du ja gleich ein Untendrunter für die neue Probecorsage... Ich bin schon gespannt auf neue Bilder.

Schicke Schuhe hast Du gefunden, sowas wäre für mich mit meiner Gr. 43 leider nicht tragbar (obwohl es da einige Schuhe in der Art gibt).

 

Liebe Grüsse

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Antje,

 

das Problem kenn ich irgendwie.. schwanke auch zwischen 42 und 43.. Einfach höhere Absätze nehmen und der Fuß wirkt kleiner (und zusätzlich Beinchen schlanker und länger *jeah*)

 

Nur nen großen Mann sollte man haben.. oder zumindest einen, dem das nix ausmacht was kleiner zu sein :D

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich weiß, ich strapaziere Eure Geduld, sorry, bin nähtechnisch nicht die schnellste.

 

Also weiter geht´s: Hab die Corsage tatsächlich noch vor meinem BH-Nähkurs zusammen genäht. Werde gleich mal aus den 2 Lagen (Oberstoff und Zwischenfutter) einen Tunnel nähen und das ganze mit den Stäben testen. Die müssen aber auch erst zugeschnitten werden.

 

Der BH-Nähkurs hatte tatsächlich was mit meinem Projekt zu tun, für alles andere hab ich imMo eh keine Zeit. Ich möchte mir nähmlich, wie bei einigen Kaufkleidern, einen BH gleich in die Corsage einnähen. Da ich allerdings noch nie ein BH genäht hab und mein Erster (Amilie)Versuch kläglich scheiterte, hab ich den Kurs beim Spitzenparadies gemacht. Es hat wirklich viel Spaß gemacht, ich hab alles sehr gut erklärt bekommen, nur bin ich leider nicht fertig geworden an dem Donnerstag. Hab gerademal ein Cup (mit Laminat gefüttert) und das Seitenteil geschafft. Für den Rest hab ich den gestrigen Tag benötigt und dann leider festgestellt, dass die Bügel doch eine Nummer zu klein sind. Da werd ich doch am Mittwoch mal rüber zum Spitzenparadies und die Bügel umtauschen. Also wer so einen Kurs noch vor hat, nur zu, viel gelernt und viel Spaß gehabt. Aber Vorsicht, die tollen Stoffe und Spitzen verführen sehr. Und so kann es schnell eine teure Angelegenheit werden.

 

Ach übrigens, die "Gummibrüscht" sind mir doch etwas zu üppig, will ja meinen Schatz nicht erschrecken...:freak:

 

Sodelle, wie gesagt heute stehen die Tunnel auf dem Programm und dann gibt´s auch wieder Bilder. Morgen kommt eine liebe Hobbyschneiderin zu Besuch :freu:, die mir sicher bei den Fotos hilft. Mein Stativ ist nämlich ziemlich antik und rutscht schnell auf dem Boden weg...

 

Also bis dann

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse Polysatin. Sch... Zeug. Überall die blöden Fusseln - ja ich war zu faul, das Probemodell zu versäubern - und überhaupt.

 

Bevor ich mit den Spiralstäben losgelegt hab, schnell noch mal die Korsettanleitung von Sew gelesen. Dann die Werkzeugkiste von meinem Männe rausgekramt, mir fast den Rücken verrengt, beim Heben des Urgetüms (-hat er von Seinem Opa geerbt). Nach passenden Werkzeug Ausschau gehalten. Kerstin empfiehlt einen Bolzenschneider. Nö, keiner da. Ab in den Baumarkt, eigentlich gar keine LUst und draußen ist es auch so ekliges Wetter. Mal schauen was frau sonst so findet in der großem Kiste. Muss doch irgendetwas zu gebrauchen sein. Bild eins meine Auswahl. Bild zwei. der Seidenschneider oder wie man das Ding nennt, hat das Rennen gemacht und ich kann mir den Baumarktbesuch sparen. Auf der linken hinteren Naht, liegt der erste abgeschnittene Spiralfederstahlstab.

 

Nach dem ich die Spiralfedern zugeschnitten hab undreingeschoben, Heulkrampf. Die blöde Corsage past um die Brust ja gar nicht und ist viel zuweit ausgeschnitten. Versuche, das zuviel abzustecken, Krise, will alles nicht so wie ich. Dann dran erinnert, dass Peggy Morgenstern sagte, dass dieses blöde Polytierchen, sich ziemlich weitet und ich das ganze besser aus einem festen Stoff probenähen soll. Also die schon genähte Baumwollcorsage, ihr erinnert Euch, an dieses gelb-grüne etwas, was früher mal ne Bettwäsche war (siehe Bilder vorn). Und was soll ich sagen, gar nicht so schlecht. an der Seite noch ein wenig 2cm obenrum wegnehmen und es sitzt wackelt und hat Luft. Das werd ich aber erst morgen machen, für heut reicht´s mir. Mache mir jetzt ne schöne große heiße Schokolade und erwarte meinen Schatz, er heute Arbeiten musste. (Bilder von der Corsage gibt´s dann morgen...)

 

LG

Kathy, die sich schwört, nie wieder Polysatin arghhhhhhhhhhhhhhhhhh

Werkzeugauswahl.jpg.48b0870fa9dc0f27ce1d1ef211ea346f.jpg

77552703_Fndiggeworden.jpg.e74db56d4fdbfec2f4046fb76306f195.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry! Ich habe ganz schön lange nicht hereingeschaut!

 

Ich denke, ein Füttern mit gedoppeltem Oberstoff kann funktionieren, wenn Du weißt, dass Du nicht über rauhe Steinböden gehen musst mit der Schleppe.

 

Wegen des Hochhaltens der Schleppe am Finger - für einen Knopf findest Du sie zu schwer - deinem Finger möchtest Du das zumuten :eek: ?

 

Du kannst die Schleppe entweder mit einem Haken/ Knopf hochraffen oder aber von Innen Bindebänder anbringen, die Du dann z.B. wieder (mit Hilfe Deiner Ma/ einer Freundin) am Taillenband oder so anknöpfst. Der Effekt wäre dann ähnlich wie bei dem verlinkten Bild von Löwenmaus. Wenn Du einen Knopf gut annähst und vielleicht sogar mit Gegenknopf versiehst, sollte das eigentlich halten, da kommt ja kein Zug drauf (außer, Du versinkst im Hofknicks und ein Depp stellt seinen Fuß auf die Schleppe. Aber das halte ich für unwahrscheinlich :D)

 

Lieben Gruß

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bleiben denn die neuen Fotos? Ist doch nun schon drei Tage her und wir lauern hier auf neue Bilder.... Hoffentlich ist bei Dir alles okay.

Liebe Grüsse

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, an meinem Brautkleid (gekauft), war hinten auch ein Knopf mit Gegenknopf, sonst hätte ich es nicht ausgehalten.

 

Ich hatte sie offen am Standesamt und für die Fotos, aber beim Laufen stört sie doch schon sehr und sie nach 10 Min von unten schon nicht mehr schön aus :(

 

Für den Hochzeitstanz hatte ich sie dann noch offen und habe sie am Finger gehalten...Aber da ist sie mir schon schwer geworden...

 

Den Rest der Zeit hatte ich sie oben, und der Knopf hat sogar das drauftreten manchen Leute ausgehalten, bei der Aktion beim Tanzen, war das aber auch nicht zu vermeiden.

 

Ich kann dir nur den Tipp weitergeben, den ich bekommen habe, weil ich wollte auch erst keinen Knopf, sondern sie am Finger tragen. Und da hat meine Schneiderin gesagt, tun sie sich das bloß nicht an. Nach spätestens einer Stunde wünschen sie sich einen Knopf...

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt komm ich mal wieder aus meiner Ecke gekrochen.

 

Die liebe Sylvie war am Dienstag da. Wir hatten riesigen Spaß, zum nähen sind wir zwar nicht gekommen, aber sie hat ein Foto für Euch gemacht. Nur noch etwas vorweg. Es ist die "alte" Probecorsage, an der der Asuschnitt noch geändert weden sollte, da das neuere Probestück mit Stäben gar nicht gesessen hat. Ich denke es liegt an diesem blöden Polysatin, der verzieht sich ganz furchtbar (dehnt sich) da wo er auch nur etwas schräg geschnitten ist.

 

Auf dem Foto könnt ihr sehen, dass durch die Stäbe die Querfalte fast ganz weg ist, wie weit ich den Ausschnitt noch tiefer machen will (da wo der BH noch zu sehen wird, werd ich den Ausschnitt noch höher machen) und wie die Spitze dann drüber liegen soll (die Spitze soll ja das Dekollete mehr bedecken).

 

In der Woche bin ich leider zu nix gekommen. A) wars auf Arbeit recht stressig und ich abends echt groggy und B) haben mein Scdhatz und ich an unserer Hochzeitseinladung gebastelt. S, ich hoffe, dass ich wenigstens am WE zu was komm. Wobei das auch schon ganz schön voll gepackt ist. Ringe gucken, 30 Geburtstagsfeier von nem Freund....

 

Aber ich muss mich ran halten.

 

Also alles Liebe und vielen Dank für Eure Tipps!!!

 

(Ich denke, ich werde das mit Knopf oder Band mal ausprobieren, ihr habt mich überzeugt!!!)

 

Kathy

2.jpg.d23d63187c1b92b9a9224721346b735d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bin net dabei :traenen:

Wie sitzt denn der BH jetzt? Och menno.. und ich sitz hier rum..

 

Hi Alex, hoffe Dir gehts gut!

Den BH hab ich gestern fertisch gemacht, neue Bügel reingewurschtelt... Drama, er ist zu klein und sitzt nicht... Vielleicht sollte ich doch schauen, ob ich nicht einen gut sitzenden T-Shirt-BH kaufe, den ich dann rein näh, ja nach Zeitkapazität.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy,

 

so sieht die Corsage ja schon viel besser aus. Wenn es so schwierig ist, einen passenden BH zu nähen, würde ich an Deiner Stelle lieber einen passenden kaufen. Eigentlich brauchst Du ihn ja rechtzeitig vorher, um die Corsage passend zu machen, damit dann nicht der BH rausschaut oder so. Viel Erfolg weiterhin und viele Grüsse

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmhh... was mir noch eingefallen ist in Sachen Schleppe... ich glaube, dass mußt Du einfach mal ausprobieren, welche Lösung am Besten ist sprich drapieren und gucken. Kommt auch auf die Länge der Schleppe an :kratzen: An meinem Brautkleid sah es einfach nichts aus, die Schleppe mit 'nem Knopf zu befestigen, weil sie nicht sehr lang war :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir noch überlegt, wegen der Schleppe am Finger: die Schleppe muß ja nicht direkt am Finger befestigt werden, sonder vielleicht so mit einer Art Handschuh, sodaß das Gewicht eher in der Hand liegt - ..

 

kurzer Einwurf von Einer mit einem Nickerchen machenden Baby ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an meinem Brautkleid (gekauft) eine Schleppe, die konnte man abknöpfen. Die war in Taillenhöhe mit einer Reihe Knöpfe befestigt, die waren unter dem deko-kram versteckt. Nach der Kirche, den Fotos und dem Eröffnungstanz hab ich die Schleppe einfach abgenommen. Zum halten hatte ich unten an der Schleppe ein Perlenband, das konnte ich am Handgelenk tragen, wird evtl. nicht so schwer wie am einzelnen finger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöner Entwurf, die Spitze ist ein Traum und die Probeteile sehen auch schon toll aus !

Hm, ich hätte jetzt vorgeschlagen das mit Tunnel und Bändern irgendwie zum hochschieben zu konstruieren, dass die Schleppe hochdrapiert wird, statt hochgeknöpft, aber dafür hat der Rock wohl zu wenig Weite oben, bzw. geht zu tief in die Weite.

Nebenbei bemerkt sitzt der Rock super, so wären es mir nur zu viele Schnitteile für einen Tüllüberrock, bzw. für der traumhaften Tüll, wäre mir dann zu "zerschnippelt", wenn der Schnitt denn 1:1 dafür auch genommen werden sollte.

So schön ich auch Schleppen finde, so unpraktisch finde ich sie und hochgesteckt und in der Hand oder angeschmutzt auch nicht mehr "schön".

Könnte man die Stoffschleppe nicht irgendwie abknöpfbar, bzw. unterknöpfbar machen, hinten langer Gehschlitz lassen und den Tüllüberrock hinten zum hochraffen?

Oder einfach einen Rock ohne Schleppe extra nähen für den späten Abend nach dem Ehrentanz ? Manchmal zieht die Braut sich ja um 24:00 Uhr um. :confused:

Ich seh schon, ich könnte mich selbst kaum für irgend etwas entscheiden. :o Schleppe würde ich auch haben wollen, nur wie eben das Ding gut und ansehnlich fürs Tanzen verstaun? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben, bin heut endlich mal wieder zum Nähen gekommen. Männe war ja krank, ganz fiese Grippe. Hat es zwar noch nicht ganz überstanden, aber geht schon wieder.

 

Nach den Abstecken von Sylvie, passt die Corsage gut. Hab nur erst den Fehler gemacht, bei der Naht, die über den Burstpunkt läuft auf beiden Seiten gleich viel weg zu nehmen. Ergebnis: die Naht saß 0,7cm zu weit innen. Also die Mehrweite nur auf einer Seite weggenommen und jetzt passt´s. Morgen früh werd ich dann noch mit den Positionen der Spiralstäbe spielen. Dann werd ich auch noch Fotos machen. Hoffe ich schaff das morgen alles, da wir auch noch zu nem Geburtstagskaffee eingeladen sind.

 

Aber ich verspreche Fotos folgen bald!:o

 

LG

Kathy

 

P.s.: Wir feiern ziemlich klein nur mit Familie. Wissen auch noch nicht, ob wir überhaupt groß tanzen... Also vielleicht ist das ja alles nicht so tragisch. Aber eine Notfallplan für die Schleppe werd ich sicher machen (Hochbinden oder Fingerschlaufe oder beides...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie versprochen, neue Fotos.

 

Erstens hab ich die Ausschnittlinie angepasst, bin aber am überlegen, ob ich sie nicht noch ein wenig runder, nicht so spitz, mach. Was meint Ihr?

 

Dann hab ich mit den Stäben ein wnig experimentiert und diese nicht bzw. nicht nur entlang der Nähte eingebaut. (Bei der Originalcorsage werde ich die Tunnel auf das Zwischenfutter nähen, sodass man diese nicht sieht. Außerdem sind die Stäbe noch nicht exakt abgelänt und lucken hier und da etwas raus.) In den einem Bild hab ich versucht (!!!) Euch mal zu kennzeichnen, wo die Stäbe verlaufen. Da ich auf der einen Seite noch nicht komplett die Stäbe drin hab, sieht man sehr schön, was das für ein Unterschied ist. Auf der einen Seite "hängt" der Ausschnitt etwas runter, es bilden sich Falten an der Seite, es sitzt halt ohne Stäbe eifach nicht so gut...

 

Was meint Ihr, kann ich die Stäbe so, wie auf der einen Seite, lassen oder würdet Ihr die anders anbringen?

 

Viele liebe Grüße an alle geduldigen Mitlesern

Kathy

vorn01.jpg.f0d7e7d4cc6c28a810d4af0efcf2d25e.jpg

vorn01a.JPG.d0254caf6734c27e78608d902e658a22.JPG

seitlich.jpg.7688172b99c0e5dff55cd5d079d6fff2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaahh... neue Bilder :)

 

Also ich finde, dass experimentieren hat sich gelohnt, so finde ich es perfekt!

An der Ausschnittlinie würdei ich die Ecke (dort wo der BH-Träger ist) ein klein wenig ausrunden. Das meinst Du doch oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaahh... neue Bilder :)

 

Also ich finde, dass experimentieren hat sich gelohnt, so finde ich es perfekt!

An der Ausschnittlinie würdei ich die Ecke (dort wo der BH-Träger ist) ein klein wenig ausrunden. Das meinst Du doch oder?

 

Jepp! So sehe ich das auch. Was mir noch wichtig wäre, dass kein Stäbchen irgendwo drückt, weder im Sitzen noch im Stehen etc. Schließlich rennst Du den ganzen Tag damit rum und sollst den Tag genießen können. Vielleicht einfach mal mit dem Probeteil Fernseh gucken?!

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...