Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen


ina6019

Empfohlene Beiträge

Ooooch, Gabi, das ist aber dann schon eine Ersatzbefriedigung... Nur gucken bei mir.. :o :hug:

Aber das nächste Wochenede kommt bestimmt, oder vielleicht doch auch mal abends.. Dann darfst du auch wieder selber ran! :hug:

 

Schöön, dass du wieder da bist. :D Ich habe dich schon vermisst. (Und habe mir gedacht, wenn ich nicht mehr Trachten nähe, interessiert's dich vielleicht auch nicht so, was ich mache..)

Vielen Dank für die Komplimente! Weißt du, nach Topflappen könnte man leicht auch süchtig werden... ;) Vielleicht magst du ja auch mal probieren? So zwischen Unnerbux 16 und 17...? Oder so..? ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 794
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    434

  • Gabriella1

    101

  • Elawen

    85

  • ToniMama

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi!

Darf ich fragen, was du als 'Füllung' benutzt hast???

 

Die Topflappen sind wunderschön (besonders die gelben)!!!

 

Frohes Schwitzen wünscht

T. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich aber, dass du mich vermisst hast:hug: liebe Ina!

Wegen den Topflappen: ich mag Patchwork sehr gerne, aber leider hab ich ziemlich Probleme mit den Händen wegen starker Arthrose und da kann ich so fizzelige Sachen nicht mehr. Früher hab ich die feinsten Stickereien, Häkeleien, Seidenmalen usw. gemacht, aber leider geht es nicht mehr. Bin froh, dass das nähen noch einigermaßen funktioniert.

Nachtrag: Übrigens interessiert mich ALLES, nicht nur Trachten;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Thread erst heute entdeckt und bin ganz begeistert von deinen Sachen. So toll! Kompliment.

Ich werde auf jeden Fall weiter mitlesen und mich inspirieren lassen. Schade, das mir solche Stufenröcke nicht stehen, ich habe leider einige (!) Kleidergrößen mehr...

 

Schönen Nachmittag

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina

 

Ich mach grad Pause vom Quilt heften (von Hand) und guck hier vorbei.

Die Topflappen sind sehr schön geworden :super:

 

so jetzt geh ich weiter Heften

Dir auch Gutes Gelingen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ihr Lieben! :hug: Freut mich sehr dass auch meine kleinen Topfläppchen euch gefallen! :)

 

@Monika

Magst du's nicht mal mit Sprayheften probieren? Ich mache das inzwischen nur noch so. Es geht soooviel einfacher, und wird auch einfach schöner (finde ich ;)). Und schont den Rücken enorm. Das Quilten geht auch viel leichter dann. Für eine Decke ca. 200 x 140 brauche ich keine ganze Stunde. (Ich nehme das "nicht stinkende" Spray.)

Bei BW-Stoffen funktioniert es am besten.

 

@ Gabi

Ich habe heute an dich gedacht. Wir hatten heute Chorauftritt (Gospels :D) und unsere Chorleiterin erzählte mir heute von jemandem mit starkem Arthritis, die mit einem Ayurveda-Therapeuten und einer entsprechenden Diät sogar ziemlich schnell wieder ganz schmerzfrei wurde. Und es immer noch ist - das Ganze war schon länger her.. Kann man angeblich einiges dazu hergoogeln. Es gibt auch ein Ayervedazentrum in München. Wäre das vielleicht für dich einen Versuch wert?

 

Liebe Grüße,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina

 

Nein, ich wollte nicht mit dem Sprühkleber hantieren, meiner ist leider dufte und so wirklich mögen tu ich das nicht :rolleyes: ich hab da schnell zuviel drauf.

Ich hab Baumwollvlies von Freudenberger und Stoff und Vlies haben recht gut Halt aneinander, das Sandwich liegt auf dem Esszimmertisch und das geht gut, noch 4 quer und ein je ein kurzes Stück längs dann ist es geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Akonimo

Hauptsacht du kommst klar, und es macht dir Freude! :)

Ist das dein Silky Häuserquilt? Sieht schon ganz toll aus! Sehr vielversprechend! :)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina

 

Nein der Häuser Quilt braucht noch bis zum Jahresende, ich mache den ja Stück für Stück so wie er veröffentlicht wird.

Eben hab ich meine erste große Decke geheftet, die aus dem Blautausch

2008 Mein Album zum Blauen Quilt

Das Heften ist aber jetzt erledigt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

Sieht super aus, dein Quilt! :)

Wie lange hast du daran gearbeitet? Hast du so ziemlich alle deine blaue Tauschquadrate darin untergebracht? Oder gibt es jetzt noch einen blauen Quilt? Willst du ihn jetzt auch von Hand quilten? (Ich quilte wahrscheinlich erst wieder von Hand, wenn sich - vielleicht - ein neue Quiltgruppe aufgetan hat... :o Momentan mache ich das so ziemlich grundsätzlich mit der Maschine. Dabei macht das eeiiigentlich ja sooviel Spaß, das Handquilten. Aber letztendlich dauert es mir dann zu lange.. :o

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Quilten!

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ina

 

Dankeschön,

fast alle blauen Quadrate sind da drin, genäht war das Top eigentlich rasch, dann lag es ein gutes Jahr und jetzt will ich das Handquilten lernen und üben.

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, liebe Leute, ein bisschen soll's wieder weiter gehen hier bei mir. :D

Nachdem ich mich heute den ganzen Tag mit Kolumbienpaket und leidigem Haushalt beschäftigt habe, habe ich mein Nähzimmer inkl. Boden wieder frei von Topflappenreste und entsprechenden "Vorauswahlstoffen" gemacht und die bunte Kinderdecke wieder hervorgezogen. :)

 

So ungefähr stelle ich mir das vor:

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=20912

 

Die Streifen werden noch ein bisschen umgelegt, aber nur soviel, wie es bei der jetzigen Streifenlänge auch möglich ist..

 

Wie schon gesagt, schwarz wird nur minimal eingesetzt - nur als Verbindung zum Zoostoff. Und um die Farben noch frischer wirken zu lassen (so stelle ich mir vor.)

 

Jetzt muss ich aber kochen.

Aber sehr bald (heute Abend oder morgen) werde ich wieder etwas Zeit dafür haben werden. Und die Decke sollte schnell gehen. (Schön wäre, wenn ich sie diese Woche fertig machen könnte.. :))

 

Bis dann, ich hoffe ihr bleibt dabei! :hug:

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau. Ein Quilt soll das werden. :) Eine Kinderdecke. Entweder für die Münchner Herzliga ("Auftrag"), oder für mein erstes "Großneffchen", das im November ankommen soll. :) Ich hatte die Decke ein paar Seiten weiter vorne schon mal angekündigt, und möchte jetzt weitermachen damit.

 

Wenn's ganz flott geht, mache ich vielleicht noch einen zweiten, sehr ähnlichen. (Weil ich ja zwei sowas brauche.. ;))

 

Die breiten Unistreifen sind verschiedene Sweatstoffe, die Gemusterten alles glatte BW. Außer dem uni Gelben (habe ich letztes Jahr zusammen mit vielen, vielen anderen tollen Stoffen geschenkt bekommen, vieles davon in Tauschringe schon wieder weitergegeben) sind das alles TR-Stoffe. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tilaffa

Darf ich fragen, was du als 'Füllung' benutzt hast???

 

Sorry, hatte deine Frage vergessen. :o

Ich benutze immer alte Frottee Handtücher/Badetücher als Füllung für Topflappen. Damit kriegt man jedes Backblech aus dem Ofen. Meine Topflappen sind immer etwa 20 x 20 cm. Für ganz heiße Sachen, kann man die noch sehr gut doppelt in die Hand nehmen.

 

Und nachdem mein Ältester sich darüber beschwert hat, dass die Kanten seiner Topflappen zu steif sind, habe ich beim letzten - gelbbunten - Paar jetzt die Frottee Einlage ohne Nahtzugaben geschnitten. Beim letztendlichen rundum Absteppen wird die Einlage dann trotzdem gut fixiert. Und ich muss zugeben, das ist tatsächlich besser so. Das werde ich in Zukunft immer so machen. :)

 

Übrigens pappe ich die Einlagen immer ein bisschen mit Temporärspray an, damit es keinen Ärger beim Wenden gibt. Bewärt sich.

 

 

 

So. Decke jetzt. :D

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schmalen Bänder gedoppelt, Aquamalerlinien auf die breiten Sweatstreifen gemalt, wo sie hinkommen sollen.

Jetzt werden sie aufgenäht. :)

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, du fleissiges Bienchen;) ich warte schon voller Ungeduld auf die ersten Bilder der Decke. Abends nach der Arbeit sitze ich lieber ein Stündchen am PC, für die Nähmaschine bin ich zu kaputt. Am Wochenende kann ich dann doch mal einen halben oder sogar ganzen Tag nähen (aber nicht bei dem super Wetter:cool:)

Lieb, dass du dir Gedanken über mich machst, bei mir ist es Arthrose (Abnützung) und nicht Arthritis (die ist eher entzündlich) und ich hab wirklich schon alles ausprobiert, muss halt damit leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so sieht das jetzt aus:

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=20948

 

Schmale Streifen aufgenäht, breite Streifen zusammengenäht, mit gelb auf gelb abgesteppt. (Weil's halt Sweat ist. Sonst wissen die Nahtzugaben nachher nicht, wo sie hin sollen.. ;))

 

Und schon mal Tierchen und Sonnen ausgeschnitten - das war ja mein Ausgangsstoff - und verteilt.

 

Hab schon hin und her überlegt für den Rand, die verschiedenen Möglichkeiten ausprobiert, fotografiert, verglichen - und mich enschieden. Der grüne Streifenstoff wird ersatzlos gestrichen.

Lasst euch überraschen.

(Ich hätte ja mit euch überlegt, Fotos gezeigt, aber ich muss ein bisschen haushalten mit meinen Bildern.. :rolleyes:)

 

Heute wird wohl nix mehr. Vielleicht morgen Nachmittag wieder.. (Aber nur vielleicht ;)) Aber sicher diese Woche! :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

Da haben wir uns ja gerade überschnitten. Dann hatte ich mir das falsch gemerkt mit deiner Arthrose. Menno. Ich hatte schon so gehofft, dass ich dir vielleicht eine Hilfe zeigen konnte... :hug:

Übrigens freut es mich ganz ganz riesig, dass du immer bei mir vorbeiguckst! :D

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Morgen allerseits! :D

 

Gestern habe ich abends noch ein bisschen schnippeln können (während ich per Radio mitbekommen habe, dass Holland im Finale ist :) ;)) - Rand und Applis. Die Applis mit Vliesofix behandelt und an die richtigen Stellen gesteckt. Heute früh dann die schwarz-weiß-Streifen zusgenäht und gebügelt.

 

Heute sollte eigentlich Privatkurs sein. Unter Vorbehalt, die Dame hat eben abgesagt. Also kann ich heute auf jeden Fall ein bisschen weiter machen. :D

Es soll wieder eine Affenhitze kriegen heute, Garten gegossen habe ich schon, ansonsten werde ich eher drinnen bleiben. Draußen ist so eh nix für mich. ;)

 

Soweit bin ich jetzt:

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=20964

 

In den Ecken wollte ich eigentlich weiß-schwarzer Stoff mit Sonnenapplis machen. Gefällt mir aber nicht so, glaube ich.

Hab mir noch ein paar andere Varianten überlegt, aber ich glaube, einfach durchgehend gelb mit Blümchen ist schöner. So werde ich's also wohl machen. :)

 

Ich melde mich wieder.

Bis dann - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... mir fehlt ein bissi rot drin :o... hast du rote Applis, die passen könnten?

Ich bin mal neugierig auf die 2.Decke. Immerhin hattest du ja anfangs 2 Stapel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich merke schon, ich komme nicht so sonderlich an mit dieser Decke... :o

 

Ich bleibe aber dabei. :o

Es ist nämlich so: Diese Decke habe ich jetzt endgültig meinem zukünftigen (ersten) Großneffen (das heißt doch so, oder?: Kind vom Neffen) zugedacht.

Die Eltern haben ihr Wohnzimmer fast ausschließlich mit schwarz eingerichtet. Sehr modern. Wohnzimmer/Küche in L-Form. Küche Metall anthrazit. Arbeitsfläche natürlich auch anthrazit. Das Ganze mit weiß und das biiiiisschen Farbe, auf das sie sich einigen konnten war - wenig - kiwi/limonenhellgrün und bisschen gelb...

Deswegen glaube ich, dass diese Decke ihnen gefallen könnte. Müsste richtig Frische hineinbringen...

Und rot... Kann ich einfach nicht mehr dazugeben. So wie's jetzt ist (und mir ziemlich gut gefällt, abgesehen davon, dass es meine Farben nicht sind und ich die Viechlein enttäusend klein finde... :rolleyes:), passt rot einfach nicht. Ich müsste also wieder komplett umsatteln... :o

 

Dafür wollte ich ja noch eine zweite Decke machen: Eigentlich wieder mit den gleichen Sweats, aber diesmal ohne schwarz und mit rot...

 

Der rote Stapel muss leider noch ein bisschen warten, glaube ich...

Weil ich dann nicht weiß wohin mit der Decke...

Außer ich nehme Abstand von einer zweiten Sweat-Decke in diesen Farben und mache doch noch einfach die Rote für die Herzliga...

Wenn ich's "einfach" mit Herzchen mache, ist das auch eine große/kleine Kinderdecke...

(Und ich hätte noch eine für das Quiltjournal... ;) Übrigens ist das neue Patchwork & Quiltjournal gerade rausgekommen mit meinem Erdinger Preisquilt - die bunte Tiffany-Blume - drin. :))

 

Mal gucken... :rolleyes:

Vielleicht überzeugt ihr mich ja noch... ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

ich bin noch nicht lange hier angemeldet und bin erst heute auf dein Thema gekommen. Ich habe jetzt eine Stunde gelesen :) und deine Anregungen finde ich super und werde sicher einige umsetzen z. B. die Topflappen.

 

Es grüßt dich

Doemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehste, das wollt ich dich doch noch fragen...:o Ich hab mir die Patchwork-Taschen-Spezial gegönnt, und da fiel mir glatt ein, dass du ja für die auch nen Quilt gemacht hast. Muss ich doch die Woche glatt mal gucken gehen.

 

Hmmpf, so ne Wohnungseinrichtung wär gar nix für mich. Männe steht ja auch auf Schwarz; und zum einzug gab es von seinen Eltern ein schwarzes Arcopal-Geschirrset. Schwarze Teller, Tassen, Unterteller, Schüsseln...:freak:

Als wir unsere Vermieter mal auf nen Kaffee eingeladen haben, war mir das echt oberpeinlich und danach bin ich los und hab anderes Geschirr gesucht. Das hab ich dann von meinen Eltern bekommen und wir nutzen es heute noch. Das schwarze Zeug steht im Schrank und wartet vor sich hin..:rolleyes: Ein knappes Jahr haben wir´s benutzt..:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Doemmy

Freut mich, dass es dir hier gefällt! :) Herzlich Willkommen! :hug:

 

@ Elawen

Ja... Ich fand das auch ziemlich furchtbar... :rolleyes: Die haben aber weißes Geschirr.. :rolleyes:

Aber ich denke mir, wenn sie mal ein Kind haben, gibt's automatisch bunte Farben. :p

Das wird sich schon noch geben... Hoffe ich.. ;)

 

Obwohl.... Als wir mal Gäste bei einer Hochzeit waren, feierten wir in einem Lokal, wo die sehr sehr netten Wirtsleuten ihr Wohnzimmer für unser Baby zum Schlafen zur Verfügung stellten.

Das war weiß! Nur weiß! Weiße Möbel, weißer Babylaufstall, weißer Kinderwagen (die hatten also offenbar selbst ein Baby! ), weiße Teppiche..., weiße Vorhänge. Und keine Farbe weit und breit... :eek:

Gut... Optisch besser als schwarz... :o ;)

 

Na, jedenfalls, für den Anfang kommt meine Decke dann doch hoffentlich vielleicht ganz gut an.. :o

(Ehrlich, es sind nicht meine Farben... :o)

 

(Gibt es denn tatsächlich niemanden unter euch, dem diese Farben gefallen... :o)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.