Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

2 Kinder und 2 Nähmaschinen?!


nettehh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine beiden Töchter (10,8 Jahre) wünschen sich beide eine Nähmaschine.Haben aber noch nicht so richtig genäht.Ich denke es macht ihnen beiden viel spaß. Die 8 Jährige wünscht sie sich zu Weihnachten.Die 10 Jährige bekommt ein Fahrrad und ich dachte die Maschine später.Der Fahrrad wunsch war zu erst da....

Mein Mann meint eine für beide reicht. Es währe wie eine mit einer Bohrmaschine.Eine pro Haushalt reicht. Ich empfinde es eher wie mit einem Fahrrad.

Was meint ihr dazu?

lg

Nette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nettehh

    2

  • Giftzwergin

    1

  • dede

    1

  • motte83

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kommt darauf an, wie gut sich die Kinder verstehen und wie gut sie teilen können ;)

Nein aber im Ernst, beim Nähen verbringt man ja die wenigste Zeit wirklich direkt vor der Nähmaschine so wird eine Maschine für den Anfang wirklich reichen.

Ich würde lieber mehr Geld für eine vernünftige Maschine ausgeben.

Hast du denn selbst auch eine Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Nette,

 

ich würde deinem Mann zustimmen. Da beide Mädels sich zwar dafür interessieren, aber bisher wenig bzw. keine eigenen Erfahrungen mit einer Maschine gemacht haben, sollten sie sich ersteinmal an einer Nähma probieren. Vielleicht verfliegt das Interesse am Nähen schneller als man denkt und was willst du dann mit 2 Maschinen? Für das "gesparte" Geld könntest du für die Mädels Zubehör und Stoffe etc. dazu schenken. Und ein weiterer Effekt - sie müssten etwas teilen und sich einigen wer wann näht. Auch bräuchten sie vermutlich erstmal deine Unterstützung, daß stelle ich mir dann bei 2 Nähenden Kindern leicht anstrengend vor. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ehrlichen Antworten..

Ich habe leider "nur" eine Silver crest Nähmaschine.Da ich lange nicht genäht habe fast 20 Jahre, fange ich erst wieder an.Da durch werden die Mädels neugierig.

Nun denke ich ,durch erure Antworten, das es vielleicht gut ist nur eine ,weil wir 3 Kinder haben und wenn ich dann immer nur mit einem Kind nähe macht es ihnen vielleicht ja auch mehr spass.

Und 2 Nähende Kinder auf einmal ist wirklich ein bischen viel . Auf alle fälle am Anfang.

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du könntest auch für Dich eine bessere Maschine kaufen und Deine jetzige den Kindern zur Verfügung stellen. Dann hast Du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Den Mädchen würde ich (wenn ihr Interesse bleibt ) für nächste Weihnachten eine neue Maschine in Aussicht stellen. Es kann ja auch zum Beispiel sein, dass sie in ein paar Wochen schon keine Lust mehr haben. Dann brauchst Du Dich nicht über unnötiges Geld ausgeben ärgern.:)

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann mich den anderen nur anschließen, ich würde erst mal nur in eine Maschine investieren, wer weiß, wie lange die begeisterung hält. Und außerdem ist es auch eine pädagogische Maßnahme, dann müssen die lieben Kleinen sich nämlich einigen, wer wann darf etc. Ich habe mir die Frage nämlich auch kurz gestellt, aber 2 Nähmaschinen kommen bei uns schon allein aus Platzgründen nicht in Frage.

Bearbeitet von Sabunja
Anhang sollte hier gar nicht hin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

wir haben eine Kindernähmaschine zusätzlich. Die ist richtig klasse. Das Interesse von Sohnie ist allerdings im Moment gering, so dass sie meine Mutter in Pflege genommen hat. Das Teil hat alle Grundstiche und ist super leicht.

Für unsere Bedürfnisse reicht sie.

Ich bin mir nicht sicher, was ich machen werde, wenn meine Maschine den Geist aufgibt. Wahrscheinlich werde ich dann auch mit dem Kinderteil nähen.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch nicht 2 Maschinen kaufen und die Idee dir selbst eine bessere Maschine zu kaufen und deine bisherige Maschine den Kindern zu Verfügung zu stellen ist sicher sinnvoll.

 

Bei meinen Kindern hätte ich noch das Problem, dass alles sehr ausgeglichen zugehen muss. Bedeutet konkret ich kann dem einen kein Fahrrad schenken und dem anderen eine Nämaschine, die er/sie auch noch teilen muss. Da hätte sich der Nähmaschinenempfänger benachteiligt gefühlt. Das ist auch bei uns immer schwierig gewesen, der jüngere bekam nie ein neues Fahrrad ...

Ich weiß, das ist ein ganz schwieriges Thema und wir arbeiten da immer noch dran.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwei Mädels im Alter 7 und 9. Beide haben sie sich für´s Nähen interessiert, beide wünschten sich eine Nähma.

 

Nachdem wir nun mehrere Nachmittage beim örtlichen Stadtjugendring am Werkstatttag waren, interessiert sich meine Große weiterhin dafür, die Kleine tendiert eher zum töpfern / kneten / matschen.

 

Für die Große habe ich nun meine erste Maschine (einfache Anfängermaschine) generalüberholen lassen - genau das Richtige für sie. Allerdings ist die Auflage, wenn die Kleine mal nähen will, darf sie es auch auf der Maschine.

 

Und: die Kleine bekommt keine Töpferscheibe - auch wenn sie sicher liebend gerne so eine hätte. Außerdem bekommen sie weder das gewünschte Pferd, Hund, Esel, Katze, Trampolin.....

 

Mein Rat: Warte erst mal, wie lange das Interesse bei Euch allen Dreien anhält...

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich teile mir meine Maschine selig mit meiner Schwester :D

 

Zwei würde ich wirklich nicht kaufen. Ich schließe mich da den anderen an: Erstmal abwarten, wie lange die Begeisterung anhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich hab eine bekannte mit zwei kindern, die hatten sich auch zu weihnachten ein kostspieliges hobby ausgesucht, bei dem jungen war es das schlagzeug und bei der tocher ein pferd, aber dort hat man die vereinbarung getroffen: wenn ihr es wirklich wollt bekommt ihr es, wenn ihr euch aber nicht ernsthaft darum kümmert, zahlt ihr es uns zurück oder verkauft es...es hat gut funktioniert! beide haben ihr hobby noch! :)

lg, motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum kauft Ihr nicht eine richtig gute Familien -Nähmaschine.

 

Bei 8 und 10 Jahren wirst Du eh noch dabei sein müssen, wenn sie nähen, dann können sie auch gleich auf Deiner Maschine nähen.

 

Die guten Maschinen können ja auch die Nähgeschwindigkeit ganz verlangsamen, schwimmen beim Transport weniger usw, was sehr anfängertauglich ist.

 

Ich habe auch das Gefühl, daß meine Kinder zum Nähen kommen, um so auch "Mamaalleinfürmichzeit" zu bekommen.

 

Ich würde sagen, einmal richtig Geld ausgeben und dann haben alle Spaß ... und wenn das Hobby für Euch alle so ausartet, daß Ihr Nähmaschinenzeiten einführen müßt ;-), dann kannst Du ja immer noch über die Anschaffung einer Zweitmaschine nachdenken.

 

Ob Du dann eine Kategorie nach oben gehst und die jetzt angeschaffte Maschine vererbst oder eine robuste einfache dazu kommt, kann man dann ja nach Bedarf entscheiden.

 

EDIT: Meine 10 jährige findet eine "komplizierte" Computernähmaschine einfacher zu bedienen, als eine mit 2 Drehrädern. Sie ist einfach mit der Displayansteuerung in so vielen Dingen aufgewachsen und findet sich da intuitiv zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.