Zum Inhalt springen

Partner

Wie geschickt Hose kürzen?


betschw

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

ich habe im Moment ein Hosenproblem, na ja, meine Große.

Also produziere ich Hosen wie am Fließband :D und habe immer wieder Probleme, gestern mit nem Gummibund, heute mit der Hosenlänge.

Zugeschnitten für ein 1,32m-Kind eine Dortje in der 128/134, schnell zusammengetuckert, wegen der Dringlichkeit auch noch ohne RV und die Hose schleift selbst dann noch, wenn ich sie so weit wie es mein Auge erträgt einschlage.

 

DCDEAE70A13611DD96AE9EFC548C79E8.jpg

 

Rein theoretisch, dazu ist die Dortje ja entworfen worden, kann man ja diesen Kniebereich raffen. Ich habe den wegen der Nachahmung (ihre kleine Schwester kann nicht laufen) aus Nylon über Fleece gearbeitet, damit der Cord nicht so leiden muss, wenn beide über Asphalt krabbeln. :p

Wie kriege ich noch ein mal 2-5cm gekürzt, ohne die Hose zu entstellen oder irgendwo durchzuschneiden, Abschneiden geht ja gar nicht mehr. ;)

 

Danke für Eure Ideen, ich steh im Moment ein wenig auf der Leitung. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • betschw

    4

  • annimaike

    1

  • darot

    1

  • bärenglück

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bettina,

 

mir fällt auch nichts anderes ein, als unten ein Gummiband einzuziehen und eine "Pumphose" draus zu machen.

Da der überschüssige Stoff darüber fällt, sieht man's vermutlich gar nicht auf den ersten Blick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZITAT

Rein theoretisch, dazu ist die Dortje ja entworfen worden, kann man ja diesen Kniebereich raffen.........

 

ZITAT Ende

 

 

Hallo Bettina,

 

wenn Du den Kniebereich nachträglich noch raffst, müsstest Du

doch die paar Centimeter gekürzt bekommen.

Kannst ja mal probeweise innen an den beiden Seitennähten am

"Knie-Einsatz" ein Stückchen Gummiband grob ansteppen.

 

Nur so´ne Idee von mir, hab selber mal für mich eine Freizeithose

auf die Weise ein paar cm kürzen können.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

 

ich würde so die süße Hose kürzen,

auf allen 4 Innennähten im Bereich des glatten Stoffes einen Tunnel nähen --

von unten nach oben dieses Gummi mit den Knopflöchen einziehen-- oben einen Knopf fürs Gummi. Bei Bedarf kann so schnell die Hose länger oder kürzer gemacht werden.

 

Gummi unten am Tunnel festnähen, oben den Knopf um die Länge zuverändern.

 

Dann gibt es im glatten Stoffbereich eine beidseitige Raffung.

 

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch!

Das mit dem raffen des Knieteils hat funktioniert, mir aber absolut nicht gefallen, weil ich die Fläche glatt haben möchte, also rein von meiner Logik her, was das Rubbeln auf dem Asphalt anbelangt...

Die gesamte Hose tunneln wäre auf das Gleiche hinaus gelaufen, ein Gumminunten rein funktioniert zwar, aber die Stellung des Kniebereiches stimmte nicht wirklich.

Daher sieht die Lösung des Problems so aus:

259AF940A21111DDA221F71C548C4DDD.jpg4CB42100A21111DDB401D151548C4DDD.jpg

Ich habe einfach den Bereich oberhalb des Knies noch einmal eingeschlagen und mit der "türkischen Naht" (hab ich hier irgendwo mal als Anregung aufgeschnappt ;)) die Kontur der Dortje abgesteppt. Dabei habe ich leider nicht die Farben korrekt getroffen, also die Streifen, aber ich mag das jetzt als künstlerische Freiheit so stehen lassen, vermutlich wird noch einmal die vordere Naht geöffnet, weil die entstandene Falte leider über das Dekoband "fällt" oder habt Ihr da noch eine andere Idee?

Unten habe ich jetzt genau umgeschlagen und mit einem Gummiband gerafft, also den Teil einfach nach unten verlegt, den kann man dann Centimeterweise abtrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

schön, dass dir das mit der türkischen Naht eingefallen ist!

Hose gerettet und dem Wettkrabbeln steht nichts mehr im Wege :).

D.h. also, dass du durch deinen Thread damals, wo du strapazierfähige "Knie"-Lösungen gesucht hast, wirklich das Optimum gefunden hast? *neugierigbin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. also, dass du durch deinen Thread damals, wo du strapazierfähige "Knie"-Lösungen gesucht hast, wirklich das Optimum gefunden hast? *neugierigbin*

Ja, die Lösung mit Nylon über Fleece ist Spitze, nur die Nähte halten den Stress nicht so gut durch, da bin ich noch am Knobeln und versuches es gerade mit diesen Zierbändern, die mehrere Nähte überdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...