Zum Inhalt springen

Partner

Slips verziehen sich


stupsie

Empfohlene Beiträge

Jerseys sind die einzigen Stoffe, wo eine Elasthanbeimischung wirklich Sinn macht. Ich zähle auch zu den 100%BW-Jersey-Geschädigten. Bisher sind bei mir ALLE Shirts mit der Zeit weiter und kürzer geworden - trotz Vorwaschens! -, sodass ich jetzt numehr zu Viskosejersey oder BW-Elasthan-Mischungen greife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stupsie

    9

  • Capricorna

    3

  • Ika

    3

  • liselotte1

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

@Kerstin

 

zuletzt habe ich auch mal bei 40° gewaschen und anschließend im Trockner

getrocknet. :o Da die Teile bei Schontrocknen nicht trockneten ...

 

Eure Erfahrung in der Hinsicht ist ganz schön verschieden, echt krass. ...

Evi

 

zum ersten Absatz: "bügeltrocken" / schongetrocknet - da sind meine Wäscheteile auch nicht schranktrocken. Ich hänge sie zum durchtrocknen auf die Leine (Waschkeller = Heizungskeller) und bis die nächste Maschine fertiggewaschen hat, sind die Sachen auf der Leine soweit trocken, daß ich sie abhängen kann.

 

Zum zweiten Absatz: vieles ist davon abhängig, wie differenziert Waschmaschine und Trockner einstellbar sind. Und wie das Material von Stoff, Gestrick beschaffen ist bzw. behandelt/ veredelt wurde.

Ich hab vieles aus Naturfasern: Leinen, Baumwolle, Wolle, Seide, wenige Teile mit Kunstfaseranteil. Ich kann sowohl Vollwäsche wie Feinwäsche in 10°C-Schritten einstellen, der Trockner bietet ebenso jede Menge verschiedener Trockenprogramme mit entsprechenden Wärmestufen.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann findet es lustig, dass ich Unterhosen passend zu meinen Shirts habe und erzählt das auch schon mal unsren Freunden :o...

 

so hat's bei mir auch angefangen! Die Reste waren weg und Slip hat zu Shirt/Kleid gepasst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin

zum ersten Absatz: "bügeltrocken" / schongetrocknet - da sind meine Wäscheteile auch nicht schranktrocken. Ich hänge sie zum durchtrocknen auf die Leine (Waschkeller = Heizungskeller) und bis die nächste Maschine fertiggewaschen hat, sind die Sachen auf der Leine soweit trocken, daß ich sie abhängen kann.

 

Zum zweiten Absatz: vieles ist davon abhängig, wie differenziert Waschmaschine und Trockner einstellbar sind. Und wie das Material von Stoff, Gestrick beschaffen ist bzw. behandelt/ veredelt wurde.

Ich hab vieles aus Naturfasern: Leinen, Baumwolle, Wolle, Seide, wenige Teile mit Kunstfaseranteil. Ich kann sowohl Vollwäsche wie Feinwäsche in 10°C-Schritten einstellen, der Trockner bietet ebenso jede Menge verschiedener Trockenprogramme mit entsprechenden Wärmestufen.

 

Deine Erklärung ist sehr einleuchtend und erklärt doch einiges ziemlich

plausibel.

Ich habe mir bei den Dessousstoff-Verkäufern mal die Angebote im Internet

angeschaut, DA stehen die Empfehlungen wie die Stoffe gewaschen/getrocknet werden sollen dabei.

Wo anders hab ich bis jetzt nie auf sowas geachtet, DAS werde ich in Zukunft ändern, die Unterschiede sind nämlich groß vor allem stand

nie Trockner geeignet dabei. Gut ob man es dann trotzdem macht oder

nicht ist sicher jedem selbst überlassen aber immerhin weiß ich dass da

bei mir ein Fehler passiert sein könnte, vermutlich aus ist.

Sehr froh macht mich (bei meinem kleinen Wissen in Richtung Schneiderlein)

dass frau bei Euch immer Hilfe bekommt!!!!

Danke Euch allen, wird auch sicher nicht die letzte Frage sein.;)

 

Liebe Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur dann darf ich die T-Shirts aus dem selben Stoff (sind noch neu) auch mit Vorsicht waschen und dann NICHT in den Trockner.

Wäscht Du die dann auch mit einem speziellen Programm?

 

Natürlich wasche ich auch alle meine Shirts nur mit Feinwäsche, logisch. :)

 

Fast alle meine Anziehsachen wasche ich mit Fein-/Schonwäsche-Programm. Pullover, weil der Strick nicht ausleiern oder die Wolle nicht verfilzen soll. Viskose-Shirts, damit die Farben nicht verblassen und das Elasthan nicht ausleiert. Bei Jeans das gleiche; Wollhosen sowieso. Blusen, damit die Kanten nicht so schnell durchscheuern, und weil auch oft Elasthan drin ist. Und eben die Microfaser-Unterwäsche (gekauft; nähen tue ich nicht). Dazu die ganze Synthetik-Sportbekleidung vom Laufen und Radfahren. - Auf zwei Maschinen Feinwäsche habe ich höchstens eine Bunt- und selten mal eine Kochwäsche. Kinderloser Kopfarbeiter-Haushalt halt... ;)

 

In den Trockner dürfen die Sachen (im Winter) dann schon, nur eben nicht auf Baumwoll-Programm, sondern Schontrocknen.

Ich sehe ja bei der BW-Unterwäsche, wie sehr die Sachen im Trockner bei voller Hitze leiden.

 

Und meiner trocknet besser, wenn er normal gefüllt ist; wenn ganz wenig drin ist, klappt es nicht. Ich nehme mal an, dass der Feuchtigkeitsfühler dann Probleme bekommt.

 

(Und ich achte darauf, die Rippen bei diesem Abkühldings (Name ?) frei von dem feuchten Staubschmutz zu halten, der sich so gerne daran festsetzt, und entferne nach jedem Trockengang die Fusseln aus dem Feinsieb oben. Manchmal bin ich mir selbst unheimlich... :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin (Capricorna)

 

hey, dass ist nochmal sehr hilfreich, Danke Dir für Deine supertolle Erklärung

wie Du das handhabst. Das werde ich in Zukunft besser sortieren.

Ich habe ehrlich gesagt meine "Für Gut Shirts" auch immer bei Buntwäsche 30°

gewaschen und mir garnichts schlimmes dabei gedacht, außer wenn ein Fleck

drin ist, soll er raus gehen. DAS war wohl nicht wirklich gut, aber bei Schonprogrammen kann ich dann auch nur eine niedrigere Einstellung der Schleuderumdrehungen wählen, so dass die Wäsche ziemlich feucht raus kommt.

Auf die Weise dauert dass Trocknen (ohne Trockner) ewig weil unser Keller nicht geheizt ist.

Wenn es mal schnell gehen mußte hab ich die Sachen eben auch in den Trockner gesteckt, okay nun weiß ich das und werde es anders machen.

 

Und meiner trocknet besser, wenn er normal gefüllt ist; wenn ganz wenig drin ist, klappt es nicht. Ich nehme mal an, dass der Feuchtigkeitsfühler dann Probleme bekommt.

dass ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen :o hätte ich auch selbst drauf kommen können. Es waren nämlich nur ein paar Slips die ich da getrocknet habe und natürlich hatte ich es eilig.....:D

Gut so klärt sich dann doch einiges und ich kann beruhigt meine nächste Portion Slips nähen, ohne die Sorge dass sie vorschnell ausleiern.

 

Ich kann Euch garnicht sagen wiiiie froh ich über Eure Tipps bin!!!

Großes Danke

 

Liebe Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...