Zum Inhalt springen

Partner

die nicht ganz perfekte Basisgarderobe | Oktober 2011


cochlea

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    14

  • sikibo

    13

  • Alisna

    8

  • Nadelschnegge

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist ein ganz einfacher, relativ dünner Jersey, der für den Wasserfall eigentlich nicht weich genug fällt. Aber als Probeshirt völlig ok.

 

Mal was anderes: unseren "Basisgarderoben" Thread gibt es jetzt seit über einem Jahr. Im Vergleich zu den Anfangszeiten ist hier mittlerweile nicht mehr viel los. Nun bin ich bei Lesen im Forum darauf gestoßen, dass einige, die früher zumindest oft mitgelesen haben, dies irgendwann aufgaben, weil es unübersichtlich geworden sei und man gar nicht mehr weiß, wer an was eigentlich näht. Und ehrlich gesagt kommt es mir im Moment auch eher so vor, dass jede vor sich hin näht, und wenn was fertig ist, wird das Bild gezeigt. Ich fände es sehr schade, wenn dieser Thread mit der Zeit einschlafen würde. Er hat mich ein großes Stück voran gebracht. Ich überlege jetzt viel mehr, ob das, was ich nähe, auch Sinn macht und zu dem Rest in meinem Kleiderschrank passt. Eine konkrete Idee, wie man den Thread besser gestalten kann, hab ich jetzt auch nicht, aber das kann man ja diskutieren. Vielleicht so etwas in der Art, dass jede am Anfang des Monats vorstellt, an welchem Teil ihrer Basisgarderobe sie gerade näht. Gut gefiel mir auch, wenn mal Zwischenbilanz gezogen wurde.

Ich hoffe auf viele Ideen und Vorschläge und noch viele Monate "Basisgarderoben" Thread!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, ich habe hier auch öfters geschrieben, und nähe auch immer noch an meiner Basisgardarobe. Das Foto von der passenden Hose zum Blazer bin ich euch auch noch schuldig. Ich nähe auch weiter an meiner Basisgardarobe, aber mir wurde es ebenfalls irgendwann zu unübersichtlich und bunt.

Zur Zeit lese ich viel in den SWAP Threads. Da ist einer, da nähen alle im Thread nach dem gleichem Schnitt. Vielleicht wäre es eine Idee, jede macht ihren eigenen Basisgardaroben-Thread und hier im Nähcafé kann ausgetauscht werden?

Momentan nähe ich auch 3 Shirts um unter den Blazer anzuziehen - also auch basis, und da ich bis Dienstagabend 3 neue Shirts haben will.

Ich fände es auch gut um Zwischenbilanzen zu sehen - also Photocollagen mit den verschiedenen Teilen (fertig) zusammen auf ein Bild. So ähnlich wie die Storyboards aber mit genähten Teilen eingefügt.

Just my two cents.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes: unseren "Basisgarderoben" Thread gibt es jetzt seit über einem Jahr …

 

Hallo, über ähnliche Fragen habe ich auch schon nachgedacht.

 

Eine Zeit lang wurde im Forum einiger Unmut über unseren Basisgarderoben-Thread geäußert. Hat bei mir eine krude Mischung zwischen Betroffenheit und Trotz provoziert. Betroffenheit, weil die Kritik auch von einigen Hobbyschneiderinnen und -schneidern kam, die mir sympathisch sind. Und Trotz, weil ich an einigen Stellen nur hätte antworten können, dass wir doch genau deswegen mit diesem Thread im Nähcafé sind.

 

Nunja, mittlerweile sehe ich das sehr viel gelassener. Letztlich entscheidet doch jede selber, was sie wo schreibt und was sie wo liest (geschlechtsneutrales Femininum, Männer sind mitgemeint).

 

Mir persönlich geht es so:

 

* Der Thread hat sehr viele Anstöße geliefert: Bestätigung der schon länger „gewussten“ Weisheit, dass es für ein einträgliches Auskommen mit dem eigenen Kleiderschrank weder sinnvoll noch befriedigend ist, ein wunderschönes Einzelstück nach dem anderen zu nähen; Mut zu dem Motto: Jeden Tag Lieblingsklamotten (tragen)! Die Einsicht: ich will Kleider, Kleider, Kleider.

 

* Bei Five-Pocket-Jeans und Langarm-T-Shirts (bezogen auf mich) ist der Fall klar: das ist Basis. Allerdings möglicherweise eine Schlumpfel-Basis, von der ich auch ein bisschen weg will. Bei vielen anderen Kleidungsstücken ist zumindest mir nicht so von Anfang an klar, ob sie wirklich zum Basiskleidungsstück taugen.

 

* Es ist gar nicht so einfach, herauszufinden, was wirklich passt. Dass a) Schnitte in unterschiedlichem Material unterschiedlich ausfallen und wirken, b) die Ansprüche nicht unbedingt proportional zur Fingerfertigkeit steigen, macht die Sache nicht einfacher.

 

* Im Moment nähe ich fast nicht. Eine Mischung aus: beruflich viel zu tun. Sonst auch einiges um die Ohren. In Bezug auf meine Basisgarderobe: die Mühen der Ebene …

 

Allgemeiner betrachtet nehme ich wahr, dass viele aus dem Basisgarderoben-Thread für sich Positives gezogen haben. Einige swap-en gerade, das ist vielleicht auch ein Stück weit Ergebnis. Andere tragen sich immer noch mit ähnlichen Fragen wie die oben formulierten. Lustig finde ich – oder sagen wir besser: interessant – dass dieses „Mühen-der-Ebene-Gefühl“ bei vielen da zu sein scheint, so dass der Thread gerade „ein bisschen lahmt“. Vielleicht, weil die Aufbruchstimmung am Anfang so stark war und so viele mitgezogen hat. Dafür, dass sich das alles gleichmäßiger verteilt, gibt es den Thread vielleicht noch nicht lange genug.

 

Egwene, du hast Recht: Wir sollten schon versuchen hinzukriegen, dass der Thread nicht sang- und klanglos einschläft. Es wäre schade drum.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cochlea: ich kann Dir in allen Punkten nur zustimmen. Ich mühe mich auch gerade mit meinen Shirts, und bin kurz davor, dass meine "Nählust" zwar nicht in Frust, aber mehr in Pflicht ausartet...ich will lieber was "hübsches" nähen als langweilige Basis-Shirts....Mein Versuch, mich an gemusterte Stoffe zu wagen ist zumindest bei dem geblümten gescheitert, da drin seh ich 80 Jahre älter aus...morgen gibts vielleicht mal ein Foto. Ist aber ja auch ein Lerneffekt.

 

Wenn ich mal Bilanz ziehe, dann habe ich bisher nur Oberteile genäht. Blusen und Shirts. Die fehl(t)en mir aber auch am dringendsten. Hosen trau ich mich einfach nicht ran, aber da muss ich wohl durch, Schnitt und Stoff hab ich hier schon liegen.

 

Vielleicht können wir ja auch ne Liste führen mit Status (Shirt fertig, Jacke in Arbeit..etc). Und ab und an Bilder von den Kombis (soweit man mehr als eine Sorte Bekleidungsstücke näht :rolleyes:), oder alle drei Monate eine Bilanz ziehen.

 

Und da ich grad so unruhig bin und nichts so recht anfangen mag, mach ich an meinem Kleid jetzt die Handarbeiten weiter. Das mag ich langsam auch nciht mehr auf der Puppe hängen sehen.

Bearbeitet von egwene2211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kürzlich habe ich das Nancy Nix-Rice Buch gebraucht gekauft. Da geht es auch im Wesentlichem um die Basisgardarobe.

Eines der Ideen die sie vorschlägt, ist das jedes neues (genähtes) Kleidungsstück zu mindestens 3 anderen vorhandenen passen sollte. Guter Ansatz finde ich. Taugt nur nicht wenn Frau sich gerade umorientiert.

Kleider mag ich auch sehr. Nur finde ich es schwierig um passende Jacken für darüber zu finden, und die braucht frau nun mal meistens hierzulande.

Gruß

Antje

P.S. und wenn ich jetzt endlich mal in die Puschen kommen würde um die 3 Shirts zu nähen, dann wäre mein persönliches Pensum für den Herbst erfüllt. Jacke, Hose und 3 Shirts. Okay, bis Dienstagabend gibt's ein Gruppenbild. Jetzt aber nix wie ab ins Nähzimmer.

Bearbeitet von Antje J.
P.S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese den Thread schon von Anfang an mit, mache selber auch noch nicht so lange hier mit. Es stimmt schon am Anfang war hier sehr viel los, dann wurde es unübersichtlich und plötzlich wurde es ruhig, schade eigentlich. Ich habe hier auch schon sehr viel gelernt und heute für mich auch dem Stoffmarkt nur uni Fischgrätwollstoffe gekauft.

 

Der Ansatz von Antje jedes neue Teil muß mit mindestens 3 vorhandenen Teilen kombinierbar sein gefällt mir auch sehr gut.

Was ich auch immer schön fand, wenn Bilder von verschiedenen Outfits eingestellt wurden und die beste Kombimöglichkeit "gewählt" wurde, aber vermutlich fehlt dazu vielen der allzeit bereite Fotograf, so geht es mir zumindest.

 

Die Idee in regelmäßigen Abständen immer mal wieder den eigenen Basigarderobenplan unter die Lupe zu nehmen finde ich auch gut, ich sehe für mich nämlich auch, das man das regelmäßig machen sollte! ;-)

 

Was ich auch schön fände, wenn es kritisch und konstruktiv bleiben würde.

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kleider auf einem Bügel oder einer Puppe zu fotografieren und dann zusammen zu stellen ginge doch auch, oder nicht? So wie hier in diesem Modeblog gemacht wird finde ich eigentlich recht schön.http://theviviennefiles.blogspot.com/

Bin nur selber meistens zu faul um neben dem Nähen auch noch Bildzusammenstellungen zu machen. Gefallen tut's mir aber schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier auch ein paar Mal mitgeschrieben und mich von der Idee der Basisgarderobe anstecken lassen. Fand ich eine tolle Sache, finde ich auch jetzt noch.

 

Bei mir ist eher das Problem, daß ich - da Mama und Hausfrau - eigentlich nur Jeans trage. Und zu Jeans paßt meiner Meinung nach alles. Natürlich bleibe ich einem gewissen Farbschema treu, aber ich orientiere mich nicht an "schicken" Hosen oder Röcken, nur an "ist praktisch, damit kann ich auch mal auf den Spielplatz gehen". Vielleicht bin ich aus diesem Grund auch wieder aus dem Thread verschwunden, weil ich mich nicht, na ja, "zugehörig" ist jetzt ein zu starkes Wort, richtig hier gefühlt habe. Wohl auf jeden Fall, aber eben nicht richtig. Herrje, versteht das jemand? Ich fühle mich in meinem UWYH richtiger.

 

Trotzdem habe ich schon allein beim Mitlesen so viel gelernt. Dafür mag ich einfach mal "Danke" sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ babysinclair: Basisgarderobe sieht doch für jeden anders aus, eben je nachdem, wofür er sie braucht. Viele nähen für die Arbeit, aber man kann doch auch für zu Hause eine Basisgarderobe nähen, die besteht dann eben aus Jeans und T-Shirt (meine Meinung).

 

Die Teile auf Puppe/Bügel zu fotografieren ist für den Überblick doch völlig ausreichend. Bei Fragen wie "steht mir das" oder "sitzt das so richtig" sind natürlich Bilder "mit Inhalt" unersetzlich.

 

Ich werde mich mal hinsetzen und mein altes Storyboard rauskramen, das "updaten" und, wenn ich es hinbekomme, mit den schon genähten Sachen "füllen". Das ist doch ein guter Start für den November-Thread ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnach, dass ich ja das Thema irgendwann angestoßen habe und dann selbst sang und klanglos verschwunden bin...

 

ich lese trotzdem immer noch bei euch mit, und finde es spannend, was ihr alles gemacht habt im letzten Jahr (ist das schon sooo lange her?!) Ich weiß aber meistens nix zu kommentieren...

 

Für mich selbst denke ich immer noch über eine Basis Garderobe nach. Ich war in letzter Zeit im Umschwung, meine Stoffe gefielen mir nicht mehr so, aber ich fühlte mich verpflichtet was aus ihnen zu nähen... und dann hat mich Uni und Arbeit aufgefressen. Ich bin einfach froh, wenn ich abends heimkomme, und die Füße hochlegen kann... da fehlte mir immer die Ruhe fürs Nähen.

 

Übrigens hab ich das Studium nächsten Monat hinter mir... dann mach ich erstmal Pause und versuche mich wieder etwas zu regenerieren und mir den Alltag neu zu sortieren. Vielleicht will ich dann ja auch wieder mehr nähen... Vielleicht auch wieder an der Basisgarderobe. Aber ich weiß nicht, ob ich das für mich machen möchte, oder in der Gruppe oder wie überhaupt.

 

Jedenfalls wollte ich eigentlich sagen: ich finde toll was ihr gemacht habt, und ich schaue euch trotzdem immer weiter zu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich nähe auch immer noch basisgarderobenmäßig. Bin nur seid meinem Hosenkurs immer noch damit beschäftigt einen halbwegs vernünftigen Schnitt für mich zu basteln und hab dafür einen eigenen Thread aufgemacht.

 

Ich glaube, wir haben hier unterschiedliche Ziele im Thread:

Zum einen die, wie ich, die wissen wie ihre Basisgarderobe aussehen soll und an Schnitten und Passform arbeiten.

Dann haben wir immer mal wieder neue Leute gehabt, die noch auf der Suche danach sind, was ihre Basisgarderobe ist/sein könnte.

Ja, und dann kommt: Steht mir das überhaupt?

 

Evtl. finden sich die Leute, die noch auf der Suche sind hier nicht richtig, weil andere schon genau wissen was ihre Basisarderobe ist :nix:

 

Die Idee am Monatsanfang einen Ausblick zu geben und im nächsten Monatsanfang Rückblick: Was hab ich geschafft? Und wie finde ich es? - Finde ich sehr gut! Mit Fotos, sogar noch besser. Denn davon lebt ja dieses Forum: Augenfutter :D

 

Im Moment hab ich auch nicht viel Zeit zum Nähen. Letzten Donnerstag hab ich meine Weiterbildung angefangen: Projektmanager Level D. Prüfung ist am 1. März 2012. Bis dahin muss ein Transfer-Projekt mit ca. 60 Seiten erstellen. Selbstverständlich neben der normalen Arbeit! :D Die Zeit zum Nähen muss ich mir echt zusammensuchen, bzw. andere Sachen (Haushalt) drastisch vernachlässigen, aber ich würde auch mit der Hose sehr gerne weiterkommen... :rolleyes:

 

Ich muss mal weiter denken, vllt. fällt mir noch was ein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier erstmal das versprochene Bild. Es erinnert mich an Omas Sofa....Was mach ich jetzt damit? Nur anziehen, weil es da ist, ist ja doof, wegschmeißen find ich aber auch zu schade. Jemand eine Idee?

 

2011-10-30-Blumenshirt.jpg.743b07da5722b6695f5954046f893d4c.jpg

 

DAnn laßt uns doch mal das mit Ausblick und Rückblick festhalten. Allerdings denke ich, dass das monatsweise evtl. zu viel ist, 4 Wochen sind immer sooo schnell um. Vlt. alle 2 Monate? Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Oberteil ist ansich schon ganz schön. Wie sieht es denn mit einer schwarzen Hose und ein Schlapphut aus? Oder irgendwie anders als mit Jeans kombiniert? Leggings drunter, schmaler Minirock und hohe Stiefeln dazu und so eine Fellweste drüber und vielen Ethno/Zigeunerschmuck? Probier doch mal andere Kombis aus.

Zu Jeans finde ich es auch nicht gerade jugendlich, obwohl es schon irgendwie was Besonderes ist.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAHAHA egwene! Ich muss mich aber Antje anschließen, mir gefällt es schon. Nur die Kombi müsste eine andere sein. Rock mit hohen Absätzen äält mir spontant neben den von Antje genannten ein.

 

Alle 2 Monate. D.h. ab dem November-Fred bis Jahresende. Gut für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egwene

mir fällt dazu auch spontan Omas Sofa ein, das Shirt an sich ist schön. Hast du den Wasserfallkragen im Vergleich zum ersten Shirt nochmal vergrößert, ich finde der fällt nämlich schöner als beim ersten Shirt. Ich würde auch mal schauen, ob sich im Schrank noch andere Kombinationsmöglichkeiten finden, wenn sich nix passendes findet, würde ich es wohl entsorgen, weil man sich mit solchen Teilen dann einfach immer sehr schwer tut und sie dann am Ende doch nicht trägt.

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen, was ich mit dem Shirt mache. Richtung Ethno habe ich leider gar nichts, aber eine schwarze Hose habe ich, sogar einen schwarzen Minirock, werde ich mal testen.

 

Der Kragen ist ganz anders als bei dem letzten Shirt, das hier ist jetzt das Shirt aus BuMo 10/2005, da ist der Kragen angesetzt. Den Schnitt habe ich für mich jetzt als optimal definiert, den werde ich dann immer variieren (Ausschnitt, Ärmel und was mir sonst noch so einfällt)

Bearbeitet von egwene2211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann cochlea auch nur zustimmen, wobei ich selbst ja eher zu den Viellesern und Wenignähern gehöre... :o Und das leider nicht nur in Sachen Basisgarderobe, sondern eher generell. :rolleyes:

 

Aber ich habe gerade aus diesen Threads sehr viel Inspiration und auch Motivation gezogen, um mir überhaupt erstmal ganz klar Gedanken über (m)eine Basisgarderobe zu machen. Inzwischen schaue ich schonmal grundsätzlich, ob das jeweilige neue Teil (egal, ob gekauft oder genäht) ins Schema paßt oder nicht. Für mich schon ein großer Erfolg - und das habe ich euch zu verdanken! :hug:

Insofern fände ich es schön, wenn es auch noch lange weitergeht mit den Basisgarderobenthreads (und hoffe, hin und wieder auch selbst mal etwas beisteuern zu können). :o

 

@egwene2211: Der Stoff fällt richtig schön bei diesem Shirt, und der Schnitt ist toll. Wäre wirklich schade, wenn es nicht doch zum Einsatz käme. Die Idee mit den anderen Kombinationen ist gut. Sollte das nicht helfen: hast du ggf. jemanden im Familien-/Freundes-/Bekannten-/Kollegenkreis, dem du damit eine Freude machen könntest? Zum Entsorgen finde ich es einfach zu schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich wieder Zeit und möchte auch meinen Senf zur aktuellen Diskussion abgeben. Grundsätzlich finde ich den Basisgaderoben-Thread immer noch gut. Er hat mich, wie viele andere auch, dazu motiviert mir über dieses Thema überhaupt Gedanken zu machen. Im Frühjahr habe ich dann ja die Farbberatung machen lassen und letzte Woche war ich bei der Stilberatung. Dort habe ich einige Sachen erfahren, die ich in der Vergangenheit nicht optimal gelöst habe. Beispielsweise stehen mir keine V-Ausschnitte und keine Puffärmel. Die Basisschnitte, die ich ausgwählt habe, gehen aber in diese Richtung. Daher mache ich mir im Moment Gedanken, welche Teile meine Basisgaderobe haben soll, da ich ja wieder neu auf Schnittsuche gehen muss. Auch Längentechnisch wies ich jetzt, was mir steht. Somit muss ich manche Schnitte dahingehend anpassen. Wie Andrea schon geschrieben hat ist die Thematik sehr breit gefächert und manch eine von uns muss erst mal überheupt eine Schnittauswahlt treffen, andere von uns passen bereits an oder sind fleißig am Nähen. Die Idee mit einer To-Do-Liste finde ich gut. Das motiviert ein bisschen mehr. Und es ist auch so, dass unifarbene Teile einfach langweiliger zum Nähen sind, als ausgefallene Einzelstücke. Aber auch eine Basisgederobe darf ja gemusterte Teile beinhalten :)

Ich freue mich jedenfalls, dass immer noch einige von Euch mit von der Partie sind und weitere Projekte planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hier das angekündigte Foto von der Basishose:

SL276634.jpg.2d4ecb22df00a2e4b7cd52386df5dbc8.jpg

Der Schnitt ist Burda 01-2010-120 und sie ist gefüttert und aus dem gleichem Wollstoff wie der Wickelblazer.

Mir gefällt der Schnitt und den werde ich nochmal nähen - eventuell in schwarz.

Bin noch dabei mein Storyboard von genähtem zusammen zu basteln. Das zeige ich frühestens morgen.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Anfang ja auch "aktiv", zumindest was das Mitschreiben angeht. Gedanken hab ich mir viele gemacht und weiß auch was ich nähen möchte. Nur doof, dass ich kaum Zeit zum Nähen finde. Ich habe letztes Jahr im Oktober einen neuen Job angefangen und der frisst meine ganze Zeit.

Aber ich les die ganze Zeit mit und lerne fleißig dazu. Der Thread hat mir da echt weitergeholfen. Ich geh jetzt nicht mehr nur danach, was ich gerne hätte, sondern was zu mir und zueinander passt. Auch bei Kaufklamotten. Dadurch ist mein Kleiderschrank zwar einfarbiger geworden, aber ich fühl mich grundsätzlich wohl damit.

Ich fände es auf jeden Fall schade den Thread sterben zu lassen, ich kann mich aber auch nicht wirklich am neuen Format beteiligen, da ich ja nicht zum Nähen komm. :o Aber ich bleibe dem Thread so oder so treu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, die Hose war vom Schnitt aus schon so, ich glaube es stand Bund 2cm unterhalb Taille. Bin aber nicht sicher, müsste nochmal nachsehen.

Hier habe ich ein Foto für euch von 2 Varianten der Basisteile - alles ist genäht. Auf meinem Storyboard das immer noch in Arbeit ist sind auch die zugekauften Stücke dabei. Es sind auch noch 2 weitere Shirts in Arbeit, nur die liegen noch unten im Nähzimmer und warten darauf zusammengetackert zu werden.

Basisvarianten.jpg.1be667231451ddeaf69ecdb523225710.jpg

Die Schuhe habe ich auch extra zum Anzug passend gekauft, aber mir fehlen noch ein oder zwei Halstücher die ein bisschen mehr Farbe reinbringen und nach Laune variert werden können.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...