Zum Inhalt springen

Partner

Umstandsbrautkleid


Septime

Empfohlene Beiträge

...also bevor das hier jetzt in einen Erfahrungsaustausch über die Zeit nach der Geburt wird, hänge ich Euch mal meine Ideen an, die mir ausser Euren Vorschlägen noch eingefallen sind. Es sind alles Kleider, von denen ich hoffe, dass sie den Bauch in verschiedenen Grössen mitmachen.

 

Bei diesem hier bin ich zwar überhaupt nicht zuversichtlich dass es klappt, aber schön find' ich's (McCall 3958)

M3958.jpg

 

Bei diesem finde ich die kurzärmlige Version zum Anbeissen - habe ich schon gesagt, dass ich Empire eigentlich nicht so mag...? (McCall 4714)

M4714.jpg

 

...hier die Version ganz rechts (Vogue 8114), den Schnitt kann man sicher leicht auf "bauchig" trimmen, würde ich meinen - was meint Ihr?

V8114.jpg

 

Ganz im Allgemeinen wird es doch wohl besser sein, vor dem Kind zu heiraten. Mal sehen, ob wir einen geeigneten Trauungsort finden - eigentlich ist es dafür ja schon sehr spät...

 

Liebe Grüsse

Melanie

 

p.s.und o.T. Meine Schwägerin in spe hält sich mit guten Ratschlägen auch nicht zurück; sie geht auch nur noch raus zum Rauchen, obwohl mein Freund auch im Haus raucht (riesiger Wohnraum und wir lüften häufig). Ich selber rauche nicht mehr, seit ich schwanger bin - ohne grössere Probleme. Für ihn hatte sie nur tadelnde Blicke übrig. Ebenso für mich, als ich zur Feier des Tages (Verkündigung der Schwangerschaft an die Familie) ein Glas Sekt getrunken habe. Ich finde, man kann alles übertreiben. Da hilft wohl nur eins: Augen zu und durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Septime

    8

  • Carlotti

    4

  • Ulrike1969

    3

  • hotneedle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Melanie,

es kann auch noch sein, dass Deine Oberweite sich plötzlich drastisch ändert...Mit plötzlich meine ich innerhalb von vier Wochen.

Bei den Schnitten, die hier bislang so rumschwirrten, könnte das noch so eine kleine Hürde sein.

Lg, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:...danke nochmals für den vielen Zuspruch und die lieben Glückwünsche. Es ist überwältigend, auf wieviel Interesse dieses Thema stösst.

 

Ihr habt Euch soviel Mühe gemacht und ich habe mir alle Links und Bilder genaustens angeschaut und bin trotzdem noch nicht viel weiter....seufz. Das liegt aber nicht an Euch, sondern an mir. Die Anzahl Quellen für das was mir vorschwebt ist einfach begrenzt und so ist es auch mit der Auswahl. Schwanger sein ist einfach modetechnisch eine mittlere Katastrophe :D

 

Aber mal sehen - ich bin guter Dinge, dass alles zu einem schönen Ende kommt...

 

Auf jeden Fall liebe Grüsse an alle!

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich melde mich auch nochmal zu Wort, da ich das Ganze noch ganz frisch hinter mir habe:)

Wie ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, habe ich insg. zwei Probekleider in 5 oder 6 Wochen genäht, um zu schauen, wieweit ich den Schnitt noch ändern muss ( da es KEIN Umstandsmodenschnitt war). Bis jetzt ist mein Bauchumfang um 23 cm gewachsen;) und ich habe noch einige Zeit vor mir. Mein Kleid, mit Cape und Täschchen war dann passend fünf Tage vor der Trauung fertig und es passte wie angegossen- heute könnte ich es nicht mehr tragen, da es jetzt nach fünf Wochen nur noch überall spannt!!

Ich kann auch nur bestätigen, dass die Oberweite enorm wachsen kann:D - dies solltest Du vielleicht bei Deiner Kleidplanung beachten:)

Mir gefällt auch von Bild 2 die linke Variante:)

 

 

LG

hotneedle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Und ich werde auch noch in die Bresche schlagen: Nicht mit Baby heiraten! Wir haben es gemacht. Unsere Tochter war 11 Monate alt und wurde nur noch abends zum Einschlafen gestillt. Und dennoch - es war teilweise eine Katastrophe.:(

 

Sie wollte nur auf Mamas Arm - auch nicht zu Oma. Mittags war sie müde und Oma durfte ihren Kinderwagen nicht schieben.

 

Alle Freunde und in Frage kommenden Menschen waren Gäste auf unserer Hochzeit. Daher hatten wir ein Zimmer in dem Hotel gebucht, in dem wir gefeiert haben. Aufpassen sollte eine uns empfohlene gelernte Kinderpflegerin.

 

Diese junge Dame hat unsere Kleine voll bekleidet unters Federbett zum Schlafen gelegt. :eek: Es war ein heißer Sommertag. Das Fenster war auch geschlossen und unsere Tochter schweiß gebadet. Den Babykostwärmer hat sie tatsächlich zur Explosion gebracht, da sie vom Gläschen vorher nicht den Deckel geöffnet hatte. Der Brei klebte an der Wand. :eek: Aber sie wußte sich zu helfen: :cool: sie hat unserer Tochter was von ihrem Essen gefüttert - Pommes usw.:mad:

 

Kurz und gut - als meine Mutter in das Zimmer hoch kam, war die Katastrophe vollkommen und so richtig war ich den Abend nicht mehr so gelöst... Es war zwar eine tolle Feier, aber wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich vor der Geburt des Kindes heiraten, oder viel später, wenn das Kind so 4 Jahre alt ist und mitfeiern kann. Billiger wird das vorher heiraten auch, da es u.U. eine neue Geburtsurkunde für das Kind nach der Hochzeit erspart.;) Steuerrabatt gibts in Deutschland auch nicht für das Kind sondern fürs Heiraten - traurig, aber wahr. Wenn man ohnehin heiraten will- ein echtes Argument.

 

 

Zu den Kleidern: hier noch ein paar schöne LInks:

 

Wenn ich die damals gekannt hätte, dann hätte ich vielleicht doch mit Bauch geheiratet.;)

 

http://www.valja.dk

http://www.vidavita.nl

http://www.umstandsmode.de

http://www.cachecachenederland.nl

http://www.bellybotton.de

 

http://www.its-time.nl/trouwjurken.php

http://www.lemoise.nl/

 

Die Seiten machen wirklich Spaß - und zur Info, was den wahrscheinlichen Umfang Deines Bauches anbetrifft: Das kann natürlich niemand sagen, aber die Models der meisten Hersteller für Umstandssachen befinden sich zwischen dem 5.und 7. Monat. ;) Dann sind sie am hübschesten - ausgeprägt schwanger, aber noch nicht zu tonnig. Es gibt ganz viele Sachen von namenhaften Herstellern, die jenseits des 7. Monats nicht mehr passen.:eek:

 

Da spreche ich aus der Erfahrung mit Kundinnen, die auch im 9. Monat noch zu mir kommen, um was nettes für eine Hochzeit zu finden.

 

Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen: für die meisten Sachen gilt: Christoff fällt eine Nr. kleiner aus, paßt, wenn man das berücksichtigt, aber bis zum Schluß. Fischer Collection fällt oft sogar eine Nr. zu groß aus! Gleiche Qualität wie Christoff. H&M paßt ganz oft nur bis zum 7.Monat. Ist aber pfiffig, modern und bezahlbar. Bei C&A sind meist nur die Jeans richtig klasse - passen bis zum Schluß. Valja fällt manchmal etwas klein aus. VidaVita hat klasse schnitte; Formes fällt als franz. Marke 1-2 Nummern kleiner aus. Belly hat tolle Oberteile; die Unterbauchhosen sind generell eine Runterrutsch-Nr., wenn sie nicht ganz genau passen.:rolleyes:

 

Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.

 

Die Multisnit-schnitte sind übrigens wirklich klasse! Manchmal muß man die Arm-und Beinlänge etwas anpassen.

 

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade: Du erwägst den Umbau normaler Schnitte. Das ist wirklich nicht ganz einfach, da Du Dir im Moment einfach nicht vorstellst, wo Dein Bauch noch so hinwachsen wird...;)

 

Bei Kleidern kannst Du die Modelle hinten so lassen; aber vorn müssen alle teilungsnähte verschwinden und dafür Abnäher an Stellen hin, wo man keine erwartet.:rolleyes:

 

Am besten kommst Du sicherlich, wenn Du einen echten Umstandsschnitt Deinen Wünschen anpaßt. Oder Du arbeitest mit elastischen Bündchen an normalen Röcken und kaschierenden Oberteilen. (mia nana, formes, cache cache arbeiten viel damit) Geeignete Stoffe dafür sind Slinky-Jerseys. So ergibt sich manchmal eine ganz normale Optik der Sachen, so lange man das Blüschen nicht hebt.;)

 

Viel Spaß beim Nähen oder Kaufen!

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallöle in die Runde,

 

bisher war ich nur stille Nutznießerin dieser wunderbaren Seite, auf der ja keine Wünsche offen bleiben und alle Fragen beantwortet werden... Schon öfter habe ich gedacht, ich würde ja auch gern mal was beitragen, gerade gestern abend wieder. Und dabei habe ich an mein Brautkleid gedacht. Heute dann stolpere ich über diese Diskussion - und siehe da, mein Wunsch geht in Erfüllung!

 

Ich hab nämlich am 10. April 2006 geheiratet - da war ich Ende 6. Monats schwanger (mein Töchterchen ist am 23.6. geschlüpft... und sie ist natürlich das süßeste Kind der Welt!:D ). Wir haben uns aufs Standesamt beschränkt und nur im kleinsten Kreis mit 13 Personen gefeiert und was soll ich sagen: es war wunderschön!

 

Ja, und im Vorfeld hab ich mir natürlich auch den Kopf über ein Kleid zerbrochen. Da ich von BH 70E auf 75F innerhalb der ersten 4 Monate zugelegt hatte und mein Bauch ab dem 6. Monat ziemlich unberechenbar dicker wurde, hab ich mir lange den Kopf über das richtige Brautkleid zerbrochen, denn ich wollte nix für einen Tag und dann nie wieder. Schließlich bin ich bei Baby-Walz über ein ärmelloses, langes schwarzes Strechkleid gestolpert, das ich die ganze Schwangerschaft über beinahe ausschließlich getragen habe. Und da war die Idee geboren: so etwas in cremefarben, darüber ein Bolero aus mit Rosen besticktem Tüll und um den Bauch einfach eine Schärpe aus demselben Stoff. Den ganzen Zauber hinterher wieder abtrennen und das Kleid solo tragen.

 

Lange hab ich nach passendem Jersey gesucht, nicht zu durchsichtig und flatterig - und noch länger nach dem erwähnten Tüll... Der Jersey hat sich schließlich erübrigt, weil ich mit meinem Mann in einem mordsteuren Umstands- und Babysachenladen in Hamburg war. Ich hatte schon alle Klamotten mit dem "ist-sowieso-alles-zu-teuer" Blick gescannt und mich zum Ausgang begeben, als mein Mann sagte "Guck mal, wolltest Du nicht so ein Kleid"? (Muß gestehen... :o also... daß... mein Mann... ist ein leidenschaftlicher Kamfpshopper... bis ich sage: "Ich zieh jetzt nichts mehr an!!":D ) Und siehe da: Noppies hatte genau MEIN Kleid im Sortiment! Zwar zum doppelten Preis wie das von Baby Walz - aber mit € 69,00 für ein Brautkleid sensationell billig:) !

 

Jaaa... und dann habe ich tagelang verzweifelt das www nach rosenbesticktem Tüll abgeklappert - no Chance. Offenbar vernähen die das Zeug gleich in Fernost und transportieren es gar nicht erst hierher. Schließlich bin ich auf die geniale Idee gekommen, nach TüllSCHALS Ausschau zu halten. Und was soll ich Euch sagen: schon im ersten Geschäft bin ich fündig geworden! Und sie hatten am Abschluß auch noch eine sensationell schöne, gestickte Efeukante. Ich hab davon 4 Stück à € 3,95 gekauft. Damit beliefen sich die Ausgaben für mein Brautkleid auf knapp 90 € - und ich konnte es hinterher noch anziehen!

 

Der Rest ist schnell erzählt: meine Mama und ich haben gemeinsam einen Ärmelschnitt gebastelt, der zum Armausschnitt des Kleid gepaßt hat (einfach durch Abstecken!). Den (querelastischen) Tüll mit durchsichtigem Garn zu nähen, war kein Problem. Ich hab dann die Ärmel mit der Hand innen im Ärmelausschnitt (weil ich außen keine Ziehfäden wollte) angenäht. Dazu kam eine Art "Bolero", die Vorderteile an den Schulternähten angenäht und in der Mitte nur durch eine Brosche gehalten. Unter den Achseln haben wir die Schals einfach nach hinten geführt und jeden für sich etwas gerafft zusammengenäht. Diese beiden Teile wurden dann mit Hilfe eines Fadens mit dem schlicht um den Bauch geschlungenen Schal verknotet. Weil ich den eher sportlichen T-Shirt Ausschnitt nicht so mochte, haben wir hinten am Halsausschnitt noch einen "Wasserfallkragen" aus dem Stoff drapiert, festgenäht nur an den Schultern und etwas fixiert in der Mitte des Ausschnitts. Das war der ganze Zauber, erledigt an einem einzigen Nachmittag!

 

Das Kleid saß logischerweise wie angegossen und ich habe mich pudelwohl darin gefühlt. Darunter hatte ich Microfaserwäsche in hautfarben, damit man den BH nicht so durchsah (OK, da war's auch weniger heiß als jetzt...) und sogar eine naturfarbene Baumwollstrumpfhose... Das einzige, was mich geringfügig drückte waren meine Schuhe! Die hatte ich zwar erst kurz vorher gekauft, aber danach habe ich angefangen, Wasser einzulagern...

 

Hinterher hab ich dann das Kleid noch ein paar Tage am Schrank hängen lassen und es bewundert - und dann hab ich alles abgetrennt und das Kleid noch gaaaaanz oft angehabt!

 

Ja, so weit, so gut. Kürzer ging's nicht. Ich hoffe, die Hochzeit war noch nicht...? Aber sonst freut sich ja vielleicht jemand anders über die Idee zu einem Kleid, das die Rundungen nicht kaschiert, sondern in den Mittelpunkt rückt! Und jetzt hoffe ich, daß ich schlau genug bin, noch ein paar Bilder anzuhängen!

 

Liebe Grüße, Juliane

2070374362_Kleidvonvorne.jpg.4c6ae5b8498410f967286ea9291ca078.jpg

613759091_Kleidvonhinten.JPG.1f5da56a736a54128c8d568a30cb494a.JPG

1153198708_Kleidsolo-10TagevorGeburt.jpg.789b8e38004ac883c60a87ed817a1400.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane,

eine super Idee mit dem Kleid, sieht klasse aus!

Stell die Bilder doch bitte auch in die Galerie, damit sie erhalten bleiben und nicht in der Versenkung verschwinden.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe diese schlichten Brautkleider. Sie sind 10 mal effektvoller als die sehr oft schwerüberladenen Kleider. Mein Mann nennt diese Kleider Christbaum-Brautkleider :D

Das Kleid ist toll. Du warst wirklich eine sehr schöne Braut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ohhh :o

Jetzt hab ich Komplimente gekriegt und es gar nicht gemerkt, weil - ich bin doch noch neu hier... und... naja... wie ich meine eigenen Beiträge wiederfinde, weiß ich noch nicht so lange... genau genommen seit gestern...

 

Danke für Euer Lob!

 

@Ulrike1969:

schon wieder was Neues :o ich werd mich demnächst drum kümmern...

 

@lene:

Kennst Du "4 Hochzeiten & 1 Todesfall"? (Einer meiner Lieblingsfilme...) Da heißt es doch so schön:

"Du siehst wunderschön aus... gar nicht wie ein Sahnebaiser..." :D

 

Liebe Grüße

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane,

das in die Galerie stellen ist nicht schwer, du klickst oben rechts auf Galerie, wählst dann die Kategorie aus und klickst dann auf Bild hochladen.

Die erlaubten Bildgrößen stehen dort.

Deine Bilder mußt Du vorher vermutlich verkleinern, mit einem Bildbearbeitungsprogramm.

Viel Erfolg!

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen...

...ich verwende für Bildverkleinerungen die kostenlose Software irfanview und bin damit ganz zufrieden...

http://www.irfanview.de/

 

Programm öffnen

Image

Resize/Resample

Auf half klicken bis zur gewünschten Größe..

 

...aber vielleicht weiß ja jemand wie es einfacher geht...?:kratzen:

 

Liebe Grüße

sara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo allerseits (wieder unter normalen Umständen),

 

...es ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich glaube ich schulde noch Rede und Antwort, wie das jetzt tatsächlich alles gelaufen ist.

 

Ich habe ein Brautkleid gekauft, das ganz ähnlich wie McCall 3958 (einige Posts früher von mir erwähnt) ausschaut. In Grösse 46, obenrum hat es die Schneiderin auf eine 40 verkleinert. Eine Meisterleistung. Und so hat das dann ausgeschaut:

 

DSC05902.JPG

 

Die Ausschnittlösung hier nochmal näher:

 

DSC05850.JPG

 

Man sieht auf diesem Bild auch deutlich den Bauch im 6. Monat und kann sich die Änderungsleistung der Schneiderin vorstellen. Auf jeden Fall war ich schon ordentlich moppelig (insgesamt habe ich bis zum Ende der Schwangerschaft fast 30 (!) Kilo zugenommen) aber das Kleid hat super gepasst.

 

Danke noch einmal für Euren beherzten Einsatz.

 

Liebe Grüsse

Melanie

 

p.s. Ja, die Kilos sind alle brav wieder weg, das passiert mir beim nächsten Mal bestimmt nicht mehr :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sind ja sehr schöne Fotos.

 

Das Kleid steht dir übrigens ausgezeichnet, hast eine sehr gute Wahl getroffen.

 

Herzlichen Glückwunsch auch noch nachträglich für eure gemeinsame Zukunft.

 

Und das Baby, was ist es denn geworden? Darfst du Mädchenkleidern nähen oder Baumeister-fashion? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Melanie!

Das ist ja peinlich. :o Ich gratuliere dir zu deinem Sohn. Mit 11 Monaten seid ihr durch das dickste ja durch und er ist schon eine richtige Persönlichkeit.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...