Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie wird fertiges Stiftelband angenäht?


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe mir für meine Dirndlschürze eben fertiges Stiftelband / Hanselband mit 7 Zugfäden gekauft. Jetzt sitze ich wie ein Ochs vorm Berg wie ich dieses Band auf den Schürzenstoff annähen soll. Wo weiss ich ja...aber wie?:o

 

Wird bei dem Band einfach oben, unten und zwischen jedem Zugfaden einmal gesteppt, die Fäden gezogen und das wars dann oder wie wird das gemacht?

 

Mh, in der Zeit wo ich Grübel hätte ich das Stifteln wohl schneller mit Hand erledigt bekommen....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    3

  • schäflein

    1

  • gertrud

    1

  • Marada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Servus

 

Einfach nur mit einem Zick-zackstich annähen. Dann einen Heftstich durchziehen dafür hast du das Karo das dir die Stichlänge vorgibt.

Bearbeitet von mamamia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Dann einen Heftstich durchziehen ...

 

Aber es ist doch ein fertiges Band, mit den Zugfäden schon drin? Im Prinzip so wie Gardinenband, oder?

 

Beim "oben-unten-und-dazwischen-absteppen" würde man die Naht auf der rechten Seite sehen, das wäre wahrscheinlich nicht so toll. Hm, gab's denn keine Anleitung auf der Packung vom Band?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

Du weißt es ja schon. Genau so, wie Du es beschrieben hast, wird es gemacht. Oben, unten und zwischendrin feststeppen, Zugfäden ziehen und fixieren, fertig.

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank an Euch!!!!!!!!!:hug:

Morgen komme ich dazu, die Schürze zu machen und dann mach ichs also so, wie ich es mir schon gedacht habe...

 

Beim "oben-unten-und-dazwischen-absteppen" würde man die Naht auf der rechten Seite sehen, das wäre wahrscheinlich nicht so toll. Hm, gab's denn keine Anleitung auf der Packung vom Band?

Leider war das Band von der Rolle und der Verkäufer konnte es nicht genau sagen. Bin ja froh, dass es das Band hier in der Mitte Deutschlands überhaupt gibt.:D

Das mit den sichtbaren Nähten auf der rechten seite hatte mich auch irritiert, vor allem, weils ja dann noch dicker wird. Aber wie sonst...?

 

Könntest du ein Foto von dem Ding machen? Ich hab sowas noch nie gesehen, mich würde das brennend interessieren!

Und für die, die es nicht kennen:

2,80 m "Hansl" für Dirndl ♥C♥ - Bänder & Kordeln - DaWanda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Als ich mein letztes Dirndl genäht hab, hats sowas Luxoriöses noch nicht gegeben, ich durfte von Hand ziehen :D.

 

Also ich würds zwischendurch mit der Maschine annähen. Du nimmst ja ohnehin passendes Garn......... und normalerweise wird das ohnehin so eng gezogen, daß die Maschinennähte kaum auffallen werden.

 

meine bescheidene Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es dann wohl so machen, dass ich die Steppstiche zwischen den Zugfäden mit schön großer Stichlänge nähe, dann kann ich anschließend auch meine mit der Nähma genähten Stiche zusammenziehen/stifteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.