Zum Inhalt springen

Partner

FBA oder doch nicht?


auelfe

Empfohlene Beiträge

Hallo auelfe,

 

meiner Meinung nach ist Gr.12 eindeutig zu groß. Ich finde sogar Gr.10 noch ein wenig zu groß. Eigentlich würde ich dir Gr.8 mit eben größerer FBA empfehlen.

Leider kenne ich mich mit FBA nicht wirklich aus - ich brauche eher das Gegenteil :o Bist du sicher, alles bei der FBA richtig gemacht zu haben - aber frag um Himmels Willen nicht mich, ob es richtig war :eek:, denn wie gesagt, ich brauche eher eine SMA ( small bust alteration ) Ich weiß über FBA lediglich, dass man nicht nur Weite, sondern auch Länge einfügen muss :o Beim Einfügen der Länge wandert dann auch der Brustpunkt etwas tiefer - denke ich mir mal so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • auelfe

    27

  • TU1981

    9

  • gundi2

    6

  • sikibo

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn ich das richtig sehe - dann stößt das Teil bei beiden Größen auf dem Übergang von Taille zu Hüfte auf - sieht man sehr schön auf den jeweiligen Rückenansichten - da gibt es so Querfalten. Entweder muß das Teil unten weiter werden - oder es soll im Rücken weiter oben aufhören...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Ansicht der Bluse von vorn gar nicht mal so schlecht - oder soll sie enger sitzen? Du müsstest nur oberhalb der Brust noch etas abnähen, damit da die Falten weggehen.

Bei dem Kleid würde ich mir erstmal das Vorderteil vornehmen und eine Größe aussuchen, die dir um die (vordere) Oberweite passt. Nach oben und unten kannst du dann wenn nötig enger nähen. Habe ich bei meinem Kleid auch gemacht. Vor allem die "hohle" Stelle zwischen Brust und Schulternaht. Magst du mal deine Maße sagen?

 

PS: Ich habe keine FBA gemacht.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elbia, hallo Sabine,

 

danke für Eure Unterstützung!

 

Ich taste mich gerade erst langsam an das Thema FBA ran und hab das zum ersten Mal bei Einer Nähten gemacht. Eigentlich soll ein Abnäher entstehen, der ca 1,5 cm vor dem Brustpunkt endet und die Weitenänderung wird, zumindest laut Anleitung, nur im vorderen Seitenteil gemacht. Und ja, das Oberteil wird dadurch länger. In dem Fall um 2cm.

 

Mein Eindruck ist auch, dass beide Teile eigentlich zu groß sind. Trotzdem müsste ich wohl die vordere Teilungsnaht verlängern, da der Brustpunkt schon bei Gr. 10 deutlich zu weit oben liegt. Dadurch ist dann die stärkste Wölbung im Oberteil über meiner stärksten Wölbung.

 

Sabine, das Teil endet, wie auch der Schnitt etwa 1,5 cm unter der Taille. Muss ich eine Hohlkreuzanpassung machen, damit es nicht aufstößt?

 

Heidrun: Ich habe mich neu vermessen. Rausgekommen ist OW 86, Taille 72, Hüfte 98. Ich trage je nach HErsteller Bh Größe 75 C oder D. Also müsste theoretisch eine FBA nötig sein.

 

Ich werde es auf jeden Fall die Woche nochmal in Gr.8 mit FBA nähen und da auch gleich versuchen, die vordere Mittelnaht zu verlängern.

 

Liebe Grüße

Uli

Bearbeitet von auelfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an :D

 

Erste Frage ist - sitzt die Taille da, wo auch Deine Taille ist? Zeichne doch auf dem Probeteil mal die wichtigsten Linien ein - hintere Mitte, Taillenlinie (rundrum), Brustpunkte (hast Du ja schon). Dann wäre die nächste Frage - sitzt das untere Ende tatsächlich knapp unter Deiner Taille? Und läuft das untere Ende komplett waagerecht um Dich rum (auf der einen Seitenansicht sieht es so aus, als wenn es hinten deutlich weiter runter reicht als vorne - das würde entweder für eine Hohlkreuzanpassung sprechen - oder für zu wenig vordere Länge).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem müsste ich wohl die vordere Teilungsnaht verlängern, da der Brustpunkt schon bei Gr. 10 deutlich zu weit oben liegt. Dadurch ist dann die stärkste Wölbung im Oberteil über meiner stärksten Wölbung.

 

Hätt ich mal weiter geschrieben...

Mein Schnitt passte aber einigermaßen, nur der Brustpunkt (stärkste Stelle) war ca 2 cm zu hoch. Die Kursleiterin hat einfach beim Schnittanhalten die stärkste Stelle markiert und dann von der Schulter her eine Verbindungslinie gezogen. Beim seitlichen Vorderteil, meine ich. Das was sozusagen außerhalb lag, wurde weggeknickt, und schon war der Brustpunkt passend. Ich habe Bauklötze gestaunt, weil ich nach dem ganzen Lesen hier dachte, das wäre jetzt erstmal ein irrer Aufwand. Oberhalb der Brustpunktes war es später etwas hohl, da habe ich dann ca 0,5 cm abgesteckt und enger genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir vor allem auffällt ist, dass (oberer) Rücken und Schultern in beiden Grössen zu breit sind. Hast Du Deine eigenen Maße da mal mit der Maßtabelle verglichen? Wenn Du schon dabei bist, vergleiche doch auch mal den Brustabstand - möglicherweise ist Deine Brust weiter "innen" als der Standard.

Auf jeden Fall denke ich, dass Du mit der Grösse 10 weiter arbeiten solltest.

 

Was die Querfalten im Rücken betrifft, mal Rückenlänge nachmessen!

Auf dem einen Foto sieht es auch aus, als hättest Du eher ein Hohlkreuz - das kann auch ein Grund für Querfalten sein.

 

Insgesamt finde ich den Sitz aber nicht so völlig daneben - das wird schon!

Grüsse, Lea

 

Update:

da war ich wieder mal ein bisschen langsam...

Querlinien würde ic auch mal einzeichnen, gute Idee!

 

Und Du weisst, dass der bei der FBA entstandene Brustabnäher in diesem Fall da nicht bleibt, sondern in die Teilungsnaht verlegt wird?

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, so viele Tipps. Ich sortiere mal:

 

Zuerst zeichne ich die im Schnitt vorgegebenen Punkte an (Taille, Brustpunkt),

 

Dann lass ich mich nochmal messen (irgendwas stimmt da nicht). Heute morgen hab ich nochmal Brust, Taille und Hüfte gemessen.

 

Maße heute:o: Brust 90, Taille 70, Hüfte 98

 

Gemessen hab ich in einem Bh ohne Schale, die trag ich aber nicht so gerne, weil ich nicht mag, wenn man die Nippel sieht wenn ich friere :o

 

Vielleicht bingt der Vergleich von meinen Maßen mit den vorgegebenen Maßen die Erleuchtung. Dann schau ich nochmal, ob die fertigen Weitenmaße auf dem Schnitt angegeben sind und vergleiche das nochmal mit mir.

 

Sabine, im Schnitt liegt die Taillenlinie etwa 2cm über dem Ende des Schnitteiles. Es sind aber noch 1,5 cm NZ mit drin, so dass die Mittelnaht beim fertigen Kleidungsstück etwas unterhalb der tatsächlichen Taille liegt.

 

Öh... wie verlege ich den Abnäher? Bei mir ist ein Abnäher kurz uinterhabl des Armlochs enstanden, den ich ganz brav auch dort genäht habe.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm zum messen und anprobieren lieber den BH, den du zu dem Kleid tragen willst. Nach meiner Erfahrung sitzt die Brust anders/höher, wenn mal einen - ich nehme an, du meinst gepolsterten - BH trägt. Ich habe mein Kleid mit BHs nur aus Dessousstoff probiert/genäht und der Sitz gefällt mir mit dem PolsterBH gar nicht. Da ist die Brust etwas höher und die obere Kante liegt nicht mehr an der Haut an und das gefällt mir nicht. Oberweite/Taille ist bei mir vom Verhältnis gleich, nur je 3 cm weniger, brauche also ähnliche Anpassungen.

 

Bei dem Kleid gibt es doch keine Abnäher?:confused:

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh... wie verlege ich den Abnäher? Bei mir ist ein Abnäher kurz uinterhabl des Armlochs enstanden, den ich ganz brav auch dort genäht habe.

Wenn der Brustpunkt mehr als ein paar mm von der Naht entfernt ist, musst Du ihn vorher provisorisch auf die Naht verlegen, aber das sieht hier nicht so aus.

Brustpunkt mit den beiden Abnäher-Enden verbinden, eine Seite aufschneiden (ganz durchschneiden) und diesen neuen Abnäher zulegen. Die in der Naht entstandene Ecke schön runden. Jetzt liegt der Abnäher in der Naht; das seitliche Vorderteil hat eine stärkere Krümmung bekommen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

 

ich verstehe nicht ganz, warum Du nur die Seitenteile verlängern sollst... Am vorderen Mittelteil ist der busen doch auch da und damit auch die benötigte Mehrlänge... Schau mal hier http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox//public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_03_2004_Grosse_Oberweite.pdf. Da sieht man es ganz gut, wie man bei Prinzessnähten die FBA macht.

 

Sind die Teile bei der neuen Bluse am unteren Rand mit oder ohne Nahtzugabe? Klapp die Nahtzugabe mal weg, sofern eine vorhanden ist. Dann siehst Du, ob Du noch Weite zugeben musst. Wie Bine es schon geschrieben hat, ist die neue Bluse an der Taille in jedem Fall zu eng. Bei einer Hohlkreuzanpassung würdest Du ja Weite rausnehmen, das ist hier wohl der falsche Weg. Lass an der Taille an jeder Naht einfach ein bisschen Stoff raus. Dann werden die Querfalten verschwinden. Ich würde übrigens auch am Probeteil alle Linien einzeichnen. Vor allem die Taillenlinie und die Brustlinie. Dann kann man die Passform besser beurtielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Hohlkreuzanpassung würdest Du ja Weite rausnehmen, das ist hier wohl der falsche Weg..

Bei der Hohlkreuzanpassung wird Länge herausgenommen, nicht Weite:

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_04_2004_Hohlkreuz.pdf

 

Auelfe, wenn Du Deine Maße mit der Maßtabelle des Schnittes vergleichst,

nimm nicht nur OW, TW, HW sondern auch Schulterbreite, Rückenbreite und unbedingt auch die Längenmaße, z.B. Rückenlänge und -höhe, Vorderlänge, Brusttiefe usw.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso,

 

ich habe die FBA nach einer englischen Anleitung gemacht. Dort das Seitenteil ab 1/3 Armloch bis fast zur Naht (Richtung vorderes Mittelteil) und von dort senkrecht nach unten aufgeschnitten. Die bneötigte Mehrweite wird an der Ecke eingefügt, die durch das aufschneiden entsteht. Dadurch verlängert sich das gesamte Schnittteil automatisch.

 

aber ich werde auf jeden Fall die Burda Variante noch probieren. Ich stell dann von beiden Bilder ein, damit ihr den Vergleich seht.

 

@Tanja: meinst Du die Bluse (Fotos in rosa) oder das Oberteil vom Kleid (Fotos in blau)?

 

@sikobo: Eigentlich gibt es bei dem Kleid keine Abnäher, die sind durch diese Art der FBA entsanden.

 

Liebe grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte das blaue Oberteil... wenn die Schnittanpassung fast durch ist, häng unten ein Stück Stoff hin, so dass Du sehen kannst, ob es sich noch verzieht wenn Du das Rockteil angenäht hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte das blaue Oberteil... wenn die Schnittanpassung fast durch ist, häng unten ein Stück Stoff hin, so dass Du sehen kannst, ob es sich noch verzieht wenn Du das Rockteil angenäht hast...

 

Das ist eine sehr gute Idee...bei mir hat sich das Oberteil durch den relativ schweren Stoff ca. 2cm nach unten gezogen..inkl. Brustpunkt und allem. Dein Probestoff sollte dem späteren Stoff ähnlich sein, damit die Anpassungen, die Du jetzt machst, nicht umsonst sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal eine Zusammenfassung:

 

In Größe 10 weiterarbeiten. Aber erst alle Maße nachmessen und mit dem SChnitt vergleichen. Dann die NAhtzugaben wegbügeln und am besten ein Foto einstellen (beim Kleid, also blau).

 

Laut Packung hat die Größe 10 Brust 83cm, Taille 64 cm und Hüfte 88 cm. Mh, dann dürfte ich da gar nicht reinpassen :confused:. Ich geh mal nachmessen.

 

Dann entscheiden, ob eine Hohlkreuzanpassung gemacht werden muss, oder ob ich etwas rauslassen muss.

 

Bei der Bluse: an der Brust wieder etwas rauslassen, den überschüssigen Stoff über der Brust wegstecken, die Falten im Rücken auf eine Hohlkreuzanpassung "untersuchen".

 

Hab ich was vergessen?

 

Liebe Grüße

Uli

Bearbeitet von auelfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

beim Kleid stimmt hinten die Rückenlänge überein. Die Brustpunkte des SChnittes liegen 15,5 cm auseinander, meine allerdings 18cm. Die Vorderlänge des Kleides (mit FBA) beträgt 54,5cm, meine 51,1.

 

Was nu?

 

Wenn die Rückenlänge übereinstimmt, es aber Falten gibt, muss ich doch eher was rauslässen, als eine Hohlkreuzanpassung machen, oder?

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

 

beim Kleid - häng nach den Änderungen ein Stück Stoff unten hin und mach dann Fotos. Dann siehst Du, ob Du eine Hohlkreuzanpassung machen musst (hört sich ganz danach an).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Egwene geschrieben hat, dass das Oberteil stark nach unten gezogen wurde, nachdem sie den Rockteil angenäht hat, hab ich heute mal ein Stück Stoff in der Rocklänge angeheftet. Es hat zwar nicht großartig nach unten gezogen, aber es sah sehr danach aus, dass das komplette Oberteil in Größe 10 zu groß ist.

 

JEtzt schneide ich es nochmal in 8 zu. Zum Vergleich wollte ich noch Vorderteil mit FBA machen. Diesmal nach der Burda Anleitung. ABER: Burda schreibt, man soll das mittlere Vorderteil und das seitlich Vorderteil vom Armloch aus zusammenkleben und dann die Größenänderung machen. Also so:

562262009_fbaburdaKopie.jpg.829ac26d857cdb5cc58606cb5510f043.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchtest Du bei Größe 8 eine FBa machen oder bei Größe 10? Die FBA würde ich erst machen nachdem Du den Brustpunkt in das Probeteil eingezeichnet hast. Sonst hast Du sie evtl. an der falschen Stelle. Umrande doch gleich die Schnitteile in Größe 8 damit wir besser sehen können, wo es Änderungen bedarf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das aber mache, spreizt das Teil deutlich oberhalb meines Brustpunktes auf,was ja wenig Sinn macht, oder?

 

Hilfe??? bitte???:o

 

Die kommende Zeichnung ist natürlich sehr stümperhaft, aber vielleicht versteht ihr trotzdem, was ich meine.

fba2.jpg.dff446b2894de98b6fe711f592e0f199.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte jetzt zweimal eine Größe 8 nähen. Einmal mit FBA und einmal ohne. Wobei ich erst die ohne nähen werde. Vielleicht brauch ich ja doch keine *hoff*

 

Liebe GRüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir kommt die Vorgehensweise, wenn man eine FBA braucht, dass man erst den Brustpunkt an Ort und Stelle setzt und dann die FBA macht - womit man den BP ja noch einmal nach unten verschiebt:confused: - auch nicht sehr logisch vor: dann sitzt der BP ja wieder nicht mehr da, wo er soll.

Ich würde die Sache jedenfalls eher anders herum angehen, köntte ja sein, dass die Höhe des BP dann stimmt.......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi,

 

was genau meinst Du mit anders herum? Das ist mein erster Versuch einer FBA nach Burda und mein zweiter insgesamt. Kannst Du mir Deine Vorgehensweise erklären?

 

Danke!

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...