Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eigenes Label aufnähen, obwohl ich kein Gewerbeschein habe????


marlene72

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig bzw. könnt mir helfen.

 

Ich möchte an einem Kunsthandwerkermarkt in meiner Stadt teilnehmen. Dort habe ich nachgefragt, ob ich meine selbthergestellten Sachen verkaufen darf und ob ich einen Gewerbeschein benötige. Antwort: ja als Privatperson darf ich dort verkaufen und nein ich benötige keinen Gewerbeschein!

 

Nun meine Frage:

Darf ich mein eigenes Label ( Webetikett: beschriftet mit "Fräulein Klementine) auf meine Sachen nähen oder darf man das nur wenn man ein Gewerbe angemeldet hat?????

 

Gruß Nicol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heikejessi

    2

  • marlene72

    2

  • Petzibär

    2

  • Knöpfchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Klar darfst du ein Label aufnähen. Label an sich haben überhaupt nichts mit Gewerbe zu tun, nur manche Namen sind geschützt und die darf man dann nicht zum Verkauf verwenden. Da wäre es dann aber vollkommen egal, ob der Name auf einem Label steht, groß auf die Brust gemalt ist, zigmal als Muster aufgedruckt o.ä. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe auch ein Label an mein Selbstgenähtes, das ich dann verschenke oder gelegentlich im Freundeskreis verkaufe, jedoch lediglich in Höhe einer Aufwandsentschädigung.

Ein Label hat mit einem Gewerbe gar nichts zu tun.

Gewerbe liegt auch nur vor, bei Gewinnerzielungs- und Fortsetzungsabsicht. Wobei laut einschlägiger Fachliteratur Gewinnerzielungsabsicht das planmäßige Streben ist, mehr zu erwirtschaften, was zur Deckung der betrieblichen Kosten erforderlich ist. Ob Du überhaupt gewerbsmäßig arbeitest, kannst du anhand dieser Kriterien selbst beurteilen. Wenn Du 2-3 mal jährlich ein Wochenende auf einem Kunsthanderkermarkt bist, ist das sicherlich keine Fortsetzungsabsicht, dazu muss die Tätigkeit schon auf eine gewisse Dauer ausgelegt sein.

Bei Dir wird es so sein, wie bei mir, dass Du irgendwie an Deinen Sachen hängst und sie einfach mit einem Label "einen Namen bekommen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marlene72,

 

ist "Fräulein Klementine" nicht ein Geschützter Name?

Im Dunkel kann ich mich erinnern das eine Werbedame so heiß, die Waschmittelwerbung machte von A...... (70u.80 Jahre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Heike,

 

Du hast recht sie heiß nur Klementine. Habs gegoogle dort steht auch das sie von 1968-1984 mit dem in der Werbung war (zimlich lang).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Heike,

 

Du hast recht sie heiß nur Klementine. Habs gegoogle dort steht auch das sie von 1968-1984 mit dem in der Werbung war (zimlich lang).

 

Jo, das war meine Zeit mit der ersten Fernsehwerbung. Ariel hat sie gemacht und sie wusste, wie man jeden!!! Fleck mit Ariel entfernt, die gute Klementine.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

danke für eure Antworten :)

 

.... hieß die Klementine von Ariel nicht auch Tante Tilly??? oder verwechsel ich da jetzt was miteinander???:confused:

 

Lg Nicol:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

.... hieß die Klementine von Ariel nicht auch Tante Tilly??? oder verwechsel ich da jetzt was miteinander???:confused:

 

Lg Nicol:D

 

Nee, Tilly (nicht Tante) war doch die mit dem Palmolive Spülmittel-Bad vor der Maniküre, oder??

 

LG Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Tilly (nicht Tante) war doch die mit dem Palmolive Spülmittel-Bad vor der Maniküre, oder??

 

Genau, "sie baden grade ihre Hände drin" "in Spülmittel?!?" Lang ists her :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.