Zum Inhalt springen

Partner

Frühjahrsputz im Wäschefach....der zweite Mitnäh-Thread 2010


Broody

Empfohlene Beiträge

Na da kann ich doch nicht widerstehen . Mein Vorschlag: Farbe. Was buntes. Ruhig uni, aber nicht weiß oder creme oder ...

 

Sidschi, irgendwie konnt ich blau nicht mehr sehen........... und den schönen orangen Stoff schneid ich erst an, wenn ich weiß, daß es paßt. Das sind lauter Resterl von Shirts oder Nachtwäsche..... und nein: Unterhose möcht ich auch keine in der Farbe :o.

 

Darf ich ihn wenigstens zum Walken anziehen :rolleyes: :p?

 

Und danke für Euer Lob, das tut gut :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 724
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    119

  • deo

    73

  • Topcat

    70

  • Boomer

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

@ Frida: Also ich nähe über die Oberkante des Laminats einfach einen Streifen Charmeuse.

Zuerst rechts auf links dann umklappen und nochmals festzackeln. Kanns Du damit was anfangen. Das Sieht dann sehr auber aus.

 

Die Methode werde ich mir auch merken, da ich aber farblich sehr schön passendes Dekollete-Gummi hier habe und Charmeuse nicht, werde ich erst mal damit mein Glück versuchen. Mal sehen, wie es wird.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

 

so, dieses mal hat es einigermaßen (grummel, grummel) geklappt (anbei Bilder von meinem Probe-BH) = Schnittmuster Pin-up-Girls Classic 1240. Vor allem man beachte = mit Bügel und es piekst nichts :D.

 

So und jetzt meine Kritikpunkte:

 

1. Bild von vorne:

Falten Unterbrustband und Körbchen müssen noch weg

Am Dekoltee muß das Band besser angenäht werden (hier klappt es immer wieder um)

Auch denke ich mir, dass die Körbchen am Dekoltee zu groß sind (geht glaube ich zu hoch ins Dekoltee)

Bügelband = hier muß ich noch ganz dringend lernen dieses nach dem Umklappen von rechts aufzunähen (bei dem habe ich das von links gemacht)

Irgendwie sieht es auch aus, als ob der Bügel auf dem Fleisch/Speck/Knochen sitzt, tut er aber wirklich nicht ist in der Brustfalte und es drückt nichts

 

2. Bild Linke Seite

Bin der Meinung, dass diese ganz gut aussieht

 

3. Bild rechte Seite

Diese dicke Längsfalte ist eigentlich nicht da, ist jetzt da, da ich mich beim Fotografieren verrengt habe.

Aber die kleine Falte am UBG muß ich noch wegbekommen.

Was ich nicht verstehe ist, warum ist diese Tüte am Armausschnitt vorhanden(oben wo der Bügel sitzt links davon gesehen)? Habe ich auf der linken Seite nicht. Hm :confused:?

 

Den Rücken zeige ich Euch nicht :D, habe den Verschluß vermurkst. Da muß ich noch ganz viel üben, den mal gescheit dran zu bekommen. Wenn ich den nähen will, rutscht der immer wieder irgendwie weg.

 

Auch will ich noch an einem Stofflappen versuchen, mal das Bügelband gescheit von rechts anzunähen, weil so wie ich es hier gemacht habe, gefällt es mir nicht.

 

Was ich Euch noch Fragen wollte:

Dieser rote Stoff ist ja so einer aus der Restekiste und ist so ein glatter flutschiger Stoff, ich glaube Lycra heißt der. Bei dem Laden aus Ö gibt es sogenannte Miederstoffe. Kann man diese auch für BH's benutzen? Sind diese auch so flutschig? Ich habe zwar auch einen Microfaserstoff von ELA hier liegen, aber irgendwie traue ich mich an dem nicht ran (der sieht doch so schön :streichelstoff: aus und ist zu schade zum verhauen ).

 

Die Naht vom Körbchen (also Ober- und Unterkörbchennaht) muß diese eigentlich über die Brustw... verlaufen? Wenn ja, dann stimmt bei mir gewaltig was nicht, denn die Naht ist ca. 2 cm über der Brustw...

 

Jetzt bitte ich um ehrliche Meinungen, wie auch Tips was ich verbessern kann, von Euch.

 

Danke schön im voraus.

 

LG Heike

2_BH.jpg.d01827f05c10256b2f77b303ec4eee45.jpg

2_BH_links.jpg.02e6edb52ad2a455e38c8045e9cfa1de.jpg

2_BH_rechts.jpg.2015dfc7c42fbfc20b841665018599fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike, hör auf zu grummeln, ist doch toll geworden !! Die paar Falten gehen bei BH Nr. 17 oder 23 :rolleyes: dann ganz von alleine weg ... etwas Geduld bitte, da mussten wir alle durch :D

 

Ja, ich denke auch, er ist im Körbchen ne Nr. zu groß. Rest passt prima. :)

 

Das Bügelband nähe ich immer von links, ordentlich gesteckt und bei fiesem Material auch geheftet. Ich sehe lieber, was ich nähe, als dass ich mich da blind durch den Stoff taste und hoffe, das BB zu treffen. Pah, und nachher passt der Bügel nicht durch, pah, da hab ich keine Lust zu!!

 

Mittelteil, wo es umklappt: einfach mit ein paar (Hand-?) stichen das Gummi festtackern.

 

Blöder Verschluss, blöder: ich fange da nicht brav am Rand an zu nähen, sondern ich schiebe den Verschluss auf den Stoff, halte alles fest zusammen und pieke in der Mitte der Naht schon mal die Nähnadel rein. Dann nähe ich vooorsichtig weiter (Finger nicht mit einnähen!!), erst bis zum einen Ende, dann rückwärts bis zum anderen Ende. Dadurch, dass ich in der Mitte anfange, kann dann schon mal nix verrutschen.

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe ist, warum ist diese Tüte am Armausschnitt vorhanden(oben wo der Bügel sitzt links davon gesehen)? Habe ich auf der linken Seite nicht. Hm :confused:?

 

Die meisten Menschen sind nicht symmetrisch. Willkommen im Club. ;)

 

Den Rücken zeige ich Euch nicht :D, habe den Verschluß vermurkst. Da muß ich noch ganz viel üben, den mal gescheit dran zu bekommen. Wenn ich den nähen will, rutscht der immer wieder irgendwie weg.

 

Ich stecke den Verschluss immer sorgfältigst mit Stecknadeln fest, von beiden Seiten. Dann nähe ich gaaaanz laaaaangsaaaam drüber und ziehe sie erst danach wieder raus.

 

Was ich Euch noch Fragen wollte:

Dieser rote Stoff ist ja so einer aus der Restekiste und ist so ein glatter flutschiger Stoff, ich glaube Lycra heißt der. Bei dem Laden aus Ö gibt es sogenannte Miederstoffe. Kann man diese auch für BH's benutzen? Sind diese auch so flutschig?

 

Ich habe von ebendiesem Laden einen festen Miederstoff. Den verwende ich, um das Rückenteil zu doppeln. Ich habe einmal auch die Körbchen damit gefüttert. Das war ein absolutes Teil für die Tonne. Der Miederstoff ist sehr dick. Auch mit sorgfältigem Zurückschneiden der Nahtzugaben hat sich die Naht über dem Busen fürchterlich gewellt. Und das lag nicht daran, dass da Luft drunter war. Die Mehrfachlagen von dem Miederstoff waren einfach zu dick, um sich noch vernünftig "in die Kurve" zu legen. OK, die Kurve ist bei mir auch mächtig kurvig. Aber das versuch ich nicht noch mal. Ich weiss nicht, ob es auch dünneren Miederstoff gibt. Vielleicht einfach mal in Ö nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@ sidschi

ich habe aus dem selben Geschäft schwarzen und weißen glatten - geht nicht, harte Nähte trotz vielem Einknipsen. Nach meiner Erfahrung eignen sich die leicht strukturierten aus dem Geschäft, die glatten weniger. Bei mir gingen: hellblau, gelb und weinrot je mit feiner Ton-in-Ton-Struktur. Im ersten Mitnähthread hatten wir dazu auch Beispiele und das Für und Wider.

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Heike!

 

Ich glaub auch, daß die Cups zu groß sind. Und die Gummis annähen wirst Du noch üben müssen........ sieht nämlich so aus, als ob Du die Gummis nicht gleichmäßig und richtig gezogen hättest. Eventuell das Mittelstück noch ein bisschen enger (daß Du die BB grad noch drauf kriegst).

Das BB absteppen mach ich immer von der rechten Seite. Langsam, immer schön das BB Richtung Cup schieben und gleichzeitig das UBB weg, so daß der Stoff schön grad liegt.

 

Das Gummi am Obercup muß ich auch ganz oft noch mit der Hand am UBB oder dem BB annähen, damit es nicht nach außen kippt.

 

Wieviele Finger bringst Du noch unters UBB und wie fest sitzt es? Möglicherweise hast Du da auch noch Potential zu kürzen. Nein, es müssen nicht 2 Finger auf jeder Seite sein, so fest, ohne daß Du Klaustrophobie kriegst, reicht.

 

Zum Verschluß annähen ziehe ich jetzt immer mein altes Schätzchen heran, die Tante kann das viel besser wie meine Neue. Die hat nämlich ein kleineres Füßchen und ich kann die Nadelstange nach links oder rechts verstellen :rolleyes:. Seither sieht auch das ansehnlich aus. Ist für Dich wahrscheinlich auch kein hilfreicher Tipp :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zum Verschluss - ich klebe den immer erst mit Pritstift dran, geh ein Kaffee trinken und nähe dann an (bei mir mit dem Reißverschlussfüßchen). Da verrutscht auch nichts. Den Tip habe ich hier im Forum gelesen, und klappt gut finde ich. Werde auch noch versuchen in der Mitte anzufangen, das klingt auch nach einer sehr guten Idee.

Die Farbe von Heike's BH finde ich toll.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

schon schaut man hier ein paar Tage nicht rein, brauch man Ewigkeiten :D zum nachlesen. Tolle Sachen habt ihr wieder gemacht. Ich habe das Nähen im Moment auf Eis gelegt. Hatte letzte Woche eine Bluse angefangen, die muss erstmal fertig und hatte aber in den letzten Tagen so viel andere Sachen zu tun.

Aber ich komme wieder, versprochen!:)

 

Für euch weiterhin frohes Schaffen.

 

Babs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

ich hatte vor einigen Tagen mal gefragt, was ich beachten muß, wenn ich meinen "Julie" mal aus unelastischer Spitze nähen will.

 

Und - vielen lieben Dank für Eure Tips. Ihr habt mir echt weitergeholfen.

 

Habe ihn, wie vorgeschlagen eine Cup-Größe größer genäht und - auch wie vorgeschlagen - nicht gleich aus der besten Spitze (fragt mal meinen Mann wie oft ich mich sonst an seine Tips halte - ich hab mich richtig überwinden müssen und die schöne Spitze beiseite gelegt) - und nun?

 

Paßt vorne gut, ist nur im Unterbrustbereich zu eng (man sollte ihn halt nicht ganz aus unelastischer Spitze nähen - ja, ist mir jetzt auch klar, mal gucken ob ich da noch was ändern kann.)

 

Und er sieht super aus! Damit hab ich überhaupt nicht gerechnet, war so ne Spitze, die man höchstens zu Fasching verwenden kann, quietschtürkis, ich hab das mit grauem Tüll unterlegt und - siehe da - sieht sehr edel aus. Fast ärgerts mich, daß ich mir mit dem Innenleben nicht viel Mühe gegeben habe und gesammelte Reste vernäht habe.

 

Bilder gibts von mir leider momentan nicht - ich bin technisch ziemlich beschränkt und lerne grade hier mal was zu schreiben......

 

Wie haltet ihrs mit dem Stoff/Zutatenzusammenstellen? Ich find das schwieriger als sonst beim Nähen. Vorher denk ich "das wird zu gewagt" und nachher siehts eher langweilig aus. Und dann seh ich bei euch so tolle Farbzusammenstellungen, die mir im Leben nicht eingefallen wären bzw. die ich mich nicht getraut hätte. Und wenn ich, wie oben, nur zur Probe was vernähe, von dem ich denke, das geht gar nicht, wirds super? Knallig geht bei Wäsche eher als bei Blusen, oder?

 

Nochmals danke für eure Hilfe.

 

Christia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christia,

 

wenn das UBB zu eng ist, dann setze doch einfach im Rücken neben den Verschlüssen ein Stückchen dehnbares Material ein. ich hab mir mal einen aus Webstoff genäht und da links udn rechts neben dem Verschluß je 3cm Powernet reingesetzt das hat gereicht und der BH passt vom UBB ganz prima. (Cups muß ich ändern, aber das ist ein anderes Thema).

 

Zu den Farben - oh mei - da hab ich selber ein Problem. Ich bin da bisher völlig klassisch einfarbig weil ich mich auch immer nicht trau. Aber grundsätzlich kann/könnte man unter blickdichter Oberbekleidung ja alles tragen was man will auch quietschneongelb wenn man sich das einfallen lässt. :D Vielleicht müssen wir da einfach nur ein wenig mehr Mut entwickeln?

 

Viel Spaß weiterhin

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung zu Farbzusammenstellungen: die Mäusezähnchen vom Gummi sieht man nachher nur gaaanz wenig, das ist nur ein Akzent und macht das fertige Produkt nicht knallbunt. Ich mache gerne den BH aus einen Stoff und die Gummis plus Träger aus einem anderen. Da ich breite Rückenteile habe, bei denen der Stoff mengenmäßig mehr ist als die Gummis, sollte dann der Verschluss auch zum Stoff passen.

 

Spitze sieht vermutlich immer gut aus, egal in welcher Farbe sie an welcher Stelle aufgenäht wird. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

 

erst einmal, Danke für Eure Tips.

 

@Pegasus:

Diesen habe ich in 44B genäht, werde den nächsten in 44A mal nähen.

 

@Sonja:

OH, danke für die :hug: Streicheleinheiten. Wie gesagt, nächsten nähe ich jetzt in 44A. Bügelband hatte ich zuerst von rechts genäht, sah unglaublich sch... aus, deshalb von links. Ich sehe auch lieber was ich nähe, als tasten.

 

Blöder Verschluß, haste völlig recht, werde beim nächsten mal Deinen und auch die anderen Tips versuchen.

 

@Sidschi:

Danke schön für die Aufnahme im Club der Nichtsymmetrischen :D, habe mich schon immer gewundert, warum ich oben rum so verkorkst bin.

 

@Sidschi und Deo:

Gut Miederstoff werde ich vermeiden. Versuche gehen weiter mit flutschigem Stoff.

 

@Christa:

Nächste Größe wird in 44A genäht. Mal schauen ob der besser paßt. Thema Bügelband und UBG, habe noch Reststücke hier liegen, da werde ich zuerst einmal Übungen einlegen.

 

Unter das UBG bekomme ich höchstens noch einen 1/2 kleinen Finger, liegt wirklich total eng an.

 

@Antje:

Boh, genial mit Pritt, werde ich mal versuchen.

 

@all:

In ELA's Buch steht ja auch drin, man könnte den Verschluß mit einem Reißverschlußfüßchen annähen. Habe ich ja versucht und direkt eine Nadel geschrottet. Zickzackstich und Reißverschlußfuß geht bei mir nicht. Aber ich werde hier mal die Tips beherzigen und fleissig üben.

 

Im Moment kann ich auch nur mit Reststücken üben, mir sind UBG, BB usw. ausgegangen. Habe gestern auch in Ö direkt bestellt. Bis dahin Übungsstücke.

 

@Christia:

Je mit den Farbzusammenstellungen hapert es bei mir auch. Ich bin ja so eine eingeschweißte schwarz-weiß Trägerin, deshalb muß ich mich erst einmal an Farbe gewöhnen und dann auch noch die richtige Farbkombi mal hinbekommen. Und welche Stoffe man nimmt, da muß ich auch immer gewaltig schauen, lesen, vergleichen.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@ sidschi

ich habe aus dem selben Geschäft schwarzen und weißen glatten - geht nicht, harte Nähte trotz vielem Einknipsen. Nach meiner Erfahrung eignen sich die leicht strukturierten aus dem Geschäft, die glatten weniger. Bei mir gingen: hellblau, gelb und weinrot je mit feiner Ton-in-Ton-Struktur. Im ersten Mitnähthread hatten wir dazu auch Beispiele und das Für und Wider.

lG deo

 

Danke Deo. Ich werde mir bei meiner nächsten Bestellung die Miederstoffe noch einmal genauer ansehen. Bisher hatte ich mein Augenmerk bevorzugt auf Stöffchen und Zubehör mit der Beschreibung "feste Qualität" gelegt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uni ist langweilig, hey wir haben doch alle Möglichkeiten der Welt :D :D :D

deswegen sollten wir sie auch nutzen ;)

 

Das ist (neben der Passform) meine Hauptmotivation zum Selbernähen vom Untendrunter. :D In meiner Größe gibt es sonst nur weiß und haut, eventuell mal schwarz. Aber Uni in einer anderen Farbe finde ich auch nicht schlecht. Vor allem, wenn dann noch Ton-in-Ton Deko drauf ist. Hauptsache farbig. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte da noch ein paar Reste ... Nochmal mit Laminat.

 

bh_laminat2.jpg

 

langsam wird es wirklich ordentlich.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, der ist schön Frieda... gefällt mir ganz ganz gut.

 

Ich hab gestern einen Mo 1.0 zugeschnitten aus Satin (Webstoff) mit nur einem Stück Laminat im Rücken. Eigentlich sollte ich heute damit weiterkommen, aber dann ist mir eine Idee für meine Konstruiererei eingschossen und jetzt sitz ihc hier und konstruiere. Vielleicht morgen ... oder später...

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels!

 

Frieda, schön langsam sieht man, daß Du Übung bekommst :super:! Sehr gelungen!

 

Mo, jetzt machst Du es aber wirklich spannend ;).

 

Ich hab heute den nächsten Probe-BH zugeschnitten, genäht wird morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Strickforums-Frieda: Schöne Farbe. Ist das eigentlich ein "Julie"?

Und wenn ihr oben an der Kante Gummi annäht, heißt das, dass ihr das Laminat auf der Haut habt? (Fühlt sich in der Hand eigentlich ganz angenehm an).

 

Noch 5 Tage bis zum Kurs, bin schon ganz hibbelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Strickforums-Frieda: Schöne Farbe. Ist das eigentlich ein "Julie"?

Und wenn ihr oben an der Kante Gummi annäht, heißt das, dass ihr das Laminat auf der Haut habt? (Fühlt sich in der Hand eigentlich ganz angenehm an).

 

Noch 5 Tage bis zum Kurs, bin schon ganz hibbelig.

 

Das ist eine Kreuzung aus Brenda und Julie mit etlichen Modifikationen. Beide Modelle passten mir "Out of the box" nicht besonders gut, 85D war zu eng, passte aber am Oberkörbchen nicht schlecht, 85 E viel zu weit am oberen Rand aber unten im Unterkörbchen immer noch am oberen Rand zu knapp, am unteren aber zuviel, und das Mittelstück war viel zu breit ... wie das dann so ist, habe ich mich dann rangetastet, bis ich das Dingens so hatte, wie es mir richtig erschien. Und nachdem ich jetzt auch noch die richtigen Bügel gefunden habe (Galbline 8 in 105B), kann ich jetzt ein paar nach dem Muster machen. Ich werde aber noch mal ein wenig mit unterschiedlichen Verbindungsnahtlagen experimentieren. Und wohl auch mal einen mit Unterbrustband versuchen. Aber erst mal warte ich auf die nächste Lieferung Bügel, ich habe noch ein Spitzenmodell fertig, wo nur noch die Bügel fehlen.

 

Ich habe übrigens das Laminat tatsächlich "nackig" innendrin. Ich nähe nur einen Streifen Lycra über die Verbindungsnaht, da ich das sonst kratzig finde. Und das mit dem Gummi an der oberen Kante hat gut geklappt.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@ Frid: der sieht ja ganz tol aus und ich bin auch schon ganz gespannt auf das Spitzenmodell. Gratulation zur Schnittzusammenbastelei! Weiter so!

 

@ Mo: Machs nicht so spannend will auch sehen

 

@ Topcat: das hört sich auch gut an dann bin ich mal gespannt, was Du uns zeigen worst

 

Leider komm ich zur Zeit gar nicht zum nähen, irgendwie möchte ich ja gern aber ich glaub ich stehe mir selber im Weg! Ich hoffe diese Phase geht sehr schnell wieder vorbei!

 

Aber zuschaun tuh ich auf alle Fälle. So jetzt darf ich meine Kleine vom Kia abholen und dann am Nachmittag muß ich noch den Wochneinkauf machen, da mein Mann gestern Geburtstag hatte und ich nicht dazu kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frieda toll geworden.

Es war die frage wegen dem Laminat, ich trage das auch so auf der Haut ohne Probleme. Die gekauften mit Laminat sind ja auch nicht extra abgefüttert, das trägt man auch immer so auf der Haut.

Man wenn ich sehe wie schnell ihr einen BH näht, dann bin ich eine ganz lahme Krücke. Aber ich komme auch momentan nicht viel zum nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traraaaa!

 

lila_spitze.jpg

 

Da ist er schon fertig. Die Rückenteile sind das schiere Powernet, das farblich sehr schön zu der Spitze passte, fand ich.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...