Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knotenshirt Burda 4/2005


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir demnächst gern das Knotenshirt, bzw. Top nähen.

 

Was mir nicht gefällt, ist der tiefe Rückenausschnitt.

 

Da das Top ja schon viele von Euch genäht haben, hätte ich gern gewusst wie Ihr das geändert habt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    9

  • Nähbaerchen

    3

  • Strickforums-frieda

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Den Ausschnitt zu machen? Zwingt uns jemand, den Schnitt zu 100% zu übernehmen? Es liegt doch bei dir selber, wie du den Schnitt für deine Bedürfnisse änderst. Ich habe das Shirt OHNE Rückenausschnitt mehrfach genäht.

 

Der Schnitt stammt aus der "bauchfrei" Zeit, als es nicht eng und kurz genug ging. Ich habe ihn um einiges weiter und länger gemacht, damit es keine Wurstpelle mehr war.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs auch weiter gemacht, verlängert - und den Rückenausschnit am Papierteil rund gezeichnet.

 

Jo, genauso habe ich es auch gemacht. Versuchs einfach, es ist nicht schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, das Shirt habe ich seinerzeit sofort mit einem normalen runden Rückenausschnitt genäht.

 

Eine zweite Fassung bekam dann lange Ärmel, wobei sich diese Kombi für mich eher kontraproduktiv herausgestellt hat. War es kühl genug für lange Ärmel, war mir der Ausschnitt zu luftig und war es warm genug für den großen Ausschnitt, hab ich in den langen Ärmeln geschwitzt.

 

Aber die zweite Fassung wurde auf jeden Fall eine Nummer größer (Gr. 40) gemacht und war nicht mehr so eng.

 

Und letztes Jahr gab es die dritte Fassung in Form eines Kleides. Ich habe an das Shirt noch einen leicht ausgestellten Rock drangebastelt (ohne Taillennaht, nur die Naht des angesetzten Knotenteils). Und das Kleid ist wirklich super geworden.

 

Du siehst also, wie wundervoll wandelbar der Schnitt sein kann.

 

LG

Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Ausschnitt wird vertieft, indem man einfach etwas wegnimmt; wenn du ihn enger/höher haben möchtest, kannst du also einfach das fehlende wieder "dran zeichnen" :)

 

Such dir vielleicht einen ähnlichen Shirtschnitt und guck dir davon die Höhe und Rundung des hinteren Ausschnittes ab. Vergleiche dann aber mit dem Vorderteil, damit die Länge der Schulternaht übereinstimmt, und die hintere Rundung optisch und passform-mäßig zum Vorderteil passt. Du kannst auch bedenkenlos sehr hoch zuschneiden und nimmst dann einfach nach dem Zusammennähen alles weg, was zuviel ist... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps.

 

Ich werde demnächst den Schnitt mal abzeichnen und den Rückenausschnitt

höher zeichnen.

 

Die Ärmelchen sind mir auch zu kurz,aber die sind ja auch einfach zu verlängern.

Oder für heiße Tage eben als Top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps.

 

Ich werde demnächst den Schnitt mal abzeichnen und den Rückenausschnitt

höher zeichnen.

 

Die Ärmelchen sind mir auch zu kurz,aber die sind ja auch einfach zu verlängern.

Oder für heiße Tage eben als Top.

 

Bei der Version mit Ärmeln solltest du die Schulternaht etwas (1-2 cm) verbreitern. Die ist nämlich eher für das Top gedacht und sitzt mit Ärmel nicht ganz da, wo sie soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mein erstes Knotenshirt ist fertig und es passt gut.

 

Es hat wunderbar geklappt, hinten ist ein runder Ausschnitt, die Ärmel habe ich um einige cm verlängert.

 

Ich habe Gr. 44 genommen, das Brustteil passt auch gut, aber im unteren Bereich könnte es etwas weiter sein.

 

Kann ich dazu nur am unteren Schnittmusterteil ein bisschen Naht zugeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst den Teil unterhalb des Knotenteils zur Hüfte hin? Das kannst du problemlos erweitern, aber besser ausgehen von der zum Oberteil passenden Größe am oberen Rand, damit beides noch zusammenpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Gr. 44 genommen, das Brustteil passt auch gut, aber im unteren Bereich könnte es etwas weiter sein.

 

Kann ich dazu nur am unteren Schnittmusterteil ein bisschen Naht zugeben?

 

Einige von haben ja gesagt, dass sie das Shirt länger und weiter gemacht haben, um "Wurst in Pelle" zu entgehen!

 

Weitermachen musst du ALLE Teile, sonst passen oberes und unteres Vorderteil in der Weite nicht zusammen. Wenn du nur das Vorderteil weitermachst, stimmt die Seitennaht nicht. Also müssen auch die Rückteile weiter gemacht werden. Aber nicht einfach an der Seite einen cm zugeben, denn dann stimmen die Armausschnitte nicht mehr.

 

Die Zugabe muss in der Mitte des jeweiligen Schnittteils (nicht an der Kante des Schnittteils, sondern in dessen Mitte!) erfolgen. Dabei die Verlängerung der Wickelteile des Vorderteils nicht vergessen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich greife das Thema noch mal auf.

 

Anhand der Zeichnung unten habe ich mal rote Linien eingezeichnet, wo ich die

Trennlinie machen würde. Ist das so o.K?

 

Aber wo zeichne ich die Linie beim Oberteil ein?

 

Ich werde nicht viel vergrößern, höchstens 1-1,5 cm, sonst ist der Brustbereich wieder zu weit.

CCI12062012_0000-crop.jpg.cdacc68b12949d256111c094ea707192.jpg

Bearbeitet von Stoffmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Dir, Frieda!:)

 

Jetzt stellt sich noch folgende Frage: Wenn ich am Oberteil zwei Mal trennen

muss, wird es dann nicht zu weit? Kann ich evtl. nur da auseinanderziehen,

wo der Fdl.Pfeil ist.?

 

Wie ich schon sagte, das Brustteil ist passend, aber 1 cm mehr schadet auch nicht.

Es kommt mir mehr auf das untere VT an.

 

Leider habe ich auch keinen Probestoff um zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vorderteil wird doch mit sich selber zusammengenäht, wenn ich den Schnitt richtig interpretiere. Da brauchst Du die beiden Teilungen, da Du sonst nicht genügend Kantenlänge bei dem einen Teil hast.

Leg Dir die Teile mal so hin, wie Du sie zusammennähen wirst, dann verstehst Du, was ich meine. Da wird nicht zweimal Weite zugegeben, sondern nur einmal, da die beiden Teile nicht nebeneinander sonder übereinander zu liegen kommen.

 

Schau Dir einfach mal ein Bild vom fertigen Shirt an.

 

Alternativ könntest Du, wenn Du mit der Brustweite allgemein eigentlich zufrieden bist, nur den unteren Teil der oberen Partie ein bisschen aufspreizen, damit die Kantenlänge stimmt, aber an der Brustweite keine Veränderung mehr dazukommt. Dabei dann vielleicht auch im oberen Teil des Hinterteils weniger Weite zugeben als unten.

 

Grüßlis,

 

frieda

CCI12062012_0000-crop_neu2.jpg.5782f78eb5b417bfee953b95055cb619.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Rückteil im Bereich Halsausschnitt erweiterst, wird evtl. der Halsausschnitt zu weit. Du musst dann den Halsausschnitt korrigieren, d.h. enger machen.

 

Oder du gibst die gewünschte Mehrweite im im Schulterbereich zu, dann könnte die Schulter allerdings wieder zu weit sein.

 

Also immer schön nachmessen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Schnittmusterteile getrennt und 1 cm auseinandergezogen.

 

@Frieda: So wie auf der ersten Zeichnung oben habe ich es gemacht.

Oberteil habe ich genau am Fdl-Pfeil durchgeschnitten.

 

Aber jetzt kommt das untere VT: Trenne ich den Schnitt an der rot-markierten

Linie (Brustbereich) und lege ihn dann so hin daß die Schlitzzeichen und Seitennähte aufeinanderpassen,habe ich 2cm mehr. Mir reichen aber 1cm

Schiebe ich die Schnittteile so,daß ich nur 1cm habe ist an der Seitennaht

zu wenig.

Hoffentlich versteht Ihr was ich meine:rolleyes:

 

Schnittmusteränderung ist nicht so mein Ding.Da habe ich nicht viel Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo...

 

in der knip von 03/06 ist das shirt auch mit normalem hinteren halsausschnitt und langen arm.....ansonsten sind die teile gleich....

 

gruß aus oberhausen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cabla: Danke für deinen Tipp, aber ich denke es klappt auch mit meinem

Burdaschnitt.

 

Ich brauche jetzt nur noch eine kurze Antwort auf meine Frage, dann kann

ich den Schnitt fertigstellen und den Stoff zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guter Thread - ich habe das Shirt probegenäht - und es ist in meiner Größe viel zu eng geworden.

 

Jetzt überlege ich, ob ich es einfach eine Nummer größer nähe - oder den Schnitt weiter und länger mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ich habe den Shirtschnitt aus " einer Nähmodezeitung" . Leider ist es mir etwas knapp geraten. Dank Friedas Beitrag, werde ich es verändern und ein weiteres mal nähen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.