Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Klappt Applikation auf Badestoff?


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

und weiter geht's mit der heiteren Fragerunde :D

 

Ich nähe bald einen Bikini. *jubel*

 

Das Oberteil und die Hose haben unterschiedliche Farben (Hose Uni, Oberteil Blumenmuster, Hose Paspel Blumenmuster, Oberteil Paspel uni).

 

Jetzt bin ich am überlegen, dass es bestimmt toll aussieht, so eine Blume vom Oberteil als Applikation aufs Höschen zu machen (Umstand lässt grüßen).

 

 

Was meint Ihr, klappt das mit dem Badestoff?

Mein einzigstes Problem:

Ich habe eine tipmatic von Pfaff aus den Anfängen der 80er Jahre...würde es überhaupt funktionieren? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    8

  • sticki

    4

  • moatei

    2

  • Nornenkoenigin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da ja beides aus dehnbarem Material ist (Dehnrichtung beachten), warum nicht.

Blume ausschneiden, z.B. mit Wellensaum versäubern, nur mittig festnähen oder normal versäubern (Ovi) und rundherum annähen (Elastikstich).

Auf Vlies o.ä. würde ich verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sticki,

 

danke dir für deine Antwort.

 

Muss ich die Blume wenn vorher erst versäubern und dann nachher nochmal im Zickzachstich annähen? Oder reicht es, die Blume nur einmal rundrum anzunähen?

 

Wie macht man das mit dem versäubern bei einem doch so kleinen Stück Badestoff. Der ist ja wirklich doof zu nähen und rollt sich auch gerne zusammen?

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fragst mich was :rolleyes: - sind ja nur so Gedanken wie es gehen könnte.

Aber gleich mit Zick-Zack annähen sollte ja gehen.

 

Gut dehnbare Vlieseline wäre noch 'ne Möglichkeit, durch das aufbügeln bräuchtest du auch nicht versäubern.

 

Was auch eine Möglichkeit wäre: ein Stückchen gemusterten Stoff von innen mit schmalem, etwas engerem Zick-Zack oder 3-fach-Stretch in der Form einer Blume anzunähen und dann denn Uni- "Oberstoff" ganz knapp wegzuschneiden damit der bunte Stoff zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön sticki....

 

die Frage war nicht nur an dich alleine gerichtet. Habe ich ein bißchen schlecht geschrieben...:o

 

Die Idee mit dem wegschneiden ist natürlich auch klasse. Mal schauen, ob ich das mit meiner alten Pfaff alles so hinbekomme. Glaube, die Idee gefällt mir och besser....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..die Frage war nicht nur an dich alleine gerichtet. Habe ich ein bißchen schlecht geschrieben...:o

 

Nee, nee is schon klar :) , aber ich konnte mein Posting so schön einleiten :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hallo Vera....neeee is net neugierig! :D

 

 

Es ist dieser hier, aaaaachtung, Trommelwirbel. Ich finde den s..g..., mein Freund findet den, "naja, wenn's dir gefällt!":D

 

bs320.jpg

 

Dazu die Hose in Unibraun, mit Paspel von diesem Stoff.

 

Aber die anderen wären noch tausendmal besser gewesen *immernochsickigbin* :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Catweasel (:

 

 

Nö, ich find den auch toll und bin auch etwas traurig darüber, dass es die anderen Stoffe bei Sewy.de nicht mehr gibt :o

 

Wenn ich doch nur schwimmen gehen würde, würde ich mir dieses Jahr auch wieder einen neuen Bikini gönnen.

 

Katharina

 

edit: Wo hast du denn farblich passenden Unistoff herbekommen? Einer Freundin würde der Stoff nämlich ganz sicher auch gefallen (und die hat bald Geburtstag....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Applikationstip:

 

1. Blume ausschneiden, aber bitte großzügig Stoff drumherum stehen lassen.

2. Blume auf den Unterstoff dicht aufstecken, genau dort, wo sie aufgesteppt werden soll.

3. Umrisse mit großem Heftstich umsteppen

4. Dicht neben der Naht überflüssigen Stoff wegschneiden, aber bitte nicht in den Unterstoff schneiden

5. Mit einer schönen, nicht zuuuu dichten Raupennaht Kante aufsteppen

6. Heftfaden (wenn möglich und auch nur, wenn sichtbar) herausziehen.

 

So gibt es wunderschöne Applikationen, die sich nicht verziehen und an denen man sich nicht "die Ohren bricht".

 

Es macht auch weniger Arbeit, als es geschrieben aussieht!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

den Stoff gibt es bei Ela und den Unifarbenen zum Glück ebenfalls. Den hat sie nur nicht eingestellt, ich habe einfach angefragt. Soweit ich weiss sind es allerdings alles Reststücke von den Unistoffen...aber vielleicht habt Ihr ja auch noch Glück...:D

 

@ evelinharren

 

Super, dankeschön für die detaillierte Anleitung. Das klingt gar nicht so schwer...muss nur mal schauen, was eine Raupennaht ist. Vielleicht so etwas wie wenn man Knopflöcher macht? Also sicht an dicht??

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...muss nur mal schauen, was eine Raupennaht ist. Vielleicht so etwas wie wenn man Knopflöcher macht? Also sicht an dicht??

 

Genau sowas, ein dichter Zickzackstich. Probier doch einfach mal an Reststückchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.