Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Robe à l'anglaise


Nin

Empfohlene Beiträge

aber ich frage mich, ob ich eine Vorderschnürung machen soll, um das Teil im Zweifelsfalle allein anziehen zu können...

 

Pro Vorderschnürung!

Ausser Du hast immer eine Zofe da, die Dich an und aus zieht. ;) Nur Rückenschnürung bekommst Du allein schlecht an und noch schlechter aus.

Ausserdem finde ich es auch nicht schlecht, wenn man (schnell und) ohne Hilfe aus den Klamotten kommt, wenn es sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nin

    35

  • Tarlwen

    15

  • gwenny

    11

  • Brigantia

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

"Schnell und ohne Hilfe" - versteh ich nicht. Wenn's schnell sein soll, hat man doch automatisch ne Hilfe da, oder? :D

 

Salat

heute mit Clown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) :D

 

Muss ich denn für eine Vorderschnürung den Schnitt ändern?

 

Gwenny, ich denke sehr viel Zeit zum Üben wird da nicht mehr bleiben... wenn ich es denn überhaupt fertig kriege.

Die Escalade ist kein formelles Kostümfest, also wenn ich es nicht schaffe, ist das kein Drama.

Eigentlich mache ich das Kleid nicht, um es zu tragen.

Aber ich bin mir sicher, wenn das klappt, finden meine Schüler es ziemlich cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, musst Du nicht. Zumindest nicht großartig.

 

Wenn du eh nur ein halbes Vorderteil in deinem Schnitt hast, dass du eigentlich im Stoffbruch zuschneiden sollst, schneidest du das Teil einfach zwei mal zu und gibst in der vorderen Mitte Nahtzugabe zum Einschlagen. :)

Am Schnitt selber änderst du also nichts, höchstens am Zuschnitt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Fotos vom fertigen Unterrock. Auf der Romy sieht es so aus, als wäre er hinten länger, aber bei mir ist er durch meine Naturpolsterung überall gleich lang.

 

Von vorne:

picture.php?albumid=5524&pictureid=68674

Von hinten, ein paar Falten mehr:

picture.php?albumid=5524&pictureid=68675

 

Ich habe heute noch eine Spitzenborte angenäht, weil ich es so schöner fand:

picture.php?albumid=5524&pictureid=68676

 

Von der Seite:

picture.php?albumid=5524&pictureid=68678

 

Dies ist der Stoff aus dem das Kleid werden soll:

picture.php?albumid=5524&pictureid=68677

 

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden... aber es ist ja auch noch nicht viel...

 

Hoffentlich bring ich am Wochenende die definitive Schnürbrust fertig!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht hübsch aus und ja das Beste am Rokoko sind die Taschen unterm Rock. Da hast du die Hände frei und bist trotzdem immer mit allem ausgestattet, was du so brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in die Poschen bekommt man noch mehr rein, aber die Umbindetaschen sind schon sehr genial. :D Vor allem hat Frau dann kein dämliches Beutelchen am Handgelenk baumeln, die man leider öfters in Verbindung mit "Rokokokostümen" sieht. *grusel*

Also nix gegen diese Täschchen, die haben nur im Rokoko nix verloren, auch wenn sie Pompadour heißen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar hat der Tasschenschlitze! Ich hab einfach die Bahnen nicht bis ganz oben zusammengenäht.

 

Auf dem Seitenfoto sieht es so aus, als wäre da eine ganz komische Falte, das ist aber gar nicht so - ich hatte gerade die Romy gedreht und nicht darauf geachtet, die Falten wieder "ordentlich" hinzulegen.

 

Noch sind keine Umbindetaschen gemacht, und da ich mich sputen muss (oder möchte), werde ich das auch nur dann machen, wenn ich Zeit habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich werde nie das blöde Gesicht eines Passanten vergessen, der zugeschaut hat, wie ich in meinen Poschen gewühlt habe und wie Mary Poppins ein Teil nach dem anderen herausgezogen habe. Foto, Geldbörse, Handy, Schlüssel, Fächer, Taschentuch, Seidentuch, Brille....

 

 

Mir gefällt dein Unterrock sehr gut. Das sieht nach einer sauberen Näharbeit aus. Respekt für die vielen gleichmäßig Falten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich werde nie das blöde Gesicht eines Passanten vergessen, der zugeschaut hat, wie ich in meinen Poschen gewühlt habe und wie Mary Poppins ein Teil nach dem anderen herausgezogen habe. Foto, Geldbörse, Handy, Schlüssel, Fächer, Taschentuch, Seidentuch, Brille....

 

 

.

 

Ja das ist immer cool. Ich hatte zum WGT 2012 noch die Picknickdecke und ne 1,5l Wasserflasche drin, das gab auch herrliche Gesichter, als ich das rausgezogen hab. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide die mit einer Figurenschere. Ich kannte die noch überhaupt nicht und hab im Baumarkt danacht gefragt. Ich hab auch ein Stück Stahl mitgenommen, zum testen, und es funktioniert damit echt super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide Flachstahl auch mit der Blechschere, für's durchknipsen der Drähte bei Spiralstahl hab ich mir nen guten Knippex-Seitenschneider aus dem Baumarkt zugelegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe - in einem anderen Zusammenhang - Interesse an den Umbindetaschen, aber sehe noch nicht ganz klar. Hängen die dann etwa da, wo die Seitennanht verläuft, oder weiter Richtung vordere Mitte? Und woran hängt man sie am besten auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taschen werden umgebunden.

Im Grunde hast du zwei Taschen, die an einem Band befestigt sind, was lang genug ist, um es um die Taille zu binden.

Die Taschen hängen dann auf deiner Rechten und linken Seite unter den Eingriffschlitzen in den Röcken darüber. Wenn du hier ein Stück runter scrollst, kannst du sehen, wie ich das gemacht habe: *klick*

Bei mir ist die Schleife - um das Bindeband der Taschen zu schließen - im Rücken, damit ich vorne keinen Knubbel von der Schleife unterm Kleid habe. ;)

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stecke gerade fest, weil ich den Stahl nicht zuschneiden kann...

 

Also mache ich Ösen (Metall, ich weiss....) und habe mit der Futterjacke angefangen... die passt soweit gut, nur die Armausschnitte sind ein bisschen eng und sonst kann ich ja sowieso an dem Schnitt nichts kontrollieren, solange die Schnürburst nicht fertig ist. Die Probeschnürbrust ist so schön an der Romy, ich habe keine Lust, sie abzumachen.

 

Fotos vielleicht nachher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Bilder von der Arbeit am Wochenende:

 

picture.php?albumid=5524&pictureid=68720

 

Das wird die definitive Schnürburst... noch ohne Zaddeln und ohne Stahl (ein paar Stäbchen sind mir gelungen, aber jedes hat fast eine Viertelstunde gbraucht, weil ich den Stahl nur milimeterweise schneiden konnte, dann habe ich gedacht, ich höre lieber auf und besorge mir das richtige Werkzeug).

 

In der einen Hälfte sind alle Stäbchen, die bis unten gehen, schon drin, also habe ich gestern angefangen, das Schrägband mit der Hand dranzunähen - während dem Tennismatch von Wawrinka.

picture.php?albumid=5524&pictureid=68721

 

Da ich ja mit der Schnürburst nicht weiterkonnte, habe ich mit der Jacke angefangen. Dies wird die Futterjacke, obwohl ich sie aus dem Oberstoff genäht habe. Ich habe genut von dem Stoff und er näht sich gut. Da ich befürchte, nicht fertig zu werden, hätte ich so eine Jacke, die auch separat als Kostüm für die Escalade dienen kann. Und wenn ich es jetzt so sehen, denke ich mir, dass ich bei der endgültigen Version auf jeden Fall auf die Anschlüsse im Motiv achten muss. Oder was denkt ihr?

 

Von vorne: picture.php?albumid=5524&pictureid=68722

 

Von hinten:picture.php?albumid=5524&pictureid=68723

 

Bei der Anprobe ohne Unterwäshce kann ich nur erstmal sagen, dass die Länge gut stimmt, die Taille da sitzt, wo sie soll. Die Armlöcher sind eben ein bisschen eng. Mal, sehen, wie ich das dann mache, ich habe noch nie einen Ärmel erweitert...

 

Ich hoffe, nach dem Besuch bei der "Quincaillerie" (Eisenwaren?) mit der Schnürbrust weiterzukommen und dann genau zu sehen, was an der Jacke anzupassen ist. Jetzt denke ich, ich werde auf jeden Fall versuchen, den Rücken "en fourreau" zu nähen, und wenn ich es nicht schaffe, dann so wie diese Jacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnürbrust sieht schonmal gut aus. Aber beim Kleidoberteil solltest du tatsächlich auf das Muster achten, das sieht bei so großen Blumen sonst schon merkwürdig aus. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnürbrust sieht schonmal gut aus. Aber beim Kleidoberteil solltest du tatsächlich auf das Muster achten, das sieht bei so großen Blumen sonst schon merkwürdig aus. :(

 

Ja, das dachte ich eben auch. Aber im Futter ist es mir relativ egal und so kann ich gleich beides üben! (Diese Jacke wird das Futter - ist also wie ein Probestück erstmal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.